Ausleben der Virusinfektion: Lebensfreude pur auf der Midnatsol vom 04.03. - 15.03.2012

  • Witzigerweise habe ich auf allen meinen Reisen bisher etwas abgenommen, ausser bei der letzten, wo ich zumindest das Gewicht halten konnte (aber auch am wenigsten aufgepasst habe). Mag sein dass es damit zu tun hat dass ich immer im Winter reise und auch bie Kälte viel draussen bin. Und das obwohl ich eigentlich schon vom Hinsehen zunehme... :wacko:

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • drücken wir es mal vorsichtig aus, an Bodenhaftung gewinnt


    :mosking: :mosking:
    Das muss nicht sein. Es ergibt sich aus der Relation Zahl und Menge der Mahlzeiten (es muss keinesfalls jeder so wie ich drei Mal -oder öfter- zur Nachtischtheke gehen ;) ). Außerdem bin ich auch immer draußen und nutze immer die Treppe statt Fahrstuhl. Und vielleicht zehrt die Dauermüdigkeit auch noch.Dann hält sich die Gewichtszunahme in Grenzen. Also: Panik schieben braucht wohl niemand
    Lynghei

  • Danke Arctica, danke Lynghei,


    da brauche ich dann ja in dieser Richtung keine große Vorarbeit zu leisten. Obwohl, der Nachtisch scheint auf jeden Fall schon verlockend zu sein. Zur Not muss ich/müssen wir es eben so machen, wie ich es manchmal in der Firmenkantine vollziehe. Bevor ich einmal das Pilzragout nehme, verzichte ich darauf und greife mir lieber drei Mal den Nachtisch ;) .


    Vielleicht ist es ja auch die frische Luft und die ständige Überbeanspruchung der Augenmuskulatur auf Grund der schönen Landschaft, die Schlimmeres verhindert. Aber mal Spaß beseite. Wenn man gesittet isst und nicht immer fürchterlich zuschlägt (... weil es doch bezahlt ist), dann pegelt man sich vermutlich innerhalb kurzer Zeit ein. Ich könnte zum Beispiel meine tägliche Tafel Schokolade streichen und durch einen zusätzlichen Nachtisch ersetzen.


    Ach, das wird schon alles. Es wird nur scheinbar jeden Tag schlimmer und Deine tollen Bilder Lynghei, die wirken auch nicht gerade beruhigend bei einer Wartezeit von noch, einen Moment bitte ..., 487 Tage und den Rest von Heute.


    Flemming

    Gruß Volkmar


    Meine Reiseberichte sind im Profil verlinkt

  • Dann hält sich die Gewichtszunahme in Grenzen


    Und in Anlehnung an eine Aussage von Alfons Schubeck (Sternekoch):

    Zitat

    Zunehmen tust nit zwischen Anfang und Ende der Reise (er meint zwischen Weihnachten und Neujahr), sondern zwischen Ende und Anfang der nächsten Reise (also zwischen Neujahr und Weihnachten) :)

  • Die Alta-Connection ist gut zu erkennen- das Banner ist da echt hilfreich. Von den Personen konnte ich zwar als Einzige Cetraria zuordnen (dank sei der leuchtenden Jacke), aber ich gehe mal davon aus, dass die bei ihr stehenden und mitwinkenden sowie Fotos
    schießenden/ filmenden Personen mit zu der Truppe gehören können. Zu überhören waren sie übrigens auch nicht !!! Ich hoffe ja, dass Cetraria ein "dejà-vu" hatte als sie vielleicht meine ach-so-unauffällige-rote-Jacke-mit-oranger-Mütze-und-gelbem-Schal vorne auf Deck 6 gesehen hat!?


    Danke für das Foto - hier die Persoinenbeschreibung: Ganz rechts steht jener Passagier, der schon voriges Jahr mit uns auf der Nordnorge war und den wir heuer überraschend wieder getroffen haben. Dann komme ich, dann cetraria, dann neben cetraia Dacius und mit etwas Abstand Schnbln und Dacius´ Frau. Schön, dass man uns auch gehört hat.


    Ich habe auch Fotos von der Begegnung gemacht - vielleicht findet Ihr Euch ja wieder.



  • geschaut, ob ich außer Agdenes Fyr auch schon Kjeungskjaer Fyr schon sehen kann


    Moin Lynghei!


