Sammelthema (mobiles) Internet an Bord

  • Auch auf der MS TROLLFJORD hat Susanne 400 NOK für die Zeit BKB bezahlt. Es heißt zwar, dass in den Kabinen kein Empfang ist, aber das stimmt nicht immer. Oben auf Deck 9 im hintern Bereich hatte sie krinrn Empfang, sonst aber auf dem ganzen Schiff.
    Ich hatte mit meinem Tarif über meinen Mobilfunkanbieter keinerlei Probleme.
    Auf der ganzen Strecke gab es bis jetzt mal 2 oder 3 Funklöcher, wo für ne halbe Stunde mal nichts ging, aber war ok.

  • Kann mir bitte wer sagen, wo überall WLAN am Schiff funktioniert.
    Grund der Frage, man kann sich ansonsten die PMR ersparen wenn fast überall WLAN ist.
    Danke


    PS
    es geht um die Trollfjord, die Frage wurde verschoben


    2. Frage
    Wir haben Verpflegung: FREEWIFI Kostenloses WLAN, TEACOFFEE Kaffee und Teekostenlos, FB Vollpension
    Was ist das für ein Kaffee ?
    Ist der gut, oder soll man besser selber Pulver mitnehmen - und gibt es den rund um die Uhr oder nur zu bestimmten Zeiten.
    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Iceage ()

  • Wir hatten auf der MS Trollfjord überall gute WLan Verbindung außer auf Deck 9 außen, Deck 6 außen und in der Kabine (729). In der Kabine funktionierte es mal, eher schlecht, und dann wieder nicht.

  • Ein Hallo an alle Leser,


    wir werden in der kommenden Woche erstmals die Hurtig Route erkunden. Ganz klassisch BKB auf der Trollfjord.
    Nun gibt es im Forum schon vieles zum W-Lan zu lesen und ich weiß nicht, wie die ganzen Berichte von unterwegs zustande kommen, wenn man kein oder schlechtes Netz hat. Sollten wir doch die Kosten für W-Lan einsetzen? ?( Wäre dankbar für eure Meinung.

  • Frage in den bereits vorhandenen Thread verschoben.


    @Putzi56 Ich hatte bisher noch nicht das WLAN gebucht und immer ausreichend Empfang. Es gibt nur sehr wenig Stellen wo es mal wirklich keinen Empfang hat. Mein Mobilfunk Anbieter hat Auslandspakete und darüber mache ich es, das ist stabiler als das WLAN und billiger.

  • Ich hab' das EU (meist ist da Norwegen mit drin..)-Paket von Aldi Talk gehabt, 5€/500 MB/7 Tage. Das war so das ansprechenste, was ich so auf die schnelle gefunden hatte (mein eigentlicher Anbieter ist teurer bzw. waren die Konditionen da nicht so gut). Empfang war fast die komplette Strecke vorhanden, in der Kabine allerdings meist nicht (Deck 3, Finnmarken). Aufpassen muss man nur Richtung Kirkenes - ich hab es tatsächlich geschafft, dass sich bei mir kurzzeitig unbemerkt russisches Netz eingeschlichen hat, was von dem Paket natürlich nicht abgedeckt war.. (wodurch dann die 10€ vom Aldi-Talk-Startpaket für die 2 Wochen nicht mehr gereicht hatten..)

  • Aufpassen muss man nur Richtung Kirkenes - ich hab es tatsächlich geschafft, dass sich bei mir kurzzeitig unbemerkt russisches Netz eingeschlichen hat, was von dem Paket natürlich nicht abgedeckt war.


    Dasselbe kann einem auch passieren wenn man auf Spitzbergen in der Nähe von Barentsburg ist, da gibt es auch ein russisches Netz.

  • Danke, ich denke, ich werde bei meinem Anbieter nochmals schauen und nicht auf dem Schiff buchen. Langsam steigt die Aufregung

  • Wir sind von 24. bis 30.1.2017 auf der MS Finnmarken von Tromsø über Kirkenes zurück bis Trondheim gefahren und ich habe tageweise WLAN für 50 NOK gekauft. Dabei habe ich folgende überraschende Entdeckung gemacht: solange ich auf meinem fast schon historischen iPhone 4S nicht das WLAN explizit abschalte oder das Gerät abschalte oder in den Flugmodus gehe, bleibt die Verbindung erhalten - das gilt auch nach Landgängen sowie nach Kabinenaufenthalten (Deck 6, mit wechselnder WLAN-Qualität, von null bis gut), danach stellt sich die Verbindung automatisch wieder her! Nur neu einloggen kann man nach Ablauf der 24 Stunden natürlich nicht mehr. Zuletzt habe ich fast vier Tage um einmal 50 NOK tadelloses WLAN gehabt.
    Ich weiß natürlich nicht, ob das auch für andere Schiffe gilt und/oder für andere Geräte. Aber einen Versuch wäre es wohl wert - und sagt es bitte HR nicht weiter :(

  • @Zebri
    Bin zwar aus Österreich (daher "nur" Hofer statt Aldi), aber trotzdem interessehalber die Frage - benötigt man, wenn man selber einen anderen Anbieter hat, für das Paket Aldi Talk ein Handy, in welches man eine zweite SIM-Karte einlegen kann?
    LG
    egoix

  • Nein, Du kannst das ganz normal in einem "EinSIMhandy" verwenden, solange es kein SIM lock (mehr) hat. Aber da es sich um eine SIM-Karte handelt, muss diese eben physisch im Telefon eingelegt werden.

  • Super, vielen Dank für die mehr als rasche Antwort!!! Ohne Forum wäre das HR-Leben um so vieles schwieriger!!!
    LG
    egoix

  • Richtig, du kannst die SIM-Karte in deinem Handy einfach austauschen (bist dann natürlich für SMS und Anrufe auch nur unter der "neuen" Nummer erreichbar). Ich hab' ein Handy, das zwei SIM-Karten-Plätze hat, d.h. ich konnte beide Karten parallel nutzen.

  • Ich wollte mal nachfragen, wie es sich mit den Roaminggebühren aktuell nach der Änderung im Juli verhält.
    Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt?
    Herzliche Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!