MS Nordkapp - 29.12.2013-09.01.2014

  • Guten Abend zusammen,


    die offizielle Zeit lautet: 09:25:50.


    Reiseleiter Marco hat sich sehr gefreut den ganzen Leuten ordentlich das kalte Zeug in den Rücken zu kippen.


    Um 13.30 Uhr sind wir wie geplant in Bodø eingelaufen. Nach einem kurzen Rundgang zur Kirche und zurück unten am Wasser zusammen mit 2 Mitreisenden bin ich wieder an Bord gegangen. Um 15.00 Uhr haben wird Bodø verlassen.


    Ich war gerade dabei das hier zu tippen, da kommt so gegen 16.15 Uhr ein Nordlicht-Alarm. Leider war das Nordlicht nicht sehr stark. Mal wieder nur lustige graue Schleier am Himmel. Aber das ist schonmal ein Anfang.


    Fortsetzung folgt .....

    01/06 KH BKT # 04/11 TF BKB # 01/13 NL BKT # 12/13 NK BKB # 10/14 FRAM LPA-BUE # 05/15 VA BKB # 04/16 FRAM LIS-AMS # 09/16 MS CAS-FOR # 11/17 PL BKB # 11/18 FRAM LIM-VAL # 04/19 FM BKB # 09/22 RA MIA-USH

  • Hallo zusammen,


    gleich geht es Richtung Trollfjord. Der MS Trollfjord sind wir vor Svolvær begegnet. ca. 30 - 45 Minuten vor Svolvær hatten wir viel Polarlicht, aber leider nicht so stark, das es farbig wurde.


    Grüße von den Lofoten


    aeik

    01/06 KH BKT # 04/11 TF BKB # 01/13 NL BKT # 12/13 NK BKB # 10/14 FRAM LPA-BUE # 05/15 VA BKB # 04/16 FRAM LIS-AMS # 09/16 MS CAS-FOR # 11/17 PL BKB # 11/18 FRAM LIM-VAL # 04/19 FM BKB # 09/22 RA MIA-USH

  • Hallo zusammen,


    an der Nordlicht-Situation hat sich gestern nichts mehr geändert. AB Svolvær war es weg.
    Heute morgen war es bedeckt. Laut Reiseleiter Marco sieht es aber für heute abend gut aus mit dem Nordlicht, wenn das Wetter mitspielt. Das sieht aber derzeit hier im Tromsö auch gut aus. Es waren zwar noch einige Wolken da, aber die Sterne waren schon zu sehen.


    Ansonste habe ich den ganzen vormittag draußen auf Deck verbracht und nach dem Mittag ging es auch direkt wieder raus. Nach einem kleinen Stadtrundgang durch Tromsö ging es wieder an Bord. In ca. 45 Minuten geht es wieder los und es gibt dann auch direkt das Abendessen.


    Durch die neuen Abfahrtszeiten die ab heute gelten, hat das Restaurant morgen durchgehend von 07.00 Uhr bis 13.00 Uhr auf. Nach dem Früstück gibt es direkt einen Brunch. Die Liegezeit in Honningsvåg ist um 30 Minuten nach vorne verlegt worden (11.15 - 14.45 Uhr)



    Viele Grüße aus Tromsö


    aeik

    01/06 KH BKT # 04/11 TF BKB # 01/13 NL BKT # 12/13 NK BKB # 10/14 FRAM LPA-BUE # 05/15 VA BKB # 04/16 FRAM LIS-AMS # 09/16 MS CAS-FOR # 11/17 PL BKB # 11/18 FRAM LIM-VAL # 04/19 FM BKB # 09/22 RA MIA-USH

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend gab es während der ersten Essenssitzung einen Nordlichtalarm. Da mir von jemanden der wieder ins Restaurant am berichtet wurde das es nicht so toll ist, bin ich nicht raus. Das war ein Fehler. Die Mitreisende hatte bei einer anderen Reise ein grandioses Nordlicht erlebt und entsprechend war das gestern Abend nicht so toll für sie.


    Nach dem Essen bin ich dann auch schnell raus und es war noch einiges an Nordlicht zu sehen, aber leider nicht so richtig farbig. Gegen 22.00 Uhr wurde es schwächer. Ich bin dann erstmal in die Bar, habe mir meine bisherigen Fotos angeschaut und bin dann os gegen 23.00 Uhr nochmals raus. Nach wenigen Minuten auf Deck ging das Spektakel wieder los. Zwar war es immer noch nicht farbig aber trotzdem sehr spektakulär. Gegen 01.45 Uhr bin ich dann auf die Kabine. Laut einigen Mitreisenden war danach auch nichts besonderes mehr zu sehen.


    In Honningsvåg bin ich heute ein wenig durch die Stadt gegangen. Die Strasse und Gehwege waren voller Eis. Es war gut, dass ich die Spikes dabei hatte. Damit kam man ganz gut voran.


