4. Reise - 4. Schiff (MS Nordkapp 5.-16.3.14)

  • Hallo Thomas,
    Ich wünsche dir ne gute Heimfahrt.
    Vielleicht gibt es ja in deinem Bericht noch ne kurze Info, wie das mit der Zeitschiene in Kiel geklappt hat, da ich im Mai die gleiche Zugverbindung gebucht habe.
    Viele Grüße und ich freu mich schon auf deine Bilder.


    Zur Info: Im Baselbiet war's heute bei knapp 20 Grad gut warm. :thumbup:
    Willkommen zurück in der Heimat.
    Karin

  • Schneeschleuder-Einsatz? Was ist das?

    Solange auf den Gleisen nur wenig Schnee liegt, reicht für die Beseitigung der Schneeräumer der Lok (in Norwegen in besonders massiver Ausführung). Bei grösseren Schneemengen braucht es einen Schneepflug (ähnlich wie bei der Fahrt zum Nordkap) oder eine Schneeschleuder, die auch grosse Schneemengen weiter von den Gleisen wegbringt (eben wegschleudert). Vor 2 Jahren auf der Rückfahrt nach Oslo war es so, dass wir in Hallingskeid warten musste, bis die Strecke nach einem Schneesturm durch die Schneeschleuder geräumt war.


    Ich bin gespannt, was ihr unter "guten Fotos von schlechtem Wetter" erwartet. ;)


    Heute Morgen in Bergen war der Nachtzug aus Oslo mit über einer Stunde Verspätung angekündigt. Die Lok eines aus Richtung Oslo angekommenen Güterzuges trug von der Fahrt auch immer noch deutliche Schneespuren an der Front, also waren da wohl winterliche Verhältnisse zu erwarten. Pünktlich ging es los und zu meiner Freude befand sich an der Spitze des Zuges eine der wenigen Loks mit einer neuen, speziellen Bemalung.


    Ab Voss wurde es langsam weiss (frisch verschneit), nach Myrdal dann tiefwinterliche Landschaft mit teilweise beachtlichen Schneeverwehungen. Mit dem Wind und den durch den Zug aufgewirbelten frischen Schnee war teilweise nur noch schemenhaft irgendetwas zu erkennen, das nicht weiss war. So richtiger Winter eben ... :)


    In Finse wagte ich einen kurzen Aufenthalt draussen um einige Fotos zu machen, allerdings nur in Windrichtung. Langsam schimmerte nun auch die Sonne durch und ab Geilo konnte sie sich durchsetzen. Ab etwa Ål immer mehr blauer Himmel, inzwischen aber kein Neuschnee mehr und je weiter wir Richtung Oslo fuhren, umso weniger Schnee war vorhanden. Auch die Seen entlang der Bahnlinie sind am Auftauen, teilweise mit vielen Eisschollen.


    Nach der Ankunft in Oslo und dem Zimmerbezug im Hotel fuhr ich mit der "Bergbahn" der T-Bane Richtung Holmenkollen bis zur Endstation Frognerseteren. Hier hat man einen schönen Blick auf die Stadt. Leider habe ich bisher aber noch keinen wirklich guten Aussichtstandort gefunden, überall ist die Sicht durch Bäume etwas eingeschränkt.


    little.point:
    Das Grand Terminus bezeichnet sich als historisches Hotel und so sieht es auch innen aus. Es ist alles relativ grosszügig (Hallen, Treppenhaus, Korridore). Die Betten sind sehr weich (es schaukelt noch etwas weiter nach der Reise auf dem Schiff ;) ). Badzimmer nicht sehr modern. In Norwegen ist man sich gewohnt, dass im Hotel nach dem Duschen der halbe Boden nass ist. Nicht aber, dass anschliessend das ganze Bad zentimetertief unter Wasser steht, weil es einige Minuten dauert, bis das Wasser abgeflossen ist ...
    Frühstück gibt es ab 6.45 Uhr (ich glaube sogar am Wochenende). Abgesehen von der Auswahl bei Fisch ist es noch etwas vielfältiger als auf dem Schiff. Und vom Hotel ist es wirklich nur über die Strasse zum Seiteneingang des Bahnhofes.
    Für eine Übernachtung und frühe Abfahrt am Morgen sicher ok.


    pollux:
    Ich werde morgen berichten, wie das Umsteigen in Kiel geklappt hat.

    Links zu Reiseberichten und Fotoalben der bisherigen Reisen -> Profil

  • Ich bin gespannt, was ihr unter "guten Fotos von schlechtem Wetter" erwartet.

    Da sind Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. ;) :whistle3: Ich bin sicher, Du wirst das ein oder andere schöne Bild (auch von schlechtem Wetter) eingefangen haben! ;) Wünsche gute verbleibende Heimreise! :thumbup:

    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

  • In Oslo habe ich im Hotel Thon Europa übernachtet, das ich direkt über ColorLine gebucht habe. Das Paket mit Hin- und Rückfahrt und mind. 1 Hotelübernachtung dazwischen lohnt sich übrigens. Man ist so vom flexiblen Preissystem kaum abhängig und spart in der Regel mehrere Hundert Euro. Teilweise ist das ganze Paket günstiger als eine einzelne Fahrt mit ColorLine und mit den Hotels war ich bisher sehr zufrieden. Das Thon Europa ist wenige Minuten vom Nationaltheatret entfernt und am Morgen bis kurz nach 9 Uhr gibt es von dort noch einen regulären Bus direkt zum Fährterminal. Das habe ich genutzt und schon mal das Gepäck dort im Schliessfach deponiert. Anschliessend unternahm ich noch einige Fahrten mit der T-Bane. Interessant, wie man insbesondere Richtung Westen (Linie 5) bereits nach weniger als 10 Minuten in ländlicher Umgebung mit Einfamilienhäusern ist, wo nichts mehr an eine Grossstadt erinnert.


    Relativ spät (13.15 Uhr) war ich am Terminal, so dass der grosse Ansturm beim Check-In schon vorüber war. Es gab diesmal als Standard-Kabine eine mit "Innen-Fenster" und Aussicht auf die Promenade. Relativ bald leerten sich die Aussendecks und gegen 17 Uhr waren nur noch wenigen Personen draussen. Aus einem Sonnenuntergang wurde aber leider nichts. Dafür war zum Abschluss der Reise nochmal etwas Schaukeln angesagt. Enttäuschend die Akkustik: zwar wurde vom Typhon sowohl in Oslo wie auch in Kiel fleissig gebraucht gemacht, aber verglichen mit dem schönen Klang der MS Nordkapp war das nichts. Und das Echo fehlte natürlich auch.


    Morgens war ich pünktlich um 7 Uhr beim Frühstücks-Buffet. Erfahrungsgemäss wird es ab etwa 8 Uhr ziemlich voll. Um 9.15 Uhr passierten wir den grünen Leuchtturm, auch bei der 8. Reise mit ColorLine erfolgte die Ankunft rechtzeitig. Ich habe mich nicht beeilt und war bis kurz vor 10 Uhr noch in der Kabine. Anschliessend habe ich das Schiff über das Aussendeck verlassen. Danke für diesen Tipp, den es hier im Forum kürzlich gab. Draussen ist das Warten mit dem ganzen Gepäck etwas angenehmer. Ohne grosse Beeilung und mit Warten auf den Aufzug draussen war ich um 10.30 Uhr am Bahnhof. Genügend Zeit, um Verpflegung einzukaufen, der Zug war auch schon bereit gestellt. Da ich erfahrungsgemäss bei den Reservationen häufig Fensterplätze erwische, bei denen man gar nicht aus dem Fenster sieht, habe ich diesmal von der neuen Möglichkeit gebraucht gemacht, den Platz bei der Reservation selber auszuwählen. Zudem verkehren die Züge momentan nicht über Frankfurt Hbf, so dass die Fahrrichtung von Kiel bis Basel nicht ändert. Natürlich stand der Zug heute natürlich genau verkehrt rum, so dass ich dann halt doch einen anderen Platz suchen musste, um nicht 8 Stunden rückwärts zu fahren. :wacko1:


    Aktuell sind wir immer noch auf die Minute pünktlich unterwegs zwischen Hannover und Göttingen. Mal schauen, ob im März auch schon der Eisverkäufer in Göttingen zusteigt. ;)

    Links zu Reiseberichten und Fotoalben der bisherigen Reisen -> Profil

  • Nach einigen Tagen zu Hause (bei viel ungewohntem Sonnenlicht :8): und zu Beginn "tropischen" März-Temperaturen von 23 Grad ;) ) möchte ich den Livebericht doch noch kurz abschliessen. Ich bin fleissig am Aussortieren der Fotos (es ist mir ein Rätsel, weshalb es doch so viele geworden sind ?( ) und werde mich bei Gelegenheit mit einer Auswahl davon und einem Fazit der Reise melden.
    An dieser Stelle vielen Dank an alle, die "mitgereist" sind und mir die Daumen für besseres Wetter und vorallem für Nordlicht gedrückt haben. Beides werde ich mir in den anderen Reiseberichten ansehen. ;)

    Links zu Reiseberichten und Fotoalben der bisherigen Reisen -> Profil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!