In (fast) jedem Hafen eine Braut - ÄH - Forumsmitglied... MS LOFOTEN (14.03.-25-03.2012)

  • einer lila Jacke

    Von wegen, bei uns hatte er weder die lila noch die blaue Jacke an, sondern zur Tarnung eine - schwarze Hurtigrutenjacke 8|
    Ich habe ihn nicht ausmachen können..... ?(

  • :ahahaha: hihi - was 'ne Diskussion...


    hier links ist arcticGateway in seiner für ihn typischen Steh- und Wartehaltung und seiner lila Jacke, so haben wir ihn schon von weitem vom Schiff entdeckt (aufgenommen letztes Jahr in Kirkenes, rechts Jim Knopf). Jens - du kannst doch nicht einfach in einer anderen Jacke an den Kai und Renate verwirren!!!


    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Wo hast Du denn da hingesehen?

    So hätte ich ihn auch sofort gesehen. Wahrscheinlich waren da anfangs noch mehr Leute oder Jens war durch den Zaun verdeckt, was weiß ich ?(
    Jedenfalls habe ich mich gleich bei ihm wegen der schwarzen Jacke beschwert :punish: :mosking:

  • - Mittwoch, 21. 03. 2012 -


    Pünktlich um 07:00 sind wir beim Frühstück und gehen dann gleich auf die Nock, wir legen in Havøysund an. Die Gangway ist schon weg und das Schiff ca. 3m vom Pier, da entdeckt der 2. Offizier an der Pier eine entsetzt aussehende Frau mit Kind, die eben mit einem Auto gebracht wurde. Er ruft ihr runter ob sie mitwollte. Ein Nicken folgt, worauf das Schiff nochmals anlegt. Glück gehabt. Wir bleiben noch auf der Nock bis zur Kreuzung VESTERÅLEN, gehen dann rein und finden Familie RockLobster beim Frühstück. Wir trinken mit ihnen noch einen Kaffee, als die Durchsage kommt dass um 10:00 eine Infoveranstaltung stattfinden soll.





    Reiseleiter Harald erklärt die Sehenswürdigkeiten der nächsten zwei Tage (u.a. Hurtigmuseum, Raftsund), preist noch das Mitternachtskonzert in Tromsø (das eigentlich nur bis zum 15. 03. angeboten wird, aber um eine Woche verlängert wurde) und den Vesterålenausflug an und gibt zu unserer Überraschung bekannt dass es eine Seeadlersafari gibt, er hätte mit dem Veranstalter telefoniert, sie würde durchgeführt, eigentlich ist sie ja erst ab 24.03. vorgesehen. Jedenfalls befand man dass das Wetter voraussichtlich gut genug ist und man kann sich anmelden. Wir vier sind die ersten beim Reiseleiter zum Anmelden, später sagt uns Harald dass er mit 11 genug Anmeldungen hat, aber der Wetterbericht doch nicht so gut ist – wir hoffen und werden sehen. Wir setzen und noch etwas zum Eisbär und machen uns dann fertig um in Hammerfest von Bord zu gehen. An Deck 4 drängen sich schon die Leute zum Aussteigen als mir mit einem Blick über die Reling klar wird – Deck 4 ist heute zu hoch für die Gangway, also auf Deck 3, wo auch schon die Rezeptionistin und Harald alleine und schmunzelnd stehen mit Laptop zum auschecken und um die Gangway fest zu machen. Kurz darauf kommt auch Familie RockLobster dazu, wir grinsen, jetzt sind wir doch schon zu viert. Wir gehen als erste von Bord und es dauert einen kleinen Moment bis die Meute von Deck 4 rausstürmt. Familie RockLobster will auf den Berg, wir spazieren die Hauptstrasse entlang bis zur katholischen Kirche St. Martin mit ihren wunderschönen Glasfenstern.





    Weiter geht unser Spaziergang zur evangelischen Kirche...



    ...zurück zum Hafen, noch kurz durch dein Eisbärclub und aufs Schiff.



    ein gemütliches (?) Bänkchen...



    So erwischen wir noch einen Tisch im Speisesaal bevor alle zurückkommen. Wir halten ein Mittagsschläfchen, als ich aufwache gehe ich auf die Nock, das Wetter ist traumhaft, 5°. Wir sehen das Phänomen einer Halo um die Sonne.



    Die Anfahrt auf Øksfjord ist traumhaft. Nach Øksfjord setzen wir uns noch etwas auf die unsere geliebte Rettungswestenkiste am Heck, die Loppa ist absoluter Ententeich.




