Mit der MS Polarlys unterwegs...

  • Polarlys war pünktlich in Svolvaer, unter der Brücke standen viele Leute, aber keiner hat gewunken. Da muss Rock Lobster später selbst mal schauen, ob er sich erkennt.
    Vielleicht erkenne ich ihn ja beim Ablegen. :thumbup:

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Moin Jens,


    ich hoffe nur vorrübergehend, aber Kjöllefjord
    ist von der Liste verschwunden..... :ireful:
    Gruß
    Renate
    ...und OGP in Honningsvag hat auch nur noch H.-vag 03.
    Er hatte ja auch häufig schöne Bilder der Schiffe :girl_sigh:

    Einmal editiert, zuletzt von Hamburgerin ()

  • Die benutzen in Kjøllefjord eine dieser motorgetriebenen webcams, die verschiedene Positionen ansteuern kann. Entwickelt sind die hauptsächlich als Überwachungskameras z.B. in Einkaufszentren. Wenn die als Außenkamera kein gut geheiztes Schutzgehäuse haben, hält das hier im Winter nicht lange...
    Gruß
    Jens

  • Nach dem Frühstück statteten wir der MS Nordstjernen, die zur Zeit nur 60 Passagiere an Bord hat, einen Besuch ab und beobachteten sie um 10:00 Uhr beim auslaufen


    Ja, die MS "NORDSTJERNEN" ist z. Z. in Ålesund! 8o


    Ein sehr, sehr kurzer Kurzbericht:


    Wie waren um 22.30 Uhr gestern planmaessig ab Bergen unterwegs.
    Kapitaen: Andreassen
    Leitender Ingenieur: Andreassen (ich glaube nicht, dass die beiden verwandt sind. Ist wohl ein Zufall 8o ).
    Reiseleiter: Asgeir Larsen
    Bar-keeper: Lillian


    Wir sind etwa 60 Passagiere aus Skandinavien, Deutschland, England, Frankreich und Holland. Ich glaube, dass fast 40 aus Deutschland sind.


    (Auf der "NORDSTJERNEN" gibt es keine Computer, die die Passagiere benutzen duerfen. Ich bin im Moment im Rathaus in Ålesund...... :sgenau: )

  • Jetzt wollte ich gerade schon sagen, die Nordstjernen ist immer noch nicht in Ålesund, dabei sehe ich sie doch am Kai. Die sit so klein, die kann man glatt übersehen. :hail:

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Am Nachmittag konnten wir schon von weitem die schneebedeckte Lofotenwand sehen, eine Bergkette die aus dem Meer ragt, die ca. 100km lang ist. Wir blieben etwa 2 Stunden am Bug des Schiffes und ließen uns den Fahrtwind um die Ohren blasen.


    Am Abend legten wir in Svolvaer, die Hauptstadt der Lofoten, an. Es roch schon von weitem nach Stockfisch, welcher an der Steuerbordseite an diesen typischen Gestellen zum trocknen hängt. Dort spazierten wir eine knappe Stunde durch das Hafengelände.


    Aufgrund der guten Vorhersage, hatte ich es schon im Urin, dass wir nach dem ablegen um 22:00 Uhr noch Nordlicht sehen könnten. So sind wir schnell in die Kabine, das Stativ geholt und haben uns dann oben auf Deck 7 positioniert. Und wirklich, es dauerte vielleicht 10 Minuten, bis sich das Nordlicht zeigte. Und es meinte diesmal besonders gut mit uns. Es war extrem hell und war mindestens eine Stunde zu sehen.


    Zur Belohnung spendierten wir uns einen Cocktail und warteten an der Bar auf erneuten Alarm. Dieser kam aber nicht mehr, so daß wir gegen Mitternacht in unser Bett gegangen sind.



    Jobo: Beim einlaufen in Svolvaer standen wir ganz links unter der Brücke und haben auch gelegentlich gewunken. Aber wir wussten nicht genau wohin ;)

  • Beim einlaufen in Svolvaer standen wir ganz links unter der Brücke und haben auch gelegentlich gewunken


    Ihr werdet euch auf dem Video schon finden. :thumbup:


    Sie ist so klein, unsere Kleine...


    Auf den Webcams von Ålesund ist sie kaum zu sehen (ausser der mountaincam), sind quasi Suchbilder, findet die Nordstjernen ... :mosking:

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • So, in einer halben Stunde laufen wir in Tromsö ein. Mal der Mack-Brauerei und der Eismeerkathedrale einen Besuch abstatten. Das Wetter immer noch super, aber schon kälter. Heute sind die Nordlichtprognosen nochmal sehr gut. Mal sehen, ob wir wieder so viel Glück haben. Bis später


    Harald: Wir wünschen Dir auch so viel Glück mit dem Wetter und überhaupt... Wir sehen uns!

  • z.zt. sind unterwegs:


    Harald ----- Nordstjernen
    Rock Lobster ------ Polarlys
    baghira -------- Nordlys
    inalyskraft08 ---- Nordnorge
    heckse ----- Kong harald



    morgen steigt heckse bei Kong Harald aus, dafür steigen Maiga, Barbara N. und Dackel (ich meine user Dackel, nicht den Hund von Barbara N., falls die einen hat :mosking: ) ein!

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Wie - Rune Andreassen ist jetzt auf der NORDSTJERNEN!? Du liebe Güte, was'n Kulturschock!

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Hallo,


    vielen Dank auch von mir für den online-Reisebericht und für die Fotos.


    Nordlicht-Fotos finde ich immer wieder etwas Besonderes und was mir bei Deinen auffällt, ist folgendes: Ich habe noch nie Nordlicht-Fotos gesehen, bei denen der Himmel derart blau (und nicht schwarz) ist. Ist das eine foto-technischer Effekt oder war der Himmel wirklich so blau (z.B. weil es noch ziemlich hell war)? Um wieviel Uhr sind die Bilder entstanden ?


    Viele Grüße und weiterhin eine schöne Fahrt.


    Stephan

  • So, wir sind wieder zurück auf dem Schiff. Auch wenn das Herr Trollfjord vielleicht nicht so gerne liest, aber die Eismeerkathedrale muß auf uns bis zum nächsten Mal warten, da das dunkle Bier in der Ölhalle der Mack-Brauerei so lecker war, daß noch ein zweiter halber Liter hermusste und wir uns dort mit ArcticGateway etwas festgequatscht hatten :)


    Anschließend ging es noch zur Post. Dort geht es wie auf einem Arbeitsamt zu, auf dem man eine Nummer ziehen muß, um bedient zu werden :)


    Die alten Holzhäußchen in den Straßen sind ja mal wieder sehr schön anzusehen.


    @ Stephan: Die Nordlichtbilder sind so zwischen 22:10 und 23:00 Uhr entstanden. Ich habe mein 50mm Objektiv mit 1,8er Blende bei 2-3 Sekunden Belichtungszeit benutzt. Am Horizont von Svolvaer war es wirklich noch hell. Natürlich verstärkt die Belichtungszeit diesen Effekt noch etwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!