Winterlicher Kurztrip TOS-TRD 06.01. bis 09.01.2012 (von effemuc & JKmuc)

  • :gutenmorgen: korna,


    also, ich bin auch nicht so ein "Fotoonkel" :pardon: , die wunderschöne Landschaft konnte ich auf meiner Tour aber dennoch sehr gut in mich aufnehmen. :imsohappy: Ich habe nämlich "nur" ca. 350 Fotos gemacht, habe dann und wann die Kamera aus der Jackentasche herausgenommen, per Automatik-Modus das Motiv anvisiert - fertig. Ging schnell, und ich hatte wieder Zeit, "mit meinen Augen zu fotografieren". Da kam kein Stress auf, bei einigen Fotofreaks hatte ich das gegenteilige Gefühl.


    @ "muccis": Tolle Bilder und Videos, traumhaft! :heart:


    LG


    foerdesprotte :)

  • habe dann und wann die Kamera aus der Jackentasche herausgenommen, per Automatik-Modus das Motiv anvisiert - fertig


    ja, so ähnlich wird es bei mir wohl auch sein. Immerhin habe ich einigen Menschen versprochen Fotos zu machen, und es ist ja auch sehr schön mit einer Tasse Tee noch einmal zu gucken ... :)

  • Nun ja, ich unterscheide da immer ob man die Kamera hat um das eine oder andere Erinnerungsfoto zu machen oder ob Fotografieren ein eigenständiges zusätzliches Hobby ist. Es macht eben auch Spass von einem Leuchtturm im Sonnenuntergang 100 Fotos zu schiessen um dann ein gutes zu haben - die restlichen 99 kann man beim Sichten dann wieder löschen. Wobei man ja in der Regel Zeit hat zum Fotografieren plus ansehen und geniessen. Aber einen Stressfaktor habe ich tatsächlich bei einer Dame erlebt. Sie raste alle paar Minuten aus dem Panoramasalon ohne Jacke raus auf Deck, hatte beim Laufen aber schon das Dislplay ihrer Kamera an den ausgestreckten Armen vor dem Gesicht. In dieser Position lief sie nur rum. Gab es mal was aussergewöhnliches zu sehen nutzte sie die Ellbogen in eben dieser Höhe um die anderen Passagiere wegzuschubbsen. Ich glaube sie hat die Fahrt tatsächlich nur durch das Display gesehen

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • ich unterscheide da immer ob man die Kamera hat um das eine oder andere Erinnerungsfoto zu machen oder ob Fotografieren ein eigenständiges zusätzliches Hobby ist


    Da hast Du natürlich absolut Recht :!: Und die wunderschönen Fotos, die ich hier sehen darf, genieße ich auch sehr.
    Bei mir ist es tatsächlich die Knipskiste für nette Erinnerungsbildchen :whistling: , nicht zu vergleichen mit den tollen Ausrüstungen die man braucht um wirklich gute Fotos zu machen.


    Ich gebe zu ein absoluter Genußmensch zu sein, Objektiv aufschrauben, Belichtung einstellen und was sonst noch alles nötig ist, ist mir einfach zu viel. Da haben glücklicherweise andere Menschen Spaß daran und ich darf dann wieder genießen ^^

  • Hallo - da sind wir wieder und es folgt der letzte Streich:


    Leider war die 2. Nacht an Bord nicht so ruhig wie die Erste. Der Vestfjord hat uns nicht gestört, aber in der Nachbarkabine wurde bis weit nach Bodø diskutiert und gesungen. Ich glaube, erst gegen 5 Uhr war endlich Ruhe. Aus diesem Grund und wegen der Dunkelheit ließen wir Ørnes an uns vorbeiziehen und standen erst etwas später auf. Gegen 8:15 Uhr sollten wir trotz fehlender Ankündigung im Infoblatt des Tages die MS Nordstjernen treffen. So war es dann auch. Pünktlich standen wir am Bug unter der Brücke und die Lichter der alten Lady kamen auf uns zu. Leider blieb aus wohl dem selben Grund wie am Abend vorher das Hupen der Schiffe aus und fast lautlos glitt die Nordstjernen an uns vorbei. Vielleicht war es das letzte Mal für eine sehr lange Zeit, dass wir sie gesehen haben.


    [definitionTemporary0]


    Wir machten uns auf zum Frühstück und genossen wieder die herrliche Atmosphäre im Restaurant der MS Vesterålen.


