Wink-Alarm

  • dass nur wir Fories so verrückt sind, uns bei Dunkelheit und Kälte an die Reling zu stellen


    Nee, also die Vinkekonkuranse hat mit den Fories überhaupt nichts zu tun. Das ist ein Wettstreit zwischen den Crews der Schiffe (eigentlich nur zwischen Polarlys und Finnmarken), in den nach und nach immer mehr Passagiere mit einbezogen wurden und die inzwischen auch zwischen dem einen und anderen Schiff stattfindet.
    Der Ursprung geht aber ganz klar auf Finnmarken und Polarlys zurück. :thumbup:

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • .... dass nur wir Fories so verrückt sind, uns bei Dunkelheit und Kälte an die Reling zu stellen

    ....und bei Schneetreiben, peitschendem Regen, eisiger Kälte :whistle3: Eine Schiffsbegegnung verpasst man nicht freiwillig, egal ob am Hornelen morgens um 6.00 Uhr oder in Berlevåg abends um 23.00 Uhr. :good3: ..und schon gar nicht, weil es gerade Abendessen gibt. :nono: Das hat nichts mit Fories zu tun - das ist Hurtigrute :girl_witch: Alleine ist man nie draußen (außer vielleicht mal am Hornelen), ein paar echte Fans trotzen immer allen Widrigkeiten :clapping:

  • Ich will es ja nicht beschreien, aber die Chancen auf eine große Sause bei der Vinkekonkuranse vor Skjervoy im Januar sind doch vermutlich eher gering. Anders als bei Eurer Augustreise dürfte es dann stockfinster und vermutlich saukalt sein. Ob es da wohl gelingt viele zu motivieren ? ?(


    Das ist kein Hinderungsgrund: Es wird halt nicht mit Handtüchern etc. gewunken, sondern mit was leuchtendem. Hatte da mal ein (super) Bordreiseleiterteam auf der Trollfjord, die hatten Wunderkerzen und anderes bereitgestellt. Die Midnatsol hatte keine Chance :D


    Und hat nicht jeder Fori eine Taschenlampe dabei?


    Grüße
    Uwe

  • ....und bei Schneetreiben, peitschendem Regen, eisiger Kälte Eine Schiffsbegegnung verpasst man nicht freiwillig, egal ob am Hornelen morgens um 6.00 Uhr oder in Berlevåg abends um 23.00 Uhr. ..und schon gar nicht, weil es gerade Abendessen gibt.


    passender kann man es nicht beschreiben. Aber die meisten Leute an Bord haben dies noch nicht erkannt. Genau so wie in Deiner Beschreibung muss es gewesen sein, als MiaHH + GöGa, sowie wir Eisbären an Bord der Finnmarken von Eva erkannt wurden :) .


    Am Besten fand ich immer die Gesichter der Mitreisenden, wenn eine Schiffbegegnung während der Essenszeit anstand. Beim rausgehen noch ein mitleidiger Blick, so nach dem Motto "Euch ist doch wohl nicht schlecht?". Wenn man nach der Schiffbegegnung mit Anorak zurückkommt (schließlich reicht einmal Kabine wähend dem Essen - und nach dem Essen geht es ja eh gleich wieder ins Freie ^^ ) wechselt der Gesichtsausdruck auf "Was haben die gemacht während wir auf unser Essen gewartet haben - Haben wir etwas verpasst?". ;)


    Schöne Grüße


    Eisbär 66

  • Es wird langsam Zeit,dass auch wir mal eine "echte" Vinkekonkuranse erleben.Ist sicher ein grosses Highlight.Aber wir haben ja heute gelernt,dass man hierzu auf zwei bestimmten Schiffen reisen muss und diese sich auch noch an einem bestimmten Ort treffen müssen... :clapping:

  • Ich kann an diesem Lärm auf dem Meer nichts Nettes finden, ich empfinde das Gegröle als störend. Das passt in meinen Augen gar nicht zu diesem tollen Naturerlebnis! :wacko:

  • als MiaHH + GöGa, sowie wir Eisbären an Bord der Finnmarken von Eva erkannt wurden

    Ja , bei dieser Fahrt waren immer wieder die gleichen an Deck.


    Sie da vorne koennte Mia sein .?
    Er laeuft immer raus und fotografiert ein kleiner Junge ist auch dabei , wenn das mal nicht der Eisbaer ist.? :hmm:


    Beim Abendessen - sprangen besagt Verdaechtige - bei einer Schiffsbegegnung von Ihren Stuehlen und eilten raus.
    Da war klar...dies sind MiaHH & Göga und die Eisbaeren. :D

  • Ich habe kein Problem damit ein "Ohr zuzudrücken".
    Aber ich verstehe nicht, wieso man nur "wahrer Fan" sein kann, wenn man dieses Spiel mit macht? Oder was da alles rein interpretiert wird, nur weil man sein Essen in Ruhe weiter geniest.

