Norwegische Jahrestage

  • Morgen ist der 13. Todestag von Thor Heyerdal (geb. 6. 10. 1914 in Larvik; gest. 18. 4. 2002 in Colla Micheri, Italien). Er etablierte die experimentelle Archäologie und machte sie bekannt. Seine bekanntesten Expeditionen waren Kon Tiki (1947), Ra (1969), Ra II (1970) und Tigris (1977).

    Gruß Volkmar


    11/2014 MS Vesterålen
    09/2016 MS Lofoten

  • 25. Mai 1969 – Papyrusboot Ra startet zur Atlantiküberquerung


    Spezifische Parallelen zwischen den vorkolumbianischen Kulturen Südamerikas und den Altertumskulturen Ägyptens warfen die Frage nach einer möglichen Verbindung auf. Mit seiner Atlantiküberquerung von Afrika nach Mittelamerika mit dem Papyrusboot Ra gab Thor Heyerdal auf seine Art eine Antwort: Am 25. Mai 1969 startete Heyerdahl von Marokko aus mit dem 15 m langen Papyrusboot in Richtung Westen. Für das nach ägyptisch/phönizischem Vorbild entworfene Boot wurden 12 Tonnen Papyrus verbaut. Drei Papyrus-Bootsbauer vom Tschadsee lieferten das Know-how Für den Bau. Allerdings hatte die Ra konstruktive Mängel, welche die Reise bald erschwerten. Neben mehrfachem Bruch der Steuerruder war es vor allem das zusehends absinkende Heck, das die Fahrt bremste; bei einem Sturm wurde eine große Menge des Papyrus fortgeschwemmt. Daher wurde die Ra nach mehr als 5000 km und 56 Tagen Reisezeit am 18. Juli, wenige Tage vor dem Ziel Barbados aufgegeben.

    Gruß Volkmar


    11/2014 MS Vesterålen
    09/2016 MS Lofoten

  • In einer Volksabstimmung stimmen 99,5 % der Norweger am 13.August 1905 für eine Auflösung der Union mit Schweden. Anfangs auftretende Spannungen über den Verlauf der Grenze zwischen den Ländern werden schließlich friedlich beigelegt und es folgt die Unabhängigkeit Norwegens.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Am 23. September 1905 - heute vor 110 Jahren - wurde im schwedischen Karlstad der Vertrag von Karlstad - auf Norwegisch Karlstadkonvensjonen - unterzeichnet. Dieser beendete die Union zwischen Schweden und Norwegen. Nachdem am 9. Oktober das Storting und vier Tage später Sveriges riksdag zustimmten, trat er schließlich am 26. Oktober 1905 in Kraft.

  • Vielen Dank für die Links.
    Zu Beginn des 19. Jahrhunderts lebten Vorfahren von mir in Bødal, also glücklicherweise lange vor dem ersten Unglück. Das Lodal haben wir mehrfach besucht, denn es ist eines der schönsten Täler, die wir kennen.


    Viele Grüße
    Laminaria

    Reiseberichte sind in meinem Profil verlinkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Laminaria ()

  • Bei Durchsicht meiner Fotos von 2010 sehe ich, dass ich bei der Gedenkstätte in Bødal die anschauliche Grafik zu dem Bergrutsch fotografiert habe.



    Diese steile Wand war die Abrutschstelle:



    So friedlich und wunderschön ist das Tal eigentlich jetzt.


    Viele Grüße
    Laminaria

  • Vor wenigen Tagen (am 6. Oktober) wäre Thor Heyerdal 105 Jahre alt geworden. Der Abenteurer und Anthropologe wurde bekannt, als er 1947 mit dem Balsafloß Kon Tiki den Pazifik überquerte. Er war einer der ersten, der die experimentelle Archäologie etablierte.

    Gruß Volkmar


    11/2014 MS Vesterålen
    09/2016 MS Lofoten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!