Sammelthema (mobiles) Internet an Bord

  • @KH Nord
    Erfahrung in Schottland, England, Dänemark:
    Keine Extragebühren solange man im gebuchten Kontingent ist. Bin bei LIDl Connect (Vodafon). Hat super funktioniert.
    Aber Achtung:
    Auf Schiffen wie Fähren : sind nicht eingeschlossen z.B auf ColorLine und Fähre Amsterdam-Newcastle. Müßte man buchen, ist teuer, sonst: Sehr hohe Gebühren. Hier gilt das Roaming NICHT! Habe es zu spät gemerkt. Dort am besten nicht benutzen.
    In Hotels immer WLAN wählen, ist ja meist kostenlos.
    Auf Hurtigruten(Polarlys) habe ich das kostenpflichtige WLAN gewählt. Funktionierte gut.
    Liebe Grüße
    Trollebo

    Liebe Grüße von Trollebo

    Einmal editiert, zuletzt von Trollebo ()

  • Bei unserer Reise Ende Juni / Anfang Juli wurden bereits keine Roaming Gebühren mehr berechnet. Wir nutzten für den Laptop einen Surfstick mit AldiTalk Flat S (Prepaid) und im Handy bzw. Smartphone war die Vertragskarte von Vodafone.
    Alles beide top und ohne jegliche Zusatzkosten. :thumbup: Der Empfang über den Surfstick war in Hafennähe bestens, auf See oft recht träge. Aber man ist ja nicht mit dem Schiff auf See um zu surfen, sondern um zu genießen. ;)

    Gruß Eisbär



    Reiseberichte siehe Profil

  • Diese 400 NOK galten aber nicht für die Antarktis, da war der Preis schon 2011 wesentlich höher, darum haben wir die Finger vom Internet gelassen. Zwei Tage hatte dann das ganze Schiff kein Internet - daher war es auch gut so ;)

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Bei meiner Antarktis-Reise (26.10.2016) waren es die 400 NOK. Ich hatte zwei Reisen hintereinander und da jeweils 400 NOK. Den Account der ersten Reise konnte ich sogar noch eine ganze Woche länger nutzen, bevor er deaktiviert wurde.
    Auf der Westeuropareise/Midnatsol waren es auch erst die 2000 NOK, und dann einmal die Durchsage für die 400. Leider hatten es nicht alle paxe mitbekommen.
    Auf der Atlantikreise/Fram jetzt auch die 2000.
    Mir wurde auch gesagt, dass es unterschiedlich ist und davon abhängt, unter welchen Konditionen HR das einkaufen kann.
    Mein Tipp: immer mal nachfragen ...

  • Hallo,


    wie viel kostet denn das Wlan eigentlich für eine typische 11-Tage-NO-Tour (zB auf der MS Vesteralen)?
    Ich habe Hurtigruten schon einige Maile nebenbei gefragt, als ich MailKontakt hatte, jedoch keine Antwort auf den einen jeweiligen Satz bekommen.
    Ebenfalls habe ich die Tage hier gelesen, dass es auf der AntarktisTour 400NOK gekostet hat, aber ist das auch in Norwegen so?


    Gruß,
    Katrin

  • Wenn du den Select-Tarif buchst (und den hast du automatisch, wenn du eine bestimmte Kabine haben möchtest), ist WLAN für die ganze Tour kostenlos (ebenso wie Tee und Kaffee).


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Pro Kabine. Ich hab aber mal irgendwo gelesen, dass es für 2 Geräte gilt. Das funktioniert auch, wir waren zu zweit und parallel online.
    Die Preise auf der Fram sind jetzt auch nach Zeit gestaffelt.
    - je Person 1 Stunde frei
    - dann für 1 Tage oder 3 Tage oder so.
    Habe mir die Details aber nocht gemerkt.
    Vermutlich ist es jetzt auf der Midnatsol analog, kann ich aber nicht genau sagen.
    LG

  • @Nordlicht Danke :thumbup: diese Seite hatte ich bislang nicht gefunden!


    @Noschwefi Im Oktober 18 habe ich den Select-Tarif, da ist es inklusive, ja. In 3 Wochen allerdings nutze ich ein Spezialangebot inkl. Flug und das ist Basic.


    Da ich selbständig bin und einer meiner Hunde schon etwas altersschwach ist, fühle ich mich auf der Reise etwas sorgenfreier, wenn ich weiß, man kann mich erreichen, wenn es "brennt". Außerdem versüßen einem Wettervorhersagen, PolarlichtApps oder Stadtpläne auch manch einen Reisetag, wobei man auch mal froh sein sollte, diese Geräte einfach mal 11 Tage stumm in der Hosentasche sparzieren zu tragen ;)

  • liebes Nordlicht, bitte etwas genauer wenn möglich. Was machst Du über was für einen Vertrag.
    Bin leider sehr auf das Netz angewiesen, aber nicht grade der Spezi. Hab deswegen so manche Probleme.
    Beim Inclusivnetz funktionierte keine Übertragung von größeren Dateien z.B. Bildern (keine aktuellen Bilder ans Forum deshalb). Hab dann Internet dazugekauft, ging ebenfalls nicht. Netzzugang in der Kabine =0. Netz nur an der Rezi bzw Panosalon. Was war wohl falsch?
    Womo

  • Ich habe einen ganz normalen Handyvertrag beim rosa Riesen :mosking: Mit einer Datenflat. Und darüber mache ich alles. :pardon: Gehe aber auch nur mit dem Handy online. Am Laptop werden nur Bilder gesichert, da brauch ich kein wlan.


    Das Schiffswlan hat schon nicht funktioniert als es noch kostenlos war :whistling: Damals ging es nur in Nähe des Reiiseleiters. An der Funktion hat sich scheinbar nicht viel geändert.


    @Womo schau mal Beitrag #382, vielleicht hilft dir sowas auch weiter?

  • Normaler Handyvertrag oder Prepaid-Karte. Datenroaming ist ja normalerweise in Norwegen inklusive! Auf Handy Hotspot einrichten und dann ist es mit Laptop/Tablet ja kein Problem....


    WLan hat auf der Polarlys an sich auch nicht schlecht funktioniert, einige Aussetzer waren dabei aber im großen und ganzen war es okay.


    :)

  • Als wir 2016 auf der Vesteralen unterwegs waren, war WLAN noch kostenfrei, hat auch gut funktioniert. Für nächstes Jahr haben wir WLAN incl. (Select Tarif) auf der Finnmarken, mal sehen wie es da klappt ? Als Rückfallebene wird es dann wohl der Handyvertrag mit EU Roaming sein, ist ja seit diesem Jahr Gespräche / Daten incl. soweit es der persönliche Vertrag hergibt.

  • War im Oktober mit der Spitsbergen unterwegs und hatte WLAN inklusive. Hatten egal wo wir waren, egal wo auf dem Schiff hervorragenden Empfang und I-Net Geschwindigkeit. Zwei Geräte auf einmal habe ich nicht probiert.

  • Ich war letzte Woche auf der finnmarken und hatte dort keine Probleme mit dem WLAN. Konnte auch mit 2 Geräte gleichzeitig surfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!