4. Reise - 4. Schiff (MS Nordkapp 5.-16.3.14)

  • Nein. Als ich draussen war, musste ich festgestellen, dass die Batterie der Taschenlampe leer war. :patsch:
    Ich war zwischen Brücke und Rettungsbooten und habe dort fotografiert.


    In Tromsø gab es heute zeitweise ziemlich viel Regen. Die Teilnehmer der Hundeschlittenfahrt wurden jedenfalls gewarnt und wer sich nicht ganz gesund fühlte und sich schonen wollte, konnte absagen. Ich habe zuerst das Polarmuseum besucht und einen kleinen Rundgang Richtung Polaria gemacht (habe ich früher schon einmal besucht). Als ich Richtung ging, wollte ich die MS Nordkapp fotografieren, aber die sah irgendwie komisch aus. Die Lösung: es war die MS Midnatsol, die inzwischen dahinter parkiert hatte. Und ich hatte Glück. Sie war gerade daran, abzulegen.
    Die Abfahrt in Tromsø werde ich beim Nachtessen verbringen. Beim aktuellen Wetter wäre fotografieren eh kaum möglich.
    Und war da nicht noch was heute Abend? ;)

    Links zu Reiseberichten und Fotoalben der bisherigen Reisen -> Profil

  • Gestern Abend gab es dann doch noch 2 Highlights:
    Zuerst um 21.11 Uhr gab es das Treffen mit der MS Lofoten. Die Begegnung wurde relativ knapp angekündigt. Ich weiss nicht, ob man mein Blinken vorne auf Deck 5 gesehen hat. Als die Beleuchtung auf der Nordkapp eingeschaltet wurde, habe ich auf die Seite zwischen Brücke und Rettungsbooten gewechselt.
    Später bei der Stockfisch-Präsentation waren dann der Mond und einzelne Sterne zu sehen. In Skervøy aber wieder starker Niederschlag. Es wurde viel ausgeladen, da war noch auch einiges dabei, dass die Nordlys nicht mitgenommen hat.
    Kurz nach 23 Uhr wollte ich eigentlich ins Bett gehen. Bei einem letzten Blick aus dem Fenster war dann aber der Mond deutlich zu sehen. Sofort ging ich mit der Fotoausrüstung raus und tatsächlich war ein schwaches Nordlicht zu sehen. Allerdings verschwand es kurz darauf hinter einer kompakten Wolkendecke. Für einige Fotos mit Mond und wenig Nordlicht hat es dennoch gereicht.

    Links zu Reiseberichten und Fotoalben der bisherigen Reisen -> Profil

  • :hi: Thomas


    mensch Ihr wart ja überpünktlich und musstet ganz schön lange vor der Hafeneinfahrt warten.


    Das kleine Lämpchen von Göga ist ja gar nichts im Vergleich zu Deinem „Flutlichtstrahler“. Aber ich denke Du konntest uns trotzdem erkennen. War ja nicht allzu schwer, denn der Besuch des Umlaufdecks auf der MS Nordlys war doch sehr überschaubar. :winki:

    Gruß Eisbär



    Reiseberichte siehe Profil

  • mensch Ihr wart ja überpünktlich und musstet ganz schön lange vor der Hafeneinfahrt warten.

    Beim letzten Treffen eurer beider Schiffe in/vor Berlevåg war es umgekehrt, da musste die MS Nordlys lange warten, weil bei uns ein falscher PKW an Bord kam, der es aber noch rechtzeitig vor der Abfahrt gemerkt hatte und noch schnell wieder rausfahren konnte ;)

  • Das kleine Lämpchen von Göga ist ja gar nichts im Vergleich zu Deinem „Flutlichtstrahler“. Aber ich denke Du konntest uns trotzdem erkennen.

