Reisebericht: Durch Nordfinnland zur Vesteralen

  • um 10:45 den öffentlichen Bus zu nehmen. Ob wir das schaffen?


    Ich glaube, ohne allzuviel vorwegzunehmen, ihr habt es geschafft. Wenn ihr Euch abends noch vor die Tür gewagt hättet wären wir uns sicher schon über den Weg gelaufen.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • :hihi: Das kann ich mir vorstellen, so viel, wie in dem Ort los war.... Ach, jetzt kann ich ja weiter machen!
    - - - - -
    10.3.13 Kirkenes
    Ein etwas schmaleres Bett, aber dafür dickere Decken, fühlt sich so richtig kuschelweich an! Genuss.
    Die Norweger haben allerdings nicht die passende Tageszeit zum Licht.... ich bin wach und fit um 5:30 Uhr. Also noch mal umdrehen.
    Wir haben ewig lang unglaublich lecker gefrühstückt, und auch noch viel mehr als eigentlich nötig gewesen wäre. Es gibt einfach alles, endlich mal Lachs, auch Moltebeerenmarmelade zum Probieren. Schmeckt ähnlich wie Johannisbeer. Beim Anstehen für eine Waffel (rush hour mit drei wartenden Personen) gab es einen netten smalltalk mit zwei Engländerinnen, sie schwankten noch, weil sie gestern vom Schiff gekommen sind und unterwegs ordentlich Seegang hatten.
    Um 9:15 waren wir fertig und konnten unser Schiffchen erwarten. Blödes Funkloch, man sieht sie nicht kommen. Wir waren auf Aussicht hinter der Scheibe.

    Irgendwann war ein dunkler Punkt ganz hinten zu sehen, daneben noch einer. Mit dem höchsten Zoom war das linke als die Vesteralen zu erkennen. Davor kam eine Kystvakt.

    Wir beobachteten, dass sie ordentlich ankam, und dann hatten wir noch eine Stunde Zeit, die wir für einen weiteren Rundgang im Städtchen nutzen. Nix los hier! Alle Straßen sind auch in russischer Schrift angeschrieben.


    Um 10:30 Uhr standen wir fertig unten und warteten, dass der Bus kommt (sonntags um 10:45 schon).


    Es sind ja eigentlich zwei ganz verschiedene Urlaube in einem. Der erste war 4 Tage mit Inhalt von 8... - Nun beginnt Urlaub Teil 2.


    Irgendjemand redet von Windstärke 12. Nach den Berichten im Forum von der Schaukelei und der Seekrankheit selbst bei „Abgebrühten“ habe ich Respekt davor. Und eine Pille in der Hosentasche griffbereit.
    Ein gelber Bus kam. Nichts tat sich, alle stehen im Foyer rum. An der Rezeption hilft der Koch grade aus, weil eine Schar Asiaten eincheckte, die mit der Vesteralen gekommen waren. Ich bin mal hin um zu fragen, ob das der Bus ist. Nö, der kommt um 11. Er wird aber von seiner Kollegin verbessert, die ihm sagt, dass heute Sonntag ist und die mir einen Zettel in die Hand drückt, ob ich den Voucher für die Gruppe dem Busfahrer geben könnte. Jetzt braucht sie nicht raus und ich bin für 5 Minuten Reiseleiterin. Abzählen: Yksi, kaksi, kolme... weiter komme ich nicht, sie müssen selbst wissen, ob sie alle da sind.
    Wir fahren die Runde durch den Ort an den beiden anderen Hotels vorbei.
    Beim Rica erwarte ich Capricorn, es steigen zwei ein, aber die reden was anderes als deutsch. Hm, die sind’s nicht.

    Am Schiff angekommen schnappten wir uns die Koffer und konnten einfach reingehen. Sie guckten zwar, und als sie bemerkten, dass da ein ganzer Trupp kommt, kamen 2 Hiwis gestürmt, die unsere Koffer abnehmen wollten. Einige von uns standen schon an der Rezeption, die Blonde schien einen Schreck zu kriegen und streikte: Erst wenn die Kabinen fertig sind, macht sie eine Ansage, dann kann man einchecken. Also haben wir noch keine Kabinennummer. Aber die beiden Hiwis, die die Koffer verteilen sollen, haben eine Liste, kleben auf jeden Koffer einen kleinen Aufkleber. Aha! Wir wohnen Nr. 309. Das ist gleich hier unten neben der Rezeption. LINKS!, wo wir immer anlegen!


