Traumreise mit Frostrøyk - Kong Harald vom 29.01.-09.02.12

  • Die Nordstjernen kam uns bei Garpholmen entgegen,


    Ich habe auf dieser Reise eindeutig zu lange geschlafen und zu spät gefrühstückt. :blush2:


    Egal ob golden, rosa oder weiß, es war zum Süchtigwerden


    Du beschreibst es mit anderen Worten, aber nicht weniger schwärmerisch als ich. :girl_sigh:


    die besten tanzenden Nordlichter und wegen des Wetters war es auch nicht so voll draußen. ... Aber wir haben sie ja gesehen und auf der Festplatte im Kopf gespeichert


    Für mich waren es die beeindruckendsten Nordlichter dieser Reise. :thumbup: Da ich es mit Fotografieren erst gar nicht probiert habe, sind Deine Bilder soooooooo schön für mich! Und ja, sie sind heute noch auf der Festplatte im Kopf gespeichert. Wie alle anderen auch. Datensicherung nicht erforderlich.


    :sdanke: :sdanke: :sdanke: für diese beiden wunderschönen Tage! Ich glaube, ich fahre gerade wieder. :girl_sigh: War das schön....

    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

  • Frostrøyk mit Sonnenlicht morgens wie abends :love: und dann noch Nordlicht

    ... und dazu noch ein bisschen Rock'n Roll, das war wirklich unvergesslich!

    Ich habe auf dieser Reise eindeutig zu lange geschlafen

    - und ich zu wenig ;)

    Für mich waren es die beeindruckendsten Nordlichter dieser Reise

    Das fand ich auch, da war richtig was los am Himmel. Solche möchte ich gerne mal auf festem Boden sehen :love:


    05.02.2012
    In der Nacht hatten wir Berlevåg und Mehamn ausgelassen, ob wir in Honnigsvåg waren, bin ich mir nicht sicher, ich glaube nicht (oder ich habe es komplett verschlafen :sleeping: ). Wir hatten anscheinend so um die 8 -9 Bft, am Morgen war auch auf Deck 7 gefrorenes Seewasser. Havøysund wurde angetäuscht, aber dann doch ebenfalls ausgelassen. Die Begegnung mit der Midnatsol war wie eine Begegnung mit dem fliegenden Holländer, es schauten nur Teile von ihr aus dem Nebel, gespenstisch!

    Vor Melkøya kam fotogen die Sonne hinterm Berg hervor und färbte Sørøya rosarot (bzw. das, was man über dem Gewabere sehen konnte).

    In Hammerfest war der bis dato kälteste Tag seit Jahrzehnten (den Rekord hält der Tag danach, wo es noch etwas kälter war), es pfiff ein starker Wind. Die Strasse hoch zur Kirche haben wir uns deswegen nicht getraut (wieder mal die Spikes vergessen :blush: ). Da Sonntag war, hatten so gut wie alle Läden zu, deshalb sind wir nach einer Weile doch in den Eisbärenclub zum Aufwärmen. Der Holzboden dort schwankte ziemlich, ich dachte, das sei vielleicht ein special effect, bis mir dämmerte, dass das die Nachwehen des Schaukelns in der Nacht waren.:patsch: Am Hafen haben wir unser vereistes Schiff und das komplett vereiste Boot der Hafenbehörde bewundert, sah richtig klasse aus :good3:

    Auf der weiteren Fahrt durch den Sorøysund präsentierte sich Værfjellodden als Ayers Rock der Finnmark. Der Mond stand schon am Himmel über Håja, der Frostrøyk waberte über dem Wasser und die letzten Sonnenstrahlen beschienen die Berge, ein fast surrealer Anblick! Fischerboote wirkten klein wie Spielzeug, der Nebel wurde dicker und höher, sodass zeitweise fast nichts mehr zu sehen war. Vor Stjernøya lichtete sich der Dampf wieder.

    Wenn ich mich recht erinnere, wurde Øksfjord ebenfalls ausgelassen und Lopphavet war im Vergleich zur Barentssee zahm. An Skjervøy habe ich keine Erinnerung und das Nordlicht habe ich leider auch nicht rechtzeitig mitbekommen, schade... Vor Tromsø gab es ein ziemliches Gedränge auf Deck 3, die Engländer mit Gepäck und die Mitternachtskonzertler, 2 Busse voll. Wir hatten schon beim Anlegen Verspätung und die Busabfahrt verzögerte sich noch mehr, weil die letzten erst nach allen Engländern von Bord kamen. Das Mitternachtskonzert war sehr stimmungsvoll. Nur schade, dass wegen der Verspätung nicht hinterher wenigstens ein paar Minuten Zeit waren, um die Aussicht auf Tromsø zu genießen.

