Ungewöhnliche Norwegenreisen

  • Stimmt, ich sehe den auch nie, auch wenn er auf meiner Strecke angesagt ist :)


    Und wenn ich unterwegs mal auf die Karte schauen muss, wird sie mir regelmäßig von meinem Hintermann angestrahlt :thumbup:
    Das einzige, was dabei lästig ist, ist die ständige Geräuschuntermalung. Immer wenn die Musik im Radio leiser wird, höre ich von hinten eine komisches Tuten. Aber das ignoriere ich dann :whistle3:


    Dafür ist die Strecke vor mir immer frei, was ich oft nutze, um ohne Aussteigen schöne Fotos machen zu können: insbesondere in kurvigen Streckenabschnitten :mosking:


    Viele Grüße
    Noschwefi



    P.S.: :sironie:

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Nachdem wir nun alle wissen, warum Ihr Staus so gerne mögt, zurück zum Thema. ;)

    will der als Trecker-Willi bekannt gewordene Winfried Langner aus Lauenförde in Niedersachsen dieses Jahr nicht in den Süden, sondern mit seinem Deutz D15 zum Nordkapp.


    Er ist jetzt unterwegs, und wird zumindest teilweise vom NDR-Fernsehen begleitet, das am 24.07. und 31.07. die zweiteilige Reportage Trecker zum Nordkap senden will. :8o:

  • Winfried Langner (genannt Trecker-Willi) aus Lauenförde und sein Freund Günther Ingwersen aus Husum sind mit ihren Oldtimer-Treckern Deutz D15 bzw. Fendt F-18 nach ihrer Fährüberfahrt Hirtshals - Kristiansand vor einigen Tagen in Norwegen eingetroffen und mit dem Ziel Nordkap unterwegs (siehe Post 45 bzw. 66 in diesem Faden).


    Es gibt drei weitere Fans des langsamen Reisens per Oldtimer-Trecker: seit dem 14. Mai sind Hubert Hufnagel, Helmut Daus und Stephan Kraus auf MAN bzw. Güldner auf ihrem Weg zum Nordkap und nach der Fähre Rostock - Trelleborg inzwischen in Südschweden angekommen. Start war in Elspe im Sauerland, Nordrhein-Westfalen. Näheres siehe z.B. hier oder hier.


    Wie schon mal gepostet (Nr. 56), würde mich die Tour auf diese Art auch sehr reizen, würde dazu gern meinen Deutz Typ F2L514/50 (Baujahr 1951) benutzen. Einen Wohnanhänger würde er mit seinen 28 PS recht gut ziehen können, denn noch vor wenigen Tagen hat er sich beim Transport von "Streichhölzern" bewährt. Ein entsprechender Wohnwagen wiegt bestimmt einiges weniger und die mögliche Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h wird dadurch nur wenig beeinträchtigt. Staus hinter mir? Wie hat mil etter mil im Post 65 geschrieben: "Stau ist eben nur hinten doof - vorne geht's ..." Auf jedem Fall werde ich mit Hubert Hufnagel nach seiner Rückkehr sprechen und Erfahrungen austauschen. Kenne ihn sehr gut von diversen Oldtimer-Trecker-Treffen, wußte aber nicht, daß er auf diese Art zum Nordkap will.


    Schöne Grüße


    Dietmar

  • Es ist noch eine Reisegesellschaft unterwegs! 4 Trabis und ein Begleitfahrzeug vom Sargstedter Trabiclub "Gamasche" sind über Schweden und Finnland zum Nordkap unterwegs! :thumbup: Heute wollen sie dort eintreffen!


    Eine gute Rückreise und viele schöne Erlebnisse wünscht


    Nordlicht0756

  • Ich hätte da auch noch was :D Trecker oder Trabbi??? http://www.nrk.no/troms/fra-so…pp-i-rullestol-1.12382419


    Dieser 56-jährige Franzose fuhr im Rollstuhl von Montpellier zum Nordkap. 2x am Tag muss er die Batterien seines "Fahrzeugs" aufladen. NRK traf ihn bei Målselv (Troms) südgehend. 6000 Km hatte er schon hinter sich gebracht. Vor einigen Jahren wurde er krank und kann heute kaum noch gehen. Im März ist er gestartet und will Anfang August wieder in Montpellier sein. Der Norden war kälter, als er dachte. Aber bisher hatte er noch keinen Unfall :D

  • Die drei Treckerfans aus dem Sauerland kommen anscheinend auch gut vorwärts und erregen Aufmerksamkeit. Unter anderem berichteten am 26.5 die schwedische Zeitung "Dalarnes Tidning" in ihrer Lokalausgabe "Falu Kuriren" von den drei deutschen Abenteurern auf dem Weg zum Nordkap und die "Teknikens Värld" am 29.5., näheres siehe hier und hier. Inzwischen werden sie wohl Lappland erreicht haben.


