GAMLE DAMER ER BEST oder Wie die MS Lofoten das älteste Schiff auf der Hurtigrute wurde

  • 13.3.2012
    Berlin -> Bergen


    Um viertel Acht werden wir abgeholt und zum Flughafen Tegel gebracht. Da es in den letzten Wochen monetäre Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Bodenpersonal und dem Betreiber GlobeGround gab, hatten wir ein etwas mulmiges Gefühl, ob die Mitarbeiter auch fleißig ihren Dienst tun würden. Taten sie.


    In der Nacht konnte ich nicht richtig schlafen und bin um Eins nochmal an den PC, um nachzusehen, wie der aktuelle Stand der Verhandlungen aussieht. Nachdem ich beruhigt war, konnte ich nochmal für gut drei Stunden schnarchen, bevor wir aufstehen mussten.


    Der Flug nach Kopenhagen als auch von dort nach Bergen war pünktlich. Am Flughafen Kopenhagen befiel Annette ein Heißhunger auf Hot Dog mit roter Pølse. Nach einigem Suchen war der Hunger besiegt und das Portemonnaie für 2 Pølse und 0,5l Bier um 17€ leichter. Mir wurde schlagartig bewusst, daß wir wieder in Skandinavien sind. :D


    Bergen // gelegentlich leichter Sprühregen, ca. 8°C
    Am Flughafen Bergen stand auch gleich der Flybussen vor der Tür, so daß es ohne langes Warten weiter ging. Am Festplassen mussten wir raus und zottelten die 550m zum Hotel unsere Koffer hinterher. Das Hotel (Scandic Hotel Bergen City) hat zwar äußerlich seine besten Tage hinter sich, macht aber einen sauberen und soliden Eindruck. Für Touristen ohne besondere Ansprüche genau richtig, zumal mit 1090NOK (zur Zeit ca. 145€) für das Doppelzimmer nicht ganz so exorbitant teuer wie die Hotelketten in Bryggen. Das Frühstück war übrigens auch einwandfrei und reichhaltig. Ein weiterer Vorteil: von hier ist es nur noch ein Steinwurf bis zum Hurtigrutenterminal. Das Hotel besteht übrigens aus zwei Häusern. Wir haben im älteren der Beiden gewohnt.



    Nachdem wir uns im Zimmer erfrischt haben, machten wir uns sogleich zum HR-Terminal. Es ist in 5 Minuten erreicht und im Hafen lag bereits die MS Kong Harald. Es folgten ein paar Fotos und ein Spaziergang durch den Stadtteil Nordness, der zwischen Hurtigrutenterminal und Bryggen liegt. Dort findet man viele kleine Holzhäuschen, die nett anzusehen sind und wir suchten schon mal nach einem günstigen Aussichtspunkt, wo wir Morgen die Ankunft der MS Lofoten beobachten wollen.



    Nachdem wir das Viertel einmal umkreist haben, machten wir uns wieder auf den Weg zur Kong Harald, die wir besuchen wollten. Sie wurde gerade betankt. Nach kurzer Zeit stand fest, daß dies wohl nicht unser Schiff werden würde. Die MS Finnmarken von der Anmutung meilenweit voraus und auch die MS Polarlys, die gelegentlich als quietschig bunt betitelt wird, gefällt uns von den Farben und vom Zustand deutlich besser. Irgendwie riecht es auch an einigen Stellen auf dem Schiff schon sehr merkwürdig. Ob da irgendwo jemand eine Katze getötet hat? Wir wissen es nicht.



    Nachdem wir die Kong Harald von oben bis unten begutachteten, stärkten wir uns noch in der Cafeteria, bevor wir uns wieder zum Hotel aufmachten. Eigentlich wollte ich um halb Elf die Kong Harald beim Auslaufen noch verabschieden, aber wir sind doch vom wenigen Schlaf in der letzten Nacht und dem ausgiebigen Spaziergang ziemlich geplättet, so daß wir ihr erst vor Berlevag hinterher winken können.

  • 14.3.2012
    Bergen // gelegentlich leichter Sprühregen, ca. 7°C


    Bergen ist mit tiefhängenden Wolken umgeben, so dass eine Tour auf den Fløyen oder Ulriken ausfällt. So machen wir uns wieder auf den Weg, um gemütlich nach Bryggen zu schlendern. Natürlich durch den Fischmarkt, an einem Seefahrerdenkmal vorbei und natürlich wurde das Julehuset nicht ausgelassen.



