Sommerreise und 120 Jahre Hurtigruten mit der MS Trollfjord, 29.6.-10.7.2013

  • Wunderbar, die Einfahrt in den Geirangerfjord!!!
    Genauso haben wir das 2010 erlebt, nur andersherum.... wir auf der Fähre nach Geiranger und die Midnatsol kam uns entgegen auf ihrem Rückweg.
    Der Blick von dem Aussichtspunkt am Ørneveien ist wirklich toll, schade, dass Ihr so wenig Zeit hattet, das zu genießen.
    Und Trollstigen ohne Nebel..................klasse :love:
    Da hattest Du an diesem Tag ja richtig viel Glück!
    Wir waren extra 5 Nächte auf dem Campingplatz unterhalb der Adlerstraße gewesen, aber an keinem Tag war es so schön wie bei Deinem Ausflug :(

    Liebe Grüße
    little.point Claudia


    :ilhr:


    Meine Reiseberichte: siehe Profil

  • So, jetzt soll's hier auch endlich mal ein kleines Stück weitergehen… :blush2:


    Da es mal wieder 2.00 Uhr war, schlafe ich mich mal so richtig aus :laugh1: und bin "erst" um 8.00 Uhr auf Deck, um die Einfahrt und das Anlegen in Trondheim nicht zu verpassen. "Unser" Schwesterschiff, die Midnatsol, begrüßt uns bei leicht bewölktem Himmel, aber insgesamt ganz gutem Wetter.


    Da ich Trondheim ja schon ein wenig kenne und irgendwann mal eine Hurtigrutenreise in Trondheim mit dortiger Verlängerung beenden möchte, beschließe ich, dieses Mal keinen großartigen Stadtrundgang zu machen und gehe erst mal in Ruhe frühstücken. "In Ruhe" habe ich aber auch nur gedacht. Auf die Idee sind wohl andere auch gekommen und es ist ziemlich voll im Restaurant. Gegen 10.00 Uhr beobachte ich noch das Ablegen der Midnatsol...



    ...und begebe mich auf einen Rundgang durchs Hafengelände. Fototechnisch hat es mir heute das relativ neue Clarion-Hotel angetan.



    Pünktlich um 12.00 Uhr geht's los nach Rörvik. Der Trondheimsfjord ruhig und beschaulich, Nebelglocke Rödberg "in restauro" (wie die Italiener so nett sagen), Rissa mit dem gewohnten Blick auf die Werft. Und gegen 14.30 Uhr dann wieder mein Lieblingsleuchtturm, das Kjeungskjaer Fyr. Was auch immer sie dort machen, auch hier ist etwas "restauro" angesagt.



    Frohavet und Asenvågsøy Fyr gewohnt beschaulich und ohne Besonderheiten. Gegen 16.00 Uhr erreichen wir den Stokksund bei blauem Himmel und Sonne. Das Typhon erklingt kurz vor der Stokksund-Brücke. Wie schön. :girl_sigh: Gut, dass die Reiseleitung als besten Platz Deck 9 durchgesagt hat. :mosking: Da war es dann nicht ganz so voll unter der (Schiffs-)Brücke. :girl-dance:



    So lässt es sich aushalten…

    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

  • Kurz nach Verlassen des Stokksundes wird's unruhig am Bug. Irgendwer hat irgendwas Interessantes gesehen. Und schon kommt eine Lautsprecherdurchsage: Wale backbord! 5-6 Gruppen à 2-5 Tiere sind zu sehen. Wahnsinn! Ein toller Anblick. Schöne Eindrücke! Es sollen Schweinswale gewesen sein, wird von vermeintlichen Kennern auf dem Schiff behauptet. Ich selber kann es nicht wirklich beurteilen; hätten für mich auch Delfine sein können. Und so nah, dass man es hätte fototechnisch nachträglich mal recherchieren können, sind sie uns nicht gekommen bzw. mein Zoom reichte leider nicht aus (muss wohl technisch noch mal aufstocken :hmm: ). Da freue ich mich jetzt umso mehr, dass ich für übermorgen die Walsafari gebucht habe. :dance:


