Hurtigreise vom 1.-12.März 2013 Bergen-Kirkenes-Bergen

  • So off topic ist da ja nun nicht;


    Das sicher nicht, aber das geht schon langsam in den Bereich Rechtsberatung, weder mein Fachgebiet, noch das des Forums.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • :huh: Na ja, mit der Begründung könnte man den ganzen Thread als nicht forumskonform in den Söppelbotte verschieben, weil jeder Tipp zum richtigen Vorgehen bei Reklamationen den Bereich der Juristerei tangiert. imho
    Egal, ich habe das Problem derzeit nicht.

  • :sdanke: für alle Tippgeber, ich werde ggf. den Anwalt für Reiserecht in Erwägung ziehen. Ich bin aber auch erst seit gestern ca. 22.30 Uhr zu Hause und muß alles gut durchdenken. Es dürfen ja auch sicherlich keine Fristen versäumt werden. Alles in allem lernt man auch auf seine alten Tage nicht aus und alles passiert zum ersten Mal. :ok:

  • Herzlich willkommen im Forum!


    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass da noch mehr rausschaut! Ich kann gut verstehen, dass die Erstattung von 8 Tagen, auch wenn sie rechnerisch o.k. ist, kein Ersatz für nicht erlebte 2/3 einer 12-tägigen Reise ist. Umso mehr, als Du ja schreibst, Du hättest lange dafür sparen müssen.

  • Sorry, aber so richtig verstanden habe ich es jetzt immer noch nicht. Werden jetzt die 8 Tage ersetzt, also Reisepreis : 12 x 8 ?( , oder dann noch 8 fach, also nochmal x 8 ?(

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Werden jetzt die 8 Tage ersetzt, also Reisepreis : 12 x 8


    Laut Schreiben werden bei Reise BGN-KKN zwei Tagessätze und bei BGN-KKN-BGN acht Tagessätze des bezahlten Seereisepreises erstattet - ich hatte aber das Charterflugangebot ?( . Wollte einfach mal abwarten was nun gutgeschrieben wird.
    Rückflug wurde ja organisiert und da ich aus Düsseldorf wegen der Uhrzeit nicht mehr wegkam hatte ich bei Anita bzw. der Assistentin Lisa eine Hotelübernachtung angefordert, die mir und anderen Rückreisenden zugesagt wurde. In Düsseldorf angekommen hatten einige Hotelzimmer und einige nicht. Da ich die Tel-Nr. von Hurtigruten hatte, habe ich vom Hotel aus dort angerufen und die Dame auf der Notrufleitung hat sofort die Buchung der noch fehlenden Zimmer zugesagt und auch durchgeführt.
    Liebe Grüße
    Christiane

  • ich hatte aber das Charterflugangebot


    Da würde ich aber auch nochmal nachhaken. Schließlich müsstest du im Wiederholungsfall ja auch irgendwie die AN- und Abfahrt zahlen. das Problem wurde ja auch von HR verursacht, wie auch immer.
    Ich würde mich mit den reinen 8 Tagessätzen jedenfalls nicht zufrieden geben, die können dir die entgangene Reise ja nicht ersetzen.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Also, wenn ich das alles richtig sehe, muss ich ja erst mal den Hin-und Rückflug abziehen und dann die gebuchten Ausflüge. Den Flugpreis weiß ich nicht, die Ausflüge wohl, dann habe ich aber noch den Zuschlag für die Einzelkabine bezahlt und was ist mit dem. Dann wäre richtig, den Rest durch 12 teilen und x 8 nehmen und nochmal x 8. Ist mir aber heute doch zu kompliziert............................ :sverschoben: auf morgen

