Vom Nordlicht zum Stammtisch– mit MS Finnmarken nach Tromsø und mit MS Vesterålen zurück (01.-15.02.2014)

  • Ja, ich bin echt gespannt auf die Finnmarken. Gehe zum Fotografieren gerne auch nach links oder rechts oder ganz vorne an den Bug. :mosking: Ich freue mich schon sooooo sehr auf die Reise und kann Dir ja kurz danach in Hamburg direkt berichten, wie es mir auf der Finnmarken und obendrein im Frühjahr gefallen hat. :whistle3:


    Danke für
    - Deine unterhaltsame und bildlich schön beschriebene Berichterstattung und
    - die wieder mal tollen Bilder.


    Freue mich auch schon auf das "grüne Licht" in /um/bei Tromsö. :thumbup:

    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

  • Danke fuer den netten Bericht mit traumfhaften Bildern. :thank_you:

    Besatzung eilte zum Coop/ Vinmonopolet

    ..ins Vinmonopolet , dies hat abends doch nicht auf!
    In Norge bekommt man Alk ueber 4.7 % nur zu bestimmten Zeiten . :search:

    Die Anfahrt auf Bodø war richtig schön sonnig, nur der Wind war auf Dauer unangenehm kalt. Das Städtchen liegt landschaftlich wirklich wunderbar

    Jaaaa ,es ist auch schoen hier. :friends:

    Die Baustelle für den neuen Kai ist wirklich ein Trauerspiel- ob das nochmal was wird?

    Bestimmt ...iiiiirgendwann mal. :whistle3:

  • Goldfinch - vorne an den Bug ist bei der Finnmarken schwierig, denn das letzte Stück ganz vorne ist nicht zugänglich. Weil Du nicht wie auf den anderen Schiffen auf einem Balkon stehst, kannst Du nicht drüberfotografieren, sondern musst das zugegebenermassen hübsche Türchen gezielt mit ins Bild einbauen.
    Eva - ich leiste Abbitte! Die Leuchtschrift für Coop und Vinmonopolet steht in Rørvik einfach so schön nebeneinander, dass die Assoziation verlockend ist :winki:


    05.02.14
    Früh um halb 5 wachte ich auf, spritzt da doch einer mein Fenster mit dem Schlauch ab :nono: Nachdem er zum nächsten Fenster weitergezogen war, schlummerte ich wieder ein. Frühstück gab’s in Harstad, mein letztes auf der Finnmarken :( Wir verpassten kein Gegenschiff, denn die Lofoten war in der Werft.
    Nach dem Ablegen war ich zur Morgendämmerung draußen, es war schönes Licht, aber ziemlich bewölkt.

    Als es langweiliger wurde, ging ich mal eine Runde packen, um in Finnsnes wieder draußen zu sein. Die alte Villa sah aus wie vergangenes Jahr, nicht sehr gut in Schuss, aber zumindest äußerlich nicht viel schlimmer. Peter Jensen hatte gut zu tun, die Teilnehmer des Ausflugs in den Bus zu scheuchen. Er rannte hin und her und legte sich beinahe auf einer Eisplatte lang, konnte sich gerade noch etwas unelegant fangen und ging ab da erheblich vorsichtiger... Kaum waren die letzten Nachzügler im Bus verstaut, legten wir auch schon ab. Ich packte meine restlichen Siebensachen zusammen, räumte meine Kabine und stellte die Reisetasche in den Gepäckraum. Da saß ich nun mit meinem Handgepäck in der Arkade, im Gisund war schönes, wenn auch diffuses Licht. Vor dem Lunch passte ich gerade kurz auf Gerlis Sachen auf, als nach Gibostad plötzlich traumhafte Spiegelungen waren. Ich fotografierte einfach durch die Scheibe und man merkte es den Fotos fast gar nicht an.

    Dann ging’s zur Henkersmahlzeit - schon ein blödes Gefühl, bald aussteigen zu müssen ;( Gerlinde war eine sehr angenehme Reisegenossin, wir trafen uns zum Essen, zu Schiffsbegegnungen und immer wieder mal mehr, mal weniger zufällig zum Quatschen, ansonsten gingen wir unsere eigenen Wege.
    Die Einfahrt nach Tromsø verbrachten wir an Deck, dann musste ich runter, mein Gepäck holen und auschecken. Ich winkte Gerli nochmal zu, bevor ich mich mit meinem Gepäck zum Hotel aufmachte. Ein bisschen neidisch war ich schon, dass sie noch weiterfahren durfte :girl_sigh:


    Mehr Fotos von der Finnmarken gibt es hier


    In weniger als 10 Minuten stand ich vor dem City Living. Zwei von den Fotoguides begrüßten mich, ich checkte ein, bekam eine Codekarte und den WLAN-Zugang.
    Auch einer meiner Panoramigos tauchte auf. Er sagte, die aus dem Zürich-Flieger (also fast alle) hätten in Oslo den Anschluss verpasst und kämen erst gegen Mitternacht an- das Gepäck von allen hätten sie aber schon hier im Bus. ??? Gepäck ohne zugehörige Paxe im Flieger ist doch eigentlich streng verboten??? Das hätten die eigentlich wieder ausladen müssen und in der Zeit hätten alle ihren Anschluss geschafft :wacko1:


    Ich bezog mein Zimmer mit Blick auf den Storsteinen und richtete mich ein. Das Hotel hat einen von der Rezeption getrennten Eingang, rein kommt man nur mit Codekarte, raus auch ohne. Alle Zimmer haben eine Kitchenette, denn Frühstück ist nicht enthalten, Zimmerservice ist auch nur einmal die Woche. Wenn man Handtücher etc. braucht, nimmt man die sich von einem Wagen im 2.Stock. Für unsere Bedürfnisse war dieses Hotel ideal.
    Ich wollte erstmal einkaufen, blieb aber gleich vor der Hoteltür hängen und unterhielt mich eine Weile mit einer Mitreisenden. Dann marschierte ich zum Rema und deckte mich mit Frischfutter, Rosinboller und Brötchen ein. Als ich ins Hotel zurückkam, hing im Aufzug schon ein Zettel: Abmarsch 20 Uhr.


    Wir waren nur eine Handvoll Leute, die anderen saßen alle noch in Oslo fest. Mit unseren schweren Stiefeln trabten wir um die Ecke in das unterirdische Parkhaus, das eigentlich eine von den Deutschen in den Fels gesprengte riesige Bunkeranlage ist. Vor allem wenn wir frühmorgens zurückgekommen sind, hatte der Marsch durch diese Gänge immer etwas sehr Gespenstisches.
    Wir packten unsere Ausrüstung hinten in den Kleinbus und fuhren in den Süden von Kvaløya, ins Kattfjorddalen. Dort im Hochtal parkten wir, zogen unsere Schuhspikes über und bauten uns auf. Während der Fahrt hatte unser Fotoguide uns schon die grundlegenden Einstellungen erläutert, nun versuchte jeder mit Stirnlampe auf dem Kopf das alles zu finden. Ich startete mit der 40D und dem 17-55 und hatte große Probleme, den Unendlichpunkt einzustellen, denn unendlich ist auf dem Objektiv nicht dort, wo unendlich steht :dash: Außerdem machte mich das Rauschverhalten der Kamera bei 1600 ISO auch nicht glücklich. Also nahm ich einen neuen Anlauf mit der 600D und dem Tokina 11-16. Rauschen: deutlich besser, unendlich: ist unendlich. Yippee :thumbup: Jetzt wo alles eingestellt war, verzogen sich langsam die Wolken und es kam das erste zaghafte Nordlicht- perfekt!

    2 Stunden lang sahen wir immer wieder relativ schwache Nordlichter über den Himmel ziehen, zuerst fast sternklar, dann mit mehr Wolken. Kurz vor Mitternacht legte es an Intensität zu, die Wolken wurden wieder weniger.

    06.02.14
    Ab halb eins baute sich ein großer grüner Bogen direkt über uns auf, den man auch mit dem weitesten Weitwinkel niemals ganz ins Bild bekam. Dann kamen unter dem großen Bogen noch kleinere Bögen, wir waren ganz glücklich, gleich beim ersten Versuch so viel zu sehen :love:

    Bis kurz vor zwei dauerte dieses Spektakel, dann zog sich der Himmel zu. Wir packten zusammen und waren Viertel vor drei wieder im Hotel.

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • Da sieht man dass man auf einem fahrenden Schiff einfach handicaps hat beim Polarlicht fotografieren. Mit ein Grund warum ich in KKN bleiben wollte. Nur das Polarlicht wollte nicht...


    Zitat von Albatross

    Gepäck ohne zugehörige Paxe im Flieger ist doch eigentlich streng verboten???


    jein - wenn ein Passagier Gepäck aufgibt und dann nicht erscheint darf es natürlich nicht mitgenommen werden. Ist der Passagier aber da, würde auch in den Flieger steigen, aber etwas von ihm nicht verschuldete (z.B. hängenbleiben an einer Security, Sperrung eines Terminals oder was auch immer) hindert ihn daran kann es schon sein dass das Gepäck ohne ihn fliegt. Der Flieger muss aber vielleicht los damit der Umlauf der Maschine wieder stimmt.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Mit dem fehlenden Polarlicht in KKN hattest Du wirklich Pech, aber schon wieder einen Grund für einen erneuten Versuch :thumbup:


    Ja, die sind in Oslo alle nicht mehr rechtzeitig durch die Security gekommen, laut Flugplan hatten sie glaub eine halbe Stunde zum Umsteigen. Warum SAS sowas überhaupt als Anschlussverbindung verkauft, ist mir schleierhaft. Es ist ziemlich lästig, 9 Stunden in Oslo rumzusitzen!

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • ...wunderschöne Fotos und toller Bericht von einer etwas anderen HR-Reise! :sdanke: :sdafuer:
    Das möchte ich auch gerne können. Immerhin habe ich es im September gar nicht erst versucht mit meiner Knipse Nordlicht zu fotografieren, sondern selbiges im ' Oberstübchen' gespeichert. Arme Gerda- sie wurde ständig von anderen Mitreisenden befragt, wieso auf ihrem Display etwas zusehen sei und auf dem eigenen nicht ,trotz Blitzlicht!!! :dash:


    Jetzt noch kurz :sot: : Danke auch an alle Anderen für die vielen Reiseberichte. Man kommt ja kaum mit dem Lesen nach!
    Herzliche Grüsse von Windrose.

  • Hallo Gudrun,
    ich lese mit Begeisterung Deinen Reisebericht. Besonders deshalb natürlich, weil ich die ersten fünf Tage miterleben durfte und ich in wundervollen Erinnerungen schwelgen kann. Die 5 Tage mit Dir auf der Finnmarken haben mir sehr gefallen und ich war schon ein wenig traurig, als Du in Tromsö ausgestiegen bist :( . Es war schön immer jemanden zum Quatschen zu haben.
    Deine Fotos sind einfach großartig, besonders die vom Nordlicht und ich freue mich jetzt schon auf die, die noch kommen werden.

  • Vielen Dank fuer den kurzweilig zu lesenden Bericht. Sitze hier bei Nebel/Regenwetter
    auf der MS Vesteralen. Die Fotos vom Nordlicht sind Spitze, da koennen ,,Wackelbilder''
    vom Schiff nicht im geringsten mithalten, obwohl ich mit meiner Ausbeute (fuer Bordverhaeltnisse)
    schon zufrieden bin. Auf jeden Fall ist Deine Reiseplanung zum Thema wohl die richtige Loesung
    gewesen, ich freue mich auf die Fortsetzung mit viel Bildmaterial bitte!

  • @Windrose-im Kopf speichern ist das Wichtigste! Wenn man mit Stativ auf Nordlichtjagd ist, kann man zum Glück auch zuschauen und es macht genau so so süchtig wie Hurtigruten.
    @Gerli - wenn ich gekonnt hätte, wäre ich so gerne mit Dir weitergefahren!
    @elektro heiko - Grüße auf die Vesterålen! Das Wetter ist wohl traurig, dass Deine Tour bald endet. Ich hoffe auf einen Reisebericht mit Bildern- auch von den Nordlichtern! Bordverhältnisse kann man nun mal nicht mit festem Boden vergleichen, da gelten andere Maßstäbe.


    06.02.14 (Fortsetzung)
    Obwohl ich „früh“ ins Bett gekommen war, wachte ich schon vor 9 Uhr auf. Das sollte sich die folgenden Tage auch nicht ändern, egal wann es ins Bett ging. Es tat aber gut, etwas rumtrödeln zu können, denn ich brauchte unter den Bedingungen schon eine längere Anlaufzeit.
    Irgendwie war die Zeit gar nicht so üppig, bis wir uns kurz vor 12 vor dem Hotel trafen. Freudig begrüsste ich die beiden Panoramigos, die gestern erst spät angekommen waren. Immerhin hatten sie beim Landeanflug eine Ehrenrunde bekommen, damit alle die Nordlichter sehen konnten.
    Die Karawane setzte sich in Richtung Parkhaus in Bewegung, insgesamt waren wir 4 Kleinbusse mit je 6-7 Leuten, die Hälfte als spezielle Nikon-Tour, der Rest als Normalsterbliche. In unserem Bus waren die Canonicusse in der Mehrheit.
    Es gab nur eine kurze Fahrt bis zur Fjellheisen -Talstation, wir fuhren hoch zum Storsteinen. Ohne Spikes ging dort oben nichts, der Schnee war komplett vereist und verharscht. Wir hatten nun „Freigang“ bis 14.30 Uhr. Jeder suchte sich sich seine Blickwinkel, das Licht war etwas schwierig, aber trotzdem schön und am Schluss fanden sogar ein paar Sonnenstrahlen den Weg in den Fjord. Das Typhon der Polarlys schallte herauf, als wir schon für die Gondel nach unten anstanden. Ich stellte fest, dass das Typhon dort oben noch viel besser klingt als normal, die Akustik war super!

