Stad-Schiffstunnel

• Die Argumentation fuer diesen Tunnel ist aber hoffnungslos! Ich glaube nicht, dass man mit einen solchen Tunnel Menschenleben retten kann. Es ist wohl ein Hirngespinst! Wenn das Wetter zu schlecht wird, koennen die Fischerboote doch einen Nothafen suchen (wie sonst ueberall auf der Kueste)! Wenn sie zu weit draussen sind, wuerde doch einen Tunnel auch nicht helfen! ;(

Hier ist ein Teil der Argumentation (von einer Informationstafel, die ich einmal auf der “POLARLYS”gesehen habe). Die Argumentation ist auf nynorsk geschrieben, und hoffentlich wird trollfjord alles uebersetzen! Er ist ja ein Befuerworter!! :pleasantry:

Zitat:

Naeringsliv – internasjonale verknader

Sikrare kommunikasjon vil gje nye typer skip, som igjen vil kunne frakte gods og ferskvarer som td. fisk til kontinentet – mykje raskare enn i dag. Dette vil kunne gje nye arbeidsplassar i ein fiskeriregion – i tillegg til at det maritime clusteret vil faa synergiar.

Miljoe og vegtryggleik

Bygging av Stad skipstunnel vil kunne medfoere ein reduksjon paa 60 – 100 vogntog fra NordVest – gjennom Austlandet kvar dag, og dette vil faa fylgjer ogsaa paa kontinentet. Transportnaeringa vil daa kunne nytte sjaafoerane innanlands – og vil avhjelpe stor sjaafoermangel. Regjeringa har i Soria Moria erklaeringa satsa paa aa faa meir trafikk fraa veg – til bane og sjoe, noko som ogsaa er ei satsing i EU sitt Marco Polo prosjekt, og i dag er det forholdsvis lite gods fraa Nord- og Vestlandet som gaar sjoevegen til kontinentet.”

Zitat Ende.

Hmmm. Die Anzahl der norwegischen Brummis, die jeden Tag heute nach Deutschland fahren, wuerde um 60 – 100 Stueck vermindert werden, wenn der Tunnel gebaut wuerde!! :lol: Diese Kraftfahrer koennte man gut in Norwegen brauchen, denn Norwegen habe zu wenig Kraftfahrer. Und neue, bessere Schiffe wuerden auch entwickelt werden, wenn der Tunnel gebaut wuerde! :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Harald“ ()

• trollfjord schrieb:

Nun aber zum Text, den Du beigefuegt hast. Hier mal mein Uebersetzungsversuch (ich vermute mal, Du haettest das sicher auch gemacht - jeder Norweger hat doch sicher nynorsk mal in der Schule gelernt, oder?):

Aber selbstverstaendlich! Fuer mich ist es aber viel, viel einfacher aus dem Deutschen ins Norwegische zu uebersetzen, als umgekehrt! :8o:

Vielen Dank fuer die Uebersetzung! :thumbsup:
    • Also ganz ehrlich: wenn das Realität wird, mache ich einen Extraurlaub, nur um den Tunnel in allen Facetten kennenzulernen: dann würde ich ca. 15 mal die Strecke Mälöy-Älesund hoch und runter am Stück fahren um mal mit allen Schiffstypen den Tunnel durchquert zu haben. Wie macht sich dort die alte kleine M/S Lofoten oder die neueste große M/S Midnatsol?

Wer kommt da mit? :)
    • Entusiast schrieb:

nur um den Tunnel in allen Facetten kennenzulernen:

Ich sehe das Bild schon vor mir. Mitten im Tunnel müssen die Schiffe abbremsen und ganz vorsichtig an einem kleinen Ruderboot vorbei manövrieren, in dem Enthusiast steht und mit einer kleinen Taschenlampe die Wände absucht, um alle Facetten kennen zu lernen ........ :search:
      :lol: :dance3: :mosking: :laugh1: :lol:
      Gruß Jobo,

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
      - Alexander von Humboldt -

(Links zu meinen Reiseberichten im Profil)
    • Ich glaube dafür sind die Schiffe zu langsam. Aber man könnte große Werbebotschaften per Laser an die Wände werfen, gesteuert durch Bewegungssensor, die erst einschalten, wenn ein Schiff kommt. :thumbup:
      Gruß Jobo,

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
      - Alexander von Humboldt -

(Links zu meinen Reiseberichten im Profil)
    • trollfjord - ich fürchte es ist der Moment gekommen wo wir uns diese Idee patentieren lassen müssen...!
      Jan 2009 FM ~ Jan 2010 NL ~ Jan 2011 FRAM (Antarctica) ~ Apr 2011 NN ~ Mrz 2012 LO ~
      Jan 2013 LO (Alta) ~ Feb 2014 KH ~ Jan 2016 LO ~ Feb 2018 LO

Reiseberichte siehe Profil!

• du - soll ja wohl ein norwegisches Patent werden. Oder wir vermarkten weltweit! Z. B. Einfahrt Panamakanal mit Vollmond usw. wir finden sicher noch Dinge wenn Schiffe irgendwo durch- oder einfahren...
      Jan 2009 FM ~ Jan 2010 NL ~ Jan 2011 FRAM (Antarctica) ~ Apr 2011 NN ~ Mrz 2012 LO ~
      Jan 2013 LO (Alta) ~ Feb 2014 KH ~ Jan 2016 LO ~ Feb 2018 LO

Reiseberichte siehe Profil!