Wem gehört eigentlich Hurtigruten ?

  • ne, das glaube ich auch nicht, zumal er ja wohl auch schon mal bei Norwegian mitmischte.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Und eben habe ich noch in der Dagbladet gelesen,
    dass Color Line ausflaggen will....
    Richtig was los zurzeit.
    Gruß
    Renate

  • Wir sollten langsam auch ein paar kleine Aktien kaufen,

    Hatte schon oft überlegt, ob ich statt auf der Reise ab und zu mal ein Bier zu trinken, das Geld nicht lieber in HR Aktien anlegen sollte.
    Wenn man bedenkt, dass man für ein øl etwa 12 HR Aktien bekommt, da käme schon einiges zusammen...
    Muss ich nächstes mal wirklich in Ruhe überlegen, am Besten bei einem øl! :beer:

  • ein øl etwa 12 HR Aktien


    Ich kenne einige Leute, die kaufen sich lieber Aktien anstatt das Leben zu genießen. Dafür sitzen die dann auch einen großen Teil ihrer Zeit vor dem PC um zu sehen, welche Aktien steigen, welche fallen etc. Abends gehen sie voller Sorgen nach Hause und hoffen, dass die Aktien nicht noch weiter fallen.
    Dafür können sie sich klaum erinnern, wann sie das letzte Bier getrunken haben und ob es ihnen gut geschmeckt hat. Neeee, das ist kein Leben.
    Dann wenn ich bei Petrus angekommen bin (wenn der mich rein lässt) dann kann ich mit den Aktien ohnehin nichts anfangen. Und da bekomme ich nur Manna!

  • Täusch dich da mal nur nicht Ronald, bis wir da oben ankommen, handeln die auch schon mit Hedgefonds. Die Globalisierung macht vor nichts halt ..... :wacko1: :dance3:

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Ich kenne einige Leute, die kaufen sich lieber Aktien anstatt das Leben zu genießen. Dafür sitzen die dann auch einen großen Teil ihrer Zeit vor dem PC um zu sehen, welche Aktien steigen, welche fallen etc. Abends gehen sie voller Sorgen nach Hause und hoffen, dass die Aktien nicht noch weiter fallen. Dafür können sie sich klaum erinnern, wann sie das letzte Bier getrunken haben und ob es ihnen gut geschmeckt hat. Neeee, das ist kein Leben.


    Selbst muss ich bekennen, dass ich sowohl Aktien kaufe/verkaufe als auch Bier trinke! Das letzte Bier habe ich gestern um 23.30 Uhr getrunken! :o-w00t: Und es hat gut geschmeckt! :beer: :party:

  • Harald,


    dann bist Du einer der wneigen Leute, die die Balance halten!


    Prost und liebe Grüße aus Hamburg
    Ronald

  • Guten Abend,


    Als stolzer Aktionär von 7000 Hurtigruten Namenaktien erhielt ich soeben von meiner Bank das öffentliche Kaufangebot für meine Aktien. Die in Oslo domizilierte Firma Periscopus AS besitzt bereits 125'030'165 Aktien. Diese Firma publizierte ein Oeffentliches Kaufangebot über weitere 20'500'000 Aktien zu je NOK 4.00 - Schlusskurs per
    09.03.2012. Diese Firma ist Investor im Tourismusbereich und besitzt bereits eine Firma Windy Boats AS in Arendal. Der Grund hinter diesem Investment ist für mich schleierhaft. Die Handlungsspielräume was das Fahrtgebiet Norwegen betrifft, sind sehr begrenzt. Die finanzielle Lage von HURTIGRUTEN ASA ist nicht allzu rosig und anderer-seits will ein solcher Investor ein "Return on Investment"" sehen.


    Diese Aktien sind für mich ein emotionaler Wert und vor einigen Tagen schrieb ich sogar nach Narvik, unter Beilage des Kaufbeleges, dass ich erstens möchte dass mein
    Name als Inhaber dieser Namensaktien im Register erscheint und mir der Jahresbericht in englischer Sprache zugestellt wird.


    Aus diesen Gründen werde ich auf dieses Kaufangebot nicht eingehen.


    Viele Grüsse aus der Schweiz


    Christoph

  • Ich gehe mal davon aus, dass hier zunächst ein Kaufangebot vorgelegt wird, um die frei am Markt gehandelten Aktien "aus dem Markt" zu nehmen. Wenn dann der Investor, der wohl bereits jetzt Mehrheitsaktionär ist, einen bestimmten Prozentsatz Aktien sein eigen nennt (in Deutschland sind es glaube ich über 95%, in Norwegen wird es nicht viel anders sein) kann er einen sog. Squeeze-Out erzwingen, d.h. die restlichen freien Aktien zu einem festen Preis übernehmen, um dann das Unternehmen von der Börse zu nehmen. Langfristig wirst Du Dich dagegen nicht wehren können, weil Deine 7000 Aktien sicher nicht ausreichen werden, um einen Squeeze Out zu verhindern.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Hallo Arctic Gatway,
    Vielen Dank für deine Info.
    Weißt du zufällig, was er außer der negativen Kontrolle und dem Einsichtsrecht evtl. für Pläne hat?
    Es grüßt Sparks

  • Hallo und guten Abend Renate,


    Trygve Hegnar hat mittlerweile die Hand über der gesamten Hurtigruten ASA. Er selbst hat einen recht großen Anteil Aktien, und zusammen mit seinen Verwandten dominiert die Familie mit über 50% die Gesellschaft.


    Mir gehörte mit rund 20000 Aktien auch mal ein Stückchen Hurtigruten, aber mittlerweile ist auch da alles verkauft. Ich kann also nicht mehr mitreden ;)


    Viele Grüße,
    Nils

  • Hier findet sich die Biografie des HR-Hauptaktionärs. Nicht wirklich schön. :wacko:


    Hier findet man den Aufsichtsrat der HR, Hegnar ist vorsitzender Direktor. Auch Petter Stordalen findet sich da.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!