    Für was man ein Tablet (mit entsprechender App) so alles brauchen kann. :D
    Nach dem Ausfall meiner Taschenlampe bei der ersten Begegnung bin ich nun besser ausgerüstet.
    Ich konnte euch deutlich erkennen und auch hören. :clapping:


    Zuerst müssen wir eure Fracht mitnehmen und dann lasst ihr uns auch noch lange warten. :nono:
    Wir sind inzwischen fast zu einem Fischkutter geworden. In Honningsvåg fuhren wir mit 20 Minuten Verspätung ab, weil noch viel Fisch eingeladen werden musste. In Kjøllefjord standen dann nochmals 23 Paletten (69 gelbe Behälter) bereit.
    In der Barentsee war es zuerst ziemlich ruhig, gemäss MT praktisch windstill. Erst beim Warten auf die Nordlys vor Berlevåg setzte Wind ein und es begann zu regnen. Im Hafen starker Wind und es regnete ziemlich stark (praktisch waagrecht). Bei der Ausfahrt hatten wir einige Male erhebliche Schräglage. Ich war im Panoramasalon und den Geräuschen nach war in der Bar anschliessend "abgeräumt". Ausserhalb hielt sich das Schaukeln aber in Grenzen.
    Heute Morgen gab es seit längerem wieder einmal Sonnenstrahlen und teilweise sogar etwas blauer Himmel. Somit war vor dem Frühstück noch eine Fotorunde auf Deck 5 angesagt. Nun ist Kirkenes bereits in Sicht.

    Links zu Reiseberichten und Fotoalben der bisherigen Reisen -> Profil

  • Viel Spass heute in Kirkenes! Für die Rückfahrt wünsche ich Dir auf dem "Fischkutter" tagsüber ein paar Sonnenstrahlen und nachts ein bisschen was Grünes :thumbup:
    Die gelben Behälter hatten wir letztes Jahr in Stamsund, die brachten uns auch ordentlich Verspätung ein ;)

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • Kirkenes hat uns heute tatsächlich Glück gebracht. Ich war beim Schneehotel und da gab es viel Sonne und blauen Himmel, mehr als auf der ganzen Reise bisher zusammen. Es war fast zu schade, das Hotel von innen anzusehen. Man hat nachher aber noch genügend Zeit, draussen die Rentiere und Huskys anzuschauen. Den Ausflug kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.
    In Kirkenes reichte es noch, um einige Fotos der MS Nordkapp mit wolkenlosem Himmel zu machen.

    Auch auf dem Weg nach Vardø gab es nochmals viel Sonne, auch wenn es nun immer mehr Wolken gab. Nach dem Eindunkeln war der Himmel leider komplett bedeckt. In Båtsfjord war zwar der Mond zu erkennen, mehr aber nicht. Interessant dann die Abfahrt: bereits kurz nach Ankunft wurde die Abfahrt auf 20.30 Uhr geändert. Die Ladeklappen waren längst geschlossen, die Abfahrt erfolgte aber erst um 20.45 Uhr. Ein Grund war nicht ersichtlich. Wird die MS Finnmarken in Berlevåg zuest anlegen?

    Links zu Reiseberichten und Fotoalben der bisherigen Reisen -> Profil

  • Wenn MT stimmt, dann legt sie vor euch an und ist gerade im Hafen. Bin gespannt, ob auch gehupt wird.


    Es freut mich, dass du heute wettermäßig endlich einen richtig schönen Tag hattest :thumbup:

    Wir durften auch diesmal eine halbe Stunde vor Berlevåg warten.
    Und ja, selbstverständlich wurde die nächtliche Ruhe in der Barentsee gestört. :thumbup:
    Vielleicht wollte man durch die spätere Abfahrt in Båtsfjord das Servieren der Fischsuppe für die 2. Sitzung des Abendessen erleichtern. ;)


