Hurtigtionary

  • Hier bitten wir unsere user um Mithilfe.


    Für unser Wiki wollen wir eine Art Hurtigtionary erstellen. Hier sollen alle wichtigen Begriffe, die sich rund um das Schiff, Seefahrt und die Reise beziehen in drei Sprachen (deutsch, norwegisch, englisch) wiederfinden.


    Bitte postet die Begriffe hier (bitte nur die Begriffe und keine sonstigen Texte) in folgender Form:


    deutscher Begriff - norw. Begriff - engl. Begriff (gibt es in einer Sprache mehrere Begriffe diese bitte per / trennen).
    [Ronald hat uns da ja schon ein schönes Beispiel bei den Fischsorten geliefert, die wir schon im Wiki haben]


    Beispiel:


    Anker - Anker - anchor
    Brücke - bru/bro - bridge


    Um uns später das Aussortierung und Zusammenfügen zu erleichtern, bitte alphabetisch nach dem deutschen Begriff sortieren.


    (Bitte keine Speisen und Getränke aufführen, da werden wir vielleicht später noch mal gesondert etwas zusammenstellen)


    Test, bitte nicht löschen:


    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Wenn ich die Wörter in Deutsch bekomme, setze ich die englischen Begriffe dahinter.
    Wir haben im Büro das beste schiffstechnische Wörterbuch, das es auf dem Markt gibt: Dluhy.
    Gruß
    Ronald

  • Ich kann gerne mit den englischen begriffen helfen da ich hier in Sued Afrika lebe und das die sprache ist die ich bestens kenne :)

  • Da ich nicht so richtig weiß wohin damit schreib ichs jetzt mal hier. Eben kam eine Anfrage von der Color Fantasy, der GöGa von Bine wollte wissen wie die Umrechnung von Knoten in Km/h ist. Also schnell gegoogelt und hoch gesmst. Wäre doch auch eine Info fürs Wiki, oder? Hab mal in der Suche geschaut aber nichts gefunden... :whistling:


    1 Knoten ist 1,852 km/h


    Knoten in Englisch und Norwegisch, keine Ahnung. Aber das wissen bestimmt die Seemänner unter uns. :8o:

  • Hab mal in der Suche geschaut aber nichts gefunden...


    HM - also im Wiki in der Suchfunktion die zwei Wörter Knoten Kilometer eingegeben brachte mich sofort zum Ziel... :whistling:

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Wenn du Knoten eingibst bekommst du gefühlte Tausend Treffer, da es für jedes Schiff drin ist. Da ist es die 9. Meldung von oben ;)

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!