    Gegen halb vier waren wir wieder im Hotel und alle verschwanden auf ihre Zimmer, denn um 6 ging es schon wieder los. Dazwischen die üblichen Verrichtungen- Bilder runterladen, Akkus laden, Stirnlampe laden, Thermoskanne füllen und eines der aus D mitgebrachten Fertiggerichte (Asialaden) mit Wasser übergießen. Zum Kochen hätte bei mir ehrlich gesagt auch die Energie nicht gereicht, bei den anderen wohl genausowenig. In voller Montur musste man dann ganz schnell nach draußen, sonst überhitzte man vollkommen. Diesmal fuhren wir in den Norden von Kvaløya und durch den Tunnel an die Westküste der nächsten Insel (Ringvassøya). Wir teilten uns auf, 2 Kleinbusse nahmen die erste Bucht, die beiden anderen fuhren noch ein Stück um die Ecke. In der Bucht hatten sich Eisschollen gefangen, wenn Nordlicht war, verfärbten sich Schollen und Wasser grün. Das war zumindest die Theorie... In der Praxis hatten wir viele Wolken, unter denen tief am Horizont ein grüner Bogen war.

    Man ahnte, dass das Grün im Laufe der Zeit hinter den Wolken größer wurde, aber die Wolken taten uns nicht den Gefallen. Nach einer Weile verzog sich das Nordlicht ganz, wir fotografierten den Mond zwischen den Wolken, um etwas zu tun zu haben. 2 Schlaumeier hatten Isomatten dabei und machten es sich „gemütlich“.

    Vor Mitternacht zog es sich komplett zu und es fing an zu schneien. Wir packten ein, flüchteten in die Busse und sassen den Schnee aus.
    07.02.14
    Nach anderthalb Stunden hatte es tatsächlich aufgehört und man sah hinter den Wolken Grün. Wir bauten unseren Kram wieder auf und das Nordlicht versuchte tapfer gegen die Wolken anzukommen, es blieb aber immer etwas versteckt. Um Drei gaben wir auf und fuhren zurück. Als wir aus dem Kvalsundtunnel rauskamen, war am Balsfjord eine große Wolkenlücke und Nordlicht. Wir blieben an der Strasse stehen, packten wieder aus und fotografierten noch eine halbe Stunde lang Nordlichter. Verblüffend war, dass auch zu dieser Zeit noch reichlich Autos unterwegs waren. Wenn eines vorbeikam, wurden die Birken im Vordergrund gespenstisch hell.

    Um viertel vor fünf kamen wir todmüde im Hotel an, Tagesprogramm gabt es heute keines.
    Wieder wachte ich kurz vor 9 auf, aber ich war noch langsamer als am Vortag. Nach dem Einkaufen wollte ich zum Kai, um die Vesterålen beim Einlaufen zu sehen. Die legte natürlich schon um 14.15 Uhr an, ich erwischte sie gerade noch!

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Albatross () aus folgendem Grund: Fotos ergänzt

  • Gut, dass Du nicht mit mir weitergefahren bist, denn dann könnten wir jetzt nicht diese phantastischen Fotos genießen :).

  • Dann will ich mal ein paar grüne Bilder liefern, in zwei Tranchen, weil es so viele sind.


    07.02.14 (Fortsetzung)
    Um halb sechs fuhren wir wieder in das Hochtal der ersten Nacht. Diesmal mussten wir mit der Platzsuche für's Stativ etwas mehr aufpassen, damit wir niemandem im Bild waren. Es sah recht witzig aus, wie da alle aufgereiht standen. Am Anfang waren noch ein paar Wolken, doch bald schien der Mond so hell, dass es lange Schatten gab.

    Wir vergnügten uns ein bisschen mit Selbstporträts im Mondlicht und ähnlichen Scherzen, bis sich gegen 7 Uhr die ersten grünen Bögen tief am Nordhorizont zeigten. Bald wurden es mehr als einer, dann schossen immer wieder einzelne grüne Fontänen hoch, das Nordlicht begann zu wandern und kleine Vorhänge zu bilden. Ab und zu flog ein Flugzeug im Landeanflug auf TOS durch's Grün. Nach 8 wurde das Nordlicht schwächer und pausierte bis gegen 9, dann ging’s wieder los- grüne Bögen und Vorhänge, jetzt auch mit Lilatönen, und diesmal wanderten sie schon mehr, wurden intensiver und waren höher am Horizont.
    Man musste nun seine Kamera dauernd auf dem Stativ den Lichtern hinterherdrehen, weil die jetzt richtig in Bewegung kamen und Richtung Westen wanderten, wo Fontänen über den Bergen aufschossen. Bald war der ganze Nordhorizont von West nach Ost in Bewegung.