  • Liebe SUmsum,


    den "wahren Fan" habe ich persönlich so nirgends herauslesen können.
    Das darf bestimmt jeder so handhaben, wie er will, ganz ohne Einordnung oder Diskriminierung :friends: . Und trotzdem ein wahrer Fan sein und die Schiffe wie das Land und die Landschaft nicht minder lieben :girl_sigh:

  • Aber ich verstehe nicht, wieso man nur "wahrer Fan" sein kann, wenn man dieses Spiel mit macht

    Hallo Sumsum,
    ich glaube Du verwechselst da etwas, genau wie es in diesem Thread etwas "durcheinander" geht ;) Eine normale Schiffsbegegnung geht für gewöhnlich ohne "Lärm" ab. Je nach Tageszeit und Wetter sind unterschiedlich viele (oder wenige) Leute draußen an Deck, machen ihre Fotos und freuen sich über den Anblick des Gegenschiffs :rolleyes: . Diese ganz normalen, planmäßigen Begegnungen habe ich gemeint, und nichts anderes.
    Die "lärmvollen" Vinkekonkurransen" haben damit wenig zu tun, finden (wenn überhaupt) ja auch nur zwischen bestimmten Schiffen statt. Dass das Geschmacksache ist, verstehe ich durchaus. Mir hat es für die paar Minuten Spaß gemacht. Auch was ein "echter Fan" ist, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. ;) Mich wirst Du jedenfalls, egal wie das Wetter ist, bei einer Schiffsbegegnung ganz sicher draußen vorfinden. Ganz still und leise, ohne Lärm werde ich dann dem anderen Schiff eine gute Reise wünschen..... ^^

  • Im Prinzip bin ich ja auch Gegner von etwelchen Festen und Feiern an Deck und habe überhaupt kein Verständnis für im Trollfjord auf dem Schiff rumtollende Trolle. Aber eine Schiffsbegegnung ist was anderes - man steht da, hält Ausschau - wo taucht es auf - sieht man es schon - und dann rauscht es vorbei. Irgendwie schon was ganz Spezielles.


    Köstlich das Gesicht meines Männes auf der Lofoten - wir waren früh beim Frühstück, dann auf der Nock, nochmal rein, da sehen wir RockLobsters im Speisesaal. Wir setzen uns nochmal einen Moment und holen uns einen Kaffee. Haben gerade halb ausgetrunken --- iihhhh - da ist sie schon. RockLobster und ich greifen uns die Kameras und weg sind wir, Annette hinterher - und lassen einen verdutzten GöGa mitsammt Kaffeetassen erbarmunglos sitzen :laugh1:

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Mich wirst Du jedenfalls, egal wie das Wetter ist, bei einer Schiffsbegegnung ganz sicher draußen vorfinden. Ganz still und leise, ohne Lärm werde ich dann dem anderen Schiff eine gute Reise wünschen


    Für mich gehört eine Schiffbegegnung einfach zur HR-Reise dazu. Ich respektiere jedoch auch jede andere Auffassung hierzu. Auch ich rede von den "normalen Schiffbegegnungen". Hier bleibt es jedem selbst überlassen, ob und wie er das entgegenkommende Schiff begrüsst. Es gibt Leute, die wenn sie sich auf der Straße begegnen, sich nur mit einem leichten Kopfnicken begrüssen, während andere sich lautstark um den Hals fallen. So ähnlich sehe ich es auch bei den Schiffsbegegnungen.


    Mal steht man still und leise draußen, winkt und schaut nur hinterher - mal schreit, jubelt oder pfeift man. Alles ist o.k. Es gibt nicht die "richtige" oder die "falsche" Schiffsbegegnung.


    Ich hatte auch schon Schiffsbegegnungen, bei denen ich mucksmäuschen still am Heck des Schiffes stand und nur winkte. Dann gibt es auch wieder Begegnungen, wo mir nach Trillerpfeife ist - natürlich nur nachdem die Schiffe sich bereits begrüßt haben ;) . Bei den schönen Tönen der Schiffe bin auch ich immer ganz leise :rolleyes:


    Gute Nacht


    Eisbär 66

  • Und hat nicht jeder Fori eine Taschenlampe dabei?


    Da kannst du dich aber drauf verlassen...
    Biggi und auch Hamburgerin, ich bin mir sicher dass wir uns gegenseitig begrüßen werden.Ich freue mich riesig darauf!!!! :) :) :)
    Da fällt mir ein ich muss mir langsam Muddis Kreuzomaten vornehmen und mir alle Schiffsbegegnungen aufschreiben...
    Und da fällt mir ein: Muddi was macht dein Knie??? Gehts schon wieder viel besser und läufst du schon wie ein Reh??
    Antonia :) :) :)

  • Hallo Antonia!


    Natürlich werden wir uns gegenseitig begrüßen und wir freuen uns auch schon sehr darauf - allerdings muss ich mir auch erst den Kreuzomat ausdrucken, damit ich weiß wo und wann ich genauer schauen muss :D


    LG Biggi

  • [font='&quot']Liebe Biggi: Berlevåg am Neujahrstage am Kai zwischen 22.30 und 23.00 seh ich grade... Oje solange kann ich bestimmt nicht wachbleiben...Wenn man meinen Lebenswandel kennt weiß man, dass der frühe Vogel ich bin ( der den Wurm fängt...)
    Aber ich weiß nicht wie sich der Fahrplan ändert wegen des Silvestertages?! Vielleicht weiß es jemand?
    Antonia
    [/font]
    :) :) :) :)

  • Liebe Antonia,


    also wir liegen am 31.12. statt bis 18.30 bis 01.00 in Tromso, am 1.1. lassen wir dann Skjervoy, Oksfjord, Hammerfest und Havoysund nordgehend aus und sind dann am Nachmittag am Nordkapp. Ab da ist der Fahrplan angeblich wieder "normal". Das habe ich irgendwann einmal direkt beim Angebot "Silvester in Tromso" gelesen, allerdings finde ich es jetzt nicht mehr :cursing:


    Vielleicht bist Du ja am 1.1. doch nicht "der frühe Vogel", da ja auch bei Dir wahrscheinlich der 31.12. etwas länger wird und Du schaffst es doch, Berlevag noch zu sehen? Wir werden ja sehen, ob wir uns sehen :D


    LG und noch schöne Vorfreude


    Biggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!