    Das Wetter sieht derzeit nicht so aus als ob es heute noch Nordlicht gibt.


    Ein wenig Seegang haben wir seit ca. 18.30 Uhr, aber leider nicht besonders viel.


    Mehamn haben wir heute ausgelassen, das es Probleme mit der neuen Pier gibt. Es war scheinbar nicht genug Wasser dort um anzulegen.


    Vor dem Abendessen haben wir Finnkirka passiert und der Mann mit den Krabben kam an Bord.


    Das Buffet war wie immer toll.



    Fortsetzung folgt ....

    01/06 KH BKT # 04/11 TF BKB # 01/13 NL BKT # 12/13 NK BKB # 10/14 FRAM LPA-BUE # 05/15 VA BKB # 04/16 FRAM LIS-AMS # 09/16 MS CAS-FOR # 11/17 PL BKB # 11/18 FRAM LIM-VAL # 04/19 FM BKB # 09/22 RA MIA-USH

  • Moin, aeik!


    Freue mich, dass du so fleißig von deiner Reise auf der MS Nordkapp berichtest und schon so oft Nordlicht erleben durftest. :good3: Habe immer gedacht, wenn man das Nordlicht mit bloßem Auge weiß erlebt, dass es sich auf den Fotos immer noch grün präsentieren kann. Ist das bei dir nicht der Fall? Aber ob weiß oder farbig, schön anzuschauen ist es doch immer, nicht wahr? Wünsche dir weiterhin eine ereignisreiche Tour mit noch einigen Malen Nordlicht-Alarm.


    Es grüßt dich


    Ulli

  • Sehr spannend Deine Berichte zu lesen, vielen Dank dafür.



    Und ja, nie auf das hören was Mitreisende sagen :8): denn das subjektive Empfinden des Gegenübers eines Erlebnisses kann sich halt schon sehr vom eigenen Empfinden unterscheiden.


    Die Tour die X mag war für Y langweilig, darum einfach nur auf deine innere Stimme hören und wenn die beim Essen sagt, jetzt aber raus, dann einfach raus auch wenn alle anderen sitzen bleiben.


    Wünsche weiterhin eine gute Fahrt

  • Hallo zusammen,


    @Butenbörkumer


    Auf der Kamera ist das schon grün, aber es wäre schöner gewesen, wenn man es auch mit bloßem Auge hätte farbig erleben dürfen. Aber für heute in Tromsö sieht das Wetter nochmals gut aus. Der Himmel ist gerade dabei aufzuklaren, Sterne sind zu sehen und es ist auch recht kalt draußen.


    Ansonsten waren die letzten beiden Tage relativ umspektakulär.
    In Kirkenes war ich in der Stadt genauso wie heute in Hammerfest. Ein kurzer Besuch im Eisenbärenclub musste sein.
    Die Einzige Aufregung gab es gestern Abend. Wir haben einfach Berlevåg ausgelassen. Nachdem wir zunächst auf das andere Schiff gewartet hatten sind wir eine große Schleife gefahren und haben dann die Reise fortgesetzt, ohne in Berlevåg anzulegen. Wir waren zu dem Zeitpunkt auch schon zu spät, da wir sehr lange auf das andere Schiff warten mussten.
    Wie ich dann heute in Erfahrung gebracht habe, haben wir Berlevåg nach Rücksprache mit dem Hafen ausgelassen, da niemand an bzw. von Bord wollte und auch keine Fracht vorhanden war.



    Das Essen bisher war super. Der Nachtisch beim Mittagsbuffet ist echt richtig gut. Da will man gar nicht mehr mit aufhören. Das andere Essen ist ebenfalls richtig gut.


    Es ist jetzt auch deutlich ruhiger an Bord. Es sind noch 90 Paxe an Bord. Die anderen sind alle in Kirkenes ausgestiegen Es gibt auch nur noch eine Essenssitzung. Jetzt kann man die letzten Tage nochmal richtig geniessen bevor es dann leider wieder nach Deutschland geht.




    Fortsetzung folgt ...

    01/06 KH BKT # 04/11 TF BKB # 01/13 NL BKT # 12/13 NK BKB # 10/14 FRAM LPA-BUE # 05/15 VA BKB # 04/16 FRAM LIS-AMS # 09/16 MS CAS-FOR # 11/17 PL BKB # 11/18 FRAM LIM-VAL # 04/19 FM BKB # 09/22 RA MIA-USH

  • bevor es dann leider wieder nach Deutschland geht.


    Ach ja! Das Ende einer jeden Reise kommt immer zu früh! :pardon: Aber noch darfst du ja genießen und relaxen und aufsaugen und und und . . .