    Ach - das war wieder mal eine gelungene Fortsetzung deines Reiseberichtes, die ich mir mit Freude zu Gemüte geführt habe! :) An der Aufnahme bzw. Perspektive, aus der du Kjeunggskjaer Fyr schon aus der Ferne aufgenommen hast, wäre ich auch interessiert, so ich im Herbst das entsprechende Wetter hätte. Darum werde ich gleich schleunigst nachlesen, was Hamburgerin und Jobo im Oktober so dazu zu sagen hatten und mir das Ganze mal auf ner Karte anschauen.
    Und über zu viel Eis hast du dir ernsthaft Sorgen gemacht? Drei mal Eis am Tag incl. dem leckeren aus Bronnoysund haben hier im Forum doch auch schon andere geschafft! :laugh1:
    Was das Thema Lieblingsschiff angeht, muss ich dir und Eisbär66 wohl Recht geben. War bei mir genauso mit der MS Trollfjord. Die anderen beiden Schiffe konnten sie bisher auch noch nicht von Platz 1 verdrängen. Jetzt bin ich auf die MS Kong Harald gespannt. ^^


    Dir schönen Dank für Wort und Bild


    und einen schönen Rest vom Pfingstmontag


    wünscht Ulli

  • Wenn man gesittet isst und nicht immer fürchterlich zuschlägt (... weil es doch bezahlt ist), dann pegelt man sich vermutlich innerhalb kurzer Zeit ein.

    Tischmanieren haben wir, übermässig gefresen haben wir auch nicht und dass das Essen für lau ist, spielt mal gar keine Rolle für uns :!: :!: :!:
    Die Zutaten mancher Nachspeisen sind halt nicht ohne. Insbesondere nicht ohne Kalorien. Und da sie halt so lecker waren, habe ich gelegentlich mal ein Häppchen zuviel genascht. Aber die paar Pfunde waren schnell wieder weg.


    Nun aber zurück zum Reisebericht. Bin gespannt auf die Fortsetzung...

  • Klasse, Lynghei!
    Schön, dass du schreibst, wer auf der Nordnorge war. :pleasantry: Somit kann ich endlich den entsprechenden Seefahrern, die Bilder zukommen lassen und erhalte selber noch ein paar Urlaubsbilder.
    :sdanke: :sdanke: :sdanke:

  • über zu viel Eis hast du dir ernsthaft Sorgen gemacht?


    Aber nur, bis der Puddingmagen wieder frei war :) Allerdings hast Du auch nicht die einzelnen Portionen gesehen :dance3:

    und einen schönen Rest vom Pfingstmontag

    den habe ich gehabt: kleines Forumstreffen in Kiel, Kurzbericht folgt

    Bin gespannt auf die Fortsetzung...


    wird im Laufe der Woche eingestellt, hoffe die Spannung ist bis dahin erträglich :whistle3:

    vielleicht findet Ihr Euch ja wieder


    Danke Gerda, ich ahne, wo ich stehe. Aber die Bilder hätte ich trotzdem gerne im Vollformat.Ich schicke Dir mal eine PN deshalb.Das ist doch nett, sich von der "anderen" Seite zu sehen. Vom Treffen in Harstad mit der Polarlys habe ich auch wunderschöne Bilder bekommen. Und wegen der örtlichen Gegebenheiten auch mit "Erkennungsfaktor".


    Klasse, Lynghei


    Hallo Polarstern,
    unsere gemeinsame Reise war auch wunderschön. Und der Bildertausch mit den anderen "Seefahrern" vervollständigt die Tour noch, das stimmt.



    Einen schnellen Arbeitstag Allen, ich genieße noch eineinhalb freie Tage, bis ich den Dienst zunächst zu Hause und nächste Woche auch wieder im Büro aufnehme
    Lynghei

  • Erstmal Danke an Lynghei, dass Du so schön über unsere Reise schreibst!! Es macht Spaß, es zu lesen, und es ist wie als ob wir nochmal an Bord gegangen wären!


    Weil hier die Bilder von unserer Nordnorge-Begegnung am 6. März eingestellt wurden: ich habe auch noch eins, das ich vergrößert habe, damit man Euch, die ihr drauf wart (Cetraria und Norwegenfan??), sehen kann.


    Weitere Bilder von Begrüßungen von Forumlern folgen noch.