    Dann streifen wir durchs Schiff, ist ja alles nicht weit. Vor allem draußen ist es interessant. Ich stelle die Schiffsbilder demnächst in den Bilderordner fürs Schiff ein.
    Jetzt noch bis zur Abfahrt bzw. bis zu unserem Treffen um 12:15 irgendwo rumhocken? Nö, keine Lust, wir gehen noch mal raus. Einfach so. Man muss dem „Pförtner“ nur sagen, dass man noch keine Karte hat, dann kann man auch so rein und raus...Erkennt er uns sofort wieder, oder wo ist hier irgendeine Sicherheit? Es gefällt mir jedenfalls, dass es so einfach ist.


    Draußen ein paar Fotos, die Sonne lugte sogar mal kurz raus, dann brauste neben uns ein wintertaugliches Auto in den Hafen und parkte neben uns. Den Kopf darin habe ich erst heute Morgen im Forum gesehen, so einfach geht das, Nicole zu treffen. Wir gingen zusammen zur Cafeteria, lernten Capricorn und Leonina kennen kennen, Ralf kam noch dazu und ein Forumsfähnchen wurde auf den Tisch gestellt. Wir bekamen einen Kreuzomat von Muddi geschenkt, auch 2 Forumsbadges. Ich durfte noch keinen Kaffeebecher kaufen, das geht erst, wenn die Kabinen freigegeben und wir eingecheckt sind (HÄ??? Ich könnte doch Gast sein und hatte vor, bar zu bezahlen! Dann eben net! Ph!).
    Einen Moment quatschen (so kurz erschien die halbe Stunde) und schon war es 12:40 und Nicole musste wieder raus. In der Zwischenzeit war auch der Aufruf zum Einchecken gekommen und A. war mal kurz unten und stellte auch eben die Koffer in die Kabine, es dauerte nur 5 Minuten.

    Als wir ablegten hatte Nicole natürlich die Forumsfahne dabei und winkte von unten, Capricorn hatte natürlich auch eine im Rucksack griffbereit, und so verabschiedeten wir uns ‚des Forums würdig’. :rolleyes:

    Wir hielten es noch kurz dort oben aus, dann wurde es schön frisch und stürmisch und Axel meldete Hunger an. Zu dieser Zeit kam ich zum ersten Mal kurz in die Kabine, um die Jacke dort zu lassen. Hier merkt man schon den Stellenwert davon, nämlich ein Schlaf- und Kleiderwechselplatz. Mittagessen. Was wohl??? ;) Lachs! Und noch ein Fisch. Gegenüber gibt’s immer Fleisch zur Auswahl. Und immer genügend Wasser und Kaffee... und NACHTISCH!
    Den Kaffeebecher braucht man eigentlich nicht, aber als Souvenir auf jeden Fall, man muss doch Hurtigruten ein bisschen Umsatz machen, damit sie was verdienen. Der materielle Wert ist keine 5,-, also verdienen sie mindestens 29,-€ daran, abzüglich ein paar Kaffee und Tee. Wir kauften nur einen, machen ja nur die halbe Reise, da darf ich gelegentlich eine halbe Tasse mittrinken.
    Beim Mittagessen konnte ich schon eine Pille aus der Hosentasche verschenken. Später habe ich gehört, dass es schon zu spät war.
    Es schaukelte mal ein bisschen mehr, so richtig schön! Wir fahren Schiff! Ein richtiges! Kein Brett auf dem Wasser. (Und weil’s so klein ist, merkt man es viel mehr als ein großes).
    Es kamen Durchsagen, dass bei den Ausflügen Mitternachtskonzert und Hammerfest noch Platz ist.
    Jetzt beziehen wir mal endlich die Kabine richtig, wir haben knapp zwei Std. Zeit. Als Geschenk liegen da zwei „Hunting the light“-Mützen, das ist aber nett!
    Nachdem wir die Koffer ausgeräumt haben, alles gut untergebracht, sogar von zwei Personen!, braucht A. sein Schläfchen und ich Zeit für die Buchführung. Während ich so schreibe rauscht ein Wasserfall durch die Kabine. Huch, was ist das! Halbe Stunde später wieder, dabei entdecke ich das Rohr im Kleiderschrank, Durchmesser 8-10 cm. Werden wir Tag und Nacht mit diesem Geräusch beglückt? Nein, hier schon mal vorgezogene Entwarnung, über uns ist die Küche, und es rauscht nur tagsüber gelegentlich, insgesamt 5-8 mal gehört.
    Es schaukelt und knarrt ein bisschen. Wir haben eine Kabine mit einem hochgeklappten dritten Bett, da steckt ein besonderes Geräusch drin. Wir sind aber ziemlich in der Mitte und unten, das verspricht Nächte mit Schlaf. Gegenüber ist das Office, daneben die Rezeption, wir sind im roten Streifen mit Bullauge. Eine aus unserer Gruppe wollte nicht in so einer Kabine bleiben, musste warten, bis alle anderen eingecheckt hatten und bekam dann eine auf Deck 5 nach links, eine Aufzahlung wollten sie gar nicht haben.
    Ich habe uns einen Föhn geholt, soll ihn aber nach der Benutzung wieder bringen. Also morgen früh - kein Problem.


