MS Kong Harald 18.09. bis 29.09.2011 ***Eine Traumreise für Vier - und die Mutti ist immer dabei***

  • Überhaupt habe ich eigentlich nie schlechte Laune - an dem Tag schon

    Nein, schlechte Laune hatte ich nicht. Habe ich eigentlich nie. Ich würde eher sagen, ich habe still gelitten


    Dieser letzte Tag.....den muss ich einfach erleben

    Es gehört einfach dazu, diese Wehmut, dass alles in wenigen Stunden vorbei ist, dieses Gefühl, die Zeit anhalten oder zurückdrehen zu wollen. Es ging nur plötzlich alles so schnell..


    An dieser Stelle ein dickes DANKE an alle, die hier mitgelesen haben und die ich mit meinem privaten Reisetagebuch erfreuen konnte. Schön, dass es euch und euer ehrliches Interesse gibt.
    Es hat Spaß gemacht, das alles nochmals zu erleben und vor allem, jetzt immer nachlesen zu können, denn ich habe mir während der Reise nichts aufgeschrieben. Man ist ja auch nicht mehr die Jüngste und vergisst so leicht


    Ein Fazit gibt es ja noch, dazu brauche ich aber noch etwas Zeit, da "das Geschäft", wie Jim Knopf unseren gemeinsamen Arbeitgeber immer so schön nennt, ruft. Das ist aber auch gut so, erlaubt mir dieses "Geschäft" doch die Planung der einen oder anderen Hurtigruten-Reise. :thumbup:

  • Hallo Marion,


    vielen Dank für den schön geschriebenen Bericht. War einer der "Stillen-Mittleser".
    Bezüglich der Wehmut bzw. Traurigkeit am letzten Tag denke ich, auch noch mal rückblickend auf meine eigene Reise, gerade folgendes:
    Ist doch auch irgendwie gut, dass man traurig ist, denn dann waren doch die letzten erlebten Tage einfach perfekt, traumhaft, unvergesslich, ...
    Außerdam kann man ja immer wieder kommen :D


    viele Grüße Wuppi :girl:

    LG Barbara
    :ilhr:
    Nordnorge B-K-B (August 2011 und Juli 2012) B-K-B | Trollfjord B-K-B (April 2014, Oktober 2015, Mai 2018)

  • Hallo Muddi,


    ganz herzlichen Dank für den großartigen, humorvollen Reisebericht und die vielen schönen Fotos. Ich freue mich mit euch, dass ihr eine wunderschöne Reise mit guten unvergesslichen Erlebnissen und Eindrücken hattet. Genießt sie auch im Rückblick immer wieder. Auf der MS Kong Harald habe ich mich auch sehr wohlgefühlt. Leider geht die Zeit soooo schnell vorüber.


    Liebe Grüße und viel Freude und Erfolg bei der Planung der nächsten Hurtigruten-Reise


    molde 09

  • Wehmut ? Das ist pure Depression


    Aber das Schöne ist doch, das mit dem Abschied von der einen Reise die Vorfreude auf die nächste Reise beginnen kann. Man kann sich ausmalen, was man vielleicht erleben kann, was man anders machen will, welches Schiff, welche Kabine oder welche Jahreszeit. Jedes Ende ist also auch ein Anfang ! :thumbup:

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Letzter Teil - Fazit und Ausblicke


    Das Schiff


    MS Kong Harald war eine gute Wahl!
    Wir hatten uns das Schiff ja nicht ausgesucht, es hat sich aus dem geplanten Reisezeitraum und der gewünschten Reiseart - Komplettpaket mit Charterflug - so ergeben. Wir wurden aber nicht enttäuscht. Nach der Richard-With-Tour wussten wir ja so ungefähr, was uns erwarten würde. Unsere Kabinen 605 und 608, waren prima. Wir haben kaum Geräusche gehört und keine Schiffsbewegungen gespürt. Naja, es gab ja auch fast keine...
    Im Nachhinein, nach Blick in andere Kabinen, hab ich mir dann so gedacht, die 302 mit den zwei Bullaugen hätte mir auch gefallen. Wir sind doch eh immer nur kurzzeitig in der Kabine gewesen.
    Wir haben uns zu jeder Zeit wohl gefühlt auf dem Schiff, es war sauber und gemütlich. Da ich einige Kritik gelesen hatte, habe ich genauer hingesehen und nur einen einzigen Schandfleck entdecken können.

    Dazu kamen noch ein paar Farbspritzer auf den grünen Plastikmatten und dieser hässliche Holzverschlag auf Deck 7.
    Etwas merkwürdig fand ich die Einrichtung des Fitnessraumes auf Deck 7, wofür ein Teil der Lounge (unser Grüner Salon) abgetrennt wurde. Es war vielleicht eine gute Idee, Laufband mit Panoramablick anzubieten, dass aber die sanitären Einrichtungen immer noch nicht vollendet waren und die Sportler verschwitzt duch die Bar laufen mussten, ist schon ein Minuspunkt. Ein weiterer wäre das katastrophale Internet, aber das soll ja wohl inzwischen funktionieren.
    Über das fantastische Essen muss ich mich ja wohl nicht weiter auslassen, bemerken möchte ich aber noch, dass uns allen der Kaffee sehr gut geschmeckt hat. Spitze war dieser Zitronentee, der hier zu hause bei weitem nicht so gut schmeckt, wie auf dem Schiff, was wohl am Wasser liegt.
    Zur Crew nur soviel: kompetent, aufmerksam und superfreundlich, der Service ließ keine Wünsche offen. Unsere Reiseleiterin Marie Strömbeck - humorvoll, fast immer präsent und manchmal ganz schön resolut, aber uns hat das gefallen. Als ich am letzten Tag meinen Quizbogen abgab und bei der Frage "Welcher Fisch wird in Norwegen getrocknet?" als Antwort "Stockfisch" geschrieben hatte, zerriss sie ihn genüsslich vor meinen Augen mit ihrem Lieblingssatz "So ist Leben". Die richtige Antwort wäre Dorsch/Kabeljau gewesen....
    Also zusammegefasst: ich würde dieses Schiff einschließlich seiner Besatzung jederzeit weiterempfehlen.



    Unsere Mitreisenden


    Wir hatten immer zwischen 410 und 450 Passagiere an Bord. Es war nie überlaufen, ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, zu viele Leute um mich zu haben. Keine Ahnung, wo die alle immerzu waren, ich vermute mal, im Panoramasalon mit Rätsel und Handarbeit.
    Apropos Handarbeit, bei uns wurde nicht nur gestrickt, es war noch nen Zacken schärfer, hier wurde gestickt, was das Zeug hielt. Sudoku und Sticken waren die Hauptbeschäftigungen, besonders in der Cafeteria und der Arkade waren die Tische an den Fenstern ständig belegt mit Vorlagen und unzähligen Garnen.
    Neben der Handvoll Rundenläufern waren dann noch so etwa 30 Mitreisende, die wie wir immer präsent waren, wenn es was wichtiges und schönes zu sehen gab. Man kannte sich dann schon und vermisste sich auch mal. Aufgefallen ist mir ein junger Mann, der fast rund um die Uhr auf den Außendecks war. Manchmal hatte er einen Zeichenblock dabei und malte mit Wachskreide wunderschöne Landschaftsbilder.
    Sehr auffallend, und das nicht gerade positiv war eine Gruppe amerikanischer Touristen. Sie gehörten zu einem Reiseveranstalter "Grand Circle Travel", der Reisen für den Personenkreis 55+ anbietet. Die Gruppe war schon längere Zeit in Europa unterwegs und beendete die Reise mit Hurtigruten. Sie waren schon daran zu erkennen, dass sie an den Schlüsselbändern keine Cruisecards trugen, sondern goldfarbene Cards ihres Reiseveranstalters. Außerdem waren sie immer mit Kopfhörern und Empfängern unterwegs, wurden auch ständig beschallt. Die Mitglieder dieser Reisegruppe hatten die 55+ weit überschritten. Man hat sie nie freudig oder gar lachend gesehen, ohne Gruppe waren sie nirgendwo unterwegs, im Schnitt drei mal am Tag kamen Durchsagen für Treffen der Gruppe im Konferenzraum zu Diskussionsforen, Informationsgesprächen, Seminaren. An einer separaten Infowand war täglich ein Tagesablauf abgeheftet, der den Tagesablauf fast minutiös bestimmt hat. Bei Landgängen versammelte der separate Reiseleiter (u 40) alle seine "Schäfchen" zusammen, suchte sich einen erhöhten Platz, von dem aus er wie ein Guru auf die alten Leute einredete. Irgendwer hat da mal den Begriff Sekte ins Spiel gebracht. Man konnte es wirklich fast denken. Der Hammer war: Als wir bei Traumwetter in den Raftsund fuhren, saß die Gruppe im Konferenzraum zum Thema "Norwegen im 2. Weltkrieg". Am letzten Tag - wir genossen ein letztes mal das schöne Wetter auf der Fahrt nach Bergen, saßen sie zusammen und werteten aus, was sie in den letzten Wochen gelernt hatten. Was ist das für ein Urlaub? Die Schönste Seereise Der Welt - und nichts davon gesehen, eine schaurige Vorstellung. Mir haben diese alten Leutchen richtig leid getan. Sie sahen so gestresst aus und waren es wohl auch. Auf der MS Richard With habe ich auch so eine Infotafel gesehen, da waren sie also auch und sicher auch auf anderen Schiffen.
    Abschließend kann ich zum Publikum nur noch sagen, dass wir diesmal keine Nervensägen und keine Nölfraktion an Bord hatten. Aber es war auch keiner, bei dem ich das Gefühl hatte, mich länger unterhalten zu wollen. Irgendwie waren alle mit sich selbst beschäftigt. Und ich hatte ja meine eigenen



    Reisebegleiter


    Es war schön mit meinen Kongs, wir haben zusammen sehr viel erlebt und viel Spaß gehabt.
    Aber die Vorstellungen von dieser Reise waren doch unterschiedlich.
    Mein Bruder, Kong Axel war der ideale Reisebegleiter für mich. Immer neugierig und interessiert an dem Land, das er ja noch nie gesehen hatte. Diese Begeisterung und Aktivität, dieses Mitmachen bei meinen verrücktesten Aktionen, das habe ich genossen und bewundert. Kein anderer stand frühmorgens mit mir auf dem Außendeck. Auf die Idee, um 6 Uhr in den leeren Straßen von Honningsvåg oder Harstad spazieren zu gehen, wäre noch nicht einmal ich gekommen.
    Bei Kong Rainer war die Neugier, der Vergleich zwischen den zwei Reisen und das Rüberbringen des schon angeeigneten Wissens oder der Erfahrungen im Vordergrund. Dass er nicht so spontan und ausgeflippt war wie ich, war kein Problem, dafür hatte ich ja Axel.
    Unserem Vati, Kong Helmut, versuchten wir alle, die Reise so angenehm wie möglich zu machen. Klar, er konnte nicht mehr alles mitmachen, wollte aber, und wenn es von seiner Kabine aus war, nichts verpassen.
    Rührend war immer seine Sorge um uns, wenn wir nicht an Bord waren und sein Einsatz für die besten Plätze im Restaurant, in der Cafeteria und wo immer wir uns aufgehalten hatten.
    Ich bin mir sicher, dass er noch wochenlang seinen Skat - und Schachkumpels die tollsten Erlebnisse erzählen kann. Gönnen wir es ihm, er hat es verdient.


    Fotografie


    Wenn so viele Leute unterwegs sind, wird natürlich auch viel fotografiert. Jeder hatte eine Kamera, von der DSLR bis zur Hosentaschencam, dabei. Bis auf einen Polfilter, den ich nach einem Tipp aus dem Forum gekauft und es auch nicht bereut habe, hatten wir keine Zusatzgeräte. Ich habe akribisch darauf geachtet, dass die Datums- und Zeiteinstellungen übereinstimmen, um die Fotos dann auch richtig zuordnen zu können.
    Weitere Ansprüche an die Fotografie haben wir nicht, ich denke aber, es sind doch ein paar ganz ordentliche Aufnahmen dabei. Was bei dem Wetter von allein ging. Nachbearbeitet habe ich so gut wie nicht, nur einige Bilder gerade gerückt - auch ein Tipp aus dem Forum.
    Vati hat massenhaft gefilmt. Analog. Das muss ich nun noch zusammenschneiden und zu einer DVD verarbeiten. Nach erster Sichtung bleiben von ca. 4 Stunden Material etwa 60 Minuten verwertbares Material übrig. Der Rest ist verwackelt, verzoomt usw. Naja, ich tu ihm den Gefallen.



    Fazit und Vorschau der Hurtigmuddi


    Ich habe es genossen, jeden Tag, jede Minute der Reise. Ein hohes Ziel hatte ich mir gestellt - nichts verpassen, alles genießen, immer dabei sein. Dass ich mir dann selbst ein Bein gestellt habe (Nordlicht) ist Pech. Und falls jemand denkt, ich habe mich gezwungen gefühlt, früh aufzustehen oder nachts rumzustreunern, nur um etwas zu beweisen oder mitreden zu können, nein ! Erst war es meine große Klappe (Fram) und dann hat sich das alles zum Selbstläufer entwickelt, wofür ich richtig dankbar bin. Entschleunigung wollte ich nicht und habe ich auch nicht bekommen. Ich wollte Berwegung und Action, genau das gab es. Und ein positiver Nebeneffekt meiner ständigen Unruhe: ich habe trotz doppeltem Nachtisch nicht zugenommen!


    So, wie geht es nun weiter? Der Virus hat sich zu einer handfesten Krankheit entwickelt. Ich hätte nie für möglich gehalten, dass ich mich nur wenige Tage nach Beendigung dieser Reise schon mit einer neuen Reiseplanung beschäftige. Und um die Frage zu beantworten, wie es nun mit uns und Hurtigruten weitergeht - ich habe eine neue Signatur, die wohl alles verrät. smilie_happy_256.gifsmilie_happy_256.gifsmilie_happy_256.gifsmilie_happy_256.gif
    Mehr dazu dann an anderer Stelle

  • Hallo Muddi,


    erst einmal viiieelen Dank für den Bericht plus Fotos! :thumbup:
    Beim Fazit wurde ich etwas sentimental, als du von der Sorge deines Vaters um euch berichtetest. Mein Großvater hat bei diversen Reisen auch immer vor dem Restaurant gewartet, damit er für uns die besten (Fenster)-Plätze sichern konnte. Gott habe ihn selig!


    Zu deiner neuen Signatur- da bist du ja wohl auf einen der letzten Züge ´raufgesprungen :pleasantry: :dance3: :dance:
    Die Smileys wirst du hoffentlich verstehen, hat mit deinem Beruf zu tun, so ich deine Andeutungen in diversen Posts von dir richtig interpretiert habe!


    Eine schöne Vorfreudezeit für dich (und deine Kongs, bzw. dann "Nordsterne") :?:


    Meine Vorfreude-Zeit besteht ja seit April und wird sich bis in den September 2012 hinziehen :girl_cray2: :girl_cray2: :girl_cray2:


    LG aus Kiel


    foerdesprotte

  • Hallo Foerdesprotte


    Ja, es ist schön, diesmal keine so lange Wartezeit zu haben. Nahtloser Übergang von Erinnerung in Vorfreude, das hat schon was!
    Ich fahre diesmal nur mit einem Kong oder so ähnlich.
    Und du bringst mich da gleich auf die Idee wir brauchen neue Shirts.

  • Auch von mir vielen Dank für den ausführlichen, sehr gut geschriebenen und teils sehr lustigen Bericht und für die vielen schönen Fotos! Durch meine Reha und die ERkenntnisse, die ich dort gewonnen habe, bin ich erst jetzt fertig mit lesen, dafür hat mir selbiges viel Spaß gemacht. :friends:
    P.S. Ich drücke Dir auch die Daumen für Deine Knie! (war heute Nacht schon sehr verschlafen und habe das vergessen)

    Einmal editiert, zuletzt von Hanna ()

  • Hallo Muddi,


    gerne und mit Spannung habe ich Deinen Bericht gelesen. Da kam wieder die Erinnerung an meine erste Reise 2005 auf.


    Die positive Beurteilung der KH habe ich eigentlich auch im nachhinein erwartet. Die Schiffe der Hurtigruten stehen für mich auf einem hohen Niveau und man kann alle, je nach Vorliebe von ganz alt bis zur neuesten Generation, bestens empfehlen. Das haben wir auch bei unseren Verwandten und Bekannten getan und schon Neugier geweckt.


    Deine nächste Reise wird ja ganz anders sein. Ein anderes Schiff, eine andere Jahreszeit und nur ein Kong. Der Unterschied kann kaum größer sein. Deine Vorfreude kann ich verstehen und ich wünsche Dir und Deinem Kong eine schöne Vorfreude.


    Gruß
    Gerti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!