    Freue mich schon auf deine weiteren Berichte, Lynghei!

  • Ja, das sind Dacius, cetraria und ich. Ganz rechts erkennt man unseren Mitreisenden von der Alta-Tour. Eigentlich schrecklich zu sehen, dass jede/r von uns sein Gesicht hinter einer Kamera versteckt! Aber anders gäbe es ja keine Fotos von Euch!

  • und damit die Reise weitergehen kann, Bericht für den nächsten Tag:




    Tag 4, Mittwoch 07.03.2012



    Der Wecker riss uns umbarmherzig um 06h30 aus dem Schlaf. Ich weiß, dass andere von Euch da schon längst den ersten Kaffee auf dem Außendeck geschlürft haben! Aber bin ich Andere? Nein! Ich bin Urlauberin! Und als solche maße ich mir an, etwas länger als im Alltag zu schlafen. ;) 06h30 statt 05h? Leidlich akzeptabel. Aber der Polarkreis wartete nicht. Und es lohnte sich. Traumhafte Lichtverhältnisse. Und –mit Finnmarken- gewundert, warum wir Backbord-Seite der Erdkugel-Insel gefahren sind. Gab aber Novum Nr. 5: andere Perspektive auf die Erdkugel.



    Nach passieren der Insel wollten wir auf Steuerbord-Seite wechseln: ein Ding der Unmöglichkeit – es herrschte so starker Wind, dass wir nicht um die Ecke von Deck 6 kamen. Bei der mir bekannten Passage an Steuerbord der Insel hätten wir uns gar nicht auf den Füßen halten können. Und an Fotos wäre gar nicht zu denken gewesen. Dafür war Neptuns erster Gruß zu ausgeprägt. Aber: unser Kapitän hat mitgedacht. Danke dafür :thumbup: . Fotos waren im Kasten. Und weitere vom Seegang und von den Bergen mit vielen Schneefahnen folgten.


    Dann noch mit Finnmarken und mFaF auf die Finnmarken gewartet.Sie kam da flott um die Ecke (man möge mir verzeihen oder auch Nachhilfe geben: ich weiß den Namen des Berges nicht). Es wurden schöne Fotos und die Typhons habe ich sogar auf Mini-Video festgehalten.


    Danach hatten wir uns frokost und Aufwärmen redlich verdient. Zumal es ja sooo lange nichts zu essen gab ;)


    Anschließend selbstverständlich wieder raus und ganz nah ein Seeadler-Pärchen erwischt sowie einen einen versteinerten Troll-Fuß



    Die Polarkreistaufe fand auf Deck 9 statt. Seitdem es die Taufe immer auf dem Außendeck gibt (auf der Nordlys kannte ich es im Winter nur im Panoramasalon), gehöre ich zu den Verweigerern der aktiven Taufe. Aber beobachten macht Spaß. Allein schon, wie sich Neptun zeigt und wo er herkommt –noch nie habe ich ihn seinem Reich, sprich dem Wasser entsteigen sehen.



    Es war nur –wie immer- zu voll und es wurde gedrängelt, als könnte es keinem schnell genug gehen. Ist Euch aber schon mal aufgefallen, dass der Kreis von alleine ganz schnell sichtbar größer wird, sowie der erste Passagier (nämlich der Sieger des Polarzirkel-Wettbewerbs) sein Erschrecken über die –seltsamerweise- so
    fürchterlich kalten Eiswürfel lautstark äußerte?



    Ich habe mir das Spektakel von der einen Glas-Zwischenwand angeschaut. Um auch wirklich den Überblick zu haben, bin ich erst auf einen Liegestuhl geklettert und von da auf das an der Glaswand befindliche Geländer. Nicht bemerkt habe ich, dass das natürlich von Finnmarken fotografiert worden ist. Er stand zwar mitten in der Menge, aber aufgrund seiner Größe hatte er trotzdem den Rundumblick. Die kletternde Fotografin sieht doch elegant aus wie eine Gazelle, oder? Von Finnmarken habe
    ich die ausdrückliche Genehmigung, sein Foto von mir hier zu zeigen. Danke!



    Anschließend weiter draußen geblieben, bis es um 12 Uhr schon wieder zum Essen ging. Um 12h30 wollten wir Bodö unsicher machen, und ich hatte schon wieder Hunger. Seeluft macht hungrig!!!