    So wie es aussieht, war es wohl der (einzige) schöne Tag. :(


    Seit einigen Tagen (Tromsø) ist übrigens Magne Johansen Kapitän. Heute Morgen zwischendurch immer mal wieder Sonnenstrahlen. Die Begegnung mit der MS Polarlys gab es noch vor dem Frühstück. In Hammerfest habe ich auf den Salen verzichtet (ich war im August zweimal oben). Øksfjord wurde zwar angekündigt, auf ein Anlegen wurden dann aber verzichtet, da man inzwischen herausgefunden hatte, dass keine Passagieren aussteigen wollten und keine Fracht an Bord war. Nun schaukeln wir gerade über die Loppa.
    Heute Abend ist wohl die letzte Gelegenheit für Nordlichter. Im Raum Tromsø ist am späteren Abend mit Aufhellungen zu rechnen. So einen guten Wetterbericht für die Nacht hatten wir noch nie. Wenn es nicht klappt, wäre es das mit den Nordlichtfotos wohl gewesen für diese Reise. Dann kommt der grosse Regen.

    Links zu Reiseberichten und Fotoalben der bisherigen Reisen -> Profil

  • wäre es das mit den Nordlichtfotos wohl gewesen für diese Reise.

    Heißt das etwa, Du würdest die Reise noch mal machen? :laugh1: ;)


    Ich drück' fest die Daumen für Nordlicht und dass der Himmel den Wasserhahn nicht zu dolle aufdreht. :thumbup:

    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

  • wäre es das mit den Nordlichtfotos wohl gewesen


    Sei nicht traurig, denn Du hast immerhin schon einmal Nordlicht gesehen und besitzt eigene Nordlichtfotos. Wir werden Norwegen wohl ohne überhaupt ein einziges Nordlicht gesehen zu haben wieder verlassen. ;(


    Die Daumen sind jedenfalls gedrückt, dass es heute Nacht noch klappt.

    Gruß Eisbär



    Reiseberichte siehe Profil

  • Na dann toi, toi, toi! Wir drücken ganz fest die Daumen, dass es klappt mit dem Nordlicht


    Hat sich nach dem Kapitänswechsel huptechnisch etwas geändert? Gibt es vielleicht Zugaben bei der Schiffsbegegnung?

    Die Aktivität wäre diese Nacht durchaus ok gewesen (Kp-Index 4 nach Mitternacht), aber die Wolkenlücken war nur ganz vereinzelt. Man hat zwar mal etwas Grünes knapp erkennen (mehr durchschimmern) können, mehr gab es aber nicht zu sehen. Fotos gab es keine, obwohl ich bis gegen halb drei draussen war.


    Zugaben gab es bisher nicht. Aber heute Morgen in Risøyhamn ging es rückwärts unter der Brücke durch, erst nachher wurde gedreht.
    Es stehen dort immer noch über 200 Paletten mit Blumenerde zum Verlad bereit.


    Heißt das etwa, Du würdest die Reise noch mal machen?

    Nein, diese Reise definitiv nicht. Aber die Reise mit der Richard With vom Oktober auf jeden Fall. ;)


    Sei nicht traurig, denn Du hast immerhin schon einmal Nordlicht gesehen und besitzt eigene Nordlichtfotos.

    Ich wollte da eben noch einige Sachen testen, bevor ich die bisherigen Fotos definitiv bearbeite. Und ich hätte auf den bisherigen Reisen durchaus gerne 1-2 Nächte Nordlicht abgegeben, wenn es dafür auch auf dieser Reise auch geklappt hätte.


    Heute Morgen in Harstad war es weiss, es hat in der Nacht geschneit. In der Zwischenzeit regnet es allerdings wieder, praktisch keine Sicht mehr. Und wenn ich mir da die Prognose von MT für die kommende Nacht auf dem Vestfjord ansehe: Wind mit mehr als 50 Knoten aus (Süd-)West. :wacko1:


    Nachtrag:
    Soeben kam die Durchsage, dass sich Passagiere nach Solvær bei der Rezeption melden sollen ...

    Links zu Reiseberichten und Fotoalben der bisherigen Reisen -> Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Schade lieber Thomas, dass Du diesmal nicht das erhoffte Nordlichglück hattest :(
    Doch bei Deinen Bildern die Du uns hier schon gezeigt hast warst du ja auch bisher vom Glück verwöhnt ;)
    Drücke Dir aber wettertechisch ganz fest die Daumen, dass es nicht so arg kommt :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!