Hilfe, wo bleibt die Kälte?

  • Am 3.November um 5:15 Uhr morgens starten wir, Renate und Jobo, zu unserer Reise Hamburg - Hirtshals - Bergen - Kirkenes und zurück.
    Die Koffer und Taschen sind voll bepackt mit warmen Klamotten, schließlich ist es November. Die Fahrt nach Hirtshals, ohnehin nicht gerade abwechslungsreich, entpuppt sich als über fünfstündige Nebelfahrt zeitweise mit Regen.
    Die Bergensfjord liegt bereits am Kai als wir am Terminal eintreffen. Schnell ist das Auto geparkt und die Bordkarten empfangen. Als wir unsere Koffer aufs Schiff schleppen, kommen wir das erste Mal ins Schwitzen, es soll nicht das letzte Mal sein.
    Unsere Kabinen kennen wir schon von der Rückfahrt im April, also rauf aufs Deck und die Abfahrt beobachten.
    Fjordline baut übrigens eifrig am neuen Terminal, welches voraussichtlich im März 2012 fertig sein soll.



    Kurz nachdem wir den Hafen verlassen haben, nur noch Nebel. Ein guter Grund sich zur Nahrungsaufnahme zur Cafeteria zu begeben. Die See ist ruhig, von Wellen kaum etwas zu sehen. Wir verziehen uns später früh in unsere Kabinen, da es ohnehin nichts zu sehen gibt, und wir schon lange auf den Beinen sind. Erst später, schon unterhalb der norwegischen Südküste, schaukelt das Schiff ein wenig, kaum der Rede wert.



    Nachts werde ich durch lautes Gerumpel wach, die Bergensfjord legt gerade in Tananger an. Kurz darauf klopft es an meine Kabinentür, es ist Renate mit kleiner Kerze und Geburtstagsgeschenk. Nachdem wir wieder abgelegt haben, schnuppert jeder von uns noch für einige Stunden an seiner Matraze, bis wir uns um 6:30 Uhr zum Frühstück treffen.



    Um 8:30 Uhr erreichen wir Bergen. Hier ist es viel zu warm und als wir nach den 500 m mit dicken Jacken und Koffern kurz nach 9 Uhr im Thon Hotel Bryggen ankommen, läuft uns die Brühe nur so runter. Die Zimmer können wir gleich beziehen, meines zur Rückseite hinaus. Renate hat den Volltreffer gezogen, Zimmer etwas größer, neues Bad und dann auch noch nach vorn hinaus mit Blick auf den Hafen. :ireful: Komischerweise weigert sie sich beharrlich, das Zimmer mit mir zu tauschen, .... wer hat eigentlich Geburtstag :fie: .



    (Blick aus Renates Zimmer) :ireful:


    Jetzt gehts gleich erstmal in die Stadt, Geld holen, Kleinigkeit essen, Vesterålen bei der Einfahrt beobachten.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Von mir auch einen Gruß nach Hause :rolleyes:
    Der heutige Tag wird wohl noch hochspannend X( In jedem 3.Satz werde ich darauf hingewiesen, dass der Kapitän ja heute Geburtstag hat :wacko: Das ging schon heute früh los, nicht erst mit der Forderung nach dem Zimmertausch. :mosking:
    Aber ich bin ja friedlich....weil ich Urlaub habe ^^ .......

  • Nun sei doch (wenigstens heute) mal ein wenig zuvorkommend. An seinem Geburtstag hat er das doch wohl mal verdient!

  • @ Käptn: alles Gute, viel Gesundheit und eine schöne Reise. :hut:


    @ Renate: heute darf er mal Forderungen stellen, oder? :an-king: damit er auch merkt, daß er heute "älter" wird. Schöne Reise - wir haben im Rheinland auch Sommertemperaturen 18 - 20 ° ;( ?(

  • Nachdem wir unsere Zimmer hatten, haben wir uns erstmal mit norwegischen Kronen versorgt. Für den kleinen Hunger zwischendurch musste dann das Pizzabuffet bei Egon herhalten.
    Um die Vesteraalen einlaufen (in den Hafen, nicht in der Größe :pleasantry_1: ) zu sehen war die Spitze der Halbinsel Nordnes unser nächstes Ziel. Dazu benutzten wir nätürlich die schöne kleine Hafenfähre Beffen (ich nenne sie meist nur Tuck-Tuck).



    Dort angekommen erregte ein Kaninchen ander Leine unser Interesse, welches sich immer wieder geschickt dem Zugriff seines Frauchens entzog.



    Doch die Wartezeit war uns dann zu lange, daher spazierten wir zum Kafé Kippers, in der alten USF-Werft. Ein wunderschönes Plätzchen um Hurtigrutenschiffe ankommen oder abfahren zu sehen.



    Nachdem die Vesteraalen schließlich heranrauschte und mit Schwung drehte, bevor sie sich rückwärts ans Terminal schob, machten wir uns wieder auf den Weg zu unserem Hotel. Die Vesteraalen, unser Regenbogenschiff, hatte natürlich auch den Regen mitgebracht.



    Also schnell wieder mit der Beffen zurück und ein kleines Nachmittagsnickerchen eingeschoben.



    Den Abschluss bildete dann eben noch ein leckeres Geburtstagsessen im Bryggeloftet & Stuene, hmmmmmmmmmmmm.......


    Nun kann die Nordkapp kommen. :dance3:

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Nachdem die Vesterålen schließlich heranrauschte

    Juhu, unser nächstes Hurtigruten-Schiff, welches wir betreten werden. Danke für die schönen Fotos. Wo war denn da der Regen???


    war die Spitze der Halbinsel Nordnes unser nächstes Ziel. Dazu benutzten wir nätürlich die schöne kleine Hafenfähre Beffen

    Also wir laufen da immer hin


    daher spazierten wir zum Kafé Kippers

    Und besonders gut schmeckt die heiße Schokolade dort


    Morgen gehts dann los für euch... Wie gern wäre ich auch dabei... Wenn ich die wenigen Leute auf der Vesterålen bei der Einfahrt sehe, lässt dies vermuten, dass vielleicht auch bei euch auf dem Schiff nicht all zu viel los sein wird. Gute Reise!

  • Die Buschtrommel übermittelte mir folgendes: Die NORDKAPP hat nur 100 Passagiere, mit nur einer Essenssitzung. Das wird doch eine gemütliche Reise!

  • Das wäre dann aber auch arg langweilig, keine Reisegruppe oder andere nervige Touristen, über die man sich so schön aufregen kann :lol:


    VG und nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag dem Chef :an-king:


    Buljo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!