MS Nordnorge vom 17.07.2012 – 28.07.2012 – meine zweite Tour

  • Tag 6: 22.07.2012
    Auch heute habe ich recht lange geschlafen und dabei so überhaupt nicht auf die Uhr geschaut. Von daher war ich gerade in der Kabine als wir der Vesterålen begegnet sind, aber dabei ist irgendwie auch ein, wie ich finde, interessantes Foto entstanden.


    Der 22.07. ist ein besonderer Tag für Norwegen. Es ist der Jahrestag der Attentate von Oslo und auf Utøya. Die Crew versucht sich nichts anmerken zu lassen, aber dem ein oder anderem sieht man einfach an, dass dieser Tag sehr nahe geht. In den Fernsehern laufen den ganzen Tag Berichte. Abends habe ich mir dann auch die TV Übertragung des Gedenkkonzertes anlässlich des Jahrestages angesehen.


    Heute geht es also zum zweiten Mal ans Nordkap. Beim Stopp bei der Sami Familie bin ich nicht aus dem Bus ausgestiegen. Am Nordkap angekommen, bin ich dann erst mal zum Monument Kinder der Welt und dann zur Kugel. Da ich letztes Jahr von der Nordkapphalle selber absolut nichts gesehen habe, war das Wetter dieses Mal einfach nur perfekt für diesen Besuch. Ich sag nur saukalt, sehr windig und regnerisch und nebelig.
    Mir war es irgendwie ein Bedürfnis einen Moment in der Kapelle inne zu halten.





    Kurz nach Abfahrt in Honningsvåg hatte die Crew eine Sicherheitsübung an Bord. Die mussten anscheinend irgendetwas finden. Na ja wir haben sie mal machen lassen und versucht möglichst wenig im Weg zu stehen oder zu stören.


    Die Finnkjerka zeigte sich auch eher im leichten Nebel.


    Die Vinkekonkuranse war nicht ganz so lustig wie letztes Jahr. Die Nordkapp und die Nordnorge haben sich in „voller Fahrt“ vor dem Hafen in Berlevåg getroffen, damit war das ein sehr kurzes Spektakel. Morgen gibt es ja eine weitere. Vielleicht fällt diese dann lustiger aus.


    Na so kurz vor Mitternacht konnte man zumindest erahnen, dass hinter den Wolken noch die Sonne scheint.


    Was mir während der Reise gar nicht in den Sinn gekommen ist, aber gäbe es eigentlich auch so was wie Mitternachtsonnen-Alarm? Halt so ähnlich wie Nordlicht-Alarm?


    Der Zeitpunkt der Reise hat sich aus anderen Gründen so ergeben, so dass ich die Reise nicht gemacht habe um unbedingt Sonne auch noch mitten in der Nacht zu sehen. Es war aber für mich schon eine interessante Erfahrung, quasi 24-Stunden Helligkeit zu erleben.
    Kurz danach ging es dann aber ab in die Koje.


    Fortsetzung folgt....


    viele Grüße
    Barbara

    LG Barbara
    :ilhr:
    Nordnorge B-K-B (August 2011 und Juli 2012) B-K-B | Trollfjord B-K-B (April 2014, Oktober 2015, Mai 2018)


  • so dann hier mal weiter im Text...


    Tag 7: 23.07.2012
    Als ich wach werde scheint draußen die Sonne. Es verspricht also ein schöner Tag zu werden. Müsste ich gleich in Kirkenes von Bord wäre das ein Drama. Muss ich aber ja Gott sei Dank nicht, sondern darf noch weitere Tage diese Reise genießen.
    In Kirkenes bin ich ein wenig durch die Gegend gelaufen und mal eben kurz in den Supermarkt. Ansonsten einfach den Tag und die Sonne genossen.