  • Also, ich denke, der Einzelzuschlag bleibt dabei, aber Flug und Ausflüge abziehen, dann durch 12 teilen und dann mit 8 multiplizieren, sollte den Erstattungsbetrag ergeben. Und natürlich müssen sie alle Ausflüge die Du nicht mitgemacht hast voll ersetzen.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Hallo Etti1838,
    erstmal willkommen (als weitere Wuppertalerin) hier im Forum.
    Schade, dass wir Dich erst unter solchen Umständen kennenlernen und es tut mir total leid für alle, die von diesem Reiseabbruch betroffen sind. Alles was Du schreibst, kann ich gut verstehen. Es schwingt für mich aber auch ganz viel Enttäuschung über die abgebrochene Reise mit, auf die Du Dich so lange gefreut und vielleicht auch längere Zeit gespart hast. Von außen betrachtet, wäre es vielleicht gut, wenn Du erst mal eine Nacht drüber schläfst, bezüglich des Erlebten etwas zur Ruhe kommst und mal schaust, was Hurtigruten Euch in den nächsten Tagen als tatsächliche Reiseerstattung konkret anbietet.
    Ich habe Ende September 2012 einen Tag in Florö "lahm gelegen". Auch wir hatten auf dem Schiff erstmal "nur" ein Entschuldigungsschreiben an der Kabinentür. Unterm Strich habe ich einen kompletten Reisetag erstattet bekommen. Auf den Reisepreis für eine Einzelkabine, so wie er in der Buchungsbestätigung ausgewiesen war (Reisepreis:12). Und das wäre ja in meinem Fall noch nicht mal wirklich nötig gewesen, denn außer entgangenem Sightseeing hat Hurtigruten ja seine Leistung erfüllt.
    Das mit dem Flug ist in Eurem Fall bei einer angedachten Wiederholung vielleicht eine andere Frage (denn ich konnte meine Reise ja fortsetzen).
    Bei den gebuchten Ausflügen gehe ich davon aus, dass sie in vollem Umfang erstattet werden. Passiert ja auch, wenn aufgrund zu weniger Anmeldungen ein Ausflug nicht stattfindet.
    Und bei allem Ärger darf man nicht vergessen, dass es sich 'nur' um ein Linienschiff handelt und nicht um eine Kreuzfahrt, die man i.d.R. pauschal bucht.
    Nichts für ungut, liebe Grüße aus Wuppertal.

    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

  • :gutenmorgen: Ja, ich habe mich mal gerade Pi mal Schnauze ans Rechnen gemacht - obwohl ich ja keine genauen Zahlen betreffs Flug und so habe - also grob gerechnet kosten mich die 5 Tage inclusive An- und Abfahrt ca. 1.550,00 € und sind dann vom Reisepreis abzuziehen - zu teuer! Aber es nutzt ja keine Spekulation, weil ich die Rechnung von Hurtigreisen eben nicht kenne. Für eine neue Reise müsste ich ganz schön zupacken. Ich gebe alle Unterlegen nachher zu einem bekannten Anwalt, zumal sich noch zwei Wuppertaler anschließen werden. Außerdem bekommt er Zugang zu dieser Seite und ich werde weiter berichten, denn scheinbar gibt es immer wieder Zwischenfälle jeglicher Art und man kann nur von den Erfahrungen anderer Hurtigreisender profitieren. :patsch:

  • Auf jeden Fall wäre es für das Unternehmen günstiger, die Reisekosten komplett zu erstatten und noch einen Bonus auf die nächste Reise zu gewähren als in Kauf zu nehmen, dass die Reisenden auf "entgangene Urlaubsfreuden"klagen.


    Übrigens, auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier Etti1838

  • Hallo Lobster, :sdanke: ich weiß schon, die berühmte "Freudsche Fehlleistung". Wo wohnst du in Berlin? Ich war das letzte Mal am 22. Februar zur Hochzeit in Steglitz, im Moment ist mal Pause.

  • :dance: Ja, das war heute doch eine Überraschung. Mit der Post kam ein Angebot von Hurtig: Erstattung der kompletten Reisekosten zzgl. bei Buchung bis Ende März 2014 15% und 1.000,00 € Bordguthaben. Das ist wirklich ernsthaft zu überlegen :dance:

  • hallo Etti1838,
    noch ein herzliches Willkommen hier.
    Und 'Überlegen' ? B u c h e n !!!! Denn das Angebot ist absolut fair, wobei ich auch wie Muddi denke, dass es bei den 1000,- Bordguthaben wohl NOk sind und nicht €. Aber auch das ist doch super.
    Würde mich freuen, wenn Du bald mitteilst. für wann Du gebucht hast.
    Lynghei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!