Schiffe, Schiffe, nochmals Schiffe..........Urlaub an der Kieler Förde 21.05. - 07.06.2013

  • Tusen takk, little.point, für die Fortsetzung deines Berichtes von der Kieler Förde. Ich bin aber auch sehr gespannt, wie es wohl weitergehen wird... :whistling:


    Dir und @ goldfinch: wenn ihr nach KI reist im Herbst, bitte mir Bescheid geben - ein Treffen wäre doch sehr schön :sdafuer:


    Bis dann!


    LG


    foerdesprotte :)

  • Habe deinen Bericht auch jetzt erst entdeckt und bin darüber mehr als froh! Bei uns auf dem Sofa herrscht gerade Begeisterung pur wegen der obergenialen Schiffsbilder, der Hammer :sdanke: :sdanke: :sdanke: dafür. Uns hat das Schiffe-gucken-Virus schon vor vielen Jahren befallen, ist quasi mittlerweile chronisch. Und macht sooooo Spaß :thumbup:
    little.point vielleicht kannst du mir auch per PN den Namen vom Campingplatz mitteilen, wäre toll. Ist genau ein Plätzchen, wie wir es gerne haben. Und da im Frühjahr unser neues Womo kommt ist der NOK und die Kieler Förde auf jedem Fall mal eine Reise wert.


    Also: bitte schnell noch mehr Bilder posten ... und natürlich auch den passenden Text :)

  • „Steig ein! Wir versuchen es!“

    Erst selbst unter Druck setzen :mosking:


    ich hab meine Wunsch-Begegnung gesehen und das auch noch im wunderschönsten Abendlicht!


    dafür belohnt werden - mit wunderbaren Bildern und einer offensichtlichen Tiefenentspannung

    bitte schnell noch mehr Bilder posten ..

    und der logischen Folge von uns Leseratten --- wir geben keine Ruhe :whistle3:


    Danke für den unterhaltsamen Bericht
    lynghei

  • Da hat sich der volle Einsatz am Ende doch noch gelohnt. :thumbup:
    Wir haben es auch schon mehrmals erlebt, dass Schiffe, aus welchem Grund auch immer, später oder früher ankamen.
    Einmal fuhren wir nichts ahnend mit dem Fahrrad am NOK entlang und plötzlich wurden wir von 3 Passagierschiffen überholt :8o: . Wir staunten nicht schlecht. Das war eine echte Überraschung.
    Übrigens - Schiffe gucken fasziniert und weckt Sehnsüchte bei vielen. Bei uns auch. Vielen Dank für das Einstellen :)

  • Goldfinch: Ja, fahr mal an die Förde. Es ist echt schön dort, wobei ich natürlich nicht weiß, wie´s im November dort ist. Das ist ja nicht der schönste Monat!


    @Fördesprotte: Mal schau´n. Wir könnten da noch nen Tipp bekommen, wie und wann man denn auf den Rathausturm kommt ;)


    @Rock Lobster: Nur ein klein wenig? :D


    Seemaus und Lynghei: Na, es geht schon noch weiter, dauert aber immer ein wenig bis ich aus der Fülle der Bilder die für Euch richtigen ausgewählt hab. Und dann noch das Schreiben*puuuuh* ;) . Aber so "spannend" geht´s nicht mehr weiter. Es kommen "nur" noch normale Ausflüge und Schiffe, aber immerhin bei Sonnenschein :thumbup:


    Gerti: Ja, dass die Schiffe sich auch so gar nicht an ihre Pläne halten*tstststs*. Das finde ich bei Hurtigruten ja so genial, dass sie normalerweise immer pünktlich sind.
    Von gleich drei Passagierschiffen am NOK überholt zu werden, ist ja toll. Ich hab schon mal gelesen, dass es Radfahrer gibt, die sich mit den Schiffen ein "Wettrennen" liefern. Das müssen wohl so ganz Sportliche sein ;)

    Liebe Grüße
    little.point Claudia


    :ilhr:


    Meine Reiseberichte: siehe Profil

  • So, weiter geht´s. Den heutigen Tag muss ich wieder splitten:


    Freitag, 31. Mai:


    Da wir ja nun am Tag zuvor so viel im Auto gesessen haben, wollen wir mal wieder etwas zu Fuß unternehmen.
    Der Tag startet grau, soll aber angeblich noch besser werden.
    Kurz bevor wir zu Fuß zum Hafen Heikendorf aufbrechen, sehen wir noch die MS Albatros am Campingplatz vorbeifahren

    Am Hafen machen die Möwen ein großes Trara, was mir die Gelegenheit gibt, sie im Flug zu fotografieren

    Gegen halb zwölf fährt das Fördeschiff MS Heikendorf ab Heikendorf :D zunächst zur anderen Fördeseite an der Lindenau-Werft

    vorbei nach Friedrichsort (dort wo der Leuchtturm steht, der immer meine Sonnenuntergangsfotos ziert) und dann nach Falckenstein.