    Kurz nach Abfahrt in Kirkenes drosselten wir auf einmal unsere Geschwindigkeit und tuckerten nur ganz langsam weiter. Ein Blick über die Reling zeigte aber, dass wir ein Rettungsboot wieder einsammeln mussten. Die haben wohl einen kleinen Test oder so durchgeführt. Dann ging es aber zügig weiter.


    Wobei so zügig anscheinend dann doch nicht, weil wir haben ca. eine halbe Stunde Verspätung als wir in Vardø ankommen. In Vardø am Kai warten dennoch schon zwei Mitarbeiter vom Kriegsmuseum auf die Nordnorge. Aber die beiden mussten warten, warten und warten. Die Gangway konnte nicht ausgefahren werden und klemmte irgendwie fest.




    Sprich alle, die von Bord wollten mussten dann über das Autodeck raus und wieder rein. Erst einmal abwarten, die Gangway wird sich schon wieder schließen lassen, damit wir weiterfahren können. So war es dann auch. Ein wenig vom Kai lösen und schon ging die Klappe wieder zu.


    Heute ist echt eine Menge los draußen auf Deck 5 und 7. Aber man wäre auch schön doof, wenn man sich bei dem Sonnenschein nicht draußen aufhalten würde. Ich genieße also hemmungslos die Sonne und den Fahrtwind.


    Ich musste zwischendurch mal etwas in der Kabine holen und dabei ist mir aufgefallen, dass im Treppenhaus gar kein Licht brennt. Bin dann über das andere Treppenhaus wieder nach draußen und dort war dann die Deckenverkleidung teilweise abgenommen. Also so sieht es dahinter aus.


    Während wir in Bastfjord anlegen lungern wir nach dem Abendessen auf Deck 5 rum.



    Also die heutige Vinkekonkuranse hat quasi nicht stattgefunden. Auf der Polarlys war kein Mensch draußen oder auf der falschen Seite? Die beiden Schiffe haben sich deutlich vor dem Hafen getroffen.


    Wenn es noch so richtig Mitternachtssonne gegeben hätte, dann wäre das wie im Drehbuch gewesen, denn dann hätte mein neues Lebensjahr mit etwas begonnen, was ich noch nie gesehen habe. Aber immerhin sah es um Mitternacht so aus.


    Fand ich auch toll. Hatte es mir mit meinem Bruder im Panoramasalon gemütlich gemacht. um sozusagen in meinen Geburtstag rein „zu feiern“.


    So gegen halb 1h ging es dann aber ab ins Bett.


    viele Grüße Barbara und Fortsetzung folgt...

    LG Barbara
    :ilhr:
    Nordnorge B-K-B (August 2011 und Juli 2012) B-K-B | Trollfjord B-K-B (April 2014, Oktober 2015, Mai 2018)

  • Danke für die herrlich sonnigen Fotos. Schade war wohl schon, dass die Sonne den ganzen Tag da war und dann sich einfach um Mitternacht nicht mehr 'blicken' ließ. Hätte ich Dir gegönnt ;) . Freue mich auf die Fortsetzung
    Lynghei

  • :sdanke: für die sommerlichen Eindrücke einer Hurtigrutenreise. Fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass es kurz nach Mitternacht noch/schon wieder so hell ist; muss ich wohl mal ausprobieren. :mosking:

    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

  • @ Goldfinch: genau unbedingt auch mal selber ausprobieren :sdafuer:
    (wobei ich würde wenn ich noch mal im Sommer fahren, dann August anstatt Juli wählen und auf eine Wiederholung des Traumwetters hoffen)


    Tag 8: 24.07.2012
    So richtiges Geburtstagswetter ist das beim Aufstehen noch nicht. Zwischen den Wolken sind zwar winzige blaue Flächen zu sehen, aber immerhin es regnet nicht und außerdem ist der Tag ja noch relativ jung.


