Eine Weihnachts-und Silvesterreise in die Polarnacht

  • Hallo Ihrs!


    Wenn ich keinen Reisebericht mehr schreibe, werde ich dann trotzdem in der Reiseliste auf "grün" gesetzt? Im Grunde könnte man diesen Thread hier ja zu einem einzigen RB zusammenfassen... :D
    Am Anfang der Reise - sprich am ersten Tag - habe ich noch ein Reiseprotokoll in Word angefangen. Das habe ich dann auch intensiv gepflegt bis... ähh... tja...ehm... wie gesagt, am ersten Tag... :whistling: Ich glaube, für jemanden, der aufgeschlossen und interessiert ist, ist diese Reise beim ersten Mal einfach so dermaßen voller Eindrücke - jeden Tag und auch bis in die Nächte hinein - dass ein zuverlässiges lückenloses Reisereporting einfach nicht möglich ist. Ehrlich gesagt habe ich auch deswegen den Livebericht genutzt, um um schonmal die wichtigsten Dinge "abzuladen". Wenn so gar keine Zeit war, habe ich mir Stichworte in meine Excel Planungs- und Fahrplantabelle geschrieben, damit nicht alles verloren geht. :pinch:
    Ich bin aber sicher, dass Fussel.... äh... Seebär da schon noch einen richtigen RB raushaut... :thumbup:
    Als Fazit aber erstmal soviel:


    TOPS:


    -das Schiff, tolle Aussstattung, meine Erwartungen an ein 1996er waren nicht so hoch. Alles gut in Schuss, nix abgewohnt. Und ne zweite Maschine soll sie Gerüchten zufolge auch haben... :whistling: :D


    -die Crew, ein super Team, guter Umgang untereinander, das sprang auch auf die Gäste über. (Zumindet auf die, die Lust auf gute Laune hatten ;) ) Allerdings wird die Crew jetzt ein wenig durchgemischt.


    -die Paxe, Finnmarken und die Seebärchen kennengelernt, hab mich gleich gut "betreut" gefühlt. ( Seebär, Dein Nordlichtanruf war allerdings sch... getimed.. :thumbup: obwohl....) Mit meinem Tisch abends hatte ich auch mal so richtig Glück. 5 total unterschiedliche "Zutaten" (Menschen), aber als Gesamtmischung einfach nur 1a! Natürlich waren auf dem Schiff auch viele Grantler dabei. Aber was wäre das Leben ohne Lästerei? :whistling:


    -das Wetter, am Anfang nicht so dolle, aber die letzten 4 Tage haben alles wett gemacht. Bei den etwas stürmischeren Fahrten war nur schade, dass man nix knipsen konnte... Ein Untertopp war, dass alle, denen es bei Seegang nicht so gut ging, es anscheinend bis in die Kabine geschafft haben. ^^


    -die Landschaft, kein Kommentar, einmalig in der Welt


    -Nordlicht, zwei Nächte, davon in der zweiten richtig Rock'n Roll. Danke, danke, danke!


    -Sprüche: 1) Tischnachbar zum wiedererstarkten Restaurantbesuch bei ruhiger See: "Jetzt kommen die ganzen Pussys wieder" | 2) Frau an der Reling fragt mich vor ihrem Ausflug zur Eisbar in feinstem hamburgisch: "Doa inne Eisboar, wass iss das wohl führn Geträähänk? Iss das wohl'n Hoissgetränk?" Ich: "Glaub' ich nicht, die Gläser sind auch aus Eis." "Ach sooho"....zwei Minuten später, sie zu ihrer Mitreisenden: "Erna, doa inne Eisboar, was is das wohl füürn Geträähänk? Is das wohl'n Hoissgetränk?" :rolleyes: :D | 3) Ausflugsrückkehrer in der Cafeteria: "Wir ham uns auch sone Fischzucht angeguckt, da wo die künstlichen Fische herkommen." :thumbup:


    Flops:


    -keine!
    Jetzt könnte man sagen, der Maschinenschaden. Aber der kam zu einem Zeitpunkt, an dem ich eh schon gedanklich mit Kofferpacken und Heimreise beschäftigt war (rein aus Selbstschutz.. ^^ ), dass das echt nicht mehr wild war. Zumal die Tage zuvor so dermaßen für das nicht soo optimale Wetter entschädigt hatten, dass die Freude über den späten Schaden viel größer war, als das Ärgern über den Schaden überhaupt. Eigentlich habe ich mich gar nicht geärgert.