    In Bodö sind wir erst Richtung Kirche am Bahnhof vorbei. Die Kirche bot dann eine interessante Einrichtung u.a. Kinderecke.


    Dann wollte mich mFaF zum Super-Aussichtspunkt bringen: zum Radisson Blu, 13. Etage. Auf die Höhe kamen wir auch problemlos. Aber ins Restaurant und damit zum Panorama-Blick reichte es nicht: das Restaurant ist nur samstags und sonntags geöffnet. Und wir hatten Donnerstag!!! Da fiel mir nur der Bericht von Almidi ein "lukket". Das sollte nicht die einzige Situation bleiben, wo mir sein Bericht in den Sinn kam.



    Zurück zum Schiff. Dort war nichts los. Ruhig. Die Paxe befanden sich entweder auf Ausflug oder in der Stadt. Seeadler zeigten sich auch nicht, weder über der Stadt noch in der Nähe vom Schiff. :( Also die einzig vernünftige Beschäftigung gewählt und Siesta gemacht, während mFaF zum Essen ging.
    Aber: um 15 Uhr zur Abfahrt wieder an Deck.



    Da kam dann auch wieder Sejana zum Vorschein und erzählte von ihren Aktivitäten, seitdem der Aufruf einer S...K... während der Polarkreistaufe kam.
    Ihr Reisebegleiter war arg krank und sie war mit einem Crew-Mitglied und ihm in Bodö zum Arzt gewesen. Der Reisebegleiter durfte glücklicherweise mit uns weiterreisen und wurde zwei Tage später die oben erwähnte achte Person am Tisch.



    Das Wetter war zunächst extrem diesig und windig. Dann lugte die Sonne mal aus den Wolken. Der Wind bliebt. Dagegen hilft das Bankräuber-outfit mit Stirnband und Mütze – superlangem Schal (dreimal um Hals gewickelt) – und Heizkissen in den Stiefeln. Damit waren die nächsten Stunden gerettet.



    Die Ausfahrt von Bodö haben wir interessiert verfolgt. Ich mag die dortige Wasserfärbung genauso wie das Manövrieren in den scharf rechts abgehenden Sund. Mit der Midnatsol wirkte es noch viel ausgeprägter als auf den Schiffen der Neuen Generation. Je nach Blickwinkel bekam ich das Gefühl, wir kommen nicht heile um diese 270° Biegung. Aber der Kapitän weiß was er tut.
    Bei jeder Reise gewinne ich in diesem Hafen immer wieder das Gefühl, dass die Eiderenten extra lange in der Nähe des Schiffes bleiben um dann demonstrieren zu können, wie sie verjagt werden.
    Das Fort zeigte sich mir erstmalig völlig ohne Schnee.

    Dann gab es nach passieren des Leuchtturmes, der mich immer an den in Westerheversand erinnert, angenehmen Seegang auf dem Vestfjord.
    Mir gefiel er ausnehmend gut. Polarstern signalisierte das im Forum etwas anders "schaukelt wie verrückt". Unterschiedliche Wahrnehmung – noch, später mochte sie solche Wellen auch......



    Kurz vor Stamsund gab es schon Abendessen. Und das war komplett lecker. Der Nachtisch ganz besonders. Den mochten alle acht am Tisch. Also einfach mal mLK nach einer zweiten Portion gefragt. Und der brachte auch für alle anderen -die Frage hinsichtlich Nachschlag nickend bestätigenden- Personen am Tisch
    nochmal ein Tellerchen mit Ostekake
    :) Obwohl er bei mir lästernd eine Änderung der Figur anzeigte – so in der Art: es gibt einen Bauch wie ein Bierfass.



    Nachdem zwei Personen am Tisch ihre Meinung änderten, "opferten" Finnmarken und ich uns auch für die zwei Portionen. Diese Übung fiel unter "Leichtigkeit" und war
    nicht unter "Pflicht". Allerdings war ich danach pappsatt.



    Nordlicht konnte leider nicht auftauchen. Es war nach wie vor neblig. .Die See war nur etwas schaukelig. Finnmarken und ich waren übrigens übereinstimmend
    der Ansicht, dass Neptun das Meer gerne noch etwas mehr in Wallung bringen dürfte!



    mFaF ging nach dem Abendessen auf Deck 9 und schaute sich den Vortrag des Käpt'n über Stockfisch an. Sie brachte mir "großzügigerweise" eine Probe zum Essen mit. Keine gute Idee nach der lecker Ostekake :bad: . Da war es die reinste Strafe.



