Laaaanges Wochenende mit MS POLARLYS, 16.-27.11.2012

  • Das magische Licht stellte sch übrigens noch ein, zwar nur sehr schwach


    Ich finds gar nicht schwach, sondern wunderschön!!! Bin gespannt ob ich auch welches zu sehen kriege!!!
    Danke für deinen schönen Bericht!!!Und die superschönen Wolkenbilder, die sind ganz beeindruckend!!
    Antonia :) :) :)

  • möchte ich auch gerne mal sehen


    Falls es Dich tröstet: so wie sie hier jetzt zu sehen sind, waren sie in Natura nicht, da war der Grauanteil zumindest für meine "alten" Augen ziemlich hoch..... Damit befand ich mich aber in guter Gesellschaft, mancher Mitgucker erkannte nur an den Bewegungen, dass es keine Wolken waren. Nur mit Langzeitbelichtungen von jeweils 20, ja sogar 30 Sekunden und hohen ISO-Werten war auf dem Kamera-Monitor ein wenig "Grün" zu erkennen, was eine moderate Tonwertkorrektur bei der Aufbereitung fürs Forum dann etwas klarer machte. (Das hatte ich so ja auch schon auf meiner allerersten Reise 2004 mit der TROLLFJORD in Tromsø erlebt.)

    hier Ansichtssache...


    genau, und das ist gut so :thumbup: hab ja schon einige schöne "Nachtfahrten" gehabt, doch so duster mit fast nahtlosem Übergang Wasser/Berge/Himmel :fie: (als die Wolkendecke noch nicht aufgerissen war)... aber ich bin ja an Bord geblieben :rolleyes:

    Bin gespannt ob ich auch welches zu sehen kriege!!!


    Ich drück Dir ganz fest die Daumen :8o:

    alle anderen Bilder natürlich auch


    Danke schön, das freut mich :)

  • Reisetag 05 - Dienstag, 20.11. 2012


    Stokmarknes, Sortland und Risøyhamn wurden in der Nacht angelaufen, ohne daß ich es gemerkt hab. Harstad, Trondenes und die Begegnung mit der MIDNATSOL fielen dem Frühstück zum Opfer, schließlich musste die nächste Etappe ja eine ordentliche Basis haben.


    Auf dem Weg nach Finnsness gab es gegen 9.46h eine Begegnung der besonderen Art. Ein Marineboot hatte uns bereits vor einiger Zeit in gemächlicher Fahrt entgegengekommend passiert. Auf einmal konnte man auch den Hubschrauber hören, der in weiter Entfernung diesem Boot folgte bzw jetzt aufholte und ebenfalls an uns vorbeiflog. Plötzlich aber dreht er ab, verfolgte die POLARLYS und flog in einer engen Kurve fast auf der Seite liegend in geringer Flughöhe um den Bug herum und schoss wieder davon, dem Marineboot hinterher. Ein tolles Schauspiel, selbstverständlich war mittendrin die Speicherkarte wieder voll und wollte gewechselt werden.


    Dass kurz danach über Bordlautsprecher nach einem Arzt unter den Passagieren gesucht wurde, hatte nichts mit diesem Manöver zu tun, versicherte Reiseleiter Hans mir später.

    In Finnsness gab es eine Premiere für mich: Ich war an Land, naja, auf dem Kai besser gesagt :whistling: . Und konnte mir das weltberühmte Schokoladenreklamebild mal aus der Nähe ansehen. Und bekam dabei mit, wie jemand aus dem dort im Haus befindlichen Büro/Geschäft herausgestürzt kam und einen Autofahrer verscheuchte, der frecherweise sein Vehikel genau vor demSchild parkte und damit den von Deck 5 aus fotografierenden Passagieren das Motiv verdarb. Das nenn ich doch mal Service.
    Übrigens zeigte das Thermometer am Heck der POLARLYS 0°.


    Mein absoluter Lieblingshafen war unser nächstes Ziel TROMSØ. Und die Fahrt dahin war phänomenal: ein wunderbares Licht, keine Wolke am Himmel, aufgehender Mond, Schnee auf den Bergen, ein klitzekleines bisschen Abendrot, kaum Wind, langsame Fahrt, ein Seeadler, so richtig zum Andächtigwerden, zum Nicht-dran-satt-sehen-können, da steh ich zu, und ich war nicht alleine damit, befand mich in guter Gesellschaft vorne auf 5.



    Ich hatte ziemlich vollen Programm in Tromsø ohne genauen Zeitplan, so daß ich Jens für ein UKT nicht extra zum Kai hetzen wollte, zumal er auch nicht sehr viel Zeit hatte. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, nicht wahr????
    Nachdem also die meisten Paxe von Bord waren, machte ich mich auf den Weg, erst in lieber Gewohnheit amHafen entlang Richtung Polarmuseum, dann durch die Stadt zurück mit div. Abstechern in Geschäfte, noch schnell im Polaria endlich den Svalbard-Film sehen und durchs Einkaufscentrum nach Bücher- und CD-Kauf wieder zurück zum Schiff.


    Und wo war ich bei der Abfahrt von Tromsø ? Na klar, draußen, auf 5 vorne


    Abendessen, gaaaaanz zartes Nordlicht, Datensichern, Berichtsnotizen, schlafen..... aber nein... mit „Gute Nacht“ war noch nix..


    ..zumindest nicht die nächste Stunde .







    Kurz vor Mitternacht saß ich dann endlich schon umfallbereit auf der Bettkante schlafteddy.gif, aber .......... eine nette Stimme meldete .... na was wohl??? NORDLICHT, ich war in Nullkommanix draußen. Alle Sachen lagen ja bestens vorbereitet parat. Aber das gehört ja eigentlich zum nächsten Reisetag...


    Also Geduld........ :girl_sigh:


    *************
    Fortsetzung folgt

  • hallo Elfi,
    ich habe jetzt erst mal Deine Beiträge seit letztem Wochenende in einem Rutsch gelesen und die Bilder in mich aufgesogen. Ich finde es deutlich erkennbar, was sich die Lichtverhältnisse innerhalb der drei Wochen nach meiner Reise verändert haben. Beim Betrachten 'reise' ich mal so eben ganz flott nach Norge.
    Lynghei

  • Den Bildern nach scheint das ein rundum gelungener Tag gewesen zu sein. Danke fürs Mitnehmen.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Reisetag 06 - Mittwoch, 21.11.2012


    Und es hat sich gelohnt, bis weit nach 1h draußen zu sein, das Nordlicht ging oft über den ganzen Himmel, spannte doppelte und dreifache Bögen, war zwar bis auf zwei drei große Flecken meistens nur grau, aber dafür legte es kurz vor eins mal an Tempo zu, dass einem die Luft wegblieb, es war grandios, als dann an den unteren Kanten der Vorhänge auch rote Ränder aufflackerten.......







    Es hat noch ein wenig gedauert, bis ich nach DER Aufregung dann doch schlafen konnte..... :girl_sigh:


    Von Hammerfest selber hab ich kaum was mitbekommen am nächsten frühen Morgen, bei der Begegnung mit der NORDKAPP auf dem Weg zum Nordkap war
    ich schon wacher ..... :rolleyes:



    ach ja, hier mal wieder ein paar nette Geräusche


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ist zwar etwas wackelig und knapp, macht aber vielleicht trotzdem Spaß :mosking:


    Honningsvåg und Nordkap - die heutige Highlights.... oder war das doch eher die nette Unterhaltung mit einem älteren Herrn draußen auf 5, der dort rauchte??? Er hatte nur eine relativ dünne Jacke übergezogen, machte aber überhaupt keinen frierenden Eindruck, Norweger eben ... :laugh1:
    Er war 86 Jahre alt, auf dem Weg nach Hause - nach Honningsvåg. Er war wegen einer Augen-OP im Krankenhaus in Tromsø, und er freute sich sehr, jetzt viel viel besser sehen zu können. :imsohappy:


    Zuvor hatte ich es aber endlich geschafft, den Kai von Havøysund zu betreten, obwohl es dort nur einen sehr sehr kurzen Aufenthalt geben sollte. Aber ich erhielt grünes Licht zum Verlassen des Schiffs, denn ich wollte nur ein Foto des Gedenksteins machen, den man vom Schiff aus sehen kann.
    Vielleicht erinnert sich ja noch jemand, dass bei meiner NORDNORGE-Reise eine mitreisende Norwegerin Spaß an meinem Norwegisch hatte und sie erzählte mir viel mit viel Spaß am Erzählen von Besonderheiten längs der Strecke, so auch vom tragischen Schiffsunglück 1931, bei der die MS Hera nach Grundberührung sank. An dieses Unglück mit mehreren Toten und den heroischen Rettungseinsatz von Mannschaft und Bewohnern von Havøysund, der mehr als 50 Menschen das Leben rettete, erinnert dieser Stein.



    Bereits ab 10.45h gab es Brunch, damit die Ausflügler nicht hungrig zum Nordkap fahren mussten....