    Kurz darauf kamen uns auf dem Weg zur Festung Arctica mit GöGa entgegen, welche die Reise auf der MS Lofoten mit uns unternehmen. Wir setzten uns erst mal in ein Cafe und tauschten Neuigkeiten aus, bevor wir mit der kleinen Fähre „Beffen“ zur Halbinsel Nordness übersetzten. Dort spazierten wir ein bißchen und warteten auf die Ankunft „unserer“ Lofoten. Zwischendurch kam sogar etwas Sonne zum Vorschein.



    Nachdem wir nochmal zum Hafenbecken gingen und das Schiff beim Tanken beobachteten, holten wir unsere Koffer im Hotel und enterten die schwimmende Legende. Erst begutachteten wir unsere Kabine N500. Annette packte dann die Koffer aus und meiner einer erforschte in der Zeit das Schiff. Herr Arctica freundete sich auf der Nock gleich mit dem Käpt'n an und guckte mal, was passiert, wenn man an diversen Knöpfen dreht. :D



    Pünktlich um 22:30 Uhr legten wir ab und machten uns durch die Askoybrücke auf und davon. Unsere dritte Traumreise hat nach einjährigem Warten endlich begonnen.



    Kapitän: Tor Amundsen // Hotelmanager: Terje Johansen // Reiseleiter: Harald Weinreich

  • 15.3.2012
    Florø ->Kristiansund // bewölkt mit Auflockerungen - gelegentlich Sonnenschein


    Gegen halb Fünf werde ich wach. Wir liegen im Hafen von Florø. Eine Viertelstunde später ziehe ich mich an und gehe an Deck. Die Nacht ist noch Dunkel und ich bin weit und breit der einzige Passagier. Aber es ist wunderbar, mit einem Kaffee in der Hand die Landschaft an sich vorbei ziehen zu sehen. Dreiviertel Sechs wecke ich Annette, da uns eine halbe Stunde später die MS Midnatsol begegnen soll. Wir begrüßten sie, kurz nachdem wir den Hornelen (mit 860 m die höchste Meeresklippe Nordeuropas) passierten. Kurz darauf erreichen wir eine Stelle, an der vor einigen Tagen ein deutsches Frachtschiff verunglückte. Es lag mit deutlicher Schlagseite am Ufer und bedroht nun die Natur.



    In Torvik vertraten wir uns kurz die Beine. Um zwölf Uhr trafen wir in Ålesund ein. Da Annette in Bergen auf dem 300m langen Weg zum Hurtigrutenterminal den Kampf mit ihrem Koffer verlor, fiel der Aksla trotz schönen Wetters, diesmal leider aus. Stattdessen suchten wir nach Bekleidungsgeschäften um Ersatz für ihre löchrige Hose zu bekommen. Nach einigem Suchen fanden wir dann auch ein Geschäft mit sehr hilfsbereiter Verkäuferin, wo wir für nur 900NOK (zurzeit ca. 120€) eine neue Jeanshose erwarben. :fie:


    Den Rest der Zeit schlenderten wir noch etwas durch die Stadt und sahen uns die Jugendstilhäuser an. In der Nähe des Hafens sprang mich noch ein schöner Norwegerpullover durch ein Schaufenster an. Dabei ein großes Schild, daß alle Pullover nur 600NOK kosten. Wir also rein und dann doch ein anderes Modell genommen, welches mir noch besser gefiel. Ich wusste bis dahin gar nicht, daß Männer auch ein Schnäppchengen haben. :mosking:



    Zwischen Ålesund und Molde setzten wir uns am Heck auf eine Bank und genossen die vorbeiziehende Natur. Die Berge waren noch mit Schnee bedeckt und wurden teilweise von der Sonne schön angestrahlt.



    Nach dem erstklassigen Abendessen begab sich die Lofoten auf die Hustadvika, wo es sehr schön zu schaukeln anfing. Wir fuhren nur noch mit 8kn, wodurch wir mit Verspätung in Kristianssund ankamen. Die Begegnung mit der MS Vesterålen haben wir aber nicht verpasst.