    Dann bin ich durchs Schiff und habe Internet getestet: In allen Lounges möglich. Hinten ist es viel zu heiß. Vor der Raucherkiste stinkts. Vor dem Shop ist gute Temperatur. Vorne oben in der Lounge ist es sehr ‚bewegend’, rauf und runter. Vor dem Fenster auf dem Balkon steht A2 ? - jetzt wirds kompliziert mit meinen Abkürzungen, ich müsste jetzt zwischen zwei A’s unterscheiden; jeder weiß doch hier, dass Alfred Alfred heißt, also ab sofort haben die beiden A's Namen) und genießt das Schiff-Fahren. Er hat schon zwei Orcas gesehen und die Flossen auf dem Foto eingefangen. Glückspilz!

    Vorne ist schon ein Radar zu sehen, ich muss runter, anziehen, und wieder hoch. Wir waren draußen bis zum Anlegen, sofort um 16:15 raus, dem Reiseleiter hinterher. Es wurde durchgesagt: Wer mit zur Festung laufen möchte, der soll einfach dem Reiseleiter folgen, wir haben ja nur weniger als 1 Std. Also machte sich eine Völkerwanderung auf den Weg. Die ersten lagen schon gleich auf dem Hintern, es war schön glatt am Hafen. Kurz vor der Festung begann ein Schneesturm hoch 3, toll! Gut, wenn man gut verpackt ist. Als es etwas besser mit der Sicht wurde, konnten wir sogar im tiefen Schnee auf die Mauern klettern. Auf dem Rückweg schnell noch im Souvenirshop reingeguckt, die Abfahrtszeit hängt einem schon im Nacken..., Um 5 nach 5 tutete es, alle reinkommen!

