Live von der MS Nordkapp

  • Mir unverständlich, wieso diese Stadt überall gepriesen wird.


    In Oslo und Umgebung wohl nicht. Den Leuten aus Oslo und Umgebung gefallen die Einwohner Aalesunds nicht. 8o Dafuer gibt es wohl mehrere Gruende: Die Aalesunder sind sehr geschaeftige und prahlende Leute, und glauben, dass sie besser sind als andere (oder das meint man in Oslo). :whistling: Und ausserdem sprechen sie eine furchtbare Dialekt ;( 8o

  • Also ich muss auch nicht unbedingt nochmal in Ålesund gewesen sein, höchstens auf dem Askla. Jugendstilhäuser kann ich mir in so vielen Städten anschauen, dazu muss ich nicht nach Norge. Ich fand auch, dass dieses "Angeben" der Aalesunder dort in der Luft lag, aber das empfindet natürlich jeder anders.
    Alle anderen Städte haben mir sehr viel besser gefallen, auch bei Regen. Ich habe eben einen Holzhäusertick und fand Trondheim sehr schön und die aufenthaltsdauer dort zu kurz.


    Furchtbarer Dialekt?! Davon habe ich gar nichts gemerkt, als ich mich mal in Oslo in der Jugendherberge mit einer Aalesunderin unterhalten habe, die 2 Nächte mit mir in einem Zimmer geschlafen hat.


    Danke für die tollen zwischenberichte, Jojo und eine schöne restliche Reise. Ich bin gespannt auf einen ausführlichen Bericht von der Reise und von der Hochzeit in der Eismeerkathedrale. :dance:

  • Ähm, wie jetzt! :hmm: Wenn die Osloer nynorsk nicht verstehen, dann sollten sie es eben lernen! :laugh1: Klingt übrigens teilweise ein bisschen wie Schwedisch... :whistle3: Und dass die Ålesunder ein stolzes Völkchen sind, kommt sicher von der vielen erfolgreichen Industrie hier - Schiffsbau, Fischerei, Möbelindustrie usw. Mir hat mal einer gesagt, die Vestlendinger sind die Schwaben von Norge... :pleasantry_1:


    Naja, die Aalesunder sprechen ja kein nynorsk, sie sprechen Dialekt! Niemand spricht nynorsk oder bokmaal. .
    Persoenlich kenne ich vielleicht nur 5 oder 6 Personen aus Aalesund. Ich muss aber sagen, dass alle etwas "prahlerisch" sind! 8o Also: Kein Rauch ohne Feuer! Es gibt ja einen Spruch (zumindest in Oslo und Umgebung) : "Jeg har ikke ledd saa mye siden Aalesund brant!". (Ungefaehr: Ich habe nie so viel gelacht, seit es in Aalesund gebrannt hat!). OK, OK, nichyt sehr schoen, aber eigentlich nicht boese gemeint! :whistling: 8o

  • Wer war das denn? Ich mag diese typisch schwäbische Mentalität gar nicht und will auch nicht ausschließen, dass es im Vestlandet ähnlich konserviativ zugeht wie hier in Ba-Wü, habe aber die Vestlandinger trotzdem in angenehmer, weltoffener Erinnerung. :hmm:

  • Ich glaube es gibt in jedem Land Städte, deren Leute stolz und/oder überheblich sind. In Spanien kenne ich das von den Sevillanern und in Italien von den Veneziern (nein - ich bin nicht Italiener - ich bin Venezianer...!)

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Das kenne ich von den Bergenern - "Nein, ich komme nicht aus Norwegen. Ich komme aus Bergen!" :an-king:

    Ist für mich völlig nachvollziehbar, ich komme ja schließlich aus Bayern! :sgenau:

    Die Bergenser haben auch ihr eigenes Nationallied: "Jeg tok min nystemte sitar i hende...." usw. Mehr kann ich nicht, denn ich bin nicht aus Bergen! :pinch: :sleeping: 8o 8o 8o 8o 8o 8o

    Wir haben auch unsere eigen Hymne: Gott mit dir du Land der Bayern... :D

  • Wir haben auch unsere eigen Hymne


    Wir auch:


    Stadt Hamburg, an der Elbe Auen,
    wie bist Du stattlich anzuschauen,
    mit Deiner Türme hochgestalt
    und Deiner Schiffe Mastenwald
    Heil über Dir, heil über Dir, Hammonia,
    oh wie so herrlich stehst Du da!


    Und ich komme aus Hambuich!
    Basta :pleasantry:
    Ronald

  • Da bin ich doch jetzt aber mal direkt aufgestanden!