    18:00 Abendessen, danach setzen wir uns ein Stündchen in den Eisbärsalon, packen uns dann warm ein und ab auf Deck, es ist sternenklar, Venus und Jupiter sind ganz hell zu sehen und leichtes Polarlicht. Als das Polarlicht stärker wird hole ich die Kamera und schon bald geht es los – Polarlicht vom Feinsten. Dabei kreuzen wir die NORDKAPP, vor lauter Polarlicht hätten wir sie fast vergessen. Als es vorbei ist setzen wir uns noch etwas in den Eisbärsalon, machen uns dann ausgehfertig, wir nähern uns Tromsø. Das Wasser ist absolut ruhig, die Häuser von Tromsø spiegeln sich. Nach dem Ablegen fahren einige zum Mitternachtskonzert, wir vier gehen in die Eisenbahnkneipe, es schliessen sich noch zwei Schweizer Mitreisende an, deren Damen ins Konzert sind. Die Idee einer mitternächtlichen Kneipenrunde fanden sie gut. Pünktlich mit dem Bus der Konzertbesucher sind wir zurück und ziehen uns in die Kabine zurück. Bald merken wir dass wir Verspätung haben, es tut sich nichts. Wie kann ich schlafen ohne das Stampfen der Maschine? Ich überlege schon ob ich mich nochmal anziehe und auf die Nock soll, aber irgendwann dussle ich dann doch ein, bekomme aber mit als wir endlich ablegen, es ist 03 Uhr. Es waren technische Probleme.






    die zwei hellen Flecke sind Jupiter und Venus



    der Lichtschein von Tromsø

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Jedenfalls habe ich mich gleich bei ihm wegen der schwarzen Jacke beschwert

    Immerhin konnte er sich mit dieser Jacke neulich gut mit den Handwerkern an Bord der MS Nordlys schmuggeln, um uns mit taufrischen Bildern zu versorgen! :mosking:


    Deck 4 ist heute zu hoch für die Gangway, also auf Deck 3 . . . . wir grinsen


    Kann mir gut vorstellen, dass ihr da Späsken hattet! Klarer Vorteil für die hurtigrutenerprobten, alten Hasen!!! :imsohappy:


    Schönen Dank für die zuletzt eingestellten Bilder! Besonders die vom Nordlicht sind ja mal wieder ne Wucht!Aber auch das von dem Reifen am Anleger oder von der Bank mit der wunderschönen Aussicht auf die Baustelle sind gelungene Schnappschüsse und zeugen von einem guten Auge fürs Objekt! :hut: Super!


    Eine gute Nacht


    wünscht Ulli

  • Danke :hut: - wobei das Gangwayzitat von mir ist und nicht von Hamburgerin - sie tummelte sich ja auf einem Schiff wo es solche Fragen nicht gibt... ;)

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Sorry, Arctica! Da ist mir ungewollt ein kleines Missgeschick passiert. Hatte plötzlich ein zweites, leeres Zitatfeld zur Verfügung, in das ich dein Zitat von Hand reingeschrieben habe. Die Überschrift: Zitat von Hamburgerin gesellte sich dann nach dem Absenden von selbst dazu, frag mich nicht, warum ?( Auf alle Fälle musste ich über deine Gangway-Geschichte sehr schmunzeln! ^^


    LG von Ulli

  • - Donnerstag, 22. 03. 2012 -


    Wir wollten in Harstad El Fi auf der NORDNORGE winken, da wir aber Verspätung haben wird nichts daraus, wir wissen nun auch nicht wann resp. wo wir kreuzen. So schlafen wir etwas länger. Wir sind eben fertig mit frühstücken, GöGa hat sich noch einen Kaffee geholt als die Durchsage kommt dass wir NORDNORGE kreuzen! So muss der völlig verdutzte Männe mit Entsetzen ansehen wie seine Gattin nebst Familie RockLobster aufspringen und raussausen. Jaja, Hurtigrutenerstfahrer haben noch anderer Prioritäten... :whistling:




    Es regnet immer noch, daher bleiben anschliessend ganz entgegen unserer Angewohnheit drinnen. Erst in Harstad, wo wir um 09:00 eintreffen und die Vesterålenausflügler absetzen gehen wir wieder an Deck, wo wir bis zur Risøyrenna bleiben, der Regen hat aufgehört, ist aber sehr grau.





    ein Küstenwachtboot durchfährt hinter uns die Risøyrenna


    Pünktlich um 12:00 gehen wir zum Essen, eine Angewohnheit die wir schon von der FRAM haben, wenn wir später gehen hat es vielleicht keinen Platz und noch später ist uns zu spät wenn wir schon um 18 Uhr Abendessen (mit Ausnahme von heute). Wärenddessen legen wir in Sortland an. Da wir immer noch etwas Verspätung haben ist der Bus des Vesterålenausflugs schon im Hafen und hatte keine Zeit so lange vor der Brücke zu warten.