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • :heart: So viele schöne Lichtstimmungen und dann noch Nordlicht! :love: :sdanke: :sdanke: :sdanke:

    Zitat von »Goldfinch«
    Ich habe auf dieser Reise eindeutig zu lange geschlafen


    - und ich zu wenig ;)


    Ist auch wirklich schwierig, es gibt ja immer was zu sehen.

  • Sag mal Albatross,
    womit hast Du denn den Wettergott bestochen? :whistle3: Bei solchen Voraussetzungen wäre meine Kamera heiß gelaufen :thumbup: , ich außen festgefroren :mosking: und hätte wohl sogar das Essen vergessen :hmm:
    Besten Dank für diese Bildauswahl.
    Lynghei

  • Wenn ich mich recht erinnere, wurde Øksfjord ebenfalls ausgelassen


    Ob wir in Honningsvag waren, kann ich Dir zugegebenermaßen auch nicht sagen. Aber von Öksfjord gibt es Beweisfotos. :mosking:


    An Skjervøy habe ich keine Erinnerung


    Ich auch nicht wirklich, aber auch hier müssen wir gewesen sein: :whistle3:


    :sdanke: für den wieder sooooooo schönen Tag!

    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

  • Ist auch wirklich schwierig, es gibt ja immer was zu sehen.

    ...und schlafen kann man wieder zuhause ;)

    womit hast Du denn den Wettergott bestochen? ...und hätte wohl sogar das Essen vergessen

    Also da muss Goldfinch mitbestochen haben, oder vielleicht haben die Japaner das so bestellt? Essen zu vergessen wäre bei den Temperaturen übrigens keine gute Idee gewesen, der Körper braucht Heizstoff :ui:

    Aber von Öksfjord gibt es Beweisfotos. :mosking:

    Danke, dass Du meine Lücken füllst! Ich sehe und glaube, aber erinnern kann ich mich beim bestem Willen nicht. Nach all den Eindrücken war bei mir wohl der Speicher voll... Coole Fotos, da sieht man auch sehr gut, wie kalt es war!

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • 06.02.2012
    Diesmal haben wir mit dem Frühstück gewartet, bis die Ausflügler in Harstad weg waren. Danach verbrachten wir praktisch die ganze Zeit draussen. Ich habe mich gewundert, wie wenige Leute dort waren, um das Morgenrot und den unvergleichlichen Sonnenaufgang zu erleben.

    Es gab die irrsinnigsten Lichteffekte inklusive einer spektakulären oberen Lichtsäule ( hier sind die diversen Halo-Erscheinungen übrigens gut erklärt ). Die Farben am Himmel und über dem Wasser änderten sich ständig.

    Die Risøyrenna war fast spiegelglatt, es schneite leicht. Den Kormoranen war es wohl zu kalt, sie sassen nicht auf ihren Stammplätzen. Ab Risøyhamn war die Sonne über die mit Schnee überzuckerten Berge gestiegen und beleuchtete die bunten Häuser.

    Mein Lieblingstag hat so eine Bilderflut hervorgebracht, dass Teil 1 vor Sortland zu Ende geht, es folgt demnächst Teil 2.

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • War auch mein Lieblingstag! Wahnsinn, Deine Bilder! Schön, zu sehen, was ich auf dem Schiff verpasst habe. :sdanke: :sdafuer:
    Der Vesteralen-Ausflug ist aber auch nicht zu verachten. Inzwischen kenne ich ja auch die Seestrecke Harstad - Sortland.
    Und es ist so schrecklich: man kann sich an diesem Tag eigentlich nur falsch entscheiden. ;(
    Freue mich schon sooooooooo auf Teil 2 des Tages. ;)

    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

  • Der Vesteralen-Ausflug ist aber auch nicht zu verachten.

    Wohl wahr, wenn ich an Deine Fotos davon denke! Man kann sich leider nicht teilen ;)


    Hier kommt die zweite Hälfte:
    Nach einem raschen Lunch geht es auf Sortland zu, das Mittagslicht wirkt schon wieder eher abendlich. Auf der weiteren Strecke werden die Berge immer imposanter.