    Von Treckerwilli und Co. wird auch hier berichtet, sind wohl in der Provinz Sør-Trondelag.


    Dacius

  • Hubert Hufnagel, Helmut Daus und Stephan Kraus haben nach 25 Etappen und insgesamt 3260 km am 08.06.2015 um 17.00 Uhr ihr Reiseziel Nordkap erreicht. Beweisbilder u.a. hier. Inzwischen befinden sie sich auf dem Rückweg und haben Alta passiert. Entgegen ihrer ursprünglichen Planung sind sie nicht über Rovaniemi gefahren, sondern ab Sundsvall auf die E45 ("Inlandsvägen") ausgewichen (anstatt E4 entlang der Ostseeküste) und dann über Kautokeino und Karasjok. Grund für diese Änderung: die E4 ist häufig als Autobahn bzw. Kraftfahrstraße ausgebaut und damit für Traktoren verboten, was dann wiederum die mühsame Auswahl von Ausweichstrecken erfordert.


    Winfried Langner und Günther Ingwersen nehmen sich wohl mehr Zeit, haben - obwohl ca. zwei Wochen vor dem Trio gestartet - vor zwei Tagen "erst" Narvik erreicht, siehe hier.


    Dacius

  • Habe die Herren mit ihren 4 Trabbis und dem Begleitfahrzeug auf dem Rückweg an der Tankstelle in Honningsvåg getroffen und abgelichtet :) ... Foto folgt ...

    01/06 KH BKT # 04/11 TF BKB # 01/13 NL BKT # 12/13 NK BKB # 10/14 FRAM LPA-BUE # 05/15 VA BKB # 04/16 FRAM LIS-AMS # 09/16 MS CAS-FOR # 11/17 PL BKB # 11/18 FRAM LIM-VAL # 04/19 FM BKB # 09/22 RA MIA-USH

  • Die drei Sauerländer hatten am 8. Juni ihr Reiseziel Nordkap erreicht und befinden sich über Alta, Narvik, Mo i Rana und dann Schweden auf dem Weg nach Hause. In Alta hatten sie vier Tage Aufenthalt, weil einer der Trecker neue Reifen brauchte und diese erst bestellt und geliefert werden müßten. Dort haben sie Günther Ingwersen getroffen, aber nur ihn allein. Wo Trecker-Willi sich in diesem Moment aufhielt, wußte Günther nicht, aber sprach von irgendwelchen Eskapaden seitens Trecker-Willi. Näheres siehe hier. Im NDR-Bericht wird ja auf den Angelstopp von Günther hingewiesen.


    Und hier (Internetseite eines Sponsors) wird unter anderem berichtet über widrige Wetterbedingungen, aber auch davon, daß norwegische Polizisten den beiden Treckerfahrern bei der Findung des richtigen Weges geholfen haben (oder helfen mußten?).


    Dacius

  • Gestern haben Winfried Langner (genannt Trecker-Willi) und Günther Ingwersen nach 53 Tagen und 4097 km endlich ihr Reiseziel Nordkap erreicht. So ganz ohne Probleme ging es in den letzten Tagen wohl nicht ab, so zumindest wird hier berichtet. Na ja, nun können sich die beiden "beruhigt" auf den Heimweg machen. So richtig Glück mit dem Wetter hatten sie bislang nicht, denn Mai und Juni waren in Norwegen nicht wirklich sommerlich.


    Dacius

  • Gestern am späten Abend gab es eine sehr schöne Überraschung: zwei der drei Oldtimertraktorenfreunde aus dem Sauerland fuhren bei mir zu Hause vor, um die letzte Nacht auf ihrer Heimreise von der Nordkaptour nach Hause hier zu verbringen. Der dritte hatte sich bereits vorher getrennt, um eher heim zu kommen. Das Heimweh trieb ihn nach sechs Wochen Abwesenheit zurück. Entgegen der ursprünglichen Planung sind sie nicht komplett der E6 über Trondheim und danach weiter über Oslo, Larvik - Hirtshals und Dänemark gefolgt, sondern ab Mo i Rana wieder nach Schweden und auf der E45 bis zum Vänersee. Ab hier ging es nach Trelleborg zur Fähre nach Travemünde.
    Wir haben dann noch bis heute früh zusammengesessen und haben erzählt. Sowohl die Fahrer wie auch die Maschinen haben die ca. 6400 Kilometer sehr gut überstanden und die Traktoren zeigen sich wie auf den Bildern zu sehen in einem wenn man so will "neuwertigen" Zustand.



    Ach ja, natürlich habe ich auch von der Hurtigruten erzählt. Sie ist natürlich bekannt und zumindest einer der beiden will diese "Schönste Seereise der Welt" auch mal genießen.


    Dacius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!