    PS: Mit dem Reisebericht geht es leider erst nächste Woche weiter...

    Einmal editiert, zuletzt von Rock Lobster () aus folgendem Grund: Schiffsnamen aktualisiert. Danke Muddi... ;)

  • Toll - *Füssehochleg* - da muss ich keinen Reisebericht schreiben... :dance3:


    Also wenn ich mir Bild 20 so anschaue.... Begeisterung schaut anders aus.


    naja - wenn einer mit 'nem Bier vorbeigekommen wäre... :beer:

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • da muss ich keinen Reisebericht schreiben...


    Nein, nein, so ist das nicht! Rock Lobster hat in seinem letzten Beitrag - ganz klein und leicht zu übersehen - geschrieben, dass er erst nächste Woche weiter schreiben kann. Da erwarten wir von Dir natürlich, dass Du diese zeitliche Lücke füllst! Du kannst doch nicht verantworten, dass wir hier Entzugserscheinungen bekommen!
    Also - ran ans Vergnügen!

  • bedroht nun die Natur


    Danke für den Bericht, aber die CELINA bedrohte zu keinem Zeitpukt die Natur weil:
    1. professionelle Berger vor Ort
    2. Bergungsplan ständig aktualisiert wurde
    3. der größte Teil des Schweröls vor Ort abgepumpt wurde
    4. das restliche Öl durch den hydrostatischen Druck des Wassers von unten in den Tanks verblieb
    5. alle Aktionen mit Kystverket, der norwegischen Wasser- und Schiffahrtsverwaltung abgestimmt und von denen genehmigt werden mussten
    6. letztlich das Schiff glücklicherweise relativ geschützt lag und
    7. nunmehr im Trockendock liegt.
    Mein Kollege war 7 Tage vor Ort.
    Gruß
    Ronald

  • aber die CELINA bedrohte zu keinem Zeitpukt die Natur weil


    Moin Ronald, die Einzelheiten und Hintergründe kann man im Vorbeifahren natürlich nicht erkennen. ;) Zumindest konnten wir eine Ölsperre (oder etwas das wir dafür hielten) sehen, weshalb ich von einer potentiellen Gefahr ausging. Umso besser, wenn dem nicht so ist. Danke für die Ausführungen. :thumbup:

  • Moin Rock Lobbster,
    sollte auch nicht belehrend gewesen sein. Sorry, wenn das so rüber kam. Aber ich kann in der Tat erst heute darüber berichten, vorher gab es noch einige rechtliche Probleme zu klären.
    Die Schlengel werden bei solchen Sachen sofort um das Schiff gelegt, um eben eine Ausweitung zu vermeiden. Und es war auch recht viel "Umweltgerät" vor Ort, so dass die Sache im Griff war. Mein Kollege hatte auf dem mit Schlagseite dort liegenden Schiff, ohne Strom, weil Hauptmaschine unter Wasser, fünf Tage lang Statements genommen und musste achtern immer über die Lotsenleiter an Bord klettern. Durchschnittstemperature dort an Bord 5°, ohne warme Getränke oder sonstwas. Wer also mient, Anwalt wäre doch ein sauberer, feiner Beruf im Warmen, der hat sich geirrt. Gleiches trifft übrigens auch für unsere Kollegen aus der Baurechtsabteilung zu.
    Liebe Grüße
    Ronald

  • Es freut mich sehr :D , dass mal wieder einige auf der Lofoten fahren !!! Danke für die bisherigen schönen Bilder und gute Reise mit einigem Sonnenschein ... grüsst die alte Dame von mir ! LG Doro :thumbup: Sorry - vor lauter Liveberichten habe ich nicht kapiert , dass dieser Bericht ein " normaler " Reisebericht ist ... Freue mich natürlich genauso darüber ! :whistling:

  • Danke für den Bericht, freu mich schon auf die Fortsetzung zumal ich auch irgendwann mit der Lofoten fahren möchte! Gibts dort in jeder Kabine so einen mächtigen Fernseher?

    :gr-blume: Sandra


    2011 NK * 2012 NN * 2012 LO * 2013 LO * 2014 2x LO * 2015 VA * 2016 2x NX * 2018 Fram, NX, LO * 2019 LO
    Reiseberichte im Profil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!