    Jetzt also Honnigsvåg - der Nordkap-Ausflug starte direkt nach dem Anlagen um 11.45h, 2 deutsch- und ein englischsprachiger Bus standen bereit. "Die Frau kenn ich!" rutschte mir raus, als ich zum Bus 2 kam, denn als Reiseleiterin stand Eva Schmutterer dort. Bereits 2 oder 3 Mal bin ich bei ihr "mitgefahren", und es war jedesmal informativ und unterhaltsam. Einige hier dürften sie auch als Künstlerin (Malerin und Autorin) kennen.
    Die Busse waren dank spikesbewehrter Reifen flott unterwegs, es war noch nicht einmal Kolonnenfahrt hinter einem Schneepflug notendig, so wenig Schnee gab es.
    Am Nordkapp waren wir die einzigen Besucher, und wie üblich stürzten fast alle direkt zur Kugel. Die "Könner" waren daran zu erkennen, dass sie erst mal in der Halle blieben oder zu den Kindern der Welt gingen oder Fotos vom echten Nordkapp machten. Ich versuchte per Handy meinen Schwiegervater zu erreichen, hatte aber kein Glück, so musste er auf meine Glückwünsche zu seinem Geburtstag vorerst verzichten.
    Irgendwann hatte sich der größte Ansturm bei der Kugel verlaufen und bevor es ganz dunkel wurde, konnte ich "Kugel ohne Touris" knipsen.
    Es war noch genügend Zeit, um auf dieser Reise endlich mal den Film anzusehen und zum Abschluss habe ich mir noch ein Nordkapp-Zertifikat ausstellen lassen, bevor es dann zurück nach Honningsvåg ging.


    Dort gönnte ich mir zwei gezuckerte frischgemachte Gebäckkringel, echt lecker süß, so ohne Mittagessen hatte ich jetzt doch ordentlich Kohldampf


    Den auf Deck 4 angeboteten frischen Apfelkuche und heiße Schokolade schmeckten auch noch.
    Gegen 16h gab es im Konferenzraum eine Präsentation über die Kultur der Sami.
    Die Zeit bis zur FINNKIRKA nutzte ich zum Datensichern und Notizen schreiben.
    Dann kam ich in den Genuß des Farbspektakels, der den Passagieren der vorbeifahrenden Hurtigruten-Schiffe während der dunklen Jahreszeit geboten wird.


    Unmittelbar nachdem das Licht dort wieder ausgeschaltet war, kam ein lokaler Fischer an Bord mit seinem Tagesfang, der den Passagieren auf Deck 7 gezeigt und erklärt wurde.


    Nach Kjøllefjord (knapp 15 Minuten Aufenthalt) und kurz vor der Eröffnung des Artic Buffets durfte ich wieder zum Fotografieren ins Restaurant, bevor die Massen zur Plünderung anstürmten.



    Und da es in Mehamn heftiger schneite, war wohl klar, dass es heute Abend sicher nichts mit Nordlicht geben würde........
    Berlevåg und die Begegnung mit der NORDNORGE beschlossen den Tag.


    *************
    Fortsetzung folgt

  • Hallo ELFI,


    habe soeben die letzten zwei tage nachgelesen. Toll :!: und traumhafte Bilder - habe auch schon wieder Sehnsucht nach Nordlicht. :sdanke:


    ist zwar etwas wackelig und knapp, macht aber vielleicht trotzdem Spaß


    das Video ist toll - insbesondere wegen der "Geräusche" :x-thumbsup:


    Schöne Grüße


    Eisbär 66

  • Reisetag 07 - Donnerstag, 22.11.2012


    Beim Frühstück kamen die ersten Kommentare zum Seegang in der Nacht.... :bad:
    Nun ja, mein Obstkörbchen hatte auf dem Tisch die Seiten gewechselt und ja, ich geb es zu, ich bin auch mal wach geworden in der Nacht. :mosking:
    Auf dem Weg zum Frühstück konnte ich auch erkennen, dass es im Gepäckraum (neben meiner Nachbarkabine) sehr sehr kürmelig aussah.
    Es ging dann wieder raus, auf Deck 5, Himmelsfarben gucken.



    Kurz nach der Einfahrt in den Varanger-Fjord auf dem Weg nach Kirkenes standen wir mit 4 Leuten vorne unter der Brücke und die beiden auf der Steuerbordseite entdeckten Wale in Küstennähe, worauf sie netterweise lautstark aufmerksam machten. Wir konnten sie dann auch noch kurz sehen, als wir rüberspurteten. Es waren meiner Meinung nach Schweinswale.


