Honningsvåg ohne Nordkappausflug!-Was tun?

  • hei hei,


    ich habe schon die Suchfunktion bemüht, jedoch nichts zu diesem Thema gefunden: Bei meiner Reise im Herbst (Winterfahrplan) werde ich evtl. nordgehend auch in Honningsvåg an Bord sein. Zum Nordkapp zieht es mich nicht wirklich - kenn ich schon! Nur: Was gibt es während der 3,5 stündigen Liegezeit spannendes zu tun in dem Ort? Hat jemand einen Tipp? Egal was! - Laden? Pub? Aussichtspunkt? - ansonsten melde ich mich als Freiwilliger zur Seenotübung an Bord! :)

  • Honningsvåg ist mein absoluter Lieblingsort der Strecke und keine zehn Pferde bringen mich zum Nordkap. Mein Weg führt mich immer rechts um das Hafenbecken (hier kann man evt. ein nettes Foto des Schiffes mal von der anderen Seite machen), dann hoch zur kleinen Kirche. An der gehe ich vorbei durch ein Viertel mit schönen Holzhäusern. Dann kann man noch weiter den Berg hoch (der Weg heisst Prestevannsveien) und hat einen schönen Blick über den Ort und die Bucht. Dann geht es wieder abwärts und ich gehe dann erstmal ins örtliche Kaffee, auch wenn das Flair daselbst nicht mehr ganz so nett ist wie noch vor wenigen Jahren.


    Vom Hafen gleich links findet man das kleine Nordkapp-Museum, absolut sehenswert, zumal es viel von der Kriegsgeschichte des Ortes vermittelt.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • als Nordkappverweigerin ist mir bei den Aufenthalten in Honningsvag auch noch nie langweilig geworden:
    Neben den von Arctica und norwegenfan genannten Möglichkeiten genieße ich immer das leere und ruhige Schiff. :thumbup: Ich geh dann so spät wie möglich zum Essen, (auch weil mir vor dem "Benehmen" vieler Paxe beim abendlichen Nordkappbuffet graut). :S :thumbdown:
    Auch Duschen ohne Geschaukel ist mal schön, besonders, wenn es bisher eher stürmisch war. ;)
    Für Souvenirs und eine große Auswahl an wolligen Dingen sorgt der gut bestückte Laden im Gebäude mit dem kleinen und sehr interessanten Museum. :rolleyes:
    Na ja und einen Laden mit Wolle und entsprechenden Zeitungen gibt es ja auch... :pardon: :blush2:

  • Ja - aber einerseits stehen die Läden im Wiki und andererseits ist der schönste Laden nicht so toll dass man drei Stunden drin verbringt. Ausserdem stolpert man da fast darüber - anders ist es mit Geschäften die irgendwo versteckt liegen... ;)

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Ein herzlichen Dank für all die guten Tipps! - vor allem Arctica! Ich werde dann in der Tat den Ort zu Fuss erkunden und den Prestvannsveien erklimmen!

  • Ich habe einen Bericht von ein paar Paxen in Erinnerung, die einen Ausflug in und um Honnigsvag unternahmen, sich mit den Distanzen verkalkulierten und nur Dank der Hilfsbereitschaft eines Norwegers, der Taxi spielte, noch das Schiff erreichten... :sshithappens:

  • @Explorer: Das ist ja nun kein typisches Honningsvåg-Problem :) Beim Ablegen in Tromsø vor einigen Jahren standen vier fröhlich(?) winkenden Menschen auf der großen Troms-Brua. Wenig später erfuhren wir, dass dies Rundreise-Passagiere von unserem Schiff waren, die sich gewaltig in der Liegezeit geirrt hatten!

  • Einmal reicht


    als Nordkappverweigerin


    und keine zehn Pferde bringen mich zum Nordkap


    Zum Nordkapp zieht es mich nicht wirklich

    Aha, jetzt hat Arctica ja richtig Gesellschaft bekommen :huh: . Da muss ich doch für das Kap und für die Insel mal eine Lanze brechen ^^ Ich war schon zigmal auf dem Kap, immer wieder gerne, möglichst ohne Begleitung und bevorzugt im Winterhalbjahr ;) Im Winter, wenn viel Schnee liegt, genieße ich schon die Fahrt über die "zugedeckte" schöne Insel mit ihren tollen Aussichten. Nichts rührt sich, alles scheint zu schlafen, ab und zu ein paar kleine Spuren im Schnee. Vielleicht ein Polarfuchs? :)
    Besonders schön ist es auf dem Kap im Spätherbst. Wenn man Glück hat, steht der Vollmond vor einem rosafarbenen Horizont über der Barentssee. In der Luft ein ständiges, leises Pfeifen - auch ohne viel Wind. Um ins Träumen zu kommen, sollte man warten bis die Mitfahrer nach dem Sturm auf den Globus zum Filmgucken in den Tiefen der Halle verschwunden sind. Dann kann man etwas abseits vorne an den Zaun gehen und mit Chance spektakuläre Wetterbeobachtungen machen. Vor allem im späten Herbst entwickeln sich flach über dem Meer wahre Wolkenungetüme, die dann wie eine große Walze auf das Kap zurollen, sich plötzlich teilen und seitlich des Kaps in die Buchten treiben. Ziemlich unheimlich kann das sein, weil sich das Pfeifen in der Luft noch verstärkt, aber grandios anzusehen. ^^ Dann schaut man aufs Meer hinaus...noch 2000 Km zum Nordpol...da ist dann gar nichts mehr :girl_sigh: Oder man dreht sich um, schaut nach Süden und denkt kurz an lärmende Menschenmassen zu Hause. Aber die sind ja weit, weit weg. Man kann sich auch abseits auf einen Stein setzen und sich die Geschichte des Kaps ins Gedächtnis rufen (falls man sich damit einmal beschäftigt hat). Wirklich interessant, wer hier auf diesen Fleck schon seine Füße gesetzt hat, ohne bequem mit dem Bus heraufzufahren. Die mussten ja noch klettern :D
    Ja, es ist sehr schön auf dem Kap, man muss sich nur darauf einlassen ^^ und nicht diesen Besuch quasi in einer Liste als "erledigt" abhaken. Das wird der Sache, auch an anderen Orten, nicht gerecht ;)

