Nordlandreise 1968 (29.07.-17.08.1968)

  • Hallo 05hurtig10, ebenfalls von mir vielen Dank für die wunderschönen alten Bilder und Postkarten.


    Bisher hast Du noch nicht geschrieben, welchen Zusammenhang es zwischen der Hurtigrute und der Nordlandreise von Deiner Mutter und Oma gibt. Daher hier ein kleiner geschichtlicher Hintergrund:



    Im Juni 1958 eröffneten die Hurtigrutenreedereien eine einmal in der Woche verkehrende „Ekspressrute“ BergenHonningsvåg. Sie verkehrte nur in der Sommersaison zwischen Mitte Juni und Mitte August. Die Fahrten wurden in den Hurtigrutenfahrplan integriert. Die Abfahrt in Bergen war immer samstags um 17:30 Uhr.


    Anlaufhäfen damals: BergenÅlesundTrondheimBodøSvolværHarstadTromsøHammerfestHonningsvågHarstad - Lødingen – BodøTrondheimÅlesundMåløyBergen.



    Im Juni 1968 wurde nach einer Übereinkunft mit dem Transportministerium die bestehende „Ekspressrute“ bis nach Spitsbergen verlängert und in Norwegen unter dem Namen „Svalbardrute“ vermarktet. Die Abfahrten ab Bergen/Festningskai erfolgten zuerst alle zwei Wochen, insgesamt gab es 11 Abfahrten zwischen Juni und September. Die erste Fahrt wurde von der HARALD JARL durchgeführt. Die NORDSTJERNEN, auf die sich Deine Mutter und Oma in Honningsvåg eingeschifft haben, war damals auf einer Rundreise, die am 3.8.1968 in Bergen begonnen hatte.


    Die Hurtigrutenreedereien griffen mit den Spitsbergenfahrten eine ältere Tradition wieder auf: 1934-1939 und 1951-1964 wurden von der TFDS mit der DS LYNGEN im Sommer regelmäßig Kreuzfahrten mit Fracht- und Postbeförderung nach Spitsbergen angeboten.


    Die Reedereien setzten jeweils ihre größten Schiffe ein:
    MS NORDSTJERNEN (BDS), MS HARALD JARL (NFDS), MS LOFOTEN (VDS), MS KONG OLAV (DSD), MS NORDNORGE (ODS).



    Ich habe einen Fahrplan der Hurtigrute inkl. Svalbardrute von 1970 und 1971. Demnach wurden folgende Häfen angelaufen: Bergen (ab samstags 9:00 Uhr) – FlorøMåløyÅlesundTrondheimSandnessjøenBodøSvolvær – Lødingen –HarstadFinnsnesTromsøHammerfestHonningsvåg – Bjørnøya – Isfjord Radio – Longyearbyen – Ny Ålesund – Longyearbyen – TromsøFinnsnesHarstad – Lødingen – SvolværBodøSandnessjøenTrondheimKristiansundÅlesundMåløyFlorøBergen (an donnerstags 8:00 Uhr).


    Nachdem in einem neuen Vertrag zwischen den Hurtigrutenreedereien und dem Transportministerium nur noch 11 statt 13 Schiffen subventioniert werden sollten, wurde mit Ende der Sommersaison 1982 die „Ekspressrute/Svalbardrute“ eingestellt. Im letzten Jahr gab es nur noch 5 Abfahrten, die an unterschiedlichen Wochentagen (ab Bergen jeweils 15:30 Uhr) durchgeführt wurden. Auch die letzte Abfahrt wurde von der HARALD JARL durchgeführt.



    Zwischen Juni 1994 und August 2008 wurde die Tradition der Spitsbergenfahrten erneut aufgegriffen. In der Sommersaison führte die TFDS mit der MS NORDSTJERNEN wöchentlich ab Tromsø eine Kreuzfahrt nach Spitsbergen durch. Dabei wurde auch regelmäßig Fracht befördert. Im Juni 2002 änderte die TFDS ihr Konzept: Die Fahrten wurden nur noch als Mini-Kreuzfahrt zweimal in der Woche ab Longyearbyen durchgeführt.



    Viele Grüße
    Frank

  • @Frank, super, danke für diese interessanten Zusatzinformationen. :thumbup: So bekommt der Bericht von 05hurtig10 die richtigen Hintergrundinformationen. ;)

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • haraldjarl:


    Vielen lieben Dank für die Infos. Da mir leider der historische Hintergrund fehlte, bin ich für die ausführlichen Informationen echt dankbar. Jetzt kann ich die Reise noch besser einordnen.


    Leider finde ich die zwei ersten Diakästen weiterhin nicht mehr. Ich habe am Wochenende noch mal meine Wohnung auf den Kopf gestellt, aber... nix! ;(
    Ich hatte die Kästen vor 5 Jahren nach meiner damaligen Hurtigrutenreise angeguckt und nicht mehr an Ihren Ursprungsort zurückgelegt. :dash:

  • Jobo

    Hat das Label 1968 hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!