    Eine nette Begebenheit, geschehen draußen auf Deck, wo ja immer die gleichen Leute zu finden waren. Eine Dame sprach mich an. Sie hatte beim Frühstück vom Nachbartisch her gehört, wie ich von meiner Homepage erzählte und den anderen dort befindlichen Reiseberichten und Fotos. Sie bat mich um die Adresse. Ich versprach ihr für später eine Visitenkarte und warnte sie, dass auch relativ viel Text dort vorhanden sei, meistens war ja auf meinen Reisen immer irgendwas los (Flieger weg, Hotelwechsel, Flug gecancelled, Schiff nicht erreicht usw. ). "Ja, das kommt mir bekannt vor, in einem Forum, wo ich auch bin, gibt es auch solche Berichte." :laugh1:
    Da war klar, das konnte nur Polarlys sein, die in der Reiseliste stand. Das gab natürlich noch ein großes Hallo. :dance4:


    Kirkenes selber lockte mich nicht. Nur ein paar Schritte zum üblichen Schiffs-Shooting und anschließend in den kleinen Kiosk für ein paar Postkarten. Einiges andere dort wollte auch unbedingt mitgenommen werden, ich konnte nicht "NEIN" sagen. Briefmarken gab es auf dem Schiff, und bei einem leckeren Kaffee wurden die Karten mit etwas Text versehen und anschließend in den Postkasten am Kiosk eingeworden.



    Um 12.45h ging es weiter, nun südgehend - wieder nach Hause -, mit ca. 180 Passagieren


    Heute hatte ich übrigens bei einem Blick auf meine Armbanduhr den Gedanken "Batterie leer". Irgendwie hatte ich Bettschwere, die Uhr war stehengeblieben - dachte ich - aber nee :nono: 1/3 3 und stockdunkel war schon richtig, also konnte es sich bei der Bettschwere nur um Einbildung handeln, weg damit!!!



    Ein bisschen Bericht nachpflegen bei einer Tasse Kaffee half die Zeit bis Vardø zu überbrücken. Man konnte zur Festung gehen ("..ist geöffnet, jedoch ohne Personal, bitte werfen Sie 30 Kronen in den Briefkasten, falls Sie dorthin gehen.")
    Man konnte aber auch 5 beherzten tapferen Leuten dabei zusehen, wie sie an der Seite des Hafenbeckens ein erfrischendes Bad nahmen, Ice-Dipping genannt.


    Das hab ich vom Schiff aus beobachtet und kam kurze Zeit später erst mit einer Dame und dann mit einem Herrn ins Gespräch. Wir sahen uns eine der Mini-Suiten durchs Fenster an. Sie waren nicht belegt, aber es war Licht an und man konnte sich so von außen einen Eindruck verschaffen. Der Mann war nicht das 1. Mal mit Hurtigruten unterwegs und .... er merkte auf, als ich von meiner 1. Reise und Odd (Anmerkung: der Reisebüroinhaber) erzählte. "Odd??? Dinslaken??" Da war was los. :laugh1: Der Mann war aus Dinslaken, hatte wie immer im besagten, mir bestens bekannten Reisebüro gebucht und vom jetzigen neuen Inhaber die Order bekommen, nach einer weiteren Kundin an Bord zu suchen, um sie zu grüßen. Der Passagier war also schon einige Zeit auf der Suche nach einer "älteren" Dame, die immer mit Fotoapparat unterwegs sei. 2 x habe er sich bei entsprechender Kontaktaufnahme schon Abfuhren geholt. :mosking: Die Art, wie er dies erzählte, war einfach umwerfend, ich konnte mich kaum noch beherrschen. Als ich mich dann als diese bewusste "ältere" Dame outete, wurde es nochmals besonders lustig, ich seh wohl wirklich eher nach ein paar Jahren weniger aus als in meinem Ausweis stehen......
    Wir hatten einen Heidenspaß. :good3:


    Nach dem Abendessen und dem kurzen Halt in Båtsford gab es im Konferenzsaal eine Filmvorführung, die ich mir ausnahmsweise nicht entgehen ließ, obwohl ich den Film bereits kannte: HEFTIG OG BEGEISTRET, eine Dokumentation über den Männerchor von Berlevåg.
    Leider klappte das Schaukeln der POLARLYS nicht im Takt zu den verschiedenen Gesangsstücken, die im Film vorkamen. :laugh1:


    Der Halt in Berlevåg war kurz, sehr kurz: Klappe auf - Auto raus - Klappe zu und weg. :thumbup: Gute Nacht!


    ************
    Fortsetzung folgt

    Einmal editiert, zuletzt von ELFI () aus folgendem Grund: 2 Bilder ergänzt

  • Ich Wette, das war Absicht.


    ELFI, bei Dir ist ja immer was los ? Wenn schon kein Flieger verpasst, Schiff weg oder so, dann sehr lustige Beschreibungen von Begebenheiten an Bord. Lieben Dank dafür.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!