    Also irgendwie habe ich das Gefühl als würden mich heute Morgen beim Frühstück von der Crew alle so wissend anschauen. Vor ein paar Tagen hatte mich auch schon der Reiseleiter gefragt, du hast doch bald Geburtstag, oder? Vielleicht muss ich dazu sagen, dass wir „Kinder“ uns unsere Geburtstagsgeschenke immer auf irgendeine Art und Weise „verdienen“ müssen. D.h. irgendwelche Rätsel oder Aufgaben lösen oder so etwas in der Art. Ich hatte aber darum gebeten, dass ich am liebsten gar nichts und wenn es doch unbedingt sein muss, dann bitte nichts öffentliches. Bitten in diese Richtung werden aber oft einfach ignoriert. Es gab logischerweise nur ein paar Kleinigkeiten. Mein Geburtstagstisch war vor den Konferenzräumen aufgebaut, so dass es nur ganz wenige mitbekommen haben. Also für´s erste Entwarnung und Entspannung.


    Je näher wir Hammerfest kommen desto mehr scheint die Sonne. In Hammerfest dann direkt mal in den Eisbärenclub eine kurze Runde durch das Museum und dort dann auch Mitglied im Club geworden. Im Anschluss sind wir noch was durch die Stadt gebummelt.



    (das macht man wohl besser nur mit einem ausgestopften Eisbär...)


    Tja nach dem Mittagessen wurde ich dann doch noch mit Aufgaben konfrontiert, um mir noch ein weiteres Geschenk zu erarbeiten. Ich musste so Dinge tun wie kaufe dir ein Ü-Ei, wie heißt das älteste Schiff, was gibt es heute Abend zu Essen, drehe eine Runde auf Deck 5, etc. Aber alles so, dass sich kein anderer auf dem Schiff sich dabei etwas komisches denken musste/konnte. Ich sag euch, dass gab es auch schon anders.


    Nach dieser ganzen Action musste ich mal ein kleines Nickerchen einlegen, da auch noch das Mitternachtskonzert auf mich wartet und dann doch lieber nachmittags ein Ründchen Schlafen als beim Konzert einschlafen. Danach war ich dann aber wieder die einige Zeit an der frischen Luft.


    Beim Abendessen ging es bei uns am Tisch recht lustig und ausgelassen zu. Auf meinem Platz stand eine kleine Norwegenflagge. Nachdem wir fertig waren mit Essen habe ich dann auch noch ein kleines Geburtstagsständchen bekommen. Ach, was war das schön.


    Und dann schloss sich der Kreis mit dem Gefühl von heute Morgen. Denn ich habe eine Postkarte mit der Nordnorge drauf geschenkt bekommen, auf deren Rückseite die Crew bzw. teile davon unterschrieben haben. Das hatten meine Eltern organisiert. Kleines aber sehr schönes Stückchen Papier, welches bei mir nun gut sichtbar im Wohnzimmer steht.


    Dann galt es auch noch was Zeit draußen zu verbringen und dann auch noch kurz der Richard With zu zuwinken.




    Kurz vor Tromsø gab es noch die obligatorische Modenschau. Mein Geburtstag endete dann mit einem unglaublich schönen Mitternachtskonzert. Die Musik hat mich sehr und tief in der Seele berührt. Es war einfach ein schöner Tag.


    viele Grüße Barbara


    Fortsetzung folgt....

    LG Barbara
    :ilhr:
    Nordnorge B-K-B (August 2011 und Juli 2012) B-K-B | Trollfjord B-K-B (April 2014, Oktober 2015, Mai 2018)

  • Ach wie schön, da kommen Erinnerungen an unsere erste Schiffstour hoch. Und sofort hat uns das Virus befallen. :D

  • Huhu Barbara,


    ich lese schon seit einigen Tagen Deinen schönen Reisebericht hier mit, zumal wir Euer Schiff gesehen haben!!! Und zwar genau an diesem 24.07. letztes Jahr, als die Nordnorge an unserem Campingplatz bei Tromsø vorüberfuhr!
    Da das Wetter an diesem Tag ja leider sehr schlecht war, sind die Fotos auch nicht besonders geworden, aber wenn Du magst, kann ich ja mal eins von Eurem Schiff aus der Campingplatz-Perspektive einstellen, .................wenn ich in den nächsten Tagen gelernt hab, wie das hier geht.


    Ansonsten freu ich mich auf die Fortsetzung ;)

    Liebe Grüße
    little.point Claudia


    :ilhr:


    Meine Reiseberichte: siehe Profil

  • @ little.point: das ist ja witzig, dass wir uns vielleicht sogar hätten winken können. Klar kannst du gerne mal ein Foto von der Landseite hier einfügen.
    Die Welt ist echt ein Dorf, da trifft man sich ggf. zig Kilometer weit weg von zu Hause und dabei wohnt man recht nah beieinander.


    Tag 9: 25.07.2012
    Da es gestern ja schon recht spät geworden ist und man ja eh eigentlich viel zu wenig schläft während man an Bord ist, wollte ich heute eigentlich einfach mal ausschlafen. Bin ja jetzt „alt“, oder auch doch nicht…(warum folgt später). Das hätte vermutlich auch geklappt, wäre da nicht eine Durchsage für die Vesterålen Ausflügler gewesen. Wenn man dann schon mal wach ist, kann man auch aufstehen.


    Wenn man sich heute so das Wetter anschaut, dann würde das auch sehr gut bei uns in den Herbst (oder wie schon seit Tagen/Wochen jetzt Anfang 2013) passen. Es regnet und ist dabei auch noch nebelig und windig. Das hat uns aber nicht davon abgehalten die Risøyrenna auf Deck 5 uns anzusehen. Da war ganz schön viel Wind unterwegs. Wir haben mehrere Anläufe gebraucht um überhaupt in Risøyhamn anzulegen. Danach war einem aber schon kalt und man war nass. Also dann doch lieber nach drinnen und aufwärmen. Krank muss man ja jetzt dann doch nicht unbedingt werden.



    In Stokmarknes ging es dann zum Hurtigruten-Museum. Ich glaube ich war mit einer der ersten, die nach der Forever Young Bannerübergabe Tour von Capricorn unterwegs war. Im Museum wusste man zwar von dem Banner aber leider hing er noch nicht an der Wand. Sten Magne Engen ist für den Rest unserer Reise nun Kapitän.


    Leider wurde die Seeadlersafari und auch der Rib-Boot Ausflug abgesagt. Ein Grund dafür wurde zwar nicht genannt, aber es lohnt wohl auch nicht sich darüber aufzuregen. Ist wohl ein Grund noch mal zu fahren. Das Geld dafür haben wir anstandslos zurück bekommen. Die Schlange war zwar anfangs recht lang, aber da muss man sich ja auch nicht sofort anstellen.


    Den Raftsund wollte ich unbedingt wieder draußen erleben. Wir sind dann auch noch in den Trollfjord gefahren und als kleine Entschädigung kam ein Adler „einfach so“ mal vorbei. Zuerst flog er kurz über der Wasseroberfläche um sich dann hoch in die Luft zu schwingen. Da hatte ich kurzzeitig vergessen, dass wir ja gerade in den Trollfjord fahren.






    In Svolvær sind wir ein wenig rumgelaufen. Und dann gab es da eine recht große Pfütze auf dem Kai vor der Nordnorge. Die lachte mich irgendwie total an. Da einmal so richtig rein springen. Warum eigentlich nicht? Das dann „dummerweise“ auch noch ausgesprochen. Tja, was dann nicht so ganz geklappt hat, war die Landung. Schwupp die Wupp saß bzw. lag ich da mittendrin in der Pfütze also quasi „meiner“ Nordnorge „zu Füßen“. Weh getan habe ich mir nicht und da ich meine Regenhose anhatte, bin ich auch nicht nass geworden. Also einfach wieder aufgestanden und drüber gelacht.