    Draußen war es heute bewölkt und auch ein paar Schneeflocken kamen vom Himmel. Dadurch hatten wir den Eindruck, dass es später hell wurde und kurz vor der Einfahrt in Nesna war es immer noch recht dämmrig. Durch die verschneite Landschaft boten sich allerdings trotzdem viele Fotomotive.
    Auf Nesna warteten wir schon gespannt, da wir im April 2011 wegen einer Verspätung und heftigen Regens nicht von Bord gehen konnten. Der Aufenthalt ist ja auch nur recht kurz, aber da die MS Vesterålen wie immer überpünktlich war, konnten wir eine kleine Runde im tief verschneiten Nesna drehen.



    Zurück auf dem Schiff hielt es uns lange draußen auf Deck. Der Schnee rieselte und die Landschaft zeigte sich von ihrer besten Seite, auch ohne Sonne am Horizont. Das Wasser präsentierte sich dabei quasi als Badewanne. Diese Eindrücke waren einfach fantastisch, aber seht selbst:




    In Sandnessjøen hellte es sich dann aber doch ein bisschen auf. Natürlich gingen wir von Bord und spazierten durch den nahezu ausgestorbenen Ort. Es war Sonntag und die Einheimischen machten es sich anscheinend am heimischen Kamin gemütlich. Wir liefen vorbei an dem Dichter und Pfarrer Petter Dass bis zur Kirche. Dabei begegneten wir, wenn überhaupt, höchstens 3 Leuten. Aber auch vom Schiff war kaum einer unterwegs. Wir genossen diese ruhige Winterstimmung.



    Pünktlich legten wir ab uns es ging auf in Richtung Brønnøysund. Am Horizont verzogen sich ein Teil der Wolken, so dass wir die 7 Schwestern auch endlich mal sehen konnten. Zwar waren sie noch leicht von einem weißen Schleier bedeckt, aber es reichte uns aus.



    Die Fahrt genossen wir viel draußen bei der herrlich klaren Luft. Die Wolkenformationen am Horizont im Westen zusammen mit dem Lichtspiel der untergehenden Sonne wird uns auch von diesem Teil der Fahrt stets in Erinnerung bleiben.



    Die Einfahrt in Brønnøysund haben wir dann wieder gefilmt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Stefan freute sich schon auf das berühmte Eis, welches es im Hafen direkt am Hurtigrutenanleger gibt. Ich erklärte ihn für verrückt - bei Temperaturen von um die null Grad bzw. knapp darunter Eis zu essen. Aber wir waren nicht die Einzigen. Sogar ein paar Leute von der Crew gönnten sich ein paar Kugeln icecream_smiley_223.gif
    Ich weiß gar nicht mehr, welche 2 Sorten es waren. Aber dazu wird Stefan sicher noch etwas schreiben.


    Nach der Eis-Pause liefen wir noch ein wenig durch den Ort und stellten fest, dass Brønnøysund wohl genau in der Mitte Norwegens liegt. Wir hatten im Livebericht ja schon davon berichtet. Natürlich habe ich ein Beweisfoto von dem bekannten Punkt gemacht.




    Die Zeit verging schnell und schon ging es weiter Richtung Rørvik. Die Fahrt dauerte ja nun etwas länger und wir konnten unser improvisiertes Abendessen zu uns nehmen. Für mich gab es u. a. ein Sandwich aus der Cafeteria für umgerechnet ca. 6,70 € (Wahnsinn - eine kleine Scheibe Brot, 2 Scheiben Käse, 2 Stückchen Gurke und 1 Salatblatt) Es wurde nun auch stockfinster, so dass man draußen kaum noch was sehen konnte.
    Wir freuten uns auf die Einfahrt in Rørvik, wo uns leider die MS Trollfjord nicht erwartete, weil sie ja auf der Werft in Trondheim weilte. Im Tages-Newsletter der Reiseleitung war sie zwar angekündigt, aber hier wurde in punkto Abwesenheit wohl die MS Nordstjernen, die nicht erwähnt wurde (siehe oben) mit der MS Trollfjord verwechselt.
    Wir brachten rechtzeitig unsere Kameras in Position, um die schöne Fahrt direkt auf den Hafen von Rørvik zu filmen. Aber es hat sich nicht wirklich gelohnt, da die MS Vesterålen nicht gehupt hatte. Mei waren wir enttäuscht - schlimm genug, dass meine geliebte MS Trollfjord nicht in Rørvik lag bzw. dort ankam und dann auch noch das ausbleibende Horn der MS Vesterålen smilie_tra_026.gif
    Das Video stellen wir trotzdem hier ein. Es strahlt so eine schöne Ruhe aus...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber nichts desto trotz, wir gingen vom Schiff und drehten eine große Runde durch den Ort bis zur Kirche. Hier lag unserer Meinung nach am meisten Schnee. Die Natur schien teilweise unberührt - es war ein wunderschöner Wintertraum.



