Eine Reise-zwei Schiffe MS Midnatsol-MS Vesteraalen,08.-21.05.2013

  • Wow - ich sehe hier wunderschöne Bilder - danke! Ich muss mir das alles nochmal in Ruhe ein zweites Mal durchlesen und anschaun.
    LG - Elke

  • Tag 11, 18.05.
    In schöner Erinnerung,an die Tage mit den Seebären :thumbup: , setzten wir unsere Reise allein fort.
    Langweilig war es dennoch nicht,gab es doch wie immer viel zu sehen. Auf Deck 6 waren wir, wie auf der ganzen Tour, allein. Das Wetter meinte es sehr gut mit uns, Sonnenschein pur. :cool:
    Zwischendurch war Koffer packen angesagt.
    In Molde die Kong Harald begrüßt und um 23 Uhr hat das Kopfkissen gerufen.





  • Tag 12,19.5.2013


    Morgens halb sechs runter,hm,wo krieg ich jetzt meinen Kaffee her?Gottlob gabs in der Hotelhalle nen Automaten für Gäste kostenfrei und einen Obstkorb.Also erst mal nen Kaffee und dann etwas draußen herumspaziert.Um die Zeit,noch dazu am Pfingstsonntag sah man natürlich keine Menschenseele,nur die Sonne brannte schon wieder.Um 8Uhr gabs Frühstück,anschließend fuhren wir mit dem Taxi zum Hurtigrutenkai.Dort checkten wir schnell auf der MS Vesteraalen ein,die Kabine sollte erst zur Abfahrt bezugsfertig sein.Also schnell die Koffer in den Gepäckraum und ab zur Kong Harald zu Besuch.Kurz vor 10 gingen wir dann an Bord der Vesteraalen und konnten auch in die Kabine.wir mußten über das Außendeck,sie lag im Hinteren Teil auf Deck 5,steuerbords.Danach gingen wir auf Schiffserkundung und trafen Heinrich,einen Matrosen,der vorher auf der Finnmarken war.Mit ihm haben wir uns während der zwei Tage oft unterhalten,wenn er draußen herumlief.Die meiste Zeit des Tages verbrachten wir draußen,hatten uns auch noch einen Coffeedeal gekauft,wat mut dat mut.Ich muß sagen,die Vesteraalen gefiel uns von Minute zu Minute besser,es ist halt was anderes,wenn man damit fährt,als wenn man nur im Hafen mal schnell auf Besuch an Bord geht.Das Wetter war genial,wir liefen pünktlich in Kristiansund ein und hörten das erste mal die Vuvuzela,obwohl so schlimm ist sie eigentlich nicht.Abends in Molde gönnte ich mir noch ein Softeis,zwischendurch hatten wir uns noch Hähnchenschenkel mit Pommes und Salat in der Cafeteria gegönnt.Kurz bevor wir ablegten,schlich sich leise die MS Lofoten heran,ein tolles Panorama mit den,von der Sonne angeleuchteten Romsdalsalpen im Hintergrund.Wir saßen noch bis 23.30 an Deck,schossen gefühlte 1000 Fotos,es war einfach toll.dann fielen wir todmüde in die Koje,ich wunderte mich nur,wie ruhig es dort hinten eigentlich ist,kein Maschinengeräusch,kein Vibrieren,nix.