    Und um kurz nach 12 sehen wir Laboe vor uns. Das markante Marine-Ehrenmal erhebt sich in grau-braun vor dem hell-grauen Himmel über dem blau-grauen Wasser:

    Nachdem wir am Hafen aus unserem Fördeschiff ausgestiegen sind, begrüßt uns das Ostseebad Laboe mit einem „merkwürdigen“ Schild
    Wir wissen nicht so recht, wo denn nun die Sonnenseite sein soll!


    Schnell gehen wir am Strand vorbei, der trotz des grauen Wetters ganz gut frequentiert ist, zwar nicht von Schwimmern und Sonnenanbetern, aber von Fußballspielern und Spaziergängern.
    Vorbei an netten Häusern führt uns unser Weg zum Marine-Ehrenmal
    und dem davor liegenden U-Boot
    Dieses schauen wir uns von innen an und staunen nicht schlecht, als wir nach einer knappen halben Stunde wieder rauskommen.
    Der graue Himmel ist plötzlich blau................ohne jedes Wölkchen!


    Danach geht’s hoch auf die Aussichtsplattform des Marine-Ehrenmals. Von dort haben wir dank des tollen Wetters eine super Sicht auf die gesamte Kieler Förde:
    im Osten die blühenden Rapsfelder
    unter uns das U-Boot
    und weit im Süden – in Kiel – ist vor ein paar Minuten die Color Magic gestartet
    Wir beobachten sie noch, bis sie aus der Förde auf die Ostsee rausfährt


    Fortsetzung folgt gleich...

    Liebe Grüße
    little.point Claudia


    :ilhr:


    Meine Reiseberichte: siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von little.point ()

  • Heisa, es geht weida, supi :clapping:
    Und was wieder für geniale Bilder, vor allem von der Color Line vom Ehrenmal aus, da möchte man doch gleich einsteigen und gen Oslo schippern.
    Je länger dein Bericht wird, desto geeigneter entpuppt sich die Förde für einen ausführlichen Besuch.

  • ...Ich war heuer am 21. Mai dort ...

    Da hätten wir uns ja fast treffen können ;) Der 21. Mai war ja unser Anreisetag............der mit dem vielen Regen :(

    ...Je länger dein Bericht wird, desto geeigneter entpuppt sich die Förde für einen ausführlichen Besuch.

    Na, da hab ich es ja mit meinem Bericht geschafft, gleich mehrere Fories auf den Geschmack zu bringen :D


    So, nun kommt aber noch der Rest dieses Tages:


    ...
    Als wir wieder runter kommen, ist es so warm geworden, dass wir nur noch an den Strand gehen wollen und vergessen deshalb total, dass es ja hier auch noch Ausstellungsräume gibt!
    Na ja, da müssen wir wohl noch mal wiederkommen!


    Nach einem leckeren Picknick mit Eis am Strand gehen wir zurück zum Hafen. Dort finden wir etwas oberhalb diese Mühle
    Kurze Zeit später kommt auch schon unser Fördeschiff, diesmal ist´s die MS Laboe und bringt uns wieder zurück zum Heikendorfer Hafen.
    Bei Sonnenschein sieht doch alles noch mal viel schöner aus:


    der Hafen mit der Mühle im Hintergrund
    ein kleines Segelboot
    der letzte Blick auf Laboe
    der Friedrichsorter Leuchtturm
    Vom Heikendorfer Hafen aus müssen wir ja nun jetzt wieder zurück zum Campingplatz gehen, da überholt uns die MS Hamburg


    Da wir auch wieder am Möltenorter Ehrenmal vorbeikommen, das wir bei unserer Fördewanderung besichtigt haben, fotografieren wir es noch mal mit blauem Himmel
    Und nach dieser Landspitze haben wir ein wunderbares Panorama über die Förde gen Norden
    Am Campingplatz angekommen werden wir letztendlich auch mal wieder mit einem sehr schönen Sonnenuntergang verwöhnt


    Das war´s dann von diesem sehr schönen Tag, der so grau angefangen hat!


    Fortsetzung folgt...