    Vor lauter Begeisterung vergaß ich, die Belichtungszeit zu verkürzen und produzierte reichlich matschige Fotos, da war ich aber durchaus nicht die einzige. Nach 10 wurde das Nordlicht langsam schwächer und legte eine kleine Pause ein, bis gegen 11 das ganze plötzlich in unserem Rücken losging und sich ziemlich schnell massiv aufbaute zu einer fantastischen Corona. Mittendrin war bei mir der Akku leer- wechseln musste ich ohne Stirnlampe, um den anderen die Fotos nicht zu versauen. Da die Speicherkarte auch fast voll war, wechselte ich die gleich mit. Ich hatte zwar alles schon in der Jackentasche, aber es war ohne Licht trotzdem ein furchtbares Gefummel;-) Zum Glück waren auch die Coronas so nett, noch munter weiterzumachen, sie wanderten überall rum. Auch mit Ultraweitwinkel bekam man nur noch Bruchteile drauf- warum hat denn noch keiner ein 0mm-Objektiv kreiert!

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • Was ist denn der Strich auf Bild 20, ein Flugzeug?


    Bei Nachtaufnahmen ist mir eine kleine Taschenlampe lieber wie Stirnlampe - die kann man gezielt auf die Kamera halten und stört niemand. Immer griffbereit in der Manteltasche ;)

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Ja, das ist ein Flugzeug, ich habe eine ganze Serie davon :) Am ersten Abend habe ich auch einen Satelliten erwischt, der machte ein Kreuzchen aufs Bild.
    Eine kleine Taschenlampe hatte ich ebenfalls dabei, aber ich kann nicht mir einer Hand Akku wechseln :hmmmm: Die Stirnlampe brauchten wir schon deshalb, um ohne Sturz dorthin zu kommen, wo wir die Stative aufstellen konnten...


    Es folgt Teil 2 der grünen Bilder:


    Das Feuerwerk dauerte etwa eine Stunde.

    Danach verminderte sich die Intensität etwas, um nachts um eins mit der nächsten Runde Coronas wieder voll aufzudrehen.

    Der Mond fing an hinter dem Berg zu verschwinden, aber das Nordlicht war nun so stark, dass alles grün erleuchtet war. Zum Schluss glühte fast der gesamte Himmel grün, man konnte teilweise gar keine Bewegung mehr ausmachen, es war einfach alles nur gespenstisch erleuchtet, lediglich im Norden tanzten die Lichter noch.

    Langsam ließ es nach, es kam wieder Himmel zwischen dem Grün hervor. Wir harrten noch bis gegen drei aus, ob sich nochmal ein Feuerwerk aufbaut, aber es bauten sich nur noch Wolken auf. Völlig erledigt packten wir zusammen und fuhren ins Hotel, wo ich um Viertel vor vier ins Bett sank.

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • Unglaublich! Sensationelle Bilder!
    De Bilder machen mich begeistert sprachlos!


    Wie toll muss das erst gewesen sein, mitten in diesem grünen Licht-Spektakel zu sein und das zu erleben!


    Vielen, vielen Dank, dass du uns daran teilhaben lässt!

  • ... Ingrid Marie spricht mir aus der Seele ...
    Diese Bilder machen mich sprachlos.
    Wie unglaublich muss es sein, das zu erleben.
    Vielen Dank für Deinen Bericht und die beeindruckenden Fotos :girl_sigh: :thumbup:

  • Huhu Gudrun,
    nun hab ich Deinen bisherigen Bericht in einem Rutsch nachgelesen und bin einfach nur überwältigt:


    was für wunder-, wunder-, wunderschöne Fotos :love: :love: :love:
    Du hattest ja ein unwahrscheinliches Glück und dann auch die richtige Ausrüstung und Anleitung zum Fotografieren! Einfach perfekt :good3:

    Ich wär ja froh, wenigstens einen kleinen Bruchteil davon sehen zu dürfen :girl_sigh:


    Ich freu mich auf weitere Fotos!

    Liebe Grüße
    little.point Claudia


    :ilhr:


    Meine Reiseberichte: siehe Profil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!