    Kaum sind die Wale wieder abgetaucht, kommt uns auf der Steuerbordseite eine kleine Fischkutterfamilie entgegen. Wie niedlich ist das denn? Habe ich vorher noch nie gesehen. :girl-dance:



    Weiter geht's entlang kleiner, aus dem Nichts auftauchende Orte und Siedlungen. Ab und zu kleine Menschengruppen, die fröhlich dem Schiff zuwinken und auch Buholmråsa Fyr zeigt sich von seiner schönen Seite.



    Dann folgt das erste Abendmenü der "120 Years – Anniversary Menu"-Karte (gestern waren wir ja in Molde). Hierzu am Ende des Berichts mehr. Muss mal schauen, ob das Fotokontingent reicht, um Euch auch die Bilder zu zeigen. Die Folda zeigt sich von der ruhigen Seite; bisher gibt's eh' kaum Seegang. Ist mir schon fast zu ruhig… ;)


    Dann wieder eine Premiere für mich: Rörvik bei Tageslicht. Hier erwartet uns schon die Vesteralen. Und nach der Abfahrt schöne Lichtstimmungen…



    Irgendwann verdecken die Wolken das schöne Licht und ich melde mich mal hier im Forum. An dieser Stelle ein kleiner Exkurs zur Internetsituation auf der Trollfjord: Für die Live-Meldungen habe ich oft und meistens die Bord-PCs genutzt, alleine schon wegen der "vernünftigen" Tastatur. Geschwindigkeit: na ja, ab und zu mal ganz flott und manchmal lahm. Im Großen und Ganzen aber vollkommen i. O.. "Nur" 2 Beiträge sind im Nirwana verschwunden. Ich weiß nicht mehr wo, aber es waren offene Seestrecken. Da war es vielleicht auch nicht ganz so pfiffig von mir, ausgerechnet dort etwas abschicken zu wollen. :S Wenn ich nicht viel hatte oder einfach mal eben aktuelle Infos haben wollte, habe ich meistens das Tablet im WLAN-Bereich neben den Konferenzräumen genutzt. Das erschien mir häufig auch flotter von der Verbindung als die Bord-PC. Zum Hochladen von Bildern kann ich nichts sagen. Habe ich mich nicht mit beschäftigt; war schließlich in Urlaub. ;)


    Gegen Mitternacht geben die Wolken noch mal den Blick auf die Sonne frei. Eine knallrote Sonne steht am Himmel – atemberaubend. Dicke, dunkle Wolken auf der anderen Seite des Schiffes. Ich genieße den Anblick und die Stimmung, bis die Sonne hinter dem Berg verschwindet bzw. den Berg rot umrandet. Das Bild bleibt eine ganze Zeit und ich kann mich mal wieder nicht dazu durchringen, schlafen zu gehen. Ich könnte ja was verpassen. :whistle3:



    So ist es auch nicht verwunderlich, dass ich mir noch das An- und Ablegen in Brönnöysund gegen 0.30 bis 1.00 Uhr bei Sonnenaufgangsstimmung, oder wie auch immer man das um diese Uhrzeit nennt, anschauen muss.



    Bitte mehr so schöne Lichtstimmungen in den nächsten Tagen, auch wenn der Schlaf drunter leiden muss. Es ist also wieder gegen 1.30 Uhr oder so ?( bis ich Augenpflege betreibe ;) und wieder geht ein schöner Tag zu Ende.


    Morgen ist der Jubiläumstag. 120 Jahre Hurtigruten und im Tagesprogramm wird das mit keinem Wort erwähnt. :fie:


    Ich verabschiede mich für heute und melde mich nördlich des Polarkreises wieder.