    So, ab in die Heia. :sleeping: Hier noch ein paar Eindrücke von der zweiten Nacht der Nächte...
    Liebe Grüße von einem begeisterten
    Postschiffwolf


    ... ... ...
    und hier die Flutlichtmasten von Rosenborg Trondheim, etwas verwischt.. ;)
    ...

  • Für möglich, hätte ich es nicht gehalten, doch all Eure Berichte sorgen für noch mehr Vorfreude auf meine Reise.
    Herzlichen Dank für alle Berichte und teilhabenlassen :)


    Viele Grüße
    korna

  • Mooohoooin,


    na,das war ja mal ein Abschluß.Ähnliche Gedanken hatten wir auch,letztlich war am letzten Tag im Süden sowieso Sch...wetter,naja und dann die Depressionen,wenn man ausgesetzt auf dem Schiff rumlungert und kaum rauskann.Deshalb war es nicht soooo tragisch,natürlich trotzdem schade für Erstfahrer und die neuen,die an Bord kommen sollten.Aber was solls,man muß das beste draus machen,wir sind wieder zu hause,es wurde sich gut gekümmert von der Crew und nach gefühlten 1000Fragen der Passagiere lächelten sie immer noch.Naja mit dem Reisebericht werd ich wohl bald mal anfangen,ansonsten wars toll,wir haben Postschiffwolf und Finnmarken kennengelernt,es war eine tolle Zeit mit den beiden.


    Das wars jetzt


    Gruß Seebär

  • Danke, Postschiffwolf ! Das mit dem Schreiben während der Reise im Sommer ging mir auch so, die ersten 2 Tage (da wo es nachts noch einigermaßen dunkel wurde), habe ich fleißig und in ganzen Sätzen geschrieben, dann wurden es asuführliche Stichworte, die dann immer spärlicher wurden. Es hat dann doch einige Wochen geduert sich aufzurafen das weiter aufzuarbeiten. Es hat sich aber gelohnt. Selbst meine Frau hat beim Mitlesen immer wieder gesagt, dass Dinge erwähnt wurden, an die sie sich schon gar nicht mehr erinnert hat. Von daher lohnt es sich allemal, das nochmal etwas aufzuarbeiten. :thumbup:


    Eine Idee wäre es, doch einfach einen Bild-Reisebericht zu machen. Wobei - Deine ironischen Kommentare möchte ich eigentlich nicht missen. :D

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Schreiben während der Reise


    Auf unseren Reisen hat sich die Methode des kleinen Notizbuches, das schon Hemingway benutzte, bewährt. Man hat es stets bei sich und legt in Stichworten nieder, was man gerade erlebt, gesehen gehört hat und vergißt es nicht. Und es hat den Vorteil, dass man mehr draussen steht als drinnen und die Landschaft und die frische Luft gebießt, die man Zuhause leider viel zu wenig hat.
    Gruß
    Ronald

  • Ich habe auch immer ein kleines Notizbuch auf Reisen dabei, allerdings schreibe ich schon immer auf Reisen abends Reisetagebuch und wenn ich mich noch so zwingen muss oder ich noch so müde bin. Aber mein Gedächtnis ist in gewissen Dingen sehr schlecht und nur mit Stichworten könnte ich nichts anfangen. Früher täglich in einem Heft, heute bin ich froh um das Netbook , da geht es doch einfacher.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Tschä, wärste mit an Bord gewesen und eine freie SD Karte wäre Deine gewesen, hättste jetzt vielleicht auch alle 2.500... :8): Still to come. Aber der Umzug etc fordern doch ihren Tribut. Ich habe noch nicht einmal einen "kleinen" Selektionsordner geschafft, der dann eigentlich alle Bilder zum Zeigen beinhalten sollte. Dann wäre ja die Hauptarbeit schon geschafft. Bis später!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!