    In Stokmarknes haben wir in der kurzen Zeit erst gar nicht versucht, durch's Museum zu hetzen, sondern sind nur schnell in den Supermarkt und haben dann eine Runde im Hafenbereich gedreht, um die diversen Schiffe, auch die alte Finnmarken, anzuschauen.

    Derweil war über dem Wasser schon wieder die schönste Sonnenuntergangsstimmung.

    Nach dem Auslaufen wurde es immer spektakulärer- roter Himmel auf der einen und blaue Stunde mit Mondschein auf der anderen Seite, man wusste gar nicht, wo zuerst hinschauen :love: :love: :love:

    Im Raftsund wurde es leider dunkel, dafür gab es in Svolvaer zur Krönung des Tages noch einmal Nordlichter, wenn auch recht schwache.

    Die Nordlichter begleiteten uns noch bis fast nach Stamsund, es waren die letzten dieser Reise und ein wunderbarer Abschluss eines traumhaften Tages. Der Vestfjord schaukelte uns in den Schlaf.

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • Nachdem ich zuletzt unterwegs war habe ich in der Mittagspause heute Deinen bisherigen Reisebericht in einem Rutsch durch gesehen. Absolut g... Bilder ! Das Wetter tut natürlich sein übriges dazu, aber es als Bild zu inszenieren benötigt es auch einen guten Blick ! Kompliment !

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Oh Albatross, danke für diese traumhaften Bilder! Ich liebe deinen Bericht :girl_sigh:


    Außerdem denkt meine Mutter endlich mal ernsthaft über eine Januar-/Februarreise nach, nachdem sie sich bisher aus Angst vor Winterstürmen mit Hände und Füßen gewehrt hat! Aber sie liebt deine Bilder auch so sehr :heart: :girl_pinkglassesf:
    Auch für die Chance sie letztlich zu einer "richtigen" Winterreise zu überreden danke!! (@Mama sobald du das hier liest: Brauchst mir garnicht die Zunge rauszustrecken, es ist schließlich wahr ;) :P )

  • :sdanke: für die Blumen! Bei solchem Wetter hat es eben einfach Spass gemacht zu fotografieren.

    Außerdem denkt meine Mutter endlich mal ernsthaft über eine Januar-/Februarreise nach, nachdem sie sich bisher aus Angst vor Winterstürmen mit Hände und Füßen gewehrt hat!

    Wenn ich so an die verschiedenen Reiseberichte denke, ist man zu keiner Jahreszeit vor Sturm sicher- auch im Sommer hat's nicht immer Ententeich. Also nur zu, es lohnt sich, im Winter zu fahren! Der Winter hat außerdem den Vorteil, dass Niederschlag meist als Schnee runterkommt, das finde ich wesentlich schöner als Regen :yeah:
    Ich habe übrigens dieses Jahr auf der Polarlys mehr Sonne abbekommen als in Deutschland den ganzen Winter über, dabei war das Wetter durchaus nicht jeden Tag schön.

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • Nach ein paar Tagen Forums-Abstinenz habe ich gerade Deine letzten Fotos angeschaut und gerate regelrecht ins Schwärmen :love:
    Was hattet Ihr ein Super-Glück mit dem Wetter :!: :!: :!:


    Freu mich schon auf die nächsten Fotos ;)

    Liebe Grüße
    little.point Claudia


    :ilhr:


    Meine Reiseberichte: siehe Profil

  • Weiter im Text, und hier kommt der Beweis, dass der Sonnengott auch bei einer Traumreise mal eine kleine Auszeit braucht :sleeping:


    07.02.2012
    Wir haben eine teilweise neue Besatzung, der Kapitän hatte in Stokmarknes gewechselt (von Tom Rune Einarsen zu Brynjard Ulvøy), die Restaurantchefin ging anscheinend in Bodø von Bord. Nach dem Frühstück sah man, dass das Wetter sich geändert hatte, nur einmal über Svartisen schaute Morgenrot zwischen den Schneewolken heraus. Rodøyløva und Hestmannen in diesem Licht sahen faszinierend aus und diesmal konnte man von der Polarkreisüberquerung auch etwas sehen. Den Lebertran haben wir trotzdem ausgelassen;-)

    Nesna lag still im Neuschnee, ein Seeadlerpaar kreiste über dem Wasser und liess sich auf einer Schäre nieder.