    (da die Fotos aus einem Slow-Motion-Film stammen gibt es die nicht anders)


    Es wurde angekündigt, dass es Bewegungen im Schiff geben kann, was aber völlig normal wäre. Was dann kam war zwar ein wenig geschauckel, was beim Abendessen sehr lustig war und auch das Treppenlaufen etwas mehr Koordination erfordert, aber zumindest bei uns keinerlei Anzeichen von Seekrankheit hervorgerufen hat. Wobei wenn man sich so hinten auf Deck 5 aufgehalten hat, konnte man mal den Horizont sehen und mal nur noch die Wolken. Ging also schon um einiges auf und ab.
    Heute lass ich mich dann mal so richtig schön in den Schlaf schaukeln. daran kann ich mich gewöhnen.


    sonnige Grüße aus der Schwebebahn-Stadt
    Barbara

    LG Barbara
    :ilhr:
    Nordnorge B-K-B (August 2011 und Juli 2012) B-K-B | Trollfjord B-K-B (April 2014, Oktober 2015, Mai 2018)

  • Dein Bericht klingt heute wieder gut - aber Deine Pfützenaktion löst einen Lachkrampf aus. :laugh1: -hier fehlt jetzt ein smiley mit Lachtränen- Das mittlere Bild sieht auch noch so aus, als wärst Du erst etwas in die Luft gezogen worden.. :mosking: .Die Postion zum Bugmast ist perfekt.
    Besten Dank, dass Du uns die drei Bilder nicht vorenthalten hast. :good3:
    Lynghei

  • Liebe Lynghei,


    ich muss nur an diese Aktion denken, wenn es mal nicht so rosig läuft, und ich bekomme ein breites Grinsen im Gesicht.
    Außerdem ist es doch auch gut, wenn man über sich selber lachen kann.
    Jeder der diesen Film bis jetzt gesehen hat, hat danach lachen müssen.
    Bis jetzt habe ich noch nicht das Ok zum Upload in YT gegeben. Sollte ich das doch noch machen, dann reiche ich den Link nach.
    Bezüglich Position muss ich den Dank an meinen Bruder weiter geben. Der hat quasi "Regie" geführt. War zwar nicht geplant, dass ich mich lang lege, aber er war natürlich Feuer und Flamme als ich sagte: da würde ich jetzt gerne mal reinspringen.


    Viele Grüße
    Barbara

    LG Barbara
    :ilhr:
    Nordnorge B-K-B (August 2011 und Juli 2012) B-K-B | Trollfjord B-K-B (April 2014, Oktober 2015, Mai 2018)

  • Huhu Barbara,


    Zitat

    @ little.point: das ist ja witzig, dass wir uns vielleicht sogar hätten winken können. Klar kannst du gerne mal ein Foto von der Landseite hier einfügen.
    Die Welt ist echt ein Dorf, da trifft man sich ggf. zig Kilometer weit weg von zu Hause und dabei wohnt man recht nah beieinander.


    ja, das ist wirklich lustig, da hast Du Recht.


    Ich hab jetzt mal nach Fotos von Eurer Nordnorge gesucht, aber leider hab ich nur dieses eine hier durch die Wohnwagen-Scheibe gemacht, deshalb die Unschärfe:



    Es ist um 22.45 Uhr entstanden. Das Wetter war den ganzen Tag total nass, grau und für Juli einfach zu kalt. Und wir waren bereits den ganzen Tag durch Tromsø gelaufen. Da hatte ich keine Lust mehr, mich schon wieder regensicher anzuziehen und aus dem Wohnwagen zu gehen, um dieses Foto zu machen. Ich hab dann noch rangezoomt, um lesen zu können, welches Schiff genau da an uns vorbeifährt, und da konnte ich lesen, dass es die Nordnorge war.


    Um Dir zu zeigen, wie es vom Campingplatz aus aussah, wenn ein HR-Schiff vorbeikam, zeig ich Dir hier mal das Foto von 19.30 Uhr, als die Richard With nordgehend an uns vorbei kam:



    Mit der Richard With haben wir uns von Tromsø aus ein "Wettrennen" bis zum Campingplatz geliefert! Wir waren schneller!!! :D
    Und dann konnten wir in aller Ruhe fotografieren.