    Das Schaukeln fing gleich wieder an, ich habe wieder zwei Pillen zur Abschreckung in der Hosentasche. Draußen ist graue Suppe und inzwischen dunkel. Jetzt gehen wir erst mal den Kaffeebecher kaufen.
    Mir ist mulmig, die Pille in der Hosentasche schreckt nicht mehr ab, sie kommt zur Anwendung, mit Kaffee. Eigentlich bräuchte ich was zu essen.... Wir kriegen Gesellschaft, aber ich habe „Wechseljahre“ und muss wohl etwas bleich ausgesehen haben, es schaukelt kreuz und quer und kein Horizont da, zum hingucken. Als ich dann in der Kabine was getrunken habe, meinte der Magen: Es reicht, und entledigte sich der Reste Paprika von heute Mittag. (Unglaublich, wie lange manche Sachen brauchen, bis sie verarbeitet sind!). Den Kaffee hat er auch nicht gemocht.
    Dann war es kurz ok, wir gingen hoch, weil wir dachten, um halb 7 ist Abendessen. Viele standen dort herum, hielen sich fest und warteten, dass das Restaurant öffnet, aber nur die Tür von der Behindertentoilette stand auf, sie ließ sich wegen dem Schaukeln nicht schließen. Nach 10 Min. stellte jemand fest: Da steht ja 19 Uhr als Abendessenszeit angeschlagen! Also gingen wir mit flauem Magen zurück in die Kabine, ich holte mir einen Tee, den der Magen auch nicht mochte, hat keinen Zweck, ich bleibe hier. Ein trockenes Brötchen hätte mir vermutlich was genützt.
    Dann wurde Axel weißer, er hatte sich in der Cafeteria auf einem Seitwärtsplatz (er fuhr also seitlich, gradeaus ging es besser) schon nicht wohl gefühlt, dann hatte ihm der Duft aus der Toilette nicht gefallen (den ich gar nicht gerochen hatte), rennt auch, (die an der Rezeption haben sich sicher über die Geräusche amüsiert...). Dann bleiben wir halt beide waagrecht, im Liegen geht’s, da ist nix flau. Es geht mir auch nicht schlecht, mir ist eigentlich überhaupt nicht übel, es tut nix weh, nur der Magen mag die Bewegung nicht. Nicht so schlimm, aber was zu essen bräuchte ich irgendwann doch. Der nächste Hafen ist um 8.
    Also genauer: von 19:45 bis 20:40 war wenig Geschaukel. Wir haben uns in der Cafeteria einen Sandwich bzw. einfach trockenes Brot mit Butter geholt (und ordentlich dafür bezahlt), Brötchen hatten sie nicht mehr, die werden morgens frisch gebacken. Als wir den Speiseplan gelesen haben, haben wir dem Essen nicht nachgetrauert. Es soll hervorragend gewesen sein, aber irgendwelche weißen oder anders gebundene Soßen hätte keiner von uns gebraucht.
    Die zweite Sitzung begann um halb 9, da saßen wenig Leute drin. Die gesamte Ausfallquote dürfte bei 50% gelegen haben, bei unserer Gruppe höher. Sparmaßnahmen bei Hurtigs, wir lassen mal schön schaukeln, da sparen wir Essen.


    Wir haben noch ein bisschen rausgeguckt, aber als an der Ecke nach der Leuchtbake das Rocken wieder los ging, sind wir um 9 ins Bett. Da ist es zwar laut, aber gemütlich. Gut schlafen funktionierte nicht, am Kopfende von meinem Bett war ein undefinierbares Geräusch. Am nächsten Morgen habe ich überlegt, ob ich die Kamera hole und es mal aufnehme, aber da hörte es auf, weil wir uns Honningsvag näherten. Es kam auch nicht wieder.
    Rettungsübung gab es gar keine, nicht mal eine Einweisung. Hat mich gewundert. Gucken Sie sich die Hinweise auf dem Bildschirm an (einer hängt am Eingang vor dem Aufzug). Wahrscheinlich wussten sie, dass sie abends nicht viele Teilnehmer gehabt hätten....

    Viele Grüße
    Tina

    2 Mal editiert, zuletzt von kaffeetasse () aus folgendem Grund: lieber nach und nach einstellen, anstatt alles wieder neu machen müssen...

  • Danke für den unterhaltsam geschriebenen und schön bebilderten Bericht. Und das noch unter erschwerten Bedingungen (von wegen Beitrag weg). :sdanke:
    Ich freue mich schon auf die Fortsetzung. :)

    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

  • Hm... Und was schreibe ich jetzt noch in meinem Reisebericht ? :huh: Naja, wir haben ja nicht die ganz Zeit nebeneinander gesessen und außerdem geht es bei mir ein bisserl langsamer mit der Aufbereitung der Bilder und der Videos. :thumbup:

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR



  • nanana - in Kirkenes zählt man norwegisch, nicht finnisch... :laugh1:


    Hallo Arctica, wir kamen grade aus Finnland und der finnische Reiseleiter hat uns immer von hinten nach vorne durchgezählt... das war noch so 'drin'.


    Capricorn, das schaffst du schon, du hast einen anderen Blickwinkel und vermutlich viele schöne Fotos, und ich habe wieder in den nächsten Tagen keine Zeit dafür.
    Richtig, nebeneinander gesessen haben wir seltener, aber ziemlich oft vorne nebeneinander gestanden. Was ist das erste, was man sieht, wenn man morgens im Halbsschlaf :sleeping: hoch kommt? Der blaue Anorak. Gehört zum Schiff dazu. ^^
    Ich habe übrigens die Videos von der Kamera noch nicht mal überspielt, das kommt immer ganz zuletzt. Damit reise ich dann das dritte Mal.
    Viele Grüße

  • Dankedankedanke---DAS ist ein Reisebericht der mir gefällt.
    So viel Schwung! Ich habe richtig was von der Energie abgekriegt.
    Klasse, dass alle so verschieden berichten, da ist für jede Stimmung was dabei.
    SCHÖN und schön weitermachen

  • "Könnte es sein, dass ich mir von Ralfis Stil was abgeguckt habe??"


    Halloho?
    denk an Guttenberg und Co :grumble:


    "ein Bier kostet 6,30€"


    nä wat jünstich! wenn ich an den Oktoberfestpreis aufm Schiff denke (9,59€/0,4l). :beer:

  • hallo Kaffeetasse,
    der ganze Bericht ist klasse, - und Bines Reaktion in Beitrag 32 passt zu meinem Gelächter und der Bitte um Nachsicht....
    und Capricorn:
    Du weißt nicht was Du schreiben sollst? ganz was Neues ;) -- aber falls Du nicht aus lauter Solidarität auch krank warst, gibt es doch Zeiten, die Du uns noch 'näher' bringen darfst, und Deine Bilder sowieso :thumbup:
    Lynghei

  • :laugh1: Was macht ihr hier? Ich rolle auch fast mit wie der Smiley oben.
    Capricorn war nicht solidarisch (ist auch gut so!) sondern seefest, er kann berichten, was es Gutes zu essen gab (Gedankenstütze: Hirschgulasch stand auf dem Speiseplan) und wo wir nachts angelegt und nicht angelegt haben. Ich hatte ja da Ausfälle und überhaupt NULL Interesse. Na sowas.... :hmm:
    Wobei mich jetzt sehr interessiert, was wir ausgelassen haben.
    Fortsetzung folgt vermutlich nicht mehr diese Woche. Aber die Fotos sind schöööön, hab grade den 11. (Honningsvag-Tromsö) durchforstet, der war schneesicher.

  • falls Du nicht aus lauter Solidarität auch krank warst, gibt es doch Zeiten, die Du uns noch 'näher' bringen darfst, und Deine Bilder sowieso


    Schon passiert, auch bei mir geht es weiter. Ich habe mein Bestes gegeben um Kaffeetasse und Untertasse die schönen Häfen nahezubringen, aber offenbar hatten sie zumindest an den ersten Tagen andere Prioritäten... ;(

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Huhu, ich lebe noch.... :rolleyes:
    Die Wochenenden sind immer komplett voll, dann habe ich mich gedanklich in Kanada aufgehalten, Route und Hotels für einen Urlaub zusammengesucht, und gestern durfte ich den Computer platt machen, weil er nicht mehr anlief. :lol: (links ist der Läppi, rechts ich...)
    Nun sind wir bei Null, ich lasse mir Dateien und Emailadressen schicken, die Fotos sind schon wieder drauf, und wenn ich noch 2 Hotels gefunden habe, wird es nächste Woche weiter gehen mit dem Bericht und Fotos.
    Allen ein schönes Wochenende!

  • durfte ich den Computer platt machen, weil er nicht mehr anlief.


    Im Moment geben aber ziemlich viele Computer den Geist auf... :hmm: Das ist ja wie ne Seuche :mosking: Da muß ich meinen wohl mal ein bißchen pfleglicher behandlen und immer mal streicheln


    wenn ich noch 2 Hotels gefunden habe, wird es nächste Woche weiter gehen mit dem Bericht und Fotos.


    Na dann sieh mal zu das die schnell gefunden sind. :whistle3:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!