  • Hast du schön geschrieben Renate :thumbup: Mein "Gegenargument" - statt mich wieder in den Bus zu setzen und von einem Felsen zu schauen streife ich durch die Strassen und schnuppere etwas örtliches Flair, statt mit den gleichen Leuten wie auf dem Schiff im Bus zu sitzen sitze ich mit den örtlichen Omas im Kaffee ;) Hier noch ein paar bildliche Arbumente...




    Aber letztendlich ist es ja jedem selbst überlassen - und das ist auch gut so! Und ausserdem wieder ein Grund nochmal zu fahren ^^

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Hast du schön geschrieben Renate

    Nur schade, dass Du mich gar nicht verstanden hast :S Deine Bildargumente habe ich selber. Ich bin schon xmal durch den Ort gelaufen, als es die Nordkap-Ausflüge im Winter noch gar nicht gab oder im Sommer. Mit Jobo bin ich auch rund um die Bucht gelaufen im November 2011 :) Ich habe nämlich gar nichts gegen den Ort. ;) Es geht mir also nicht um das Für und Gegen. Ich wollte nur erklären, warum es auch Gründe geben kann, immer wieder aufs Kap zu fahren. Wenn man natürlich den Aufenthalt dort nur "in diesem Felsen", dem Postamt, dem Souvenirladen oder dem Globus begründet sieht, braucht man in der Tat nicht ein zweites Mal dorthin zu fahren. Das ist dann allerdings genauso traurig, wie wenn man dieselben Leute, die man schon vom Schiff kennt, nicht während der Fahrt "ausblenden" kann und lieber die Schönheiten der Insel genießt. ^^
    Letztendlich wird dieser Aufenthalt auf der Insel wohl genauso unterschiedlich gesehen wie die Frage, warum man eigentlich die gesamte Reise immer wieder macht...... ;)

  • OK, nach DIESEN wunderbaren Stimmungs-Bildern führt Arctica in dem Pro-Contra-Nordkapp-Wettstreit mit 1:0! :)

  • @ Tyskerbarn: Wie Hamburgerin bereits dargestellt hat, geht es hier nicht um die Frage Pro oder Kontra Nordkap. ?( Es ist letztlich jedem selbst überlassen, was er während seines Aufenthalts in Honningsvag tut. Der/die eine geht immer wieder zum Nordkap und hat dafür seine Gründe, der /die andere hat andere Präferenzen, und lässt sich auf etwas anderes ein.


    Und by the way: Bei Deinem geplanten Reisetermin wirst Du diese Stimmung sicher nicht haben. Dazu müsstest Du im Januar fahren. Und auch dann gibt des sicher nicht immer. ;)

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • @ Capricorn: Doch, mir persönlich ging es schon darum! Ich brauchte eine Entscheidungshilfe - ich habe das Kap bereits 2 mal besucht, einmal im Sommer und ein mal im Winter. Es war beide Male aufregend, eindrucksvoll und interessant. Nun bin ich jedoch froh, dass mir jemand gezeigt hat, dass auch der Ort selbst sehenswert ist. Meine Entscheidung steht nun fest (1:0): Ich werde zu Fuss den Ort erkunden. :)

  • Nur schade, dass Du mich gar nicht verstanden hast


    Habe ich schon Renate - aber ich denke auch wir beide müssen uns nicht gegenseitig beweisen was wir wollen oder was nicht, ich denke das wissen wir beide ;). Und ich bin einfach nicht der Typ der auf einem Felsen den ich kenne stehen kann und in die Runde schauen.


    Capricorn - ich bin mir sicher, auch zu anderen Jahreszeiten gibt es stimmungsvolle Bilder in dem Örtchen ;)

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • @Tyskerbarn


    Geh´ unbedingt auf die Mole! Das ist MEIN Lieblingsort in Honningsvag! Und vielleicht findest Du noch einige Margeriten (siehe Bild links) - gesetzt den Fall ich lasse am 22. August welche übrig! :D
    Momo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!