Frage zum Gepäck bei Fluganreise

• Da gibt es ja das 10 kg Paket, das kostet ungefähr 50 Euro. Immer noch weniger als Übergepäck. Allerdings: Wer hat denn schon mal Erfahrung mit dem deutschen Zoll gemacht? Da musst Du dann hin und erklären.

Und wan und wo soll ich denn meine Wäsche abgeben? In Trondheim geht's doch schon um 10.00 Uhr südwärts, Kristiansund bist du nach Schalterschluss.

Also, was macht man dann?

Man nimmt möglichst wenig Klamotten mit. Nur so das Wichtigste: Kamera, Akkus, Ladegerät, Stativ, Notebook - und ein paar Klamotten.

Und dann wendet man auf der Reise die "Relativitätstheorie" an:
      Man zieht das relativ sauberste Wäschestück an - zur Not kann man es wenden

Gruß aus Hamburg
      Ronald
    • Hallo, jetzt muß ich doch auch noch meinen Senf dazu geben.

2007 hatten meine Schwester und ich KLM Tickets. Nach einer wunderschönen Reise mit der MS Lofoten im März hatten wir uns noch einen Tag in Bergen gegönnt und sind dann am nächsten Morgen zum Flughafen. Wegen Nebel in AMS kam keine KLM und so wurden wir auf SAS über CPH umgebucht. Mit unseren beiden Koffern gab es kein Problem, aber das Handgepäck war zu schwer (hatte mich in Bergen mit Büchern auf Norwegisch eingedeckt). Wir mußten Übergepäck bezahlen und als wir dann zum Schalter zurück kamen, war eine andere Mitarbeiterin da, die dann doch sehr erstaunt war. Die Gebühr für das Übergepäck hat unseren ganzen Tax Free Refund aufgefressen. Ich denke es liegt immer an der Person am Schalter, ob man bezahlen muß oder nicht. Normalerweise sind sie beim Rückflug nicht so strikt, denn man weiß ja, daß die Leute auch etwas einkaufen wollen oder auch müssen, wenn z.B. das Gepäck auf dem Hinflug verspätet ankommt und man sich schon mal was zum Anziehen gekauft hat. Das war uns nämlich auch auf dieser Reise passiert.

Liebe Grüße
      Liebe Grüße

:) Isbjörn :*
    • Hi,

ich bin mit Norwegian geflogen, da konnte ich für ca. 10 Euro Aufschlag pro Strecke insgesamt 40 kg mitnehmen...hab ich natürlich nicht, aber ich konnte mir so den Stress sparen ob es ein oder zwei Kilo zuviel sind...und für die Souvenirs hatte ich dann auch ausreichend Spielraum.

LG sarei