MS Vesterålen beschädigt Kai in Bergen

  • ach du großer Schreck....
    Da waren dann aber wohl mehrere Schutzengel anwesend. Das muss doch auch auf dem Schiff ordentlich gerumst haben, oder nicht?
    Und auch auf dem Kai war mit Sicherheit der ein oder andere Arbeiter unterwegs.


    Ich kenne mich mit der Technik von so einem Schiff nicht aus, aber gibt es nicht so was wie eine "Notbremse"/"Stecker ziehen"?


    LG Barbara

    LG Barbara
    :ilhr:
    Nordnorge B-K-B (August 2011 und Juli 2012) B-K-B | Trollfjord B-K-B (April 2014, Oktober 2015, Mai 2018)

  • Versteh ich aber irgendwie nicht ganz. Die MS Vesteralen hat den Schaden am Bug, obwohl sie normalerweise doch rückwärts ranfährt. :hmm:


    Hallo Joachim, habe soeben erfahren, dass die Vesteralen vorwärts in Bergen einfährt, da sie Vorwärts wie Rückwärts einfahren kann, im Gegensatz zum Bsp der MS Finnmarken, die nur Rückwärts in Bergen anlegt.
    Gruß
    Stefan

  • Hallo Joachim, habe soeben erfahren, dass die Vesterålen vorwärts in Bergen einfährt, da sie Vorwärts wie Rückwärts einfahren kann, im Gegensatz zum Bsp der MS Finnmarken, die nur Rückwärts in Bergen anlegt.
    Gruß
    Stefan


    Wer hat dir dies erzählt :( und dann wie und wo wendet sie. ?( ?(


    Gruß Meerkatze

  • Die Vesteralen hat ein Autodeck und für dieses nur eine Rampe an Backbord. Von daher MUSS sie normalerweise rückwärts am Kai in Bergen anlegen. Ich glaube auch, dass hier von Nordkapp was verwechselt wurde.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • dass die Vesterålen vorwärts in Bergen einfährt, da sie Vorwärts wie Rückwärts einfahren kann,


    Hallo Stefan, nein, die Vesterålen fährt, wie alle anderen HR-Schiffe auch rückwärts ans Terminal in Bergen. Bis auf die Lofoten haben alle Schiffe die Laderampe auf Backbord und müssen deshalb zum Be- und Entladen immer mit Backbord anlegen. Nur die Lofoten kann mit ihrem Bordkran nach beiden Seiten laden und legt deshalb auch schon mal mit Steuerbord an.


    Alle anderen Schiffe fahren nur dann mit der Steuerbordseite ans Kai, wenn irgendwelche Reparaturen durchgeführt werden müssen (z.B. an den Rettungsbooten, usw.) ;)

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Oh je, wie schrecklich !! "Meine" Vesterålen. Zum Glück im Unglück gibt es keinen Personenschaden. Hoffentlich kann sie fahren, bzw. wird sie ganz schnell repariert. Ich möchte sie doch in 8 Wochen sehen.


    Grüße an alle und bitte Daumen drücken.....

  • Jobo :nono: Hoffen wir mal das alles wieder gut ist, und vorne drauf packen wir ein Pflaster :mosking: Aber mal Spaß beiseite, ich denke wenn nicht alles ok wäre, wären sie kaum losgefahren, oder? Aber ich glaub als Passagier wäre mir schon ein wenig mulmig... :blush2:

  • Ja Wahnsinn... immer wieder Aufregung bei den Hurtigruten-Schiffen. Jetzt trifft es die MS Vesterålen, auf der wir genau heute vor einem Jahr an Bord waren. Nun fährt sie auch noch weiter... alle Achtung :imsohappy: God tur :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!