    Gruß Seebär

  • So,Tag 13,20.05.2013


    nach einer kurzen Nacht ging ich mit dem Kaffeepott um 4.30Uhr Kaffee holen,anschließend an Deck.es war schon wieder ein tolles Lichtspektakel in der aufgehenden Sonne.Ich stellte mich nach Backbord und stellte fest,wir sind zu spät,denn Eisbär 66 kam mit der Midnatsol schon um die Ecke.Es wurde gewunken und geträllert und schon war sie vorbei.Ich genoß die Zeit bis zum Frühstück an Deck,fast ganz alleine.Seltsames Gefühl,auf den letzten Touren standen wir immer mit mehreren Leuten draußen,morgens am Hornelen,bei der letzten Schiffsbegegnung einer Reise.Um 7 Uhr gingen wir frühstücken,8Uhr pünktlich zum letzten Anlegen in Florö waren wir wieder draußen.Dann an Stabben Fyr vorbei auf die letzte Etappe nach Bergen.danach räumten wir schnell unsere sachen ein und stellten die Koffer in den Gepäckraum,diesmal wollten wir sie selbst an Land bringen.Da wir keine Verpflegung gebucht hatten,gönnten wir uns gegen Mittag in der Cafeteria noch eine leckere Portion Pommes,die letzten Kilometer nach Bergen verbrachten wir auf dem Balkon vorne.Kurz vor Bergen zog es sich zu,es sah plötzlich nach Regen aus.Als wir um die letzte Biegung kamen,traf uns fast der Schlag:zwei Aidas und noch ein anderes Riesenteil lagen im hafen.Na,wie wirds da im Stadtzentrum zugehen?.Wir legten pünktlich an,allerdings gab es Probleme mit der Gangway und es dauerte 20min.bis wir raus konnten.Wir waren ganz entspannt,aber eine Frau vor uns war schon ganz nervös,sie würde wohl jetzt ihren Flieger verpassen,wenns nicht sofort losginge.Ich sagte dann,der Bus zum Flughafen führe wohl sowieso erst,wenn alle da sind.Uns wars egal,wir warteten,gingen dann zum Bus und er fuhr erst verschiedene Hotels an,bevor wir zum Strand-Hotel kamen.Wir checkten ein und hauten uns erst mal ne Stunde hin,es regnete sowieso und viel wollten wir heute nicht mehr unternehmen.Abends gingen wir noch eine kleine Runde durch die Stadt,auf dem Rückweg noch ein Bier und ne Kleinigkeit zu Essen bei peppes in Zachariasbryggen.um 21.Uhr war Nachtruhe angesagt.

  • Auch von mir ein großes :sdanke: für diesen netten Reisebericht, vor allem :sdanke: für die vielen schönen Bilder von meinem Lieblingsschiff :thumbup:

  • Heinrich,einen Matrosen

    :D , mit dem habe ich so manches Frühschwätzchen auf der FINNMARKEN gehalten. Das letzte werde ich wohl nie vergessen, morgens um 5.30Uhr im September 2009, bevor die FINNMARKEN nach Australien ging. Das nackte Entsetzen stand ihm ins Gesicht geschrieben, als er mich sah : "Neiiiin, nicht schon wieder.... :8o: ". Das war so echt, dass ein Matrosenbubi bei ihm vor Scham rot anlief :laugh1: . Wir haben herzlich gelacht, den Bubi hat er danach erst mal aufgeklärt :mosking:

  • Ja,er hatte immer ein bis zwei junge Matrosen dabei,einmal auch einen älteren,der konnte sogar deutsch,wir haben uns nett unterhalten,meistens so über die Arbeit und Abläufe auf den Schiffen,ganz interessant.


    Morgen gibts noch den letzten Tag und ein kleines fazit und dann wars das.


    @Lynghei:ja,die Vesteraalen gefällt uns sehr gut,mal sehen,was daraus wird,aber sicherlich keine ganze Reise,aber eine längere Teilstrecke könnten wir uns schon vorstellen.


    Gute nacht


    Gruß Seebär

  • es war schon wieder ein tolles Lichtspektakel in der aufgehenden Sonne.Ich stellte mich nach Backbord und stellte fest,wir sind zu spät,denn Eisbär 66 kam mit der Midnatsol schon um die Ecke.


    Da kann ich nur zustimmen - war wirklich ein tolles Lichtsprektakel. Die Schiffbegegnung war ziemlich zeitig. Als ich gerade dabei war, mich zu orientieren, wo wir sind, tauchte in der Ferne schon Seebär mit der Vesteralen auf und schwupps waren sie auch schon wieder vorbei. Bei mir dauert es noch einige Zeit, bis ich meinen Bericht einstelle, deshalb vorab schon mal drei Bilder der Schiffsbegegnung mit der Vesteralen incl. Seebär :D .


    Schöne Grüße
    Eisbär 66


  • Tag 12, 19.05.
    Heut erst um 7 Uhr an Deck, super Wetter. (Schiffsbegegnung :sleeping: ,sorry) Auch um diese Zeit kein Mensch an Deck!
    Schnell um 7:30 frühstücken. Ab Florö waren wir wieder draußen. 12 Uhr,schnell das letzte Mittags- Bufett „gestürmt“ und wieder raus. Ab diesem Zeitpunkt standen wir bis zum Anlegen in Bergen am Bug. Bei diesem Wetter, einfach toll.
    Mit dem Bus zum Hotel und zu Fuß wieder zum Terminal zurück, hatten ja eine Verabredung mit Eisbär 66 u. Fam..
    Danach sind wir auf den Floyen und haben die Midnatsol verabschiedet. Bei immer noch 24 Grad.
    Schweren Schrittes sind wir ins Hotel und ins Bett gefallen.