    God tur weiterhin wünscht


    Ulli

  • Hallo zusammen,


    Das Abendessen am Sonntag war OK, nur der Fisch war nicht so mein Geschmack. Das ging anderen Paxen aber ähnlich.


    Da noch Plätze frei waren, habe ich mich spontan dazu entschlossen noch das Mitternachtskonzert in der Eismeerkathedrale zu buchen. Die Akustik ist toll und es war eine interessante Stimmung. Es wurde traditionelle norwegische Lieder und auch noch Weihnachtslieder vorgetragen. Ein kleines Highlight war „Der Tanz der Zuckerfee“ bespielt auf dem Klavier.


    Nachdem alle wieder an Bord waren, habe ich mir mit einigen Mitreisenden noch ein Bierchen im Bistro gegönnt. Die Abfahrt aus Tromsö verspätete sich ein wenig. Ein junges Paar kam zu spät wieder an Bord. Wir waren schon fast von der Pier weg, das kamen sie angelaufen. Der Kapitän hat dann nochmal wieder das Schiff an die Pier gedrückt und die beiden konnten wieder einsteigen.




    Gestern ging es dann weiter Richtung Süden. Zwischen Harstad und Sortland gab es einen schönen Sonnenaufgang. Vor Sortland hat Reiseleiter Marco dann norwegische Fähnchen verteilt und die restlichen Paxe standen mit den Fähnchen vorne auf Deck 5 als der Bus über die Brücke vor Sortland fuhr und haben gewunken.


    Am Nachmittag war ich noch mit einigen Mitreisenden im Hurtigrutenhus in Stokmarknes. Die alte MS Finnmarken konnte auch besichtigt werden.


    Am Abend habe ich dann noch einen kleinen Spaziergang durch Svolvær gemacht. Irgendwie musste man die Zeit bis zum Abendessen überbrücken.




    Vor den Polarkreis sind wir heute eine etwas andere Streck durch einen Kanal gefahren.


    Wir fuhren noch an einer kleinen Schule vorbei. Marco hat wieder die Fähnchen verteilt. Vor der Schule standen die Schulkinder und haben gewinkt und uns eine Gutes Neues Jahr gewünscht.


    Nach der Überquerung des Polarkreises gab es dann wie üblich Lebertran. Im Gegensatz zur letzten Reise mit der Nordlys gab es dieses mal einen Schnaps hinterher und nicht nur O-Saft. Als kleines Andenken gab es auch den wie ein Fisch geformten Löffel.


    Gegen Mittag haben wie in Sandnessjøen angelegt. Durch den neuen Fahrplan hat man aber nicht mehr so viel Zeit wie früher.



    Viele Grüße aus Brønnøysund


    Aeik



    Fortsetzung folgt ...

    01/06 KH BKT # 04/11 TF BKB # 01/13 NL BKT # 12/13 NK BKB # 10/14 FRAM LPA-BUE # 05/15 VA BKB # 04/16 FRAM LIS-AMS # 09/16 MS CAS-FOR # 11/17 PL BKB # 11/18 FRAM LIM-VAL # 04/19 FM BKB # 09/22 RA MIA-USH

  • "DING DONG ... en riktig riktig godt aften min damer og herrer"


    ich bin noch ein wenig Bericht schuldig. Dies möchte ich an dieser Stelle noch nachholen.


    Am Abend des 07.01. haben wir in Rørvik die MS Kong Harald getroffen. Ich habe die Gelegenheit genutzt und habe das Schiff, mit dem ich meine erste Reise gemacht habe, besucht. Wie Reiseleiter Marco mir berichtete, wurde die MS Kong Harald mittlerweile etwas modernisiert. Wie mir aufgefallen ist wurden Teppiche getauscht und der Fitnessraum hinter die Bar auf Deck 7 verlegt. Der Fitnessraum sieht wirklich gut aus und man hat eine schöne Aussicht. Vorher war er auf Deck 2. Der Bereich für die Raucher ist mit Heizstrahlern ausgestattet. Ansonsten hat sich nicht viel geändert. Leider war ein anderer Reiseleiter an Bord und nicht Anita, die uns damals betreut hat.


    Ich habe noch im Bordshop eine Kappe mit dem Schiffsnamen gekauft, um meine kleine Sammlung zu vervollständigen. Somit habe ich jetzt von allen 4 Schiffen mit denen ich gefahren bin auch eine Kappe.


    Den Rest des Abends habe ich mal wieder mit den Mitreisenden in der Bar verbracht.


    Am nächsten Morgen lagen wir in Trondheim. Mit uns am Pier war die MS Lofoten. Auch hier habe ich die Zeit genutzt um das Schiff zu besichtigen. Derzeit bin ich der Meinung das ich keine längere Reise mit der MS Lofoten machen möchte. Aber vielleicht ändere ich meine Meinung da noch.