    Für Interessierte noch ein paar bewegte Bilder vom Stokksund (mit Typhon ;) ), leider mit etwas verdrehter Sonnenblende.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

  • Ach bin ich froh, dass ich mich nicht entscheiden muss, welches Foro am schönsten ist! :love: Die Walsichtung bringt doch ein Erlebnis, an das man als "Extrazugabe" zur Reise gerne zurück denkt. Übrigens - es sind Schweinswale, die sind des öfteren hier im Hafen anzutreffen. Vielen Dank, dass ich durch Dich so manchen Hafen schnee- und eisfrei kennenlerne. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!


    LG
    Ingrid

  • Liebe Goldfinch, ich bin erst jetzt auf deinen Bericht gestossen und habe ihn natürlich gleich in einem Zug bis hierhin gelesen.
    Dass du tolle Bilder machst wussten wir ja bereits, aber dass du nun auch filmisch mit so ruhiger Hand Sehenswertes produzierst ist neu. Vielen Dank!
    Bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.
    Grüsse
    Skippertje

  • Hallo Goldfinch,
    ich habe gerade das Gefühl 'in Urlaub zu fahren'. Die Bilder sind traumhaft. :thumbup: Und schön finde ich..

    das Kjeungskjaer Fyr. Was auch immer sie dort machen

    ... das der Steg neu aufgebaut wird. Das war die letzten Monate seit meiner Tour nicht erkennbar. Ohne Steg fehlt mir was bei dem Leuchtturm. :thumbup:
    Ich freue mich auf die Weiterfahrt. :girl_witch:
    Lynghei

  • @ All: Danke!


    bin ich froh, dass ich mich nicht entscheiden muss, welches Foro am schönsten ist!


    Das war für den "heutigen" Tag nicht ganz so schlimm. ;) 2-3 Tage gibt es aber noch auf der Reise, an denen ich mich wirklich schwer tue mit der Auswahl der Bilder. Und dabei habe ich doch schon das unverschämte Glück, meinen Bericht mit der bisherigen Anzahl Bilder fortsetzen und abschließen zu dürfen. Danke noch mal an das Team für diese Entscheidung! :thumbup:


    Fischkutterfamilie Das Wort des Tages


    :thumbup: Es war einfach sooooo schööööön anzusehen und das, was mir als Bezeichnung spontan durch den Kopf ging. Der vierte Tag wird wahrscheinlich morgen fertig. Und da gibt es noch mal eine "Fischkutterfamilie" (diesmal im Hafen). :)


    auch filmisch mit so ruhiger Hand Sehenswertes produzierst


    Vielen lieben Dank für das Kompliment! Ganz ehrlich, ich habe es jetzt mal ausprobiert, aber filmen ist nicht wirklich meins. Ich habe auch keine ruhige Hand, sondern die (Foto)Kamera auf dem Geländer abgelegt. Videos aus der Hand sind umgehend im Papierkorb gelandet. Und auch Stativ ist/wäre mir (bisher) zu lästig. Ich finde es ja auch nicht schlecht, die ein oder andere Sequenz mal zu "fahren". Ich bin aber immer wieder hin- und hergerissen zwischen "soll/will ich lieber fotografieren oder filmen?". Und (zumindest im Moment) muss ich mir eingestehen: eigentlich will ich lieber fotografieren. Die ein oder ander Videosequenz (vor allem mit Typhon) wird es aber noch geben. ;)


    das Gefühl 'in Urlaub zu fahren'.


    Ja, so empfinde ich es selber auch; ich reise gerade noch mal. Aber leider taucht zwischendurch immer wieder der Alltag auf. :girl_sigh:


    Wahrscheinlich reise ich hier im Forum morgen (inzwischen heute ;) ) weiter. Gute Nacht!

