In (fast) jedem Hafen eine Braut - ÄH - Forumsmitglied... MS LOFOTEN (14.03.-25-03.2012)

  • Vielen Dank für deinen Bericht, der mir genau einen Blick in die "andere Welt der kleineren Schiffe" ermöglichte. Ich kenne sie bisher nur von Besichtungen im Hafen und dachte dort immer: Lieber ein etwas größeres Schiff!
    Aber es war wirklich sehr schön und spannend deinen Reisebericht zu lesen und die Bilder dazu zu bewundern!


    Liebe Grüße,
    Sumsum

  • Schiffe mit Stabis haben zwar nicht so heftige Bewegungen, rollen aber mehr,


    Dann könnten sich die Reedereien aber doch die Kosten für die Stabis sparen. :laugh1: Immerhin haben die Stabis ja genau die Aufgabe, das Rollen zu verhindern, bzw. abzuschwächen. :8):

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Weniger zu verhindern wie abzuschwächen. Und natürlich auch die Krängung abzuschwächen - ich kann mir nicht vorstellen dass es Hurtigrutenpassagiere sehr lustig fänden ein paar Tage mit 45° Schräglage zum Boden zu leben, wie wir auf der SEDOV :D , besonders nett wenn man sich Suppe am Buffet holen möchte... Aber persönlich brauche ich die maritimen Spassbremsen nicht (der Ausdruck stammt von Seebär wenn ich nicht irre...)


    Zum Reisebericht fielen mir noch zwei Kleinigkeiten an - im TV lief wie immer Bonanza, ich glaube die Serie läuft in Endloswiederholung. Und nachmittags im Kinderprogramm überfielen mich Kindheitserinnerungen, die ich schon verdrängt hatte - da lief König Babar (so ein Elefant mit Krönchen auf dem Kopf), diese Geschichten begleiteten mich erbarmungslos durch meine ganze Kindergartenzeit, das ist ja erst ein halbes Jahrhundert her... Und da ich schon weiss dass jetzt gleich die Frage kommt ob ich den TV schaue auf einer Hurtigreise - nein, aber vor der Tür zu unseren Kabinen hing so ein grosses flaches Ding, wir mussten immer daran vorbei.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • 45° Schräglage zum Boden zu leben, wie wir auf der SEDOV


    Mädchen, Mädchen, jetzt hast Du aber die Rolle Seemannsgarn drauf von wegen 45° Schräglage.
    Ich hatte einmal auf der ALEMANNIA 42° Schräglage, da war Ladung verrutscht und in dieser Lage liefen wir Brest als Nothafen an. Der 1.Offizier vermied jede Kursänderung bis wir in ruhige Gewässer kamen und das war die einzige Reise, wo ich meine Papiere im Plastikbeutel um den Hals hatte.

  • Ronald - die Schräglage hatte ja nicht das Schiff sondern wir... :laugh1:


    Nein - Spass beiseite, aber ich wunderte mich wirklich wie ruhig die Lofoten durchs Wasser pflügte und es wurden weniger Leute seekrank wie auf den grossen Schiffen bei vergleichbarem Seegang. Mag natürlich damit zu tun haben dass mancher der zur Seekrankheit neigt gar nicht erst auf so ein Schiff geht, aber generell sollte man mal eine Fahrt doch ins Auge fassen bevor man es von sich weist mit der Begründung dass man schneller Elche ruft. Allerdings - da haben uns die muccis Aufmerksam gemacht - wer das Gardemass von 1,90+ hat muss sich erst entknittern beim Verlassen des Schiffes, manche Türen und Ecken sind etwas niedrig.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • die Schräglage hatte ja nicht das Schiff sondern wir


    Schade, ich hatte mich schon gefreut Jemand zu haben, der mich auf meinen "Garnreisen" begleitet - kannst ja noch üben :thumbup:

  • Du sollst ja auch nicht mithalten, sondern Dein eigenes Garn spinnen!
    Das ist nach dem Motto:
    "Tritt nie in die Fußstapfen Deines Vorgängers,
    dann wirst Du ihn nie überholen!"
    :thumbup:

  • Liebe Arctica,


    endlich habe ich Deinen tollen Reisebericht zu Ende lesen können! Herzlichen Dank dafür und für die schönen Fotos.


    Dein Bericht hat mir die Lofoten noch näher gebracht, als es schon in Trondheim vor einigen Wochen geschehen ist. Seitdem kann ich mir ja vorstellen, ein paar Tage auf dem Schiff zu verbringen.
    Aber die Meinung Deines GöGas zur Finnmarken finde ich böse! ;)


    Viele Grüße,
    Mia

  • naja, selbst mir kam die Finnmarken riesig vor, besonders wo sie fast leer war ;)

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Hallo Arctica,
    habe mir heute als Feiertagslektüre am Nachmittag (während du ein geheimnisvolles Treffen hattest) deinen Reisebricht gegönnt. Ist fast ein Jahr her und passt gut in die Jahreszeit. :o-attention:
    Herlichen Dank--ich hatte viel zu lesen, zu staunen und zu schmunzeln....gute Reiseberichte werden wohl auch durch liegenlassen nicht schlechter
    Hat Spass gemacht :o-thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!