    Liebe Grüße
    little.point Claudia


    :ilhr:


    Meine Reiseberichte: siehe Profil

  • Schön, dass Du selber über Dich lachen kannst und die Bilder hier eingestellt hast. :thumbup: Ein YT-Video wäre bestimmt auch lustig. :mosking: LG

    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

  • @ Lynghei: nachdem der Film beendet war, hat er sich nicht mehr eingekriegt vor lachen. Da hat er die totale Selbstbeherrschung, weil ich schon mal öfters etwas tollpatschig sein kann und er gerne dann die Kamera laufen hat, hat er also Übung.


    Tag 10: 26.07.2012
    Heute so aufgestanden, dass die Überquerung des Polarkreises draußen auf Deck 5 erlebt werden kann. Wobei man fast nur die Insel mit der Kugel drauf sieht und so gut wie nichts von den anderen Bergen. Die Überquerung habe ich bis jetzt immer als einen schönen Moment empfunden.


    Bis Sandnessjøen war es draußen nicht so schön, von daher einfach die Seele drinnen baumeln gelassen. Ein wenig gelesen und gespielt. Dafür war es dann den Rest des Tages fast immer trocken und ich von daher immer schön an der frischen Luft, wahlweise auf Deck 5 oder 7, bis kurz vor Brønnøysund.


    Ich glaube das sind die sieben Schwestern, die sich aber nicht wirklich zeigen wollten.


    Irgendwie habe ich Brønnøysund auch in mein Herz geschlossen, auch wenn ich so viel von der Landseite noch nie gesehen habe, aber die Fahrt zum Kai bzw. der Streckenabschnitt bis zum Torghatten finde ich sehr reizvoll. Dieses Jahr ging es in Brønnøysund zum Küstenmittelpunkt Norwegens. Auf dem Hinweg sind wir zufällig an diesem Kunstwerk vorbei gekommen. Je nach Blickrichtung zeigt sich ein anderes Bild. Auf dem Rückweg gab es dann noch einen Milchschake den ich dann auf dem Schiff nach der Abfahrt auf Deck 5 genossen habe.





    Nach dem Abschiedsabendessen haben wie in Rørvik die MS Lofoten am Kai getroffen. Wir haben von Deck 5 aus das Anlegemanöver beobachtet. Auf dem Kai haben schon so viele Besucher auf die alte Lady gewartet, dass ich mich gegen einen Besuch entschieden habe.
    Die Fenster sehen doch fast aus wie zwei Augen. Irgendwie war das ein Gefühl von „schau mir in die Augen, Kleines“ als ich dieses Foto gemacht habe.


    Den Rest des Tages dann noch in der Cafeteria gesessen, gespielt, was erzählt, etc.. Der letzte Gedanke vorm Einschlafen war dann, morgen früh sind wir dann schon wieder in Trondheim. Wie die Zeit verfliegt.


    Fortsetzung folgt…
    viele Grüße
    Barbara

    LG Barbara
    :ilhr:
    Nordnorge B-K-B (August 2011 und Juli 2012) B-K-B | Trollfjord B-K-B (April 2014, Oktober 2015, Mai 2018)

  • Liebe Barbara!


    Habe deinen Bericht gerade in einem Rutsch gelesen und mich dabei sehr gut unterhalten gefühlt. Sei es nun, dass deine Mama den besten Tipp bei der Polarkreisüberquerung abgegeben hat, dein Papa den Kübel Eiswasser genießen durfte, die Schilderungen deines ereignisreichen Geburtstages und natürlich den Spitzenreiter unter allen Bildern, dein Pfützenhüpfer mit der so dekorativ hochfliegender Mütze, all dem zu lauschen bzw. im Bild zu sehen hat großen Spaß gemacht und Lust, mir auch den Rest anzuschauen. :good3: Bin schon gespannt auf die letzten beiden Tage!Schönen Dank fürs Einstellen!