    Rechtzeitig zur Begrüßung der MS Trollfjord sind wir auf Deck 9 gegangen. mFaF und wir vom Forum haben kräftig gewunken. Ich habe mein grünes LED-Licht zur Hilfe genommen. Auf beiden Schiffen war gut was los. Einen Sieger der Winkekonkurranse mag ich nicht festlegen.



    Später haben wir noch einen kleinen Spaziergang in Svolvaer gemacht und natürlich schöne Spiegelungen unseres Schiffes aufgenommen.


    Das Wetter blieb ungemütlich. Um 23 h habe ich die Segel gestrichen. Die Trollfjordmündung habe ich mFaF überlassen. Ich wollte lieber am nächsten Morgen rechtzeitig wach sein. Letztmalig die Nordstjernen bei Tageslicht auf der Hurtigrute begrüßen!



    Die Fotos mFaF zeigten später die Fjordmündung mit reichlich Schneetreiben im Scheinwerferlicht. Das wirkte gespenstisch-interessant, aber zu dem Zeitpunkt war mir mal eine Pause wichtiger.



    Jetzt gönne ich Euch erst Mal wieder eine Verschnaufpause , Fortsetzung folgt..



    Lynghei

  • Hallo lynghei!


    Na, du bist gut... uns eine Pause zu gönnen von deinem herrlichen Bericht! Ts, ts, ts! Aber, ich verstehe schon - du brauchst ja auch Erholung.


    Deine Fotos sind zauberhaft, zu Bild 11 soviel: wenn ich mir eine Profi-Fotografin vor meinem geistigen Auge vorstelle: so sieht sie aus! Klasse!


    Auf eine baldige Fortsetzung hofft *mit den Hufen Scharr*


    foerdesprotte

    Einmal editiert, zuletzt von foerdesprotte ()

  • Wirklich traumhaftes Licht - und traumhafte Bilder ^^
    Danke für deinen fröhlichen Bericht :)
    Wirklich witzig, wie man jemanden beim Lesen richtiggehend erzählen "hört", wenn man denjenigen/ diejenige persönlich kennt. :D

  • so, die Pause war leider etwas länger als angedacht. Aber manchmal spielt das Leben einem ein paar zeitaufwendige Arbeiten zu, um die ich mich nicht drücken konnte. Aber jetzt gehts weiter mit




    05. Tag, Donnerstag 08.03.2012






    Wachgeworden beim Anlegen in Harstad, ohne Wecker. Gardinen etwas gelupft und rausgeschaut. Nicht sonderlich freundlich das Wetter, aber halbwegs gute Sicht. Ohnehin egal: die Nordstjernen lockte! Ich bin schon raus, während mFaF sich noch etwas Zeit ließ. Als ich um 07h45 am Horizont die Nordstjernen ausmachen konnte, machte ich mFaF "Beine" mit verabredetem Klingelzeichen. Prompt tauchte sie ganz schnell auf.



    Die Nordstjernen war erst auf gleicher Höhe, als wir den Hafen schon wieder verließen.



    Leider lässt es der Fahrplan nicht zu, dass eine gegenseitige Besichtigung der Schiffe in Harstad möglich ist.


    Anschließend zum wohlverdienten Frühstück. mLk fragte mich lächelnd, ob ich Eis wollte?! Das dann aber doch nicht. Am Tisch saßen
    noch zwei Engländerinnen. Sie konnten etwas deutsch wie französisch. Als dann noch Sejana dazu kam, die auch schon ohne Frühstück hellwach ist, wurde es ein
    unglaubliches Sprach-Wirrwarr. Mir passierte es zu dem Zeitpunkt dauernd, dass ich mit den Sprachen in Tüddel kam. Mit mLk sprach ich –nachdem ich vorher mit
    mFaF gesprochen hatte- französisch. Davon verstand er kein Wort. Er und mFaF brachen dann jedes Mal in Gelächter aus und ich "schaltete" im Kopf
    auf englisch. Das konnte dann aber bedeuten, dass ich anschließend mit mFaF anfing auf englisch zu quasseln. Nur: die Sprache kann ich nicht so gut, wie
    französisch. Echt witzig wurde es, wenn mir –obwohl ich noch gar nicht so viele weiß- nur die norwegischen Vokabeln einfielen.



