Bergnot in Stamsund

  • Sicher haben einige sich schon in der Betrachtung der landseitigen Berge gegenüber des Dampfschiffskais von Stamsund versenkt, und möglicherweise ist dabei auch aufgefallen, dass er von einer Schafherde beweidet wird, die sich geradezu bergziegenhaft gebärdet.
    Nun, Anfang des Monats spielte sich dort ein Fall von akuter Bergnot ab - eines der Bergschafe hatte sich wohl verklettert und war obendrein noch ein kleiner Schietbüdel. Über Nacht stand es auf einem kleinen Vorsprung und blökte und blökte und blökte. Seine anverwandten Artgenossen blieben immer schön in der Nähe, kletterten auch das eine oder andere Mal hinab und dann wieder hinauf, als ob sie den Ausweg zeigen wollten. Doch: Keine Lösung des Problems.



    Immer mal wieder kamen auch einheimische Zweibeiner vorbei, um sich die Bergnot mit Ferngläsern zu betrachten - ob der Saubonde (kein Schimpfwort, sondern Norwegisch für Schafbauer) dabei war, ließ sich nicht feststellen. Abhilfe wurde nicht geschaffen; die Überlegung, selbst aufzusteigen und das Schaf mit einer Wäscheleine abzuseilen, habe ich nicht ernsthaft verfolgt, da als Ausgang wahrscheinlicher war, dass entweder das Schaf oder ich - oder gar wir beide synchron - abstürzen würden. Irgendwo im Hinterkopf geisterte auch die - dann sich garantiert im Forum auftauchende - Schlagzeile "Deutscher erhängt Schaf mit Wäscheleine, Bauer böse" herum... ;)
    Der Ausgang der Bergnot ist mir leider nicht bekannt, am folgenden Tag sah ich aber in der Zeitung, dass - und dies ist kein Seemannsgarn - eine Kuh per Hubschraubereinsatz aus Bergnot befreit worden war. Es bestand also Hoffnung für das verirrte Bergschaf :thumbup:
    Um Aufklärung über den Sachverhalt zu erlangen deshalb folgende Bitte um sachdienliche Hinweise an die demnächst Fahrenden: Wenn in Stamsund längsseits, dann könnt ihr an Land etwas vorlicher als dwars einen Parkplatz sehen (etwa bei den Fisch-/Netztrockengestellen). Oberhalb dieses Parkplatzes spielte sich das Schafdrama ab. Ist das Schaf weg oder nicht? Liegt dort gar inzwischen ein Schafskelett??? - Fragen über Fragen, ohne deren Beantwortung die Menschheit fraglos weiterexistieren wird, deren Beantwortung aber schön wäre. ;)
    Ich für meinen Teil drücke dem Schaf die Daumen :thumbup:

  • Ja, diese Schafe in Norwegen haben schon kein einfaches Leben! :wacko:


    An vielen Wanderwegen stehen Schilder mit der Tel. Nr. des Bauern, und dem Hinweis diesen anzurufen wenn man kranke, verletzte oder gar tote Tiere sieht, so auch an dem Weg von Unstad nach Eggum auf den Lofoten. Gerade sprachen wir wie schnell es doch hier möglich ist, dass so ein Schaf mal abstürzt, als wir auch schon Eines weit unten auf den Klippen liegen sehen. Wir schon am überlegen wer zurück läuft um die Tel. Nr. zu holen, da steht das Tier ganz gemächlich auf und verschwindet um die nächste Ecke. Hat wohl nur ein wenig geruht in der warmen Sonne. Ein Glück, so konnten wir beruhigt unsere Wanderung fortsetzen. :)


  • da steht das Tier ganz gemächlich auf und verschwindet um die nächste Ecke


    Jaja, die sind schon hart im Nehmen, die Viecher - immerhin: sie haben Aussichten, die das durchschnittliche norddeutsche Deichlamm nicht hat. ;)






    Zitat

    eine Kuh per Hubschraubereinsatz aus Bergnot befreit


    Hier ist's berichtet - Danke Renate :thumbup: - und sogar mehr als eine Kuh! Ich hab eben nur die Titelseite gesehen...

  • und dies ist kein Seemannsgarn - eine Kuh per Hubschraubereinsatz aus Bergnot befreit worden war


    Das ist sicher kein Seemannsgarn, in den Alpen ist das nichts ungewöhnliches, z.B. wenn eine Kuhherde bei frühem Wintereinbruch vom Abstieg abgeschnitten wurde.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!