Aktuell - 21.06.2012 - 16:26 Uhr ==> technische Probleme auf MS Midnatsol (suedgehend) - wer weiss was ?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich habe vor knapp zwei Stunden einen Anruf von meiner Frau bekommen. Sie und ihre Mutter fahren aktuell suedgehend auf der MS Midnatsol.
    Nach dem Ablegen aus Trondheim wurden alle Passagiere ueber die Bordkommunikation darueber informiert, dass die MS Midnatsol technische Probleme hat und ohne weiteren Halt (evtl. wird doch noch Alesund angefahren) sofort und direkt nach Bergen fahren wird. "Man solle sich aber keine Sorgen machen.."
    Weitere Auskuenfte hinsichtlich des Schadens gab es nicht. Sie, ihre Mutter und andere Passagiere sind jetzt total verunsichert, einige auch veraengstigt.
    (sicher haben viele noch die Aussagen des Kapitaens samt viel zu spaeter Evakuierung der Costa Concordia und deren Folgen im Hinterkopf....)


    Nun der Grund meines Postings hier an die Kenner der Hurtigruten:
    Hat einer von Euch die Moeglichkeit herauszufinden, was da los ist? Ist vielleicht sogar jemand aktuell an Bord der MS Midnatsol? Ich wuerde gerne hier von remote (Berlin) konkrete und beruhigende Worte an meine Familie senden, damit sie auch die letzte Nacht an Bord gut schlafen koennen und die bisher so traumhafte Reise auch "gefuehlsmaessig" morgen in Bergen gut zu Ende geht.


    Danke, dass ich meine Sorgen hier posten durfte. Waere ueber Hinweise sehr, sehr dankbar!


    Gruss
    Tommy

    2 Mal editiert, zuletzt von tommy_64 ()

  • Hallo Tommy,
    mehr Infos gibt es bei HR auch nicht, nur dass Molde, Torvik und Måloy wegen "technischer Wartung " ( ?( ) abgesagt wurden. Danach stoppt sie bisher nur in Ålesund. Aber Sorgen würde ich mir nicht machen. Es ist zwar ärgerlich, wäre es aber kritisch, würde sie nicht mit Passagieren weiterfahren ;)

  • Hallo Tommy,


    erstmal herzlich willkommen im Forum, auch wenn der Grund nicht so schön ist. Auf der hurtigruten-Webseite ist nur von techn. Wartung die Rede und dass Molde, Torvik und Maloy ausgelassen werden.
    An Bord ist, soviel ich weiß keines unserer Mitglieder.
    Sorgen machen braucht sich deine Familie aber auch nicht. Wenn es etwas Schwerwiegendes wäre, würde das Schiff nicht mit Passagieren noch bis Bergen fahren. ;)

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Hallo Hamburgerin, Eva und Jobo,


    ich danke Euch 3 ganz herzlich fuer die turboschnellen, hilfreichen und beruhigenden Antworten!
    Ihr seid ja echt klasse :thumbup:


    Ich folge dem Forum schon viele Monate als GAST und habe hier viele wertvolle Infos gefunden um
    mein Weihnachtsgeschenk an meine Frau und Ihre Mutter (die Hurtigrutenfahrt samt Ausfluegen zu planen und zu buchen)
    Auch dafuer ein dickes DANKESCHOEN an alle aktiven Mitglieder!


    Ich selber traeume auch schon lange von einer Fahrt auf der Hurtigrute, huete aber dieses Mal unseren kleinen Kids.
    Aber es kann nicht mehr lange dauern, dann bin ich endlich auch mal dabei.


    Liebe Gruesse aus Berlin,
    Thomas

  • Hallo Tommy_64, willkommen im Forum, auch wenn der Anlass zunächst die Sorge um Angehörigen ist. Aber wie die Vorposter bereits angemerkt haben, kannst Du völlig beruhigt sein und das auch so an Deine Lieben vermitteln: Hurtigruten hätte Trondheim garantiert nicht verlassen, wenn auch nur das geringste Risiko für die Passagiere bestanden hätte. Mangels verfügbarer Informationen mag ich nicht spekulieren, was das technische Problem ist, dass zu der Entscheidung führte, einige Häfen auszulassen und direkt nach Bergen zu fahren. Aber auf einem Schiff gibt es viele technische Systeme, deren Ausfall einer sicheren Fahrt nicht entgegenstehen. Mit dem direkten Ansteuern von Bergen will man wohl hauptsächlich der Reparaturcrew in Bergen mehr Zeit verschaffen, die Reparatur einigermaßen in der Liegezeit in Bergen durchzuführen und die Abfahrt für den nächsten Turn nicht allzusehr zu verzögern.


    Deine Lieben können also völlig unbesorgt die letzten Stunden auf dem Schiff genießen. :thumbup:

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Hallo Thomas,


    auch von mir herzlich Willkommen im Forum!