    Ebenfalls haben uns hier nochmal ca. 30 Paxe verlassen. Somit waren wir nur noch ca. 60.


    Nach dem Auslaufen aus Trondheim wurde eine "Mann über Bord"-Übung gemacht. Eines der kleinen schnellen Boote wurde zu Wasser gelassen und ein Dummy gerettet.


    Das Wetter war super und die Sonne schien. Ich habe mich vorne auf Deck 5 gestellt und nach vielen Tagen mal wieder die Sonne genossen.


    Zwischendurch habe ich dann schonmal den Koffer soweit Möglich gepackt.


    Am später Nachmittag haben wir noch in Kristiansund gehalten. Dort habe ich mit einer Mitreisenden einen kleinen Gang durch den Ort gemacht. Wie fast überall liefen dort einem überall andere Paxe über den Weg. Ansonsten war der Ort ruhig und es war fast nichts los auf den Strassen.


    Am Abend haben meine Mitreisenden und ich nochmal zusammen in der Bar gesessen und den letzten Abend ausklingen lassen.


    Seit dem 01.01.2014 legen die Schiffe nun auf der anderen Seite von Ålesund, in der Nähe des Jugendstil-Museums an, da der andere Pier erneuert wird. Kurz nach dem Anlegen bin ich dann auf die Kabine gegangen.



    Der letzte Tag begann mit einem gemütlichen Frühstück. Dann war warten angesagt. Wir mussten bis 10.00 Uhr die Kabinen räumen und das Gepäck an der Rezeption abstellen, damit die Crew alles für die Nächsten vorbereiten konnte.


    Da das Wetter gut war, habe ich viel Zeit auf den Außendecks verbracht und habe noch einige Fotos vom Schiffsinneren gemacht. Zwischendurch ging es noch zum Mittag.


    Bei der Nordhordland-Brücke hat Reiseleiter Marco nochmals alle Paxe auf Deck 7 versammelt um Fotos zu machen wie man unter der Brücke durchfährt, da es doch sehr knapp ist und nicht viel Platz zwischen Brücke und Schornstein bleibt.


    Gegen 14.30 Uhr sind wir pünktlich in Bergen eingelaufen.


    Das Gepäck war schnell entladen und die Paxe verteilten sich auf die unterschiedlichen Busse. Ich hatte das Glück das einige der Mitreisenden den gleichen Flug nach Amsterdam gebucht hatten. Von einigen Mitreisenden hatte ich mich bereits am Terminal bzw. noch auf dem Schiff verabschiedet.


    Am Flughafen angekommen, habe ich dann fix am Automaten Bordkarten für einige meiner Mitreisende und mich erstellt und noch eben das Gepäck aufgegeben.


    Beim Security-Check musste ich, genau wie in Hamburg, mal wieder meine Winterstiefel ausziehen. Die kommen beim nächsten Flug wieder ins Aufgabegepäck. Alles andere war soweit OK.


    Um 17.20 startet der Flieger in Richtung Amsterdam.


    In Amsterdam angekommen verabschiedete ich mich nun von den letzten Mitreisenden und um 21.00 Uhr ging es dann nach Hamburg.


    Die letzten paar Kilometer vor Hamburg waren ein wenig unruhig. Es war sehr windig und die Maschine schwankte sehr und sackte auch 2 mal ein wenig durch. Der jungen Dame neben mir schien da nicht so erfreut von zu sein. Aber sie hat es dann doch überstanden ohne irgend eine Zwischenfall.


    Nach der Landung ging es dann mit einem Taxi zu einem guten Freund, der in der Nähe des Flughafens wohnt. Mit dem Zug wäre ich nicht mehr nach Hause gekommen.


    Heute morgen ging es dann ganz gemütlich mit dem Zug nach Hause.




    Fazit der Reise:


    - Viele nette Menschen kennen gelernt (bleibe hoffentlich in Kontakt)
    - Essen war bis auf wenige ausnahmen super (hat nicht meinen Geschmack getroffen)
    - Reiseleiter war gut
    - Wetter war insgesamt gesehen gut (Regen in Bergen zählt nicht, Regen in Ålesund war nicht so schlimm)
    - Schiff und Kabine waren gut
    - MS Lofoten mal bei einem Kurztripp testen (vielleicht ist es doch nicht schlimm wie es aussieht)
    - Jederzeit gerne wieder, auch im Januar




    Viele Grüße


    aeik

    01/06 KH BKT # 04/11 TF BKB # 01/13 NL BKT # 12/13 NK BKB # 10/14 FRAM LPA-BUE # 05/15 VA BKB # 04/16 FRAM LIS-AMS # 09/16 MS CAS-FOR # 11/17 PL BKB # 11/18 FRAM LIM-VAL # 04/19 FM BKB # 09/22 RA MIA-USH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!