Seenotfälle - Schiffsverluste

  • Die CRYSTAL ESPRIT rettete am 18.Februar zusammen mit der Seychelles Coast Guard die in Seenot geratene 12 köpfige Besatzung (9 Erwachsene und 3 Kinder) des Katamarans EL DIABLO.


    Die HARMONY OF THE SEAS reagierte auf eine Anfrage der Coast Guard. Ein Einhandsegler hatte SOS gefunkt und das Kreuzfahrtschiff war der Position nahe. Als es dort eintraf, stellte sich heraus, dass dem Segler Treibstoff, Essen und Wasser fehlte. Er bekam alles von der Crew der HARMONY und setzte seine Reise fort.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Die iranischen Behörden haben jetzt das Auschlachten des ehemaligen italienischen Ozeanliners RAFFAELLO untersagt. Das Schiff, das 1983 bei einem Bombenangriff der Iraker auf den Hafen von Buschehr in Brand geschossen wurde und daraufhin sank gilt inzwischen als kulturelles Erbe.
    Die schönen italienischen Schwesterschiffe RAFFAELLO und MICHELANGELO waren die letzten aktiven italienischen Transatlantikliner der Geschichte.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Auf der MSC Magnifica ist eine Frau spurlos verschwunden, ihr Ehemann wurde unter Mordverdacht festgenommen. Das Deutsche Ehepaar ging mit seinen beiden Kindern an Bord und machte eine 10 tägige Mittelmeer Kreuzfahrt, nach der Reise checkte der Mann ohne seine Frau aus und meldete sie auch nicht als vermisst. Die Crew bemerkte das, suchte vergeblich nach der Frau und informierte die Polizei. Diese konnte den Mann am Flughafen festnehmen. Nun wird versucht herauszufinden was mit der Frau passiert ist. :huh:

  • Die STENA SAGA (Fähre Frederikshavn - Oslo) rettete auf der Rückfahrt von Oslo am gestrigen Morgen zwei Schiffbrüchige Crewmitglieder eines vor Skagen gesunkenen Kutters. Die ebenfalls aus Norwegen und Dänemark herbeigeilten Rettungsteams brauchten nicht mehr einzugreifen. Die beiden unverletzten Fischer wurden mit einem Hubschrauben aufs Festland geflogen.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Was die Trollfjord kann, können andere auch... ;)
    MSC Magnifica rammt Pier in Civitavecchia... ^^
    Augenscheinlich ist aber niemand der Passagiere und auch der Besatzung verletzt worden.

  • So langsam mach ich mir Sorgen und diesmal gab es leider auch Verletzte... ;(
    Auf Gran Canaria hat eine Fähre gestern Abend eine Kaimauer gerammt... :/


    ...und auch die Kollegen von der Marine stellen sich nicht besser an,
    Fregatte “Brandenburg” nach Grundberührung beschädigt und nicht mehr voll einsatzfähig... =O

  • Im Schwarzen Meer ist die russische Aufklärungsfregatte "Liman" nach der Kollision mit dem türkischen Vieh-Frachter "Youzarsif H" gesunken. Der Vorfall habe sich vor dem Küstenort Kilyos nahe der Metropole Istanbul ereignet, die gesamte Besatzung sei aber in Sicherheit gebracht worden... :/

  • Gestern Morgen brach an Bord der LEISURE WORLD ein Feuer aus, als das Schiff sich auf der Anfahrt auf George Town/Penang Island befand. Die Crew konnte das Feuer aber innerhalb einer Stunde löschen. Es wurde niemand verletzt.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Am Sonntagmorgen brach auf der Sardinienfähre GIUSEPPE SA ein Feuer aus. Zu der Zeit befand sich das Schiff mit 81 Passagieren und 31 Crewmitgliedern ca. 50 Meilen vor Olbia. Mehrer Schiffe liefen aus um Hilfe zu leisten. Der Brand entstand an einem der an Bord befindlichen LKW. Die Crew schottete das Deck komplett ab und flutete es mit CO2, wodurch das Feuer abstarb.
    Die Fähre wurde von den zu Hilfe herbei geeilten Schiffen nach Olbia eskortiert, wo der Vorfall nun untersucht wird. Der Fährdienst wird vorerst von einer anderen Fähre übernommen.
    Zu Schaden kam niemand.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Der im Juli 2016 gesunkene Zweimaster JOHANNA, wir hatten darüber berichtet, soll nun doch nicht verschrottet werden. Ein früherer Eigner des Schiffes, die Familie Torhus aus Molde hat eine Gesellschaft, die SS Johanna AS gegründet.
    Diese soll die teure Restaurierung des Schiffes finanzieren. Zuerst soll das Schiff nun von Oslo nach Fredrikstad verbracht werden.


    Sobald das Schiff dann dort restauriert wurde, soll es aus eigener Kraft nach Tromsø fahren, wo es zukünftigt als Sightseeing- und Walbeobachtunsschiff, sowie als schwimmendes Restaurant eingesetzt werden soll. Eine weitere Attraktion für Tromsø.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Seit dem 12. August brennt vor den Kanarischen Inseln ein Frachter der eine hochexplosive und umweltschädliche Ladung an Bord hat. 8| Die Crew hat den Frachter verlassen und dieser treibt nun weiter vor den Kanaren. Alle Versuche den Brand unter Kontrolle zu bringen seien bisher gescheitert. Der toxische Qualm macht es nicht möglich an Bord zu gehen. Das Expertenteam versucht nun den Frachter zu kühlen damit das Ammoniumnitrat nicht doch noch explodiert. Ammoniumnitrat ist ein Grundstoff für Düngemittel oder Sprengstoffe :huh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!