  • Danke für Deinen schönen Bericht und die Bilder von Dir und Kranich. Und es freut mich, dass Euch die Vesteralen gefällt... Ist halt was für Kenner. ;)

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Kranich,wie jetzt?Begegnung mit der Lofoten verpaßt?Bei dem Wetter und der Kulisse,also sowas,nächstes Mal fahren wir wieder mit bis Bergen,dann gibts sowas nicht ;)


    Aber nun zum letzten Tag,21.5.2013,


    Wegen dem Billigflug nach Frankfurt mußten wir auf den 18.15 Flieger ausweichen,der Mittagsflug war zum Billigpreis schon weg.Nun gut,ein Tag mehr in Bergen.Nach den vielen kurzen Nächten und dem Schlafdefizit nahmen wir uns vor,heute mal etwas länger zu schlafen.Dies klappte auch bedingt-bis 7.30Uhr.Ich holte mir nen Kaffee,-bei der Rezeption gabs welchen,ging vor die Tür des Hotels-es war stark bewölkt,sah nach Regen aus und noch schlimmer-es würde gleich ne Überflutung geben.Schoben sich doch schon wieder zwei Riesen-Plattenbauten ins Hafenbecken.Wir also um 9Uhr zum Frühstück,mittlerweile goß es draußen-das richtige Bergen-Wetter.Also mal richtig Zeit genommen,dann noch einen Spaziergang zum Hafen,mal so einen Aida-Koloß aus der Nähe angucken.Auf dem Weg dorthin kamen uns viele Aida-Gäste entgegen,wollten alle zum Flöyen,obwohl er in den Wolken hing.Wir tranken noch einen Kaffee bei Baker Brun in Bryggen,natürlich gabs noch zwei Puddingsböller dazu.Um 15 Uhr holten wir unser Gepäck aus dem Hotel und fuhren mit dem Flybus zum Flughafen.Zwischenzeitlich hat die MS Nordkapp angelegt,am Flughafen stand eine endlos lange Schlange Charterpassagiere nach München.Wir wurschtelten uns durch,checkten ein und warteten im Sicherheitsbereich.Dort gabs noch nen kleinen Imbiss in Form einer Waffel und wir erledigten die Formalitäten für Tax free refound.Ich machte noch ein paar Fotos,um 18.0 war Boarding,mit 10minütiger Verspätung gings los nach Frankfurt.Wir landeten pünktlich,warteten am ICE Bahnhof auf den Zug nach Montabaur,dort erfroren wir fast auf dem Bahnsteig,war es doch in Norge 3xso warm wie hier bei uns.um 23.30waren wir schließlich zu Hause.


    So,das wars,eine tolle Reise war zu Ende,mit etwas wehmut schreib ich gleich oder morgen noch ein Fazit und dann wars das.


    Gruß Seebär

  • Hallo Seebär, hallo Kranich,


    :sdanke: noch mal für die kurzweilige, duale Berichterstattung. Ich bin gerne mitgefahren und gespannt auf das Fazit.

    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

  • 20.05.


    Letzte Stunden in Bergen:
    7 Uhr, Frühstück, 8 Uhr nochmal durch Bryggen laufen, was nun los?
    Wo kommen die Leute her ? aha



    Für Renate: fährt leider nicht am Feiertag!


    12:30 nahmen wir den Flybus zum Flughafen, gern hätten wir die Vesteralen beim einlaufen beobachtet, der Flieger ging aber um 14:30. War doch eine schlechte Absprache mit den Seebären.



    Amsterdam, der Schock Jacken waren angesagt.

    Danke an die Seebären für den schönen Bericht und das ich mich einklinken konnte.


    Es war wieder ein wunder schöne Fahrt , die lange Helligkeit zu dieser Zeit, einfach nur schön.


    Nach 1 Herbsttour und 3 Wintertouren ist der Frühling auch sehr zu empfehlen. :thumbup:


    Deck 6 auf der Midnatsol, Innenkabine , so war es für die kurze Nacht dunkel.
    Einmal rechts, einmal links, schon waren wir draußen . :cool:


    Nächste Reise ist zwar noch nicht in Planung aber wir machen es nochmal. :thumbup:






    @Seebär.............Begegnung mit der Lofoten verpaßt? Ja, tut mit heute noch leid.
    ............. mit bis Bergen,dann gibts sowas nicht ;) Ja, es wartete ja keiner draußen auf mich. :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Kranich () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Moin,


    jetzt sitzen die Münchner Stammtischler im Biergarten und ich nutze die Zeit,noch ein kleines Fazit zu schreiben.