    Liebe Grüße


    von Ulli

  • Tag 11: 27.07.2012


    Wir hatten noch einen zweiten Geburtstag an Bord zu feiern. Und wie du mir so ich dir kann man fast behaupten. Wir hatten uns für 7:45 h am Fenster verabredet. Drinnen hinter dem Vorhang das Geburtstagskind, davor dann breit grinsend mein Bruder und ich.



    Zum ersten Mal auf dieser Reise sind wir dann alle gleichzeitig beim Frühstück aufgelaufen. Danach gab es dann wieder den Geburtstagstisch vor den Konferenzräumen. Von daher waren wir in Trondheim nicht von Bord.



    Heute war die meiste Zeit tatsächlich wunderschönes Geburtstagswetter. Von daher waren heute auch viele Passagiere draußen auf Deck 5 oder 7. Habe mich da dann auch viele Stunden des Tages aufgehalten.




    Es ist wirklich ein Jammer, dass man in Kristiansund keinen langen Aufenthalt hat. Dieser Ort sieht zumindest von der Seeseite total schön aus. Bis zum Anlegen in Kristiansund war ich am Bug. Ach, einfach nur herrlich. In Kristiansund stand dieses Jahr übrigens nicht Marokko sondern ordnungsgemäß Kristiansund in großen weißen Buchstaben auf dem Berg. Wir haben darüber etwas herumgealbert und dabei ist dann folgende Wortschöpfung heraus gekommen: Høllywøød.




    In Kristiansund ging es kurz von Bord. Ein wenig die Füße vertreten. Bei dem Anblick habe ich gedacht, da hat jemand ein Schiff im Vorgarten/Garten stehen.



    In Kristiansund auf dem Kai bin ich Elisabeth (Assist. Reiseleiterin) begegnet. Sie nahm mich spontan in den Arm und fing an mir ein Geburtstagslied zu singen. Das fand ich auch (nachträglich) richtig schön.


    Mein Bruder ist in Kristiansund von Bord, um am Ausflug Atlantikstraße teilzunehmen. Deshalb habe ich kurz nach der Abfahrt in Kristiansund angefangen meinen Rucksack zu packen. Hatte ja dann die Kabine ganz für mich alleine. Das war ganz praktisch. Vor dem Abendessen war ich damit dann auch ohne Probleme fertig. Mache so etwas lieber in Ruhe.


    Beim Abendessen stand dann erneut eine kleine Norwegenflagge auf dem Tisch und auch nach dem Essen gab es wieder ein Geburtstagsständchen.



    In Molde hat es dann angefangen etwas zu nieseln. Aber das hat uns die letzten Tage ja schon nicht davon abgehalten weiter draußen zu bleiben.




    Auf dem Kai habe ich diese Linie bemerkt. Und wie soll man dann auf´s Schiff, wenn man diese Linie nicht übertreten darf?



    Wir haben dann auch noch beobachtet, wie die Vesterålen an uns vorbei fuhr und vor uns am Kai angelegt hat.



    Nachdem dann mein Bruder seinen Rucksack gepackt hatte, haben wir den letzten Abend an Bord in der Cafeteria ausklingen lassen.
    Fortsetzung folgt…
    viele Grüße
    Barbara

    LG Barbara
    :ilhr:
    Nordnorge B-K-B (August 2011 und Juli 2012) B-K-B | Trollfjord B-K-B (April 2014, Oktober 2015, Mai 2018)

  • Hi Wuppi,


    wo hattest du denn diesen schönen Reisebericht die ganze Zeit versteckt, dass ich ihn erst heute entdeckt habe?
    Ich kann mich Butenbörkumer nur anschließen: fühle mich bestens unterhalten und warte jetzt auf den Youtube-Link :D


    Grüße
    Duck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!