    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

    Einmal editiert, zuletzt von Goldfinch ()

  • Hallo Goldfinch,


    schöner Bericht und tolle Fotos! Weida :thumbup:

    Schweinswale

    Ich habe schon öfter u.a. auch Schweinswale beobachtet und würde sagen: Du hast Pilotwale gesehen! Herzlichen Glückwunsch :thumbup:


    Vergleiche Dein 2. Foto mal mit diesem Foto:
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/29735768


    Schweinswale sind sehr klein und extrem scheu. Sie ziehen in der Regel nicht - wie Pilotwale - in Schulen und an der Oberfläche, sondern sind eher Einzelgänger, manchmal zu zweit (Mutter - Kind) und tauchen blitzschnell auf und wieder unter. Zum Fotografieren "sportlich". Meistens sieht man nur die kleine Finne, und schon sind sie wieder weg...
    Vielleicht gibt es ja noch weitere "Walexperten", die sich beteiligen?


    Viele Grüße
    Explorer

  • Liebe Goldfinch


    Für deinen ausführlichen Bericht und die schönen Fotos und tollen Videos, du machst mir richtig Mut, das auch mal auszuprobieren. Beim Lesen eines Berichts inkl. Fotos ist man in Gedanken sofort wieder auf Reise und freut sich darüber. Sofort kommen natürlich Erinnerungen an die eigene(n) Reisen und wie schön es war. Bergen - gefällt mir persönlich immer wieder und auch an die MS Trollfjord denke ich gerne zurück. Nun freue ich mich auf die Fortsetzung deines Berichts!


    Herzliche Grüsse
    Berna

  • @ Explorer:
    Danke für Deine ausführlichen Infos. :thumbup: Das von Dir verlinkte Bild ist eindeutig schöner als meins. :girl_sigh: Aber ich übe ja noch. :mosking:


    @ Berna:
    Trau' Dich ruhig. Das Schlimmste an den Videos war die Anmeldeprozedur bei YouTube (vielmehr bei Google). :fie:
    Zum Abschluss dieser Reise gibt's auch noch mal ein bisschen Bergen. ;)


    Und nun zu Tag 4:


    In meinem Reisetagebuch zum heutigen Tag steht einzig und allein "Kurz nach 7 auf Deck." ?( Aber dafür habe ich anscheinend etwas mehr im "Live-Bericht" geschrieben und werde das ein oder andere Zitat hier einfügen. Ihr mögt jetzt denken, dass ich es mir damit ganz schön einfach mache; aber "die Geschichte" mit anderen Worten neu zu schreiben, wäre ja albern, wenn's doch genauso zutrifft. Doch der Reihe nach.


    Der heutige Tag beginnt (und endet) in Grau mit der Überquerung des Polarkreises um exakt 7.23.53 Uhr und dem gefühlt 999. Foto der Polarkeiskugel :mosking: .
    Nachtrag: Um genau zu sein, der Tag endet in Grau!, aber nicht mit der Überquerung des Polarkreises. ^^



    Heinzelmännchen haben das Schiff über Nacht beflaggt. Schließlich wurde heute vor 120 Jahren das erste Postschiff auf den Weg geschickt: Gratulerer med dagen, Hurtigruten!
    Warum ist das Schiff denn heute beflaggt? … war die Frage, die ich an diesem Vormittag häufig gehört habe. Im Tagesprogramm und bei Bord-Durchsagen wurde das Ereignis ja bisher auch weitestgehend ignoriert. :threaten: Und auch die Schiffe scheinen sich nicht einig gewesen zu sein: die MS Nordkapp begegnet uns gegen 8.20 Uhr und war ohne Beflaggung unterwegs. :hmm:



    ... und nun die Schiffsbegegnung mit "Musik":


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Unser Schiff stoppt kurz, damit die Svartisen-Ausflügler auf die MS Alba umsteigen können. Dann kommt eine meiner favorisierten Hafenanfahrten, nämlich die nach Örnes. Kenne ich bisher nur bei schönem Wetter, doch


    Heute Morgen haben eindeutig die dicken Wolken gesiegt. Bisher aber ohne Regen. Und man muss schon ein bisschen verrückt sein, wenn man auch den Grautönen und Wolkenmützen, die die Berge tragen, etwas abgewinnen kann.