    Das Schiff(Die Schiffe)


    MS Midnatsol,


    da wir die beiden neuesten Schiffe immer gemieden haben,war es noch mal eine Neuigkeit für uns nach 7Reisen auf den 90er Jahre Schiffen.Im Nachhinein muß ich sagen,wir haben uns wohlgefühlt,allerdings würde ich für eine zukünftige Reise wieder eins der 90er wählen.Was mir als Schiffsfan nicht gefiel,man merkt kaum Vibrationen,kein Schraubenrumpeln usw.Auch ist mir die MS Midnatsol eigentlich zu modern,wobei wir die Einrichtung sehr stimmig fanden.Mehrfach hatten wir das Gefühl,auf diesem Schiff reist eine andere Klientel,man sah sehr selten Leute auf dem Umlaufdeck,auf dem Sonnendeck waren auch nicht so viele,die meisten reisten wohl im Salon.Gut gefallen haben uns die kleinen Räume,z.B.der nebenraum der Cafeteria und der kleine Raum auf Deck 8 neben der Bar.Das Essen war sehr gut,von der Unterhaltungsmusik am Abend bekam man nichts mit,wenn man es nicht wollte.Die Kabine 657 Innen war sehr gut,man war schnell draußen,ein Vorteil bei (im Winter)Nordlichtalarm.Allerdings etwas laut,da direkt neben dem Schornstein.Deck 6 hat uns gut gefallen wegen der Überdachung,allerdings die Ecken bei den Rettungsbooten finden wir nicht sehr schön,sieht etwas durcheinander aus.Alles andere ist Geschmackssache.das Personal war durchweg sehr freundlich und immer um die Gäste bemüht,sowohl Reiseleitung als auch Restaurant-Hotelpersonal.


    MS Vesteraalen,


    imer nur im Hafen besichtigt und immer die Nase hochgezugen,nein das ist nix.Wenn man damit fährt,bekommt man einen ganz anderen Eindruck.Das Schiff ist gemütlich,esgibt viele schöne Ecken,wo man an Deck rumkraxeln kann,einzig mit Gepäck ist es Doof,in den hinteren Teil zu gelangen,entweder über das Außendeck,oder untendurch und hinten die Steile Treppe hoch.Die Kabinen hinten(N&P)sind recht klein für zwei Personen auf einer kompl.Rundreise,wir hatten uns Auf dem Rezeptionsdeck einige der älteren Kabinen angeschaut,sie sind größer,zwar etwas abgewohnter,aber machten einen gemütlichen Eindruck.Auch der kleine Speisesaal vorne gefiel uns sehr gut.Überhaupt machte das Schiff für sein Alter einen sehr gepflegten Eindruck.


    Die Reise,


    wir hatten von Anfang an viel Spaß auch mit den Kranichen,schließlich hatten wir schon 3Reisen vorher zusammen gemacht,wir tanzen da ziemlich auf einer Wellenlänge.Auch die Vorbereitungen zum17.mai haben uns gefallen,der Tag an sich und die Feierlichkeiten auch.Das I-tüpfelchen wäre noch gewesen,wenn wir vom Schiff mit Mannschaft und Gästen an einer Parade an Land teilgenommen hätten,so wie es beispielsweise in Sortland immer gemacht wird.Schwer gefallen ist uns der Abschied in Trondheim,aber man hat sich halt noch auf die letzten zwei Tage mit einem anderen Schiff gefreut,dann,wenn man sonst schon fast Depressionen bekommt.


    Die Reisezeit,


    nach 7Touren im Winter war es eine völlig neue Erfahrung,bei fast schon durchweg hellen Nächten zu reisen.Gut war die Innenkabine,eigentlich gewählt aus Kostengründen,man machte das Licht aus,und es war richtig dunkel zum Schlafen.Man hat natürlich wenig Schlaf bekommen,weil man abends wesentlich länger draußen war,als im Winter.Nichtsdestotrotz hat auch das gute Wetter zu einem schönen Erlebnis verholfen,sodaß wir uns sagen:


    Hurtigruten-wir kommen bestimmt wieder,wann,das wissen die Götter,welches Schiff,naja mal sehen,die RW fehlt als einziges noch in unserer Sammlung


    So,das wars von meiner Seite,wenn ich demnächst etwas mehr Zeit habe,werde ich noch das ein oder andere Foto einstellen,vielleicht schreibt Frau Kranich ja zu meinem Fazit noch ein paar eigene Eindrücke ansonsten ist jetzt Schluß ;( ;)


    Gruß Seebär

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!