    Liebe Grüße
    little.point Claudia


    :ilhr:


    Meine Reiseberichte: siehe Profil

  • Ich bin am 22.5. ganz schnell Richtung Westen geflüchtet. Abends musste ich ja auf Sylt sein und auf der Strecke gab es noch einen Pflichttermin mit dem Büsumer Leuchtturm! Und weil Mia HHH so sehr daran gelegen war, dass ich in ihrer Heimat vorbeischaute, sorgte sie auch für respektables Wetter ;) ! Ich konnte also ab Mittag auf Schirm und Regenklamotten verzichten!

  • Da hast Du das Segelschiff mit der Abendstimmung "goldrichting" in Szene gesetzt. Da kann das Wetter am Tage noch so schön sein, solche Abendstimmungs-Bilder sind für mich die schönsten :girl_sigh: .

  • Da hast Du das Segelschiff mit der Abendstimmung "goldrichting" in Szene gesetzt. Da kann das Wetter am Tage noch so schön sein, solche Abendstimmungs-Bilder sind für mich die schönsten :girl_sigh: .


    Da hat Gerti recht, das Bild ist echt der Hammer. Alles richtig gemacht beim Fotografieren :thumbup: Aber Mutter Natur hat ja auch ihr Bestes gegeben gehabt, gell.
    Ich hoffe nur mal nicht, dass es euch an der Förde so erging, wie uns so oft in Norwegen schon: nach einem wunderschönen Sonnenuntergang am Abend (na klar, wann auch sonst :whistling: ) folgte oftmals ein wettertechnisch gar nciht so schöner Tag. Aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus. Warte schon gespannt auf die Fortsetzung und hoffentlich noch mehr Schiffe :D :D

  • Ist echt schön, alles was ich vor 3 Jahren im Kurzdurchlauf an einem Tag (von Grömitz aus) gesehen habe, jetzt noch mal etwas intensiver nachzureisen. Die Bilder von Laboe sind mir von Jugend an noch gut im Gedächtnis, insbesondere der Blick vom Ehrenmal aus; wahrscheinlich weil wir damals auch so tolles Wetter hatten...
    Besonders gut gefallen mir diesmal die Sonnenuntergangsbilder und die fliegenden Möwen. :thumbup:

    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

  • werden wir letztendlich auch mal wieder mit einem sehr schönen Sonnenuntergang verwöhnt

    ...mal wieder??? Das ist ja wohl leicht untertrieben, das ist DER Sonnenuntergang schlechthin!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: Tolle Fotos :love:


    wunderbares Panorama über die Förde

    ...dies gibt mir ein wenig zu denken? Hast du es zusammengefügt und die Balken eingefügt oder durch ein Gitter fotografiert :?:


    Das Möwenfoto gefällt mir auch total gut und überhaupt dieser Unterschied zwischen grauem Morgen und strahlendem blauen Himmel ist schon irre :!:

  • Danke Euch allen für die Komplimente :blush:


    Albatross: Das aus Deinem Munde zu hören, ähem aus Deiner "Feder" zu lesen ;) , macht mich ja besonders stolz, wo Du sooo tolle Fotos machst :thank_you: Aber Du hast Recht, Bild 30 ist ganz unbestritten eins der schönsten Sonnenuntergangsfotos des gesamten Urlaubs.


    Gerti und Katia: Stimmt, ich liebe Sonnenuntergänge auch soooo sehr! Ist mir auch völlig egal, ob andere das kitschig finden!
    An der Förde ist das aber scheinbar nicht so, dass auf einen schönen Sonnenuntergang ein nicht so schöner Tag folgt. Das hatte ich aber in anderen Urlaubsorten auch häufig beobachtet, z.B. an der französischen Atlantikküste.


    Goldfinch: Ein Foto von fliegenden Möwen ist mir an diesem Tag auch zum allerersten Mal gelungen :D Mein Mann hat auf den Fähren ständig fliegende Möwen toll abgelichtet, aber ich hab´s einfach nicht hingekriegt :(


    Huskyfan: Die Fotos wollte ich eigentlich zu einem Panorama-Foto zusammensetzen. Ich habe allerdings (noch) kein Programm dafür, sondern mache alles händisch. Dafür hatte ich aber gestern keine Lust mehr. War mir zu aufwändig wegen der einzelnen Blautöne. Deshalb hab ich einfach weiße Rahmen um die Fotos gesetzt. Ich finde, das ist ein guter Kompromiss. Normalerweise versuche ich schon, ein richtiges Panorama daraus zu machen, aber das ist halt sehr zeitintensiv, wenn man kein entsprechendes Programm hat. Da sollte ich mir wohl mal eins zulegen, weil ich nämlich sehr gerne Panorama-Aufnahmen mache.

    Liebe Grüße
    little.point Claudia


    :ilhr:


    Meine Reiseberichte: siehe Profil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!