"Neues" Ålesund - Skansekaia Neubau

  • Der Bebauungsplan des Skansekaias ist ja nicht neu. Seit die Neubauten im Herbst grundsätzlich beschlossen wurden, geistert dieses Thema ständig durch die smp. Es wurde hier und dort noch etwas geändert, verschiedene Anhörungen durchgeführt und Zustimmungen eingeholt. Jetzt steht noch ein rechtliches Verfahren an, was man hofft im Mai abschließen zu können. Dann soll's losgehen und bis spätestens 2014 fertig sein.
    Die Bebauung von Slinningsodden ist zwar sehr schön, für den Skansekaia aber eher nicht beispielhaft. Hier sollen Bürogebäude entstehen für 400-500 Menschen auf einer Fläche von 15.000 qm. Bisher ist noch nicht ganz klar, wie man für alle Parkplätze schaffen könnte. Im Bebauungsplan sind momentan nur 220 Plätze vorgesehen. :whistling:
    Hier gibt es ein Vergleichsbild alt/neu , wo man sehen kann, dass wenigstens die alte Bebauung an der Innenseite des Skansekaias erhalten werden soll. Die Hurtigrutenschiffe liegen dann auch nicht mehr an der Spitze des Kais, sondern "parken" weiter hinten Richtung SAS-Hotel.
    Weitere Pläne für Neubauten in Ålesund hatte ich ja schon in # 9 aufgezeigt. Da geht es dann um die neue "Sundbyen" an der Südseite der Innenstadt :huh: ......

  • Huh, einige von den Gästen möchte ich aber auch nicht zu Besuch haben... Am ehesten noch die "Island Sky". Am schlimmsten sieht für mich die "Ventura" aus.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Dienstag war ein "geschichtsträchtiger" Tag im Hafen von Ålesund :)
    Zum ersten Mal konnten 3 Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig anlegen. Die SAGA SAPPHIRE hatte dabei die Ehre, den neuen verlängerten Storneskaia an der Innenseite quasi einzuweihen. Die wurde übrigens 1982 von der Bremer Vulkanwerft gebaut und von Hapag Lloyd als "EUROPA" in Dienst gestellt. ;)
    Heute sollen wieder 3 Schiffe gleichzeitig anlegen, kann man über die Livecam sicher sehen :thumbup:

  • Die HR-Schiffe sollen aufrücken zum Radisson-Hotel, so lange gebaut wird. Jedenfalls war es ursprünglich so geplant.

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, wie lange die Baustelle am "alten" Kai in Ålesund noch dauert ?? Wenn man so das Webcam Bild mit dem Plan hier im Thread vergleicht, dann sieht das ja nicht so aus, als würde es bald fertig sein. :S
    Ich fände es ja sehr schön, wenn wir im September noch am Kai im Süden der Stadt anlegen würden, dann könnte man die Stadt mal von der anderen Seite her besichtigen. :thumbup:


    Viele Grüße

  • Ja, hab ich angeschaut, ist ja ein ziemlich großes Projekt. Ich versteh nur leider den Text nicht, hab nur die Jahreszahl 2016 gelesen. Ist das der Zeitpunkt der Fertigstellung ?? Bleibt der Anleger für die Hurtigruten-Schiffe so lange am Südkai ?? :S


    Viele Grüße

  • Ja, der Plan ist in 2016 fertig zu werden. Aber die Zeit wird zeigen, ob das auch so hinhaut. In Deutschland ist man ja einiges gewohnt, was die Treffsicherheit solcher Pläne angeht.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Ich in BW sag da nur Stuttgart 21 :whistling:

    Die werden ja hoffentlich nicht auf die Idee kommen, den Kai unter die Erde legen zu wollen :D


    Aber Spaß beiseite. Mich als Neuling interessiert nun, wo die Hurtigruten derweil anlegt? Auf Bildern sieht man ja öfters mal, dass ein Kreuzfahrtschiff auf der anderen Seite der Stadt liegt. Ist das dann auch die derzeitige Anlegestelle der Hurtigruten?


    Grüße
    Jörn

  • Mich als Neuling interessiert nun, wo die Hurtigruten derweil anlegt?

    Wenn du vom Berg Aksla (Fjellstua siehe Webcam) auf die Stadt runter schaust, dann war der alte Anleger rechts. Da sieht man jetzt eine Baustelle. Seit Anfang 2014 liegen die Hurtigrutenschiffe links und die Kreuzfahrtschiffe liegen auf der gleichen Seite an der Verlängerung des Kais.


    Viele Grüße

  • Vielen Dank für die genaue Beschreibung. Von dort aus müsste man ja fast noch schneller im Zentrum sein, als vom "normalen" Anleger im Norden der Stadt. Oder irre ich mich da?

    Grüße
    Jörn



    Reiseberichte im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht () aus folgendem Grund: Zitat entfernt da es nicht notwendig ist wenn direkt auf den Post geantwortet wird.

  • Hier auf dem Bild kannst Du die momentane Anlegestelle (rote Markierung) im Vergleich zur normalen Anlegestelle am rechten Bildrand sehen.


    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Es wird eng in Alesund - eng besonders für Hurtigruten. Denn bis 2016 liegen die Liniendampfer ja unter den Kreuzfahrtschiffen an Prestebrygga. Das ist bisher noch kein Problem, wird aber bald eins werden, denn sobald die segelnden Schuhkartons und Bettenburgen (FLOATING MÜMMELMANNSBERG, MAHRZAHN ZUR SEE usw.) wieder nach Norden kommen und tausende erlebnishungriger Wagemutiger ausspeien, wird es im wahrsten Wortessinne eng im Hafen.


    Beispiel gefällig? Ein "Großkampftag" dürfte der 9. Juni werden. Dann sollen die LEGEND OF THE SEAS, die AMADEA und die AZORES Prestebrygga, Storneskaia und Stornespiren frequentieren. Kurz gesagt: Für Hurtigruten ist dann kein Platz mehr an Prestebrygga und das Postschiff muss nomadisieren, und zwar auf die Nordseite von Stornespiren. Und der 9. Juni wird nicht der einzige Tag sein, an dem Hurtigruten zur "Verschiebemasse" im Anlaufplan wird, der aufgrund der zunehmenden Zahl an Kreuzfahrtanläufen und des fast explosionsartigen Wachstums der Bettenburgen - vulgo Kreuzfahrtschiffe - immer mehr einem Puzzlespiel gleiche, so Hafenmeister Birger Flem.

  • Es betrifft zwar nicht den in diesem Thread beschriebenen Anlegeplatz, sondern den alten am Skansekaia, aber ich habe keinen anderen Thread für meine Frage gefunden und ich möchte deswegen auch keinen neuen eröffnen.


    EDIT: Danke Britannicus, jetzt bezieht er sich doch auf diesen Thread/Faden ;)


    Also. Vor dem Umbau lagen neben den Hurtigruten-Schiffen auch oft Frachtschiffe zum Be- und Entladen an diesem Kai. Über die Webcam war es oft interessant die Ladetätigkeiten dort zu beobachten. Nun nach dem Abriss der alten Anlagen und den inzwischen erstellten Neubauten zeigt sich der Kai mit einem ganz anderen Gesicht. In einer Bauskizze der neuen Anlage ist ein Fracht- und Lagerbereich nicht mehr zu erkennen. Und nun meine Frage, für die ich bis jetzt nirgends im Forum eine Antwort gefunden habe :


    Weis jemand, ob der Fracht- und Lagerbereich nur so gut "getarnt" ist oder ob man bei dem Neubau mehr auf Tourismus usw. setzt ?
    Die Ladetätigkeit im Bereich der Hurtigrute wird es ja auf jeden Fall wohl weiter geben müssen ?!

    Gruß Volkmar


    Meine Reiseberichte sind im Profil verlinkt

    Einmal editiert, zuletzt von Flemming T. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!