Modelle der Hurtigrutenschiffe

  • 113 mm - sind die niedlich. Da braucht man ja ne Lupe, um die wieder zu finden. ;) und die Beschreibung der Schiffe ist schon teilweise speziell. :wacko:

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • ....und außerdem glaube ich jetzt auch nicht mehr an Werftaufenthalte der TROLLFJORD :nono: Die macht heimlich "Kreuzfahrten in europäischen Gewässern" :whistling:

  • und die Beschreibung der Schiffe ist schon teilweise speziell. :wacko:

    Wieso, du störst dich doch wohl nicht am dem Begriff Wellness-Center :D Auf Deck 9 der Trollfjord findet sich doch eine gut ausgebaute Bäderlandschaft, Einrichtungen= Liegestühle zwecks Licht- und Sauerstofftherapie stehen zur Verfügung und der Balkon unter Brücke liefert, bei entsprechender Wetterlage mit Wind und eisigem Niederschlag das im Winter so beliebte Eiskristallpeeling fürs Gesicht. :laugh1:

  • Interessant ist ja auch das Bild vom Modell der "Trollfjord" > vom Panoramasalon her sieht es aus wie die Midnatsol - am Heck stimmts hingegen, da hier bei der Midnatsol das H des Hubschrauberlandeplatzes zu sehen wäre. Daher müsste das Schiff als Midnatfjord bezeichnet werden ... ;)


    Was die sogenannten "Kreuzfahrten" in europäischen Gewässern betrifft, so gab es diese in den ersten Jahren bis 2006 tatsächlich. Details findet Ihr auf den Wiki-Seiten der beiden Schiffe. :search:

  • so gab es diese in den ersten Jahren bis 2006 tatsächlich

    Das waren die sogenannten Hurtigruten-Event-Reisen (oder Reklamereisen) bezw. die Ausleie als Hotelschiff. Da kann man ja wohl kaum von "zeitweisen Kreuzfahrten in europäische Gewässer" sprechen, als würde die TROLLFJORD das regelmäßig machen 8| . Diese Eventreisen haben auch die FRAM und die NORDSTJERNEN gemacht. Darum wurde ja auch immer mal Hamburg angelaufen wegen der hier ansässigen Agentur für Deutschland und Österreich. ;)

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile sind die Bausätze lieferbar, und ich habe heute angefangen, die beiden Schiffe zu bauen. Daher habe ich mich hier mal angemeldet, um über die Fortschritte zu berichten. Ich hoffe, das interessiert euch. ;)


    Der Modellbau selbst ist durch den sehr kleinen Maßstab zwar etwas fummelig, aber eigentlich keine große Herausforderung. Dafür ist die Lackierung aber wirklich anspruchsvoll, zumindest wenn man es so vorbildgerecht wie möglich gestalten möchte.


    So sieht der Lieferumfang eines Bausatzes aus:


    http://www.pichlers-gartenbahn.de/Bilder/IMG_3516.jpg



    Und jetzt zum Ergebnis des heutigen Basteltages:


    http://www.pichlers-gartenbahn.de/Bilder/IMG_3523.jpg
    Die Trollfjord ist schon fast fertig geworden. Es fehlen noch die Rettungsboote und ein paar weitere kleine Anbauteile sowie die gesamte Beschriftung. Der rote Streifen auf dem Rumpf ist auch mit auf dem Beschriftungsbogen enthalten, da dieser schon sehr kompliziert zu lackieren wäre.


    Im Hintergrund steht die Midnatsol im Rohbau.


    Wenn ihr irgendwelche Fragen zu den Bausätzen habt, kann ich die gerne beantworten. ;)

  • Ich bastle ja auch gerne, bzw. bin geduldig, wenn es um Feinheiten geht. Aber so gut mir Dein Ergebnis gefällt: bei den Größenverhältnissen muss ich passen. Mindestens doppelt so groß sollte es schon sein! Auf jeden Fall gratuliere ich Dir zu dem Ergebnis :thumbup:


    LG


    Skrei

  • Wenn man das fertige Modell sieht dann hätte man es doch gerne...


    ..wer weiss vielleicht wage ich es ja doch...

  • Wenn man das fertige Modell sieht dann hätte man es doch gerne...


    Oh ja und dann noch von meinem Lieblingsschiff! :girl_sigh:
    Allerdings bräuchte auch ich jemanden mit sehr ruhigem Händchen, der es mir bastelt! :pardon: Meine Fingerchen sind da auch zu tatterig, insbesondere bei der Größe! :pardon:
    Alle Achtung, mapic, und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Dein Modell ist wirklich wunderschön geworden und das Größenverhältnis zum 1 Cent - Stück beeindruckend. Da sieht man mal wieder, dass auch kleine Dinge wahre Augenöffner sein können! :good3: Da hast du ein schönes Hobby!


    Es grüßt dich


    Ulli

  • Da hast du ein schönes Hobby!

    Ehrlich gesagt ist das mein erstes Schiffsmodell überhaupt. :rolleyes: Ich habe mir die Bausätze eigentlich nur geholt, weil es Hurtigruten Schiffe sind. ;)
    Ansonsten beschäftige ich mich eher mit dem Umbau bzw. dem Verfeinern von deutlich größeren Modellen, siehe hier .

  • Hallo mapic,


    zunächst mal herzlich Willkommeen hier bei uns und Glückwunsch zum gelungenen Modell der Trollfjord. Sieht wirklich sehr gut aus.
    Ich selbst bevorzuge Kartonmodelle und habe die Nordlys gebaut, guckst du hier.
    Glückwunsch zu deiner tollen Gartenbahn. So etwas plane ich schon seit Jahren, allerdings in Spur1. Mag mehr die normalspurige Eisenbahn und deren Fahrzeuge. Schließlich bin ich Lokführer und darf da so einige Modelle im Maßstab 1:1 bedienen. Da ist es doch logisch, dass ich auch gerne das entsprechende Modell haben möchte. Ein Modell der V100, BR 211 besitze ich bereits in Spur 1.

  • :hi: Mapic - auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Die Minimodelle sehen sehr schön aus - da bin ich mal gespannt, wie die Midnatsol aussieht, wenn sie Deine kleine Fosen Yards Verft verlässt. Deine LGB-Anlage sieht auch sehr interessant aus. Wenn Du Deine HR-Schiffsmodelle dort hineinstellen würdest, wären sie für die Bewohner der Anlage etwa 2,5 Meter lang. :search: Es ist eben alles relativ. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!