MS METEOR (1955) / MS NEPTUNE

  • Moin,


    auch wenn die nachfolgenden Bilder das Schiff nicht mehr zu Zeiten des Hurtigrutendiensts zeigen, ist es vielleicht von Interesse. Die MS Meteor (1955) war ja nur zeitweilig auf der Stammlinie eingesetzt - in der Regel machte sie Kreuzfahrten. Nach dem Brand 1971 in British Columbia / Kanada wurde das Schiff nach Griechenland verkauft an die Reederei Epirotiki (Eignerfamilie Potamianos)
    Der kompletten Umgestaltung des Interieurs fiel natürlich auch die ursprüngliche Ausstattung zum Opfer - äußerlich waren die Änderungen weit dezenter und die Farbgebung gab dem Schiff ein neues, aber in sich gelungenes Aussehen.


    Die beigefügten Fotos entstanden im Juni 1989 während einer Nordlandkreuzfahrt: Cuxhaven-Bergen-Geiranger-Trondheim-Tromsö-Honningsvaag-Hammerfest-Lofoten (keiner der üblichen Hurtigrutenhäfen)-Urnes/Lusterfjord (Seitenarm des Sognefjords)-Cuxhaven. Die Reihenfolge der Häfen war sicher eine andere... :S


    Bild 1: in Tromsö - Bild 2: in Trondheim - Bild 3: in Urnes - Bild 4: in Geiranger


    Viele Grüße
    Christian


    PS: Im Hurtig-Wiki steht, dass das Schiff zunächst Poseidon und dann Neptune hieß. Ich weiß nun nicht zu 100% unter welchem Namen es im griechischen Schiffsregister geführt wurde. Fakt ist, dass am Bug des Schiffs sowohl 1977 als auch 1989 Neptune stand und am Heck in griechischen Buchstaben Poseidon. (in jedem Fall aber der Gott des Meeres)

  • Na ja, ich wusste wo ich suchen musste und das Schiff würde mich als Modell (sowohl als Meteor als auch als Neptune) auch reizen, da ich 1977/1978 eine Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer damit gemacht habe und bei der Reise 1989 nach Norwegen nicht nur dabei war :D (hatte die Neptune für die Tour als RV gechartert).


    Viele Grüße
    Christian

  • Ich habe gerade auf arte den Hitchcock-Film "Der zerrissene Vorhang" ("Torn Curtain") gesehen, dessen erste Szene an Bord der MS Meteor spielt. Hier ist das Schiff ab etwa 1:59 zu sehen. Als Ort wird dabei "Osterfjord, Norway" angegeben. Im Film ist dann kurz ein Telegramm zu sehen, dessen Anschrift ebenfalls "MS Meteor" lautet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!