    Betr. der Midnatsol kannst du deinen Lieben absolut beruhigend sagen dass sie sich keine Sorgen machen müssen, Hurtigruten und ihre Kapitäne gehen da kein Risiko ein, wäre etwas wären sie in Trondheim geblieben. Ich nehme an dass eine Wartung ansteht oder ein Teil ausgebaut werden muss und man daher vielleicht in Bergen etwas mehr Zeit braucht.


    Und durch die Übersetzungen norwegisch - englisch - deutsch wird ausserdem schnell aus einer "technischen Wartung" ein "technisches Problem" ;).

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Hallo Tommy_64, willkommen im Forum, auch wenn der Anlass zunächst die Sorge um Angehörigen ist. Aber wie die Vorposter bereits angemerkt haben, kannst Du völlig beruhigt sein und das auch so an Deine Lieben vermitteln: Hurtigruten hätte Trondheim garantiert nicht verlassen, wenn auch nur das geringste Risiko für die Passagiere bestanden hätte. Mangels verfügbarer Informationen mag ich nicht spekulieren, was das technische Problem ist, dass zu der Entscheidung führte, einige Häfen auszulassen und direkt nach Bergen zu fahren. Aber auf einem Schiff gibt es viele technische Systeme, deren Ausfall einer sicheren Fahrt nicht entgegenstehen. Mit dem direkten Ansteuern von Bergen will man wohl hauptsächlich der Reparaturcrew in Bergen mehr Zeit verschaffen, die Reparatur einigermaßen in der Liegezeit in Bergen durchzuführen und die Abfahrt für den nächsten Turn nicht allzusehr zu verzögern.


    Deine Lieben können also völlig unbesorgt die letzten Stunden auf dem Schiff genießen. :thumbup:


    Na Tommy, beruhigt bist Du ja nun sicher ;)
    Die Midnatsol hat Kristiansund noch fast pünktlich angelaufen und ist vor 10 Min mit 16 Kn auf die Hustadvika "hinausgebrettert". :girl_witch:
    Offenbar hat sie es eilig und läuft gut :good3: :locomotive:

    Hallo Renate,


    ja, das ist eine wirklich gute Nachricht. Ich habe meine Familie schon angerufen und aufgrund Eurer Posts wirklich beruhigen koennen :)


    Auch die Hinweise von Capricorn und Arctica, dass man vielleicht fuer die Reparatur Zeit gewinnen moechte, um das Schiff samt der vielen erwartungsvollen Gaeste wieder puenktlich auf die nordgehende Tour zu bringen, ist eine logische und damit "beruhigende" Erklaerung.


    Nochmals DANKE Euch allen! :)


    Lieben Gruss
    Thomas

  • JA...die MS Midnatsol ist schon wieder los und hat das schoene Alesund verlassen.
    Habe eben kurz mit meiner Familie telefoniert. Sie sind wieder gelassen und werden heute Nacht
    sicher gut schlafen - auch dank Euch - die vielen netten und kompetenten Forumsmitglieder!


    Nochmals DANKE an alle, ich wuensche Euch eine gute Nacht,
    Thomas

  • Hallo liebe Forummitglieder,


    zum Abschluss dieses Threads noch eine kleine, abschliessende Ergaenzung von mir:


    Meine Familie kam gestern um 10:30 Uhr (anstelle von 14:30 Uhr) gut und sicher in Bergen an.
    Die MS Midnatsol hat am Tollbodkaien zur Reparatur festgemacht.
    Es war eine groessere, ausserplanmaessige Wartung an den "Maschinen" geplant.


    Ihr habt sicher schon gesehen, dass die Reparaturarbeiten wohl groesserer Natur sind - die MS Midnatsol hat Bergen
    gestern abend leider nicht Richtung Norden verlassen koennen sondern liegt nach wie vor am Kai. :(
    Plan ist wohl, dass es heute abend gegen 21:00 Uhr los geht und dann ohne Stop direkt zum Geiranger Fjord.
    Aber wem sage ich das :rolleyes:


    Meine Familie hatte dafuer gestern Glueck im Unglueck:
    Bergen zeigte sich von seiner besten Seite, sonnig 24 Grad und so konnten sie mit der "gewonnen" Zeit u.a. ueber den Fischmarkt schlendern.
    Via Frankfurt ging es dann am Abend mit dem Flieger zurueck nach Berlin, wo sie um 22:43 Uhr sicher landeten.


    Ich wuensche allen ein sonniges und erholsames Wochenende und allen aktuellen Hurtigrutenreisenden
    eine stoerungsfreie Reise auf den Schiffen bei tollem Wetter und erlebissreichen Ausfluegen.


    Ich bin sicher, man sieht sich :thumbup:


    Gruss
    Thomas

  • Danke Thomas, es war wohl das Bugsteuer wo etwas nicht in Ordnung war und eine Wartung oder Reparatur anstand. Leider hängt unser Forumsmitglied pemo in Trondheim fest, er wollte heute auf die Midnatsol.


    Mit so etwas muss man halt immer rechnen bei der täglichen Küstenfahrt, sei es jetzt dass es Änderungen wegen technischer Probleme gibt oder aus Wettergründen. Aber so konnte sich deine Familie noch das schöne Bergen ansehen ;)

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!