Hallo !
Ich habe festgestellt, dass die Internet-Situation auf den Schiffen durchaus sehr unterschiedlich ist und sich mit der Zeit vielleicht auch ändert. Zudem sind die betreffenden Informationen hier im Forum weit verstreut über diverse Einträge und man muss lange suchen, bis man etwas zu "seinem" Schiff gefunden hat. Daher würde ich gerne meine kürzlich geäußerte Idee aufnehmen, für "mein" Schiff, die Richard With die während meiner Reise (Juli 2011) vorgefundene Situation darzustellen.
Es wäre toll, wenn diejenigen von Euch, die kürzlich auf anderen Schiffen gereist sind, ihre Erfahrung in einem jeweils neuen Thread bei "ihrem" Schiff in ähnlicher Weