Silvester und Neujahr auf MS Lofoten, ein Wintertraum ist zu Ende...

  • Bei meiner Sommertour mit der Kong Harald 2011 kam uns die Lofoten bei nicht mal so starkem Seegang in der Barentsee entgegen und ich war froh auf der Nordnorge zu stehen.


    Hallo Sven, jetzt bin ja völlig verwirrt, auf welchem Schiff Du gestanden hast... Du kannst Dich wohl gar nicht mehr entscheiden... ;)

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Hallo Hallo,


    Hallo Alfred, stimmt die Tour mit der Kong Harald war ja schon 2010 und zwar im September (B-K-Trondheim), dann die Tour Feb./März 2011 mit der Nordnorge (B-Alta-B) und nochmals mit der Nordnorge Feb./März 2011 B-K-B wo ja für die Alta Connection endlich der Traum vom Nordkap und Kirkenes in Erfüllung ging.


    Liebe Antonia, gerade deahalb nehme ich ja zu der Tour mit der Lofoten meine herzallerliebste Gerda mit. ;)


    Liebe Grüße an Euch

  • Liebe Antonia,
    der 5. Tag war ja sehr ausgefüllt und erlebnisreich!
    Ich danke dir sehr für den lebendigen Bericht und die beeindruckenden Fotos!
    Hast du dir eigentlich alles einfach so merken können oder ein schriftliches Reisetagebuch geführt?
    Ich brenne auf Fortsetzung

  • Hast du dir eigentlich alles einfach so merken können oder ein schriftliches Reisetagebuch geführt?


    Nene so gut bin ich auch nicht mehr, ich hab mich abends hingesetzt und mir was aufgeschrieben, dann noch die Bilder dazu gucken...Und schon fällt mir wieder alles ein... :) :) :)
    Antonia :) :) :)

  • Hallo Antonia,
    ein sehr schöner Reisebericht, und erst die Fotos... bin schon ganz gespannt wie es weiter geht.
    Vielen Dank und liebe Grüsse,
    Nanne

  • An diesem Morgen verschlief ich glatt Hammerfest, obwohl das ja gar nicht meine Art ist... ;) Ich wachte kurz vor Havoysund auf. Diesen Hafen mag ich ja auch besonders gern, wegen der niedlichen Häuserzeile :love: . Bei einem netten Frühstück, wie gewohnt mit meinen Lieben, verpasste ich die Trollfjord natürlich, als ich rausgerannt kam, sah ich sie nur noch von hinten :( . Ich sprang in dann Havoysund schnell von Bord und freute mich so hier zu sein, dass ich den armen Effe aus dem Bett holen musste um ihm mein Glück am Telefon mitzuteilen! :thumbup: Wir schwatzten schön, er schimpfte natürlich mit mir wegen der verpassten Trollfjord ?( ?( . Ach ja, die Entschleunigung lässt einen manchmal gar nicht los... :) Dann hüpfte ich noch glücklich ein bisschen im Hafen umher, schon ging es weiter. Mir fiel später ein, dass manche Menschen ja vielleicht an Silvester ausschlafen wollen, naja. Nächstes Jahr dann lieber Stefan :D . Weiter ging es vorbei an schneebedeckten Bergen, es wurde so langsam hell. Meine Stimmung stieg noch mehr, es war so eine traumhafte Stimmung. Ich war ganz verzaubert davon. :love: :love: :love: So kamen wir dann in Honnigsvag an, es dämmerte schon ein wenig. Aber der Ausflug zum Nordkap sollte stattfinden. Also bereitgemacht mit gut gekühlten Piccolöchen :sgenau: und meinem Assistenten ab in den Bus. Im Bus war es sehr warm und neben mir schnurchelte mein Assistent ein, statt den Ausführungen unserer Begleiterin zu lauschen. Also wirklich. So sah ich dann alle nördlichsten Sehenswürdigkeiten allein, was aber sehr nett war. :) Oben angekommen waren wir zwei Busse und ich glaube 4 PKW s die vom Schneepflug begleitet wurden. Diese Fahrt hoch ans Nordkap finde ich echt immer eine tolle Leistung vom Busfahrer. Oben war es bitterkalt, windig und schon fast dunkel als wir ankamen. Als erstes verlor ich meinen Assistenten ?( und spazierte deshalb allein herum. Zuerst ging ich natürlich zu der Stelle der Uhrenversenkung vom Letzten Mal . Aber ich sah die Uhr vom August nicht mehr, war ja auch Schnee... :) :) Ich legte eine Gedenkminute ein für meinen Liebsten :love: , mit dem ich doch nun gern hier oben gestanden hätte. Dann dachte ich noch an alle meine anderen Lieben, welche mich sicher in ihren Gedanken begleiteten, besonders an diesem Tag heute. :) :) :) Nun wollte ich aber noch einige Fotos von der Nordkapkugel haben und siehe da, ich fand meinen Assistenten wieder. Der stand ohne Mütze halb erfroren mit seinem Fotoapparat dort. So musste er nun auch noch Bilder von mir machen. Bevor er ganz erfroren war schickte ich ihn lieber in die Nordkaphallen. Ich suchte mir dann einen jungen aufstrebenden Fotografen, der machte dann schöne Bilder. Dann spazierte ich noch ein bisschen draussen herum und telefonierte mit meinem Liebsten. :love: Zum Schluss ging ich noch in die Nordkaphallen, wo ich auf Nordicfan mit Mama traf. So konnten wir noch ein kleines Schwätzchen machen, bevor es weiterging. :) :) :) Ich brachte natürlich auch noch erstmalig meine Kreditkarte in den Einsatz um die guten Briefmarken zu kaufen, damit ich vor Ort Karten einwerfen konnte. Auf der Rückfahrt war dann mein Assistent wach und wir konnten das kleine Piccolöchen aufs alte Jahr trinken. :beer: Weiter ging es dann direkt nach Berlevag. Dort sollte unsere Silvesterparty starten. Gegen 20. 00 Uhr kamen wir dort an. Unsere Gruppe, die nun schon ganz schön gewachsen war, machte sich zu einem Silvesterspaziergang nach dem Abendessen auf. Wir hatten ja schön Zeit und so waren wir guter Dinge :) :) :) und machten einen langen Spaziergang erst in den Ort und dann noch durch den ganzen Ort. Er war menschenleer, aber dadurch sehr verträumt und schön. Als wir fast an der Kirche waren, ging ein kleines Feuerwerk für uns los. Dies war der Hammer. Natürlich erzählte ich meinen Mitstreitern, dass ich dies extra organisiert hätte... :D :D :D An der Kirche war ein kleiner Friedhof. Dort brannten lauter kleine Lichter im Schnee an den Gräbern, das sah sehr schön aus. :love: Auf dem Rückweg genossen wir noch den Blick übers Wasser auf unser Schiff. Ich telefonierte noch mal mit meinem Liebsten und hatte den Eindruck, dass er nun doch sehr traurig ohne mich war... :( :( :( Zurück auf dem Schiff erwartete uns ein riesiges Kuchenbuffet, mit Kaffee und den herrlichsten Torten. Die gesamte Mannschaft hatte sich in Schale geworfen und unters Volk gemischt, die Stimmung war sehr nett. :) Mich hatte eine kleine melanchonische Stimmung befallen :S und so saß ich nur noch kurz mit allen zusammen und schlüpfte dann kurz vor 24.00 Uhr in meine Koje um am Jahresübergang an meinen Liebsten zu denken. :love: :love: :love: Ich schlief wohl bald ein, bemerkte nicht die Abreise und auch nicht das Feuerwerk vor dem Schiff. Es war ein ungewöhnliches Silvester, aber auch ein sehr schönes. Ich war ja umgeben von lauter lieben Menschen. So war es doch ein schöner Tag gewesen. Das Jahr 2012 war nun zu Ende gegangen. Mal sehn was das Jahr 2013 so bringt. ?( ?( ?(


    Antonia :) :) :)

  • Wie schöön, es geht weiter! :) :) :)
    Ich habe vor kurzem schon mal gedacht, du hast keine Lust mehr den Bericht zu beenden :(
    Die Lichtstimmung am Nordkap ist wunderschön!!


    dass manche Menschen ja vielleicht an Silvester ausschlafen wollen

    Manchmal gibt es eben Wichtigeres als Schlafen!! ;)


    LG Steffi

  • Liebe Antonia!
    Ganz herzlichen Dank für Deinen Jahresübergangsbericht, wie immer emotional von vielen Smilies begleitet, die Deine Stimmung schön widerspiegeln.
    Kann ich gut verstehen, im Moment der Momente ganz alleine mit seinen Gedanken sein zu wollen - gut und richtig für Dich, dass Du das wirklich getan hast.
    Schöne Bilder hast Du gemacht :rolleyes: nur:

    Mal sehn was das Jahr 2013 so bringt. ?(?(?(

    Warum so ein Pessimismus = ?( oder gelten "nur" die Fragezeichen :hmm: (hoffentlich!) :good3:

  • Der Bericht ist wieder wunderbar geschrieben. Als effemuc über den Tag und Euer Telefonat berichtet hat, musste ich auch an die Uhren denken ;) Übrigens hast Du effe wohl Sylvester nicht besonders belastet, er hat sich wohl wieder hingelegt - denn sein Bericht kam um 11h17 :mosking: (musste ich doch eben mal checken).
    Und gut, dass Bavaria mit Dir schon die 'Aussicht' aufs neue Jahr geklärt hat :thumbup: - dieses Fragezeichen-Gesicht hatte mich auch etwas nachdenklich gestimmt.
    Ich freue mich auf die 'Weiterreise'.
    Lynghei

  • Am Neujahrstage erwachte ich gegen 7 Uhr :) , ich hatte ja ein Date in Vadso an der Webcam :D , also flugs in die Kleider und ein Käffchen :tee: geordert. Dann draußen da Einlaufen in Vadso verfolgt. Ein menschenleerer Hafen um diese Zeit, naja kein Wunder... :sleeping: Meine Mitreisenden schlummerten allesamt noch. Pünktlich um halb 8 erhielt ich einen Anruf meines Freundes Wolke 7. Er saß doch tatsächlich mit seiner Frau zuhause vor der Webcam um mir zu Winken :thumbup: :thumbup: , oder besser mich ihnen zuwinken zu lassen. Das war total lustig, wie er mich per Telefon dirigierte, so dass ich gut zu sehen war... :) Wir quatschten dann ziemlich lange und es machte uns diebischen Spaß so weit voneinander entfernt und doch so nah beieinander zu sein. Zwischendurch musste ich mich einige Male vor dem rasanten Gabelstaplerfahrer retten 8| , aber Wolke 7 warnte mich immer, wenn er ihn anrauschen kommen sah. Das war ein toller Beginn für das Neue Jahr!! :) :) Eine halbe Stunde stand ich ganz allein so vor dem schlafenden Schiff :sleeping: :sleeping: :sleeping: . Dann ging es weiter durch herrlich schneebedeckte Berge in Richtung Kirkenes :love: . Aber wir nahmen alle zusammen noch einmal ein ausführliches Frühstück ein. Dazu ließen wir uns Zeit und mir war ein wenig bang ums Herz, weil meine Lieben mich nun verlassen mussten ?( ?( ?( . In Kirkenes empfing uns ein nettes kaltes schneeiges Wetter. :) Die Koffer wurden rausgestellt und in letzter Minute fiel mir ein, dass ja mein Koffer auch immer draußen im Regal deponiert war und so guckte ich mal runter und siehe da... ?( Regal leer! Über die Reling geschaut und da stand er abreisebereit mit den anderen ;) ;) . Aber doch nicht mein Koffer und auch nicht ich...wollte ich doch noch nach Bergen zurückfahren!!?? :wacko: Nun, ich konnte ihn noch vor dem Abtransport retten. :) Ein Glück. Nun hieß es aber Abschied nehmen von meinen beiden Schweizern (Mutter und Tochter) und von meinem Assistenten :( :( . Wir schossen noch Abschiedsfotos und fort waren sie... Aber mir blieb ja noch mein verliebtes Glückspärchen :love: , die beiden wollten ja noch bis Harstad mit zurückkommen. Und es war ja auch heute noch ein 50 -ster Geburtstag zu feiern, :sgenau: vom Glückspärchenmann. Aber das kommt später.


    Ich stapfte erstmal allein los nach Kirkenes hinein auf gut Glück. :) Es war herrlich durch den kalten knirschenden Schnee zu laufen :love: , vielen Menschen bin ich echt nicht begegnet. Aber diese Ruhe und der Schnee und die Kälte das reichte mir völlig für mein Glück :) :) :) . Im Ortskern fand ich eine Tankstelle und siehe da, dort gab es für meine norwegische Telefonkarte, die ich ja glücklicherweise von Sandra hatte ein Aufladeguthaben. Ich war ja mittlerweile vom Internet abgeschnitten worden von meinem Telefonanbieter und auch anrufen ging nicht mehr, ich konnte nur Anrufe entgegennehmen. So war ich darüber sehr froh und zurück am Schiff lud der liebe Asgeir mir die Karte auf und ich war wieder online. :) Im Hafen machte ich noch schöne Bilder von meiner kleinen Lofoten :love: und von dem schönen Fjord. Bewunderte die alten Kähne, die dort liegen und war mit mir und der Welt zufrieden. Jetzt konnte ich auch mit meinem Liebsten :love: :love: plaudern so zum neuen Jahr und ich glaub, nochmal würde ich den Jahreswechsel lieber mit ihm gemeinsam auf dem Schiff verbringen wollen. :) :P Im Schiff erwarteten mich die Verliebten schon und nahmen mich liebevoll in ihren Reisebekanntschaftskreis auf :) :) :) . Dieser bestand aus ihnen beiden selbst und einem überaus netten und liebenswerten Paar aus der Schweiz. :) :) :) Durch diese sofortige Adoption war ich nun wieder inmitten lauter tollen Menschen!! :) Darüber war ich natürlich sehr froh und es sollte eine herrliche südgehende Reise werden. Für mich war es wie eine neue Reise, das war ganz komisch. In Vardo ging es zur Festung und wieder zurück an Bord wartete unser 50 jähriges Geburtstagskind mit einer lustigen Geschichte auf. Er wollte in Vardo zeigen wie jung und dynamisch er ist und wie toll es ist in einen Schneeberg zu springen. Dies tat er auch und es machte ihm sichtlich Freude. Dann allerdings wollte er seine Stiefel vom Schnee befreien, die voll von demselben waren. Dazu zog er den einen vor dem Schiff aus und schüttelte ihn kräftig über dem Wasser und schon flog er ihm aus der Hand zwischen Schiff und Hafen und landete im Wasser und ward fortan nicht mehr gesehen. :thumbup: Nun hatte der Arme keine Winterbeschuhung mehr, oder nur noch einseitige. Er lief fortan tapfer in seinen Halbschuhen umher und wir haben ihn kräftig ausgelacht, :) :) :) den Armen... Zum Glück wollten die beiden ja nur noch bis Harstad mitfahren, das ging schon mit den Sommertretern... Ich musste nach dieser Lachnummer erstmal ein Neujahrsschläfchen machen und ging dann erst wieder zum Neujahrsbufett. Dies war gleichzeitig das Nordkapbuffet und oberlecker!!
    Danach mussten wir lange draußen stehen um zu Verdauen. Vom Jubilar wurde ich dann zum Geburtstagskuchen eingeladen, wir hatte ja noch nicht genug gegessen und so aßen wir auch noch diese herrliche Torte vom Schiffsteam zubereitet. Die war total lecker!!!! :D :D :D
    Dann kam Asgeir vorbei und munterte und auf für die Winkekonkuranse in Berlevag. Da waren wir ja lange nicht gewesen... Wir beiden Mädels, das schweiz-deutsche Team aktivierten das halbe Schiff in unserem Übermut. Wir schickten jung und alt los ihre Handtücher zu holen und machten hinten auf dem Schiff eine lange Kette des Weltfriedens.... Wir hatten total viel Spaß dabei, waren laut, lustig und absolut in der Übermacht. :clapping: :clapping: :clapping: Auf der Midnatsol war nicht halb so viel los.... Asgeir war stolz auf uns und hatte auch viel Spaß dabei!! :serledigt:
    Nach ein oder zwei kleinen Gläschen Wein :beer: :beer: :beer: ging es dann sehr spät für meine Verhältnisse ins Bettchen. Was für ein schöner Jahresanfang war das gewesen.



    Bald mehr von Antonia
    :) :) :) :)

  • Schön, dass es weitergeht. :love:
    Es macht auch besonders viel Spaß, jetzt wieder Winterbilder anzuschauen. Es ist einfach beeindruckend, wie knallige Farben der Himmel im Winter bekommt und wie hell es wieder geworden ist.

  • danke Antonia für diese Gefühlvolle Fortsetzung und die schönen Bilder. So oft ich jetzt unterwegs war, diese webcams in Vadsø habe ich noch nie so richtig beachtet :blush2: , dabei kann da auch, wie Du beschrieben hast, so schön ein Gruß nach Hause gewunken werden. Werde ich mir mal merken :good3: , denn in Svolvaer habe ich das schon mit meiner Mutter zu ihrem Geburtstag mal gemacht.

    Was für ein schöner Jahresanfang war das gewesen.

    Es ist zu wünschen, dass es so weitergeht :friends:
    Lynghei

  • Tag 8 Mittwoch der 2. Januar 2013


    Meinen Lieblingshafen Havoysund :love: erreichten wir noch im Dunkeln. Diese Stimmung finde ich morgens besonders schön. Mit einem Käffchen allein draußen zu stehen, den Geruch der Natur, die schneebedeckten Berge, den Wind und auch die Stille zu spüren, dass ist für mich das allerschönste. :) :) :) Nebenbei noch die leisen Aktivitäten der Brücke hautnah mitzuerleben, den Kaffee - Zigarettenduft :grumble: , der sich schwallartig immer mal wieder nach draußen schleicht - dies alles trägt bei zu meinem Glück bei. :dance3: In Havoysund sah ich einen wunderschönen Colli an Bord gehen :heart: . Sogleich musste ich losrennen um ihn zu kuscheln, was ich natürlich voller Freude tat. Später sagte Asgeir mir, dass er bis Tromso mitreisen wird und in einer Kabine untergebracht sei. Ich würde also noch Gelegenheit haben ihn ausgiebig zu bewundern. Leider verpasste ich vor lauter Hundegerenne fast die Vesteralen :blush: , die uns begegnete, allerdings sah ich sie noch – von hinten... Da konnte ich mir von meinem lieben Effe schon wieder was anhören am Telefon... :grumble: :grumble: :grumble:
    Nach einem schönen gemütlichen Frühstück mit den Lieben machte ich mir Gedanken mit wem ich denn nun heute Abend am Tisch sitzen würde, da ja nun die Bufettsache zuende war und nun wieder eine Tischsitzordnung gelten würde. Aber meine Tischgenossen waren in Kirkenes verblieben... ?(
    Also fiel meine Wahl auf ein total jung aussehendes Pärchen, welches wie ich immer sehr lange draussen zu finden war und mit welchem ich schon öfter nette Gespräche führen durfte. :) :) :) Die beiden waren immer lustig und vergnügt und waren so ganz nach meinem Geschmack. Also fragte ich die beiden und total lieb stimmten sie zu. Nun musste ich die gute Goril noch dazu animieren. Dies tat ich sogleich. Die gute Goril verhielt sich sehr korrekt und professionell, denn sie holte sich erst das Einverständnis der beiden ein, ehe sie die Sitzordnung änderte. Das fanden wir gut, denn ich könnte ja auch eine blöde Nervensäge sein, die die Beiden bis zu ihrem Reiseende nicht mehr los würden... :D :D :D So war es dann auch.... :D :D :D
    Außer, dass meine beiden Tischgenossen ab sofort in unseren Kreis aufgenommen wurden und ab sofort waren wir alle unzertrennlich...So bildete sich nun die sogenannte „Lofotengruppe“ :thumbup: :thumbup: :thumbup: heraus.