    Nach dem Frühstück selbstverständlich wieder raus. Das Wetter klarte auf, blieb aber arg frisch. Die "Heizung" in den Stiefeln war schon äußerst sinnvoll. Es war die Strecke von Harstad nach Finnsnes. Ich mag sie unheimlich gerne und das Wetter wechselte zwischendurch auf freundlich.
    Zwischendurch suchte ein Schiffchen "Schutz" in einem unserer Rettungsringe:



    Auf dieser Passage gab mFaF ihrer Neugier nach und stieg in den "Eierkocher". Sie wollte mich dazu auch überreden -schließlich hatte ich ihr geraten, Badeanzug
    einzupacken- aber zu mehr als einem Beweisfoto von ihr ließ ich mich nicht hinreißen. Bei dem Fotowetter kann ich da nicht drinsitzen. Da fehlt mir dazu
    die Ruhe.
    Ich fing noch ein bißchen die Wolkenformationen, Spiegelungen und die Richtungsänderungen der kleinen Fjorde ein.


    Rechtzeitig vor Tromsö verspürte ich im Gegensatz zu mFaF schon wieder Hunger. Also los ins Restaurant. Das ist die einzige Alternative zum Fotografieren, die bei diesem Wetter bei mir Chancen hat. ;)



    mLK hatte mich schon "vermisst". Morgens hatte ich noch behauptet, ich käme gleich zu Beginn der Mittagssitzung. Aber halb zwölf war mir doch etwas früh. Wichtig
    war: nicht „ungefüttert“ durch Tromsö.


    An unserem Tisch saß Finnmarken. Er gab gleich zu verstehen, dass unser Tisch zur Mittagszeit „trocken“ gehalten würde. Keiner der Restaurantcrew fühle sich für uns zuständig. Aber selbst ist die Frau. Also los nach vorne. Wer kommt mir entgegen? mLk! Prompt bekamen wir kein Wasser sondern "Wodka". Ich hatte nach
    Schnupperprobe "grünes Licht" zu geben, dass der gereichte Drink genehm wäre.



    Die Geschichte mit Wodka und Baccardi hat mLk bei meiner zweiten Reise 2005 angefangen. Immer das von mir so geliebte Wasser zu servieren, war ihm wohl zu langweilig. Eines Tages, er sah meine Schwiegermutter und mich kommen, grinste er , ging in die Küche und dann zu unserem Tisch: in der einen Hand eine Flasche Seven-up für meine Schwie-Mu und eine 1-Liter-Glasflasche in der anderen Hand. Die Flasche war bis auf einen senkrechten satinierten Streifen klar, im Streifen stand mit klarer Schrift: Wodka! Von da ab wechselte er täglich zwischen Wodka und Baccardi. :)



    Diese Aktion starteten wir auch gleich am ersten Tag auf der Midnatsol. Mangels passender Glasflaschen gab es eine Wasserkaraffe mit aufgeklebtem Zettel "Wodka".
    Nachdem mLk an diesem Tag mein Glas vollgeschenkt hatte, wollte er zu einem anderen Tisch. Ich stoppte ihn, weil ich der Meinung war, er hätte Finnmarken vergessen. Aber die Schnupperprobe hatte mich wohl schon high gemacht. Anders kann ich mir nicht erklären, dass ich gar nicht gesehen habe, dass die Karaffe (noch ¾ voll) direkt hinter meinem Glas stand. Das Gelächter von mLK und Finnmarken musste ich über mich ergehen lassen. Komische Wirkung von Wasser in Norwegen! Völlig fertig vom Geruch an klarem Wasser, unfassbar!!! ?(


    Zur Einfahrt in Tromsö war ich wieder an Deck. Und stellte beim Einlaufen im Hafen fest, dass das Raddison Blu mit Hilfe seiner Reklame und einem Flieger verdeutlicht: nächtigen Sie bei uns und Sie heben ab....

    Die Stadt haben dann mFaF , Sejana und ich gemeinsam unsicher gemacht. Es wurde die Reihenfolge der drei K’s: Kirche-Kneipe-Kaufhaus. Der Dom
    war geöffnet, also sind wir rein. Die Inneneinrichtung wirkt schlicht, aber wunderschön.



    Wir sind dann weiter bis zur Bibliothek und dann Richtung Pavillion .



    Von dort gab es einen schönen Blick auf die kleine Kirche (lukket) und rüber zur Eismeerkathedrale.



    Auf dem Weg zum Pavillion kamen wir an einer seltsam anmutenden Reklame für das Café vorbei: .
    Die unterschiedlichen Sprachen sorgen manchmal schon für Heiterkeit.



    Weiter sind wir dann bis zum Polarmuseum und hatten die Brücke mit der Eismeerkathedrale im Blick - sie wirkten beide wie angeleint.
    Dann kam mal wieder reichlich Schnee von oben. Meine beiden Begleiterinnen hatten beschlossen, in’s nächste Café zu gehen. Es war eine urige Studentenkneipe. Die fröhliche Bedienung verstand tatsächlich meine auf norwegisch aufgegebene Bestellung. Sind nur Kleinigkeiten, aber es freute beide Seiten.



    Nach dem Aufwärmen durch Kaffee bzw. Tee sind wir weiter. Die Hauptstraße lang bis zum Souvenirladen an der Ecke. Ein klein bißchen was als Mitbringsel und auch für mich gefunden. Dann noch weiter bis zum Kaufhaus. Dort haben wir uns getrennt,
    weil jede etwas Anderes suchte. Aber ein Verlaufen bis zum Schiff war auf der kurzen Strecke kaum zu erwarten. Und wir
    sind auch alle Drei zum Auslaufen wieder an Bord gewesen.
    Auf dem Weg habe ich die beginnende Abenddämmerung eingefangen.



    Dann kam wieder die unglaublich wichtige tägliche Pflicht: Essen gehen……..! Ich habe nicht aufgeschrieben was es gab. Es war einfach nur lecker! Und ich habe immer bedauert, dass ich einfach immer zu schnell satt war! Aber bis zum Frühstück hatte der Magen ja immer wieder Zeit, sich zu erholen.



    Anschließend galt es mal wieder, Tagebuch zu führen. Nach einem abschließenden Glas Wein war genügend Bettschwere erreicht und es ging ab in die Waagerechte. Für den nächsten Morgen stellte ich sicherheitshalber den Wecker. Bei Havöysund würde uns die Kong Harald entgegenkommen. Und vorher wollte ich in Ruhe frühstücken.



    Mensch, das artete echt in Arbeit aus. Aber es waren lauter schöne Dinge, auf die ich mich freuen konnte. Der einzig Unfreundliche des Tages kam von Neptun: er scheuchte Wolken durch sein Hoheitsgebiet. Er vermasselt uns, obwohl wir in der Hauptzone für Polarlicht fahren, einfach die „angedrohten“ Super-Nordlicht-Chancen. Der Herr ist schon sehr eigenwillig. Auf keinen Fall würde ich dieses Verhalten mit „virusfreundlich“ titulieren. Seegang wäre ja in Ordnung gewesen, aber Wolken? Allerdings ich glaube nicht, dass er dem Virus grundsätzlich gefährlich werden kann: ich bin Neptun gegenüber zwar machtlos- aber ich warte einfach auf die nächste Gelegenheit Nordlicht zu erwischen!



    Nach Ablegen in Skjervöy fing es an zu schaukeln und wir haben wunderbar einschlafen können!



    Ich hoffe, dieses viele Füttern mit Bericht und Fotos haltet Ihr noch aus. Denn dann geht es demnächst
    weiter….



    Lynghei

  • Dann wollte mich mFaF zum Super-Aussichtspunkt bringen: zum Radisson Blu, 13. Etage. Auf die Höhe kamen wir auch problemlos. Aber ins Restaurant und damit zum Panorama-Blick reichte es nicht: das Restaurant ist nur samstags und sonntags geöffnet. Und wir hatten Donnerstag!!!

    ...das ist so nicht ganz richtig.. :)
    Das Top 13 macht in der Woche erst Nachmittags auf , Samstags Vormittags und Sonntags ist es geschlossen.
    http://www.radissonblu.no/hote…dining/top-13-rooftop-bar


    Bloede Oeffnungszeiten , letztes Jahr hatten Sie ab Mittags auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!