    Aber ich werde auch heute nicht enttäuscht. Trotz der tiefhängenden Wolkengebilde, gibt es ein paar wunderschöne Farbtupfer entlang der Strecke.



    Gegen 11.00 meldete sich die Reiseleiterin und kündigte eine Rettungshubschrauberflugaktion wegen des Jubiläums an. Es war dann ein Hubschrauber, der dann 3 Minuten über dem Schiff kreiste und wieder verschwand.


    Sinn und Zweck der Hubschrauberaktion hat sich mir nicht wirklich erschlossen; aber ich muss ja auch nicht alles verstehen. Immerhin hat man öffentlich vernehmen können, dass es sich bei dem heutigen Tag um den 120. Geburtstag der Hurtigruten handelt.


    Wie man gerade sieht, sieht man vor lauter Nebel nix. Muss mal wieder raus und gucken, ob Bodø trotzdem gleich auftaucht.


    Doch, tatsächlich, man kann was erkennen und sogar, dass man in Bodö ist.


    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

    Einmal editiert, zuletzt von Goldfinch () aus folgendem Grund: kleine Ergänzung zum Ende des Tages in "Grau"

  • In Bodø hatten wir "starken Landregen" wie es bei uns so schön heisst. Das schöne, wenn man nicht das erste Mal fährt, ist eindeutig die Tatsache, dass man nicht ständig meint, etwas zu verpassen. So bin ich einfach mal an Bord geblieben und habe die "freie Zeit" ein bisschen für mich genutzt.


    Kaffee und Kuchen haben bei den Einheimischen wohl Anklang gefunden; es waren einige Besucher an Bord. Schade für die, die sich Mühe gegeben haben, alles auf Deck 9 vorzubereiten und nun alles in die Bar auf Deck 8 verlegen mussten. Weitere Aktionen (à la Trondheim) fanden nicht statt.


    Immerhin war NRK vor Ort und interviewte einige Reisegäste. Keine Ahnung worüber. Da ich keine Kamera wahrgenommen habe, handelte es sich wahrscheinlich um eine Radioübertragung.




    Für die Jubiläumstouren wurde von Hurtigruten angekündigt, dass es an Bord eine große Feier zum Geburtstag am 02.07.2013 geben wird und man Wissenswertes über den Hurtigruten-Gründer Richard With erfahren kann. Außerdem sollte die Polarkreistaufe durch "Richard With" erfolgen (angekündigt auf der Strecke ØrnesBodøSvolværHarstad).
    Wo man etwas über Richard With erfahren konnte, weiß ich bis heute nicht. Und zur Polarkreistaufe, die nach Abfahrt von Bodö stattfand, erschien ein "normaler Neptun". ?(


    Ich wusste noch gar nicht, dass man so viel "Nichts" vom Vestfjord sehen kann. Die Lofotenwand war erst kurz vor Eintreffen in Stamsund erkennbar. ...bei weiterhin ordentlich Regen. Das d..fe daran ist, dass plötzlich alle Menschen an Bord wissen, wo sie Deck 6 finden. Ist ja schliesslich überdacht.


    Die blauen Farbtupfer in Stamsund sind eine willkommene Abwechslung für die Augen an dem sonst so trüben Tag.




    Kurz vor Svolvær dann noch die Schiffsbegegnung in "grauer Suppe" mit der Nordnorge




    Bei diesem Wetter macht selbst ein Spaziergang in Svolvaer keinen Spaß. Immerhin gibt es hier noch mal eine kleine Fischkutterfamilie zu bewundern. (@ Akinom :thumbup: ). Diesmal sogar mit "2 Kindern". :thumbup:




    Immerhin haben wir das Vergnügen in den Trollfjord zu fahren. Und trotz des trüben Wetters ist es für 23.45 Uhr noch ganz schön hell. :D




    Nachdem wir den Trollfjord verlassen haben, beende ich den regenreichen (Geburts)Tag gegen 0.00 Uhr. Schließlich soll's um 4.15 Uhr losgehen zur Walsafari. :dance:


    Wenn ich da geahnt hätte, dass… Aber dazu (wahrscheinlich) später (im Laufe des heutigen (Sonn)Tages) mehr.