    Zurück am Schiff wurde uns bewusst, dass wir nun schon das letzte Mal an Bord gehen auf dieser kurzen, aber doch sehr intensiv erlebten Reise. Nach der nächsten Ankunft mussten wir ja dann in Trondheim von Bord.
    Nun erwartete uns noch die allseits gefürchtete Folda. Stefan war es wohl doch etwas mulmig - hatte sie ihn auf unserer letzten Reise im April doch immer wieder an die „Kloschüssel“ gezwungen smilie_krank_145.gif
    Aber bei nur Windstärke 3 hielt sich die Schaukelei in Grenzen. Wir blieben noch eine Weile an Deck unter der Brücke (wie fast immer allein), genossen die herrliche Nacht und dieses unbeschreibliche „Hurtigruten-Feeling“ bei leicht schwankendem Schiff und ein paar weißen Schaumkronen auf dem fast tiefschwarzen Meer.
    Kurz darauf ging es dann in die Kojen. Den leichten Seegang fand ich toll, weil ich dadurch gut einschlafen konnte.


    Am nächsten Morgen war der Wecker schon für 5:30 Uhr gestellt. Wir mussten pünktlich nach der Ankunft in Trondheim um 6:30 Uhr vom Schiff, um unseren Flieger Richtung Oslo um 8:20 Uhr zu erreichen.


    Leider wurden wir bei unserer Ankunft in Trondheim nicht von der MS Kong Harald begrüßt. Die hatte wohl Verspätung. Somit wurden wir auf unserem Kurztrip insgesamt um 3 Schiffsbegegnungen gebracht... ein Grund mehr, im März wieder mit Hurtigruten durchzustarten smilie_happy_044.gif
    Hoffen wir, dass die MS Nordlys bis zu dieser Tour wieder fit ist und uns von Trondheim nach Tromsø mitnimmt.


    So, wir hoffen, dass euch unser Bericht und die Fotos gefallen haben. Wir bedanken uns für euer Feedback und die zahlreichen Anmerkungen smilie_schild_012.gif

  • ....Hafen von Rørvik zu filmen. Aber es hat sich nicht wirklich gelohnt, da die MS Vesterålen nicht gehupt hatte.....
    Das Video stellen wir trotzdem hier ein. Es strahlt so eine schöne Ruhe aus...


    Also Jungs, ich habe im Brønnøysund - Video zum ersten mal bemerkt, warum sich immer über die Vuvuzela der MS Vesterålen lustig gemacht wird. Dann auch noch mit Echo - neee.
    Da ist das Video von Rørvik schon um Längen besser (akustisch jedenfalls)

  • Stefan freute sich schon auf das berühmte Eis, welches es im Hafen direkt am Hurtigrutenanleger gibt.


    wie heißt denn die Eisdiele bzw. das Cafe? Ich habe es im Wiki nicht gefunden - oder habe ich nur schlampig geschaut :?: Oder kann man das Eis nicht verfehlen :?:


    Toller Bericht - :sdanke: - jetzt wird es Zeit, dass es 17.02.2012 wird, und ich in den Flieger steigen kann ^^


    Schöne Grüße
    Eisbär 66

  • Ist weder Eisdiele noch Cafe, sondern eine Art Imbiss direkt am Kai. Ich möchte nun wirklich nicht jeden Imbiss im Wiki aufführen :nono: , zumal wenn man den gar nicht verfehlen kann. ;)

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Naja ne richtige Eisdiele ist es auch nicht.Eigentlich ist es auch nur ein ordinäres Hafenbistro,nicht zu verfehlen,direkt am Anleger :D Hier gibt es alles: Burger,Pommes,Würstchen,Popcorn,Pizza.....und(hinten in der Ecke,man erwartet es nicht) leckeres,hausgemachtes Eis :good3: Ich habe gezählt,es waren 20 Sorten :search:


    Mist,der Chef war exakt eine Minute schneller :pardon:

  • So, wir hoffen, dass euch unser Bericht und die Fotos gefallen haben.


    Wunderbar - und weil es so gut war, dürft Ihr weiter machen! Also schnell noch ein paar Kurztrips buchen - so im 6 Wochen-Abstand könnte uns das schon gefallen! - damit wir keine Entzugserscheinungen vom Lesen bekommen!

  • Ist weder Eisdiele noch Cafe, sondern eine Art Imbiss direkt am Kai.


    Naja ne richtige Eisdiele ist es auch nicht.Eigentlich ist es auch nur ein ordinäres Hafenbistro


    Danke. Dann werde ich im Februar mal schauen :search: und testen, damit ich im April , wenn meine Familie :family: :girl: dabei ist, v.a. meinen Sohn mit Eis überraschen kann. :pleasantry_1:


    Schöne Grüße
    Eisbär 66

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!