Schiffbau-News

  • Die France (später Norway) war einst der Stolz der französischen Passagierschifffahrt. Jetzt gibt es erste (sehr umstrittene) Pläne für eine Nachfolgerin 8|


    Davon gibt es auch ein Video . :search:

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Hier gibt es einen "Lebenslauf" der SS FRANCE und hier eine Bilderserie dazu mit ihrem schrecklichen Ende in Alang als BLUE LADY ;(
    Man hat lange um sie gekämpft und am Ende genauso verloren wie bei der GTS FINNJET ;(

  • Unerreicht ist die :love: NORMANDIE :love: von 1935, die 1942 im Hafen von New York so tragisch und unnötigerweise ausbrannte. Ihr revolutionärer Entwurf, den Cunard übrigens abgelehnt hatte, hat der Exilrusse Wladimir Yourkewitsch verantwortet und so ein Schiff geschaffen, das sowohl technisch als auch von der Eleganz der Linienführung her bahnbrechend war und Maßstäbe gesetzt hat. Sie verlor zwar das Blaue Band im August 1936 nach nur etwas über einem Jahr an die QUEEN MARY, die - bei vergleichbarer Größe - für einen halben Knoten mehr zusätzliche 40.000 PS aufwenden musste!


    Übrigens vereitelte der Krieg den Bau eines running mate, für den der Name BRETAGNE vorgesehen gewesen sein soll und dessen Design noch revolutionärer gewesen wäre.


    Insofern knüpfen die Franzosen mit der neuen FRANCE an eine lange Tradition bahnbrechender Entwürfe an - und Eleganz ist dem neuen Entwurf nun mit Sicherheit nicht abzusprechen.


    Zur :love: NORMANDIE :love: sei übrigens dies empfohlen (auch wenn in Deutschland nicht alles funktioniert...).

  • Unerreicht ist die NORMANDIE

    Das stimmt, das war sie wohl :rolleyes: ^^ ^^ ^^


    und Eleganz ist dem neuen Entwurf nun mit Sicherheit nicht abzusprechen.

    :S Äääh ja, ich weiß nicht, anfreunden kann ich mich damit nicht, sieht eher aus wie ein U-Boot 8| Aber ein U-Boot kann vielleicht auch elegant sein :whistling:

  • Hallo zusammen,


    anscheinend muss die "Welt" bereits ihr Sommerloch füllen, denn neu ist das ganze nicht.


    Es gibt davon bereits eine Homepage , und das auch schon seid 2009...


    Ich selber finde den Entwurf häßlich³, die Dimensionen sind völlig unproportional, aber das ist natürlich geschmackssache.

    LG Jörg


    02/03-11 Nordkapp 03-14 Lofoten*50*

  • Von Eleganz seh ich da auch nicht viel...finde das furchtbar...wenn nicht sogar eine Verhöhnung der Blue Lady :thumbdown:

    :gr-blume: Sandra


    2011 NK * 2012 NN * 2012 LO * 2013 LO * 2014 2x LO * 2015 VA * 2016 2x NX * 2018 Fram, NX, LO * 2019 LO
    Reiseberichte im Profil

  • aber das ist natürlich geschmackssache

    So isses wohl - ich bleibe deshalb auch dabei, den Entwurf elegant und sich gut in die Tradition innovativer französischer Passagierschiffentwürfe einfügend zu finden. Damit wäre er dann auch eine Reverenz an die großen Vorgängerinnen, die zu ihrer Zeit ja auch nicht unumstritten waren.

  • Reverenz an die großen Vorgängerinnen

    Ok, Geschmacksache ist es sicher :S . Aber ob es sich hier um eine Reverenz an die Vorgängerinnen handelt, oder doch eher um eine Reverenz an die Innovationen ihrer Baumeister ?( . Für mich macht das schon einen Unterschied, wenn ich in der Reverenz im Ergebnis das Vorbild nicht erkennen kann. Da sehe ich doch eher die QUEEN MARY 2 als Reverenz an die NORMANDIE, was ja auch nicht unbeabsichtigt war ;)

  • oder doch eher um eine Reverenz an die Innovationen ihrer Baumeister

    Den Unterschied will ich gerne konzedieren. Aber alleine der Umstand, dass wir den Entwurf auch hier so leidenschaftlich bewerten und diskutieren, hebt ihn allemal von den sailing shoeboxes ab, die heutzutage so häufig vorkommen, und hebt ihn auf eine andere Wertigkeitsebene.

  • Man verbinde die beiden Aufbauten noch mit einem konvexen Element...et voilá, es ist ein Bügeleisen :pardon:

  • Die italienische Werft Fincantieri, die auch das Expeditionsschiff Fram gebaut hat, bekam den Auftrag für einen Kreuzfahrtschiff-Neubau. Die "Seven Seas Explorer" soll das luxuriöseste Kreuzfahrtschiff der Welt werden - mit 369 Suiten für 738 Passagiere.

  • Immerhin wird die SEAVEN SEAS EXPLORER ein sog. “Green Ship”, was bedeuted, dass neueste Technologie und ökologische Systeme zum Einsatz kommen.

  • Wir werden uns wohl erneut an ein neues Design bei Schiffen gewöhnen müssen. Die World Diamond , ein Versorger, ist bereits ausgeliefert. Die Damen Shipyards arbeiten aber bereits an dem Konzept für einen arktischen Versorger/Schlepper, der ganzjährig in der Barentssee operieren kann. Die AMTSV soll bis zu 1,6 m dicke Eisschichten noch mit 3 kn durchfahren können, auch wegen ihres Doppelbugs. Sowas nennt man dann wohl Zweckdesign. :hmm:

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!