    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

    Einmal editiert, zuletzt von Goldfinch ()

  • Also Deine Bilder sind Extraklasse! Vor allem Bild 31 mit den Flaggen durch die Regenfenster finde ich wunderschön und eine tolle Motivauswahl!
    Mir hat schon Dein Livebericht so gut gefallen und der Reisebericht mit den "untermauernden" Bildern setzt dem Ganzen die auf - danke!


    LG
    Ingrid

  • beende ich den regenreichen (Geburts)Tag gegen 0.00 Uhr

    Du warst auch an Deinem Geburtstag im Trollfjord? Witzig, bei mir war es nur wenige Tage später!! Ach übrigens, als ich da war, waren die Trockengestelle in Svolvær bereits ohne Fisch!!

  • @ Skrei:
    Danke für die "Blumen" und ja, ich meinte den 120. Geburtstag von Hurtigruten.


    @ Printe:
    So ein Geburtstag im Trollfjord wäre auch noch mal ein schöner Grund für eine Reise. :whistle3:
    Die (vier Tage später) leeren Trockengestelle in Svolvaer sind mir südgehend auch aufgefallen. Wenn ich dann endlich mal Tag 10 bearbeitet habe, gibt's auch endlich die Bilder von "unserer" Schiffsbegegnung. Schicke Dir und Värmi dann eine PN.


    Und nun zu Tag 5:
    Ein letztes Mal ein Zitat aus meinem Live-Bericht:


    "The excursion is cancelled because of the weather" waren die Worte der Dame an der Rezeption, als ich gegen 4.15 Uhr kurz vor dem Anlegen in Risøyhamn dort eintraf.


    Da war natürlich erst mal die Enttäuschung ziemlich groß. ;( Hatte ich mich doch so sehr auf diesen Ausflug gefreut. :girl_sigh: Ein bisschen sauer war ich auch, denn schließlich hat der Wecker bereits um 3.30 Uhr geklingelt (nach gerade mal 3 ½ Stunden Schlaf), und dann so was. :nono: Doch wenn das Wetter nicht mitspielt, ist halt nichts zu machen. Und besser so, als das man eine Alibi-Veranstaltung daraus macht, unterwegs eh' nicht aufs offene Meer kann, weil der Seegang zu stark ist und man schlimmstenfalls viel Geld für "Keine Wale gesehen" ausgegeben hat. Und: die Sicherheit geht einfach vor. :rolleyes:
    Außerdem kann man es ja auch noch so betrachten: damit ist schon mal der Grundstock für eine nächste Reise gelegt. :mosking:


    Wenn ich schon auf bin und wir gleich in Risöyhamn anlegen, kann ich ja wenigstens mal gucken gehen. Die nassen Straßen und vielen Pfützen deuten darauf hin, dass es noch nicht lange her ist mit dem letzten Regenschauer. Endlich habe ich aber mal die ganze Blumenerde gesehen, von der hier im Forum immer die Rede ist. :D



    Nach Passieren der Risöyrenna begebe ich mich gegen 5.00 Uhr doch noch mal zum Matratzenhorchdienst und verzichte auf einen Spaziergang am frühen Morgen in Harstad. Trotzdem muss ich natürlich wieder auf Deck sein, wenn wir gegen 8.00 Uhr der Polarlys begegnen. Gut, dass ab 8.00 Uhr getutet werden darf. :thumbup:



    Zu dieser Schiffsbegegnung könnte man auch den Titel "Viel Typhon in aller Stille" vergeben. ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann machen wir uns auf den Weg nach Finnsnes. Die (nicht mehr ganz so) tiefhängenden Wolken von gestern haben sich etwas verzogen. Es ist immer noch grau – heute mal in etwas freundlicherem hellgrau – aber es regnet nicht mehr und ist ganz akzeptabel bei überwiegend "Ententeich".



