MS FRAM - Bilder und Videos

  • bzw. an Bord einen Kaffee zu trinken.


    bei strahlender Sonne an Deck beim :beer:


    Also, was jetzt - Kaffee oder Bier?


    Danke für die Fotos. Wenn Du von miesen Handy-Bildern sprichst, ist das fishing for compliments! Natürlich sind mit einer großen Kamera die Farben vielleicht brillanter, aber ich finde die Bilder trotzdem schön - vor allem wegen des Seltenheitswertes der Schiffsbegegnung!

  • Danke! Das waren aber die einzigen von 40 Bildern, auf denen man überhaupt was erkennen konnte, und das auch nur nach massiver Bildbearbeitung. Bei Gegenlicht versagt die Handykamera komplett.
    Wenn man im richtigen Winkel auf die Aussenhaut sieht, sieht sie tatsächlich immer mehr oder weniger zerknittert aus! Am Kai in Tromsø passt der Winkel des Sonnenlichts am späten Nachmittag dazu perfekt.

  • Genau - ist auf dem Guadalquivir. Der Name kommt aus dem arabischen al-wad al-kabir, er ist schiffbar bis Sevilla. Wie man mir sagte hatte der Kapitän (Steinar Hansen) alle Hände voll zu tun das Schiff vor der nächsten Brücke zu drehen. Da in Sevilla Kreuzfahrtschiffe eher selten sind gibt es keinen Terminal, nur einen kleinen Kiosk, der sich Hafenbüro nennt. Vorher mussten die Schiffe in den Frachthafen, jetzt liegen sie in der Stadt. Grosse Schiffe bleiben in Cadiz.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Die Fram macht auch hier eine gute Figur. :D Ich finde ja auch, dass es aussieht als wenn sie die Sonne genießt. :girl-dance:

  • Ob einer von den Passagieren an Deck Ronald ist?


    Moin Norwegegenfan,


    Auf Foto 1 sind wir, meine Frau (helles Haaar) und ich links daneben (graue Jacke) auf der Back zu sehen. Die Back oder Aussichtsterrasse wie die offiziell heißt, war unser Stammplatz. Auf der Fahrt von Alesund nach Geiranger, standen wir dort ununterbrochen ohne Mittagessen von 11.00 Uhr bis 16.30 Uhr.


    Gruß
    Ronald

  • HiHi - ich dachte mir fast dass ihr das seid... :8o: Kommt mir bekannt vor, Männe und ich hatten es in der Antarktis mal geschafft morgens die ersten und abends die letzten draussen zu sein, naja dazwischen gabs ja Essen, Anlandungen und ähnliches.


    Willkommen zurück!!!

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Willkommen zurück!!!


    Danke!
    Wenn wir morgens auf die Back kamen und zur Brücke hochgeguckt haben, hat der Kapitän oder der 2. Steuermann schon gegrüßt. Unser Kapitäan war Arild Hårvik, ein sehr sympathischer und netter Kapitän, der sich nicht zu schade war, bei der "Modenschau" diese anzuführen. Mehr davon im Reisebericht. Reiseleiterin war Karin Strand.
    Anekdote am Rande: Das Deutsch des Kapitäns war nicht so gut, dass er jeweils um Übersetzungen bei der Brückenführung bat. Wir waren die letzte "Grouppie" (Aussprache der philippinischen Dame auf Deck 4). Als ich mich meldete für die Übersetzung meinte er, ich sollte keine Befürchtungen haben, er würde keine großen technischen Beschreibungen geben. Dann gab ich mich als Ex-Kollege zu erkennen und er grinste. Dann legte er aber los. Als ich dann meinte, mit den modernen Antriebsanlagen würde er das Schiff wie ein Volkswagen fahren, erwiderte er: Das ist mein Rolls-Royce. In der Tat sind die Azithrusts, also die Propeller, von Rolls Royce hergestellt.


    Allerdings - hinterher entdeckte ich das internationale Rufzeichen der FRAM: LADA7


    Wenn ich im April wieder an Bord bin, werde ich ihn auf die wahre Marke hinweisen.

  • naja, vielleicht hast dann ja den zurückhaltenden Rune (der beim dem Tiefpunkt eines Hurtigrutenoffiziers, der Modenschau, auch flott mitmachte). Und der gar nicht deutsch spricht.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • den zurückhaltenden Rune


    Nee, wir haben wieder Kapitän Arild Hårvik. Das Schiff geht wahrschienlich nach Blohm & Voss und bekommt ein Sonar, wegen der vielen noch nicht vermessenen Seegebiete vor Grönland und vor allem in der Antarktis.

  • Dann wäre ja schon der Kapitän ein Grund die Tour mit zu fahren. Wir kennen ihn von mindestens 2 Touren mit der Midnatsol.
    Er war auf jeden Fall 2005 (BGO-KKN-BGO) und 2006 (Rotterdam-Savona) unser Kapitän. 2007 Haben wir ihm dann, als er in Vadso, zufällig an den Kai kam, weil die Midnatsol im was "mitgebracht" hat, einen Kalender der Tour Oslo - Savona überreicht. Da hat er sich sehr gefreut.

    Schöne Grüße Biggi & Ralf


    :ilhr:

    Einmal editiert, zuletzt von Arctica () aus folgendem Grund: Zitat gelöscht

  • Danke für die Bilder,Norwegenfan....2 Huru Schiffe auf einem Bild sind immer wieder ein Highlight,zumal das mit der FRAM nicht allzu oft vorkommt...apropos:wo steckt die FRAM den derzeit?Bei Marinetraffic ist sie nicht registriert,oder mache ich etwas falsch? ;(

  • Danke,
    wenn man bedenkt, dass wir gerade erst ausgestiegen sind...
    Hast Du Dir 'nen Dampfer gchartertert oder bist Du mit der 62 gefahren?
    Gruß
    Rnald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!