    Habt Ihr das auch noch in der Schule gelernt? Wir ja!


    Und als Hamburger nehme ich auch keine Orden an!


    Und wir brauchen auch keinen König :king: oder 'ne Königin, höchstens mal zu Besuch!


    Gruß
    Ronald

  • Hallo,


    auch wir Badner haben unsere eigen Hymne:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den Text gibt es hier.
    Außerdem gibt es auch noch inoffizielle Strophen, von denen mir die folgende am besten gefällt, ist aber schon bösartig 8) :D :P :


    In Sipplingen beim Seepumpwerk,
    da pumpt man Wasser raus,
    wir Badner pinkeln fröhlich rein,
    die Schwaben saufen's aus.
    Drum grüß ich dich....


    Zur Erklärung: In Sipplingen wird am Grund des Bodensees das Trinkwasser für Stuttgart gewonnen.

  • Mich hat es mal in meiner Militärzeit an eine Delegiertenversammlung nach Bern verschlagen. Nach dem schrecklich langweiligen offiziellen Teil ging es zum Essen in den Rathauskeller, ein wunderschönes Gewölbe. Wir Delegierten - natürlich alle in Uniform - sass an Tischen den Wänden entlang, in der Mitte sassen die zivilen und militärischen Ehrengäste. Irgendwann kam eine Musikkapelle in historischen Uniformen, stellten sich auf der alten hölzernen Freitreppe auf und spielten zum Beginn - nein, nicht die Nationalhymne, sondern den Berner Marsch. Wir Aargauer witzelten natürlich gleich fehlt jetzt nur noch dass man aufstehen muss!. Und als wir uns umdrehen sahen wir tatsächlich dass die Ehrengäste schon standen :xD


    Nabenbei bemerkt - mir gefällt der Berner Marsch sowieso besser... :D

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • ;( ;(
    leider, leider wieder zu hause.
    wir hatten noch einen schönen morgen in trondheim, der nidarosdom war interessant, gefällt mir jetzt aber nicht so. habs nicht so mit der gotik...
    wetter war super.
    in kristiansund kam marcos frau mit kind an bord, war natürlich die attraktion, haben viele extra deswegen rausgeschaut :D
    die wellen am westkapp habe ich glücklicherweise dieses mal verschlafen, soll aber ziemlich heftig gewesen sein.
    naja, wenn man nicht gerade in alesund an bord geht, schläft man da wohl.
    die fahrt nach bergen ging bei strahlendem sonnenschein dann auch viel zu schnell vorüber. :huh:
    letztes jahr fiel mir der abschied nicht so schwer, aber dieses jahr musste ich schlucken.
    aber die reise für nächstes jahr ist schon in planung.
    selbstverständlich wieder auf der nordkapp, allerdings dieses mal wieder nordgehend.
    bleibt mir nur noch zu sagen, eine wunderbare reise geht zu ende.
    aber wir kommen wieder :)
    reisebericht kommt nach rücksprache mit meiner mutter, ich blicke bei den ganzen orten nicht so durch.

  • Welcome back, versuche dich wieder einzuleben :ahahaha:


    Aber wer ist Marcos - oder habe ich was verpasst/vergessen?

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • marco ist der reiseleiter.
    ich geb mir mühe, aber das schwanken ist defintiv noch da.
    gestern abend vom hotelbett in bergen aus habe ich aus dem fenster gesehen und gesagt:"guck mal mama, wir stehen immer noch!" :thumbup:

  • Jojo


    wärst du nicht zum Mitternachtskonzert in die Eismeerkathedrale gegangen, hättest du ein wunderschönes Nordlicht direkt über der Kathedrale gesehen...das war so gegen 0:30 Uhr...


    ich hab auch nur einmal jemanden im Pool gesehen...mit Badekappe...das warst du?


    das mit der Windstärke 7 hab ich gar nicht mitbekommen, es hat einen Abend mal etwas geschaukelt, das war südgehend vor Bodö...


    Schade, das wir uns an Bord nicht wissentlich begegnet sind, ein Hallo wäre nett gewesen:-(


    @Alle


    melde mich also hiermit auch wieder von der Nordkapp zurück, der Reisebericht ist in Arbeit und einige nette Fotos dazu...trotz nur kleiner Digicam, muß nur noch rausfinden (verstehen), wie ich die hier einbinde:-)


    kurzes Fazit: tolle Reise, prima Wetter mit Sonne, Kälte, Wind, Schnee..., nette Menschen die ich getroffen habe, einfach eine schöne Zeit. Jederzeit wieder:-))


    LG sarei

    2 Mal editiert, zuletzt von sarei ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!