    Zum Lunch gingen wir früh, damit wir in Sandnessjøen raus konnten. Der Handarbeitsladen hatte sein Begrüßungsschild draussen, wir kauften aber nur Moltebeerbonbons – die Socken waren Import aus Tschechien, die Wolle teilweise aus Deutschland;-) Wir drehten eine Runde durch den Ort und sind früher als geplant wieder auf das Schiff, weil das Schneetreiben immer dichter wurde. Von den 7 Schwestern sah man deswegen auch nur ab und an einen Gipfel herausschauen, am vorwitzigsten waren die Zwillinge;-)

    In Bronnøysund wurde es langsam dunkel, in den Büros am Hafen fuhren die letzten Angestellten ihre PCs runter und gingen nach Hause. Vom Torghatten sah man nur noch Umrisse, das Loch war nicht zu sehen und der Kapitän machte sich auch gar nicht erst die Mühe, um die Ecke zu fahren. Es wurde auch nichts durchgesagt. Apropos Durchsagen- der Reiseleiter (Haakon Larsen) war eigentlich nur unter den Lautsprechern wirklich gut zu verstehen- auch recht, denn meist wurden eh nur die Ausflüge oder Events auf Deck 7 beworben. Wir konnten genügend aufschnappen, um einzuordnen, ob es etwas Wichtiges sein könnte, es gab aber außer ein paarmal Nordlichtalarm nichts, was nicht auch auf den Zetteln stand. Und der Nordlichtalarm kam meist sowieso erst, wenn das beste vorbei war;-)
    Zum Captain's Dinner wartete die erste Sitzung eine geschlagene halbe Stunde auf die Japaner, die mit der Anfangszeit etwas durcheinandergebracht hatten. Deren Reiseleiterin wurde ausgerufen und nach ihrer japanischen Durchsage trudelten sie nach und nach ein. Statt reinzugehen, blieben sie aber brav vor dem Eingang stehen, bis der letzte da war und haben dann geschlossen den Speisesaal geentert :chinese: Erst dann ging es für alle los. In unserer zweiten Sitzung wurden wir dann schneller abgefertigt- es gab 1 Glas Sekt :sekt: für jeden beim Reingehen, ein paar Worte des Kapitäns in norwegisch, englisch und deutsch und die Vorstellung des Personals. Die Eisbombenparade mit den Wunderkerzen wirkte im halbleeren Speisesaal ein bisschen verloren.
    Der Nachthimmel war bedeckt, also bestand keine Chance auf Nordlichter mehr. Am Torghatten hatte ich noch ausprobiert, ob die Schleier überm Berg auf der Kamera vielleicht grün rauskämen- es waren aber wirklich nur Wolken. Die Folda bescherte uns eine ruhige Nacht.

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • 08.02.12
    Trondheim begrüsste uns am Morgen mit vielversprechendem Wetter. Da nach dem Frühstück nicht mehr so viel Zeit war wie nordgehend, beschränkten wir uns auf die Hafengegend mit Pirbadet, Rockheim und dem Neubau des Clarion Kongresszentrums.

    Als wir ablegten, war die Sonne aufgegangen und bei der Fahrt durch den Trondheimsfjord wurden die Nebelglocke von Rødberg und die Bauernhöfe auf der Steuerbordseite angestrahlt.

    Das Wetter fühlte sich fast an wie auf dem Gardasee :cool: Es hatte nur wenige Minusgrade, das Sonnendeck bevölkerte sich zusehends. Die Fahrt durch die Trondheimsleia war wunderschön. Es waren viele Schiffe unterwegs, die Leuchttürme zeigten sich von ihrer besten (Sonnen-)Seite, auch Grip Fyr war gut zu sehen.

    Die Landschaft kam mir nach der im Norden lieblich vor, obwohl die Berge schneebedeckt waren. Wir gingen nur für den Lunch nach drinnen oder um Tee zu holen und uns kurz aufzuwärmen. Die See war absoluter Ententeich und vor Kristiansund begann sich der Himmel mit einigen Schleierwolken schon wieder leicht abendlich zu färben.


    Für Kristiansund folgt demnächst noch ein zweiter Teil, weil der Wettergott uns an diesem Tag wieder so wohlgesonnen war :dance4:

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • Einfach wunderschön dein Bericht und die tollen Bilder :sdafuer: :sdanke:
    Und ganz besonderes :pleasantry: hat mich Bild Nr. 82 mit meinem :heart: Berg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!