    Gemütlich geht's weiter nach Tromsø. Ich weiß gar nicht, wie viele norwegische Häuser ich bisher entlang der Hurtigrute schon fotografiert habe. Aber Anblicke wie diese finde ich einfach schön.



    In Tromsø kommt dann sogar die Sonne etwas raus. Und einem Stadtrundgang steht nichts mehr im Wege. Vorbei an der Roald-Amundsen-Statue, dann zum Dom (der dann aber leider geschlossen wird und verlassen werden muss), und ein bisschen kreuz und quer bis zur Ölhallen. Dann über Strandgata u Storgata zum Storget. Rund um den Hafen und das Polarmuseum gibt's ein paar schöne Anblicke. Stundenlang könnte ich hier sitzen und einfach nur genießen…


    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

  • … noch etwas Tromsö, weil es hier heute so schön ist. ;)



    Pünktlich um 18.30 Uhr machen wir uns auf den Weg nach Skjervöy. Die Lyngenalpen sind mal wieder eine Premiere bei Tageslicht für mich und die Strecke hält sogar in grau ein paar schöne Anblicke bereit. Wie schön das wohl bei schönem Wetter aussieht. Doch ich will mich nicht beschweren, es war schließlich schon den ganzen Tag trocken. In was für Relationen man hier wettertechnisch denkt. :pillepalle: Immerhin haben wir Hochsommer. :mosking:



    Und noch ein paar fahrende Eindrücke von den Lyngenalpen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gegen 21.15 Uhr ist die Nordlys in einiger Entfernung zu sehen. Sie verlässt gerade den Lyngenfjord, der im Rahmen der Jubiläumstouren außerplanmäßig angefahren wird. Lassen wir uns überraschen, ob es gleichzeitig ein Test für einen späteren neuen Streckenverlauf gewesen ist. Wir dann in 3 Tagen auch. :dance:



    Wenn auch nur für wenige Minuten: es gibt noch ein bisschen schönes Licht auf der Weiterfahrt nach Skjervöy.



    Jetzt lerne ich auch Skjervöy mal bei Tageslicht kennen. :locomotive: Bei und kurz nach Abfahrt lassen ein paar schöne Wolken-/Lichtspiele hoffen, dass wir morgen vielleicht mal wieder eine etwas buntere Farbpalette zu sehen bekommen. Wer weiß... ;)



    Insgesamt geht ein schöner Tag zu Ende und damit ist das mit der Walsafari auch vergessen. :rolleyes:



    Der Vollständigkeit halber ;) zum Thema "Besonderheiten anlässlich 120 Jahre Hurtigruten":


    Laut Jubiläumsprogramm waren eine Präsentation "Tromsø, das Tor zur Arktis" und in (?!) Tromsø ein Konzert des Duos Sounds of Nature angekündigt. SON sind wohl zwei junge Studenten, die ihre Musik als Klangkunst beschreiben. Ihre Musik soll durch Jazz, Blues, Volks- und Elektromusik geprägt sein.


    Ich habe weder etwas von einer Präsentation noch von einem Musiker-Duo mitbekommen. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich mich ständig draußen aufhalte und in Tromsö was Besseres zu tun habe, als an Bord zu bleiben. Durchsagen gab es keine (oder ich habe sie nicht gehört) und im Tagesprogramm waren ebenfalls keine Hinweise enthalten. Aber man muss ja auch nicht alles verstehen (oder mitbekommen).



    Hier wird's jetzt mal wieder eine kleine Pause geben. Gibt ja noch genug Reiseberichte zum Weiterlesen und Kalender-Bilder zu gucken.

    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!