    Wir erreichten inzwischen Hammerfest und ich hatte die Lofotengruppe schon animiert den Zig Zag Weg hochzugehen :sgenau: , denn wir wollten gern den schönen Blick über Hammerfest genießen. Der Anstieg war etwas rutschig durch den Schnee, aber gut zu bewältigen. Es wurde auch immer heller und oben bot sich uns ein atemberaubender Blick nach unten. Das war ein ganz besonderes Erlebnis!! Wir machten schöne Bilder, auch Gruppenbilder vor dieser einmaligen Kulisse. :serledigt: Dazu stellte ich meinen Fotoapparat auf ein wackliges Holzgestell und hüpfte dann schnell für jedes Foto herbei. Dies hatte einen unheimlichen Spaßfaktor. Sehr gut gelaunt und puppenlustig stiegen wir dann wieder herab, dabei war festhalten angesagt. Besonders bei jemanden mit Sommerschuhen...
    Die Zeit reichte sogar noch für einen kleinen Gang durch die Strassen, sogar noch Mini Shopping ( erstes Mal :D ) und den Hafen, nur für die Kirche war es nun zu knapp. :sverschoben:
    Unterwegs trafen wir noch den wunderschönen Colli :love: , der ausgeführt wurde.
    Bei unserer Weiterfahrt setzte nun auch bald die Dämmerung wieder ein und in dem schönen Oksfjord war es schon wieder dunkel. Am Nachmittag bekamen wir einen Kurs im Knotenmachen. Das allerbeste dabei war, wie Asgeir mit einer anstrengenden Reisenden umging. Dies war eine Dame die immer was fand zum Meckern, aber Asgeir hat die ganze Fahrt über ein wunderbares Geschick aufgebracht, sie immer wieder „in die Spur“ zu bringen :D :D :D . Dabei beobachteten wir ihn immer wieder und waren voller Anerkennung für dieses Geschick. Das zeichnet auch einen Reiseleiter aus, dieser Umgang mit den verschiedenen Charakteren, besonders auf so einem kleinen Schiff. Und Asgeir kann es besonders gut! Deshalb und wegen vielen anderen Kleinigkeiten haben wir ihn alle ins Herz geschlossen! :sgenau:
    Außerdem wurde an diesem Nachmittag noch der Film gezeigt von der letzten Reise der Nordstjernen, den ich zwar schon kannte, aber gern nochmal gesehen habe. Bei einer der letzten Szenen, wo die Welle aufhört sich zu drehen und die Maschine abgeschaltet wurde, da war es ganz still im Publikum... :wacko: :wacko: :wacko:
    Ich legte mich dann noch ein bisschen in meine kleine Koje und ließ mich in den Schlaf schaukeln :sleeping: , was wie immer sofort gelang. Denn heute stand ja noch das Mitternachtskonzert an. Zu einer von mir ja nicht unbedingt üblichen Zeit für Konzertbesuche. Aber ich hatte meinen Rhythmus ja schon ganz auf das Schiff und Tiefenentspannung eingestellt.
    Das Abendessen erlebten wir dann zu dritt in neuer Sitzordnung und freuten uns alle drei darüber. :) :) :) Wir hatten ja die gleichen Prioritäten und so genug „Erzählstoff“. Nach dem Essen waren wir natürlich zum Verdauen draußen, wo sonst... In Tromso gingen wir dann von Bord. Hier bot sich dann endlich die Gelegenheit auf ein herrliches Colli – Foto :love: , welches ich euch nicht vorenthalten möchte.
    Zufällig hatte die ganze Gang das Konzert gebucht und so konnten wir dieses ganz ausgezeichnete Konzert mit Klängen von Grieg, Tschaikowski und auch noch anderen Komponisten genießen. :) :) :) Wir erlebten eine ganz feine Sopranistin in Harmonie mit Cello, Piano und Orgelklängen. Für uns war dies ein ganz zu Herzen gehendes Erlebnis und wir waren noch lange ganz ergriffen. Und so schlief ich voll von der Musik selig ein in meiner schönen Koje.


    Bis zum nächsten Tag liebe Grüße von Antonia :) :) :)

  • Die Mischung "Kaffee-Zigarettenduft von der Brücke" - das ist "zuhause" bei Papa Amundsen... :)

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • hallo Antonia,
    schön, dass Du wieder einen Tag von Deiner Reise mit uns teilst. :thumbup: Und dass Du an dem Collie nicht vorbeigehen konntest, kann ich verstehen. Den hätte ich auch geknuddelt.
    Lynghei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!