    14:30 sind wir in Stokmarknes, wir haben die Verspätung fast aufgeholt. Es regnet, wir wollten aber sowieso zum Museum und zur FINNMARKEN, da mein Mann es ja noch nicht kennt. Ich muss aber sagen – wenn man von einer Old Lady kommt ist die FINNMARKEN gar nicht (mehr) so aussergewöhnlich.


    Danach setzen wir uns etwas zum Eisbär bis es soweit ist uns für die Seeadlersafari fertig zu machen – warm anziehen ist angesagt, zumal das Wetter nicht sehr vielversprechend ist, die Safari aber stattfinden soll. An der Einfahrt zum Raftsund steigen wir auf das mir vom letzten Jahr noch bekannte Boot um, wir sind 15 Passagiere, natürlich ein Riesenunterschied zu den 50 vom Vorjahr. Es regnet immer noch etwas. Als erstes fahren wir zur Einfahrt vom Trollfjord bis wir zu einer Markierung an der engsten Stelle kommen, hier ist umdrehen angesagt, da man ja nicht einfahren darf. Draussen lauert auch ein Küstenwachtboot das die Aktion beobachtet. Die LOFOTEN fährt diesmal nicht zurück zum Trollfjord sondern direkt nach Svolvær.


    Die Seeadlersafari ist traumhaft, wir sehen ca. 20 verschiedene Seeadler, manchmal bis zu 6 gleichzeitig. Es sind auch Jungtiere dabei, und es gibt richtige Luftkämpfe um den Fisch.







    Am Ende vom Raftsund „wohnt“ eine Seeadlerdame, die mit unserer Führerin „befreundet“ ist und ihr den Fisch praktisch aus der Hand holt, die zwei scheinen sich zu mögen.



    zwei Freundinnen



    Der Regen hat inzwischen aufgehört, nur zwischendurch gibt es mal einen kleinen Graupelschauer mit messerscharfen Eisnadeln, was unserer Laune aber keinen Abbruch tut. Am Ende brettert das Boot Richtung Svolvaer, die Führerin hat darauf hingewiesen dass es etwas schaukeln kann und eventuell auch etwas nass werden kann, man kann aber gerne reingehen. Ganz schnell ist das Deck fast leer, nur Familie RockLobster und ein weiteres Pärchen haben es sich auf ein paar Stühlen bequem gemacht und GöGa und ich bleiben mit der ca. acht Jahre alte Tochter der Führerin am Bug stehen. Solche Fahrten hart am Wasser liebe ich!


    Wir spazieren noch kurz durchs Ort, da es aber wieder zu regnen anfängt gehen wir schon bald aufs Schiff, schälen uns aus den vielen Klamotten und setzen uns etwas in die Kafeteria. Da wir für die erste Sitzung zu spät auf dem Schiff waren essen wir heute in der zweiten Sitzung und verpassen dadurch die Kreuzung mit POLARLYS - siehe oben, man muss Prioritäten setzen.


    Den Rest des Abends verbringen wir in der Kafeteria, wo wir auch Stamsund mit Missachtung strafen. Irgendwann kommt Nordlichtalarm von der Brücke, wir haben aber keine Lust uns wieder wetterfest anzuziehen, zumal abzusehen ist dass es nicht lange anhalten wird – kurze Zeit später regnet es. Schon bald geht es auf den Vestfjord, wo es etwas Wellengang gibt, für die einen wohl angenehm, für die anderen sicher schon zuviel.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Was für spektakuläre Bilder!!! EIn großes Dankeschön fürs Einstellen! Und dann die beiden "Freundinnen" - eine schöne Sache! Im Herbst wird leider keine Seeadlersafari mehr angeboten. :( So müssen wir wohl bis zur für irgendwann noch mal geplanten Frühjahrstour warten. ;( Aber ich freue mich für euch, dass ihr die Gelegenheit bekommen habt!


    Eine gute Nacht wünscht Ulli

  • naja - vielleicht klappts ja doch, du siehst ja, unverhofft kommt oft. Wir hatten aber auch das Gefühl dass es etwas auf die Jungtiere ankommt und sie mit den Fahrten vor den offiziellen Touren etwas austesten wollen wie die Tiere reagieren resp. die Jungtiere sich etwas daran gewöhnen.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • ja, von dem war ich auch ganz begeistert als ich ihn beim Sichten entdeckte, schade dass er nicht ganz scharf ist.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!