Ankunft in Bergen mit Bahn

• Im Wiki stehen doch die Mail-Adressen der Taxiunternehmen. Die verstehen alle english, auch wenn man anruft. Ein Taxi zu erwischen kann sehr schwer werden. Darauf würde ich mich nicht verlassen. Warum soll es am 30.Dezember nicht regnen in Bergen ? Bergen ist die Regenhauptstadt Europas. Wenn es am 30.Dezember irgendwo regnet, dann ist die Wahrscheinlichkeit in Bergen am größten.
      Gruß Jobo,

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
      - Alexander von Humboldt -

(Links zu meinen Reiseberichten im Profil)
    • ...oder es liegt Schnee, und den Koffer durch den Schnee zu zerren macht a) den Rücken und b) die Kofferrollen kaputt... Dazu kommt dass die Schneepflüge den Schnee einfach an den Strassenrand schieben, egal ob da ein Zebrastreifen ist - wir mussten unsere Koffer am Zebrastreifen jeweils über die Schneehügelchen heben.
      Jan 2009 FM ~ Jan 2010 NL ~ Jan 2011 FRAM (Antarctica) ~ Apr 2011 NN ~ Mrz 2012 LO ~
      Jan 2013 LO (Alta) ~ Feb 2014 KH ~ Jan 2016 LO ~ Feb 2018 LO

Reiseberichte siehe Profil!

• Wenn du da mit der Bergenbahn ankommst, stehen da viele Taxen, aber die sind in der Regel alle vorbestellt. Genau da haben wir letztes Mal fast eine halbe Stunde gewartet, bis endlich ein "freies" Taxi kam. Genau da hat es schon (wurde auch schon hier im Forum berichtet) fast Schlägereien um die Taxen gegeben.
      Da auf gut Glück auf ein Taxi zu hoffen ist reichlich blauäugig. :nono:
      Gruß Jobo,

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
      - Alexander von Humboldt -

(Links zu meinen Reiseberichten im Profil)
    • Arctica schrieb:

...oder es liegt Schnee, und den Koffer durch den Schnee zu zerren macht a) den Rücken und b) die Kofferrollen kaputt... Dazu kommt dass die Schneepflüge den Schnee einfach an den Strassenrand schieben, egal ob da ein Zebrastreifen ist - wir mussten unsere Koffer am Zebrastreifen jeweils über die Schneehügelchen heben.

Wenn es so ist das überall Schnee liegt stimme ich dir zu - das dürfte wirklich unangenehm sein. Auch wenn ich das zum Glück noch nie hatte. Oder andererseits zum Unglück - wann gibt es hierzulande noch mal richtig Schnee? Aber das über die Schneehügelchen heben: wie hast du die denn in den Zug bekommen? Ich hab meinen damals kurz nach einer ziemlich großen Operation
      auch mal kurz selbst reingewuchtet. Und so hoch sind die Schneehaufen ja wohl kaum das es nicht möglich ist den Koffer drüber zu heben. Jedenfalls nicht wenn du noch von Hügelchen sprichst ;)
      Es gibt zwei Arten Bilder: Diejenigen, welche es nicht wert sind ein Wasserzeichen zu tragen. Und diejenigen, die zu schade dafür sind.
    • Naja, einmal rein in den Zug wuchten geht ja, aber an jeder Straßenecke da ganze zweimal - und es sind doch einige Straßen zu überqueren - muss ja nicht sein. Zumal es doch arg mühsam und für das Material auf Dauer zerstörend ist, die durch Schnee, Schneematsch vermengt mit dem ziemlich groben Rollsplitt zu ziehen. Ich würde da auch eindeutig für ein Taxi plädieren. Und vorbestellen hilft definitiv, wir haben auch schon das eine oder andere Mal arg warten müssen.
      Es grüßt Capricorn :hut:

7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO //
      7/14 NX Verweise auf Reiseberichte im Profil

• Genau - wie Capricorn sagt - ich habe keine Probleme damit einen Koffer in den Zug oder in ein Auto zu wuchten, aber vom Bahnhof bis zum Terminal sind es einige Strassen und dann alle paar Meter Koffer hoch - mit Koffer über den verharschten Schnee steigen (bei uns waren die Dinger locker 20cm hoch, wie gesagt, vom Schneepflug) auf der anderen Strassenseite dasselbe... Muss ja nicht sein. Da ist man auch schneller mal ausgerutscht und liegt auf der Nase.

Aber wie jemand schon schrieb - die Chance dass es regnet ist eh grösser... :x-wink:
      Jan 2009 FM ~ Jan 2010 NL ~ Jan 2011 FRAM (Antarctica) ~ Apr 2011 NN ~ Mrz 2012 LO ~
      Jan 2013 LO (Alta) ~ Feb 2014 KH ~ Jan 2016 LO ~ Feb 2018 LO

Reiseberichte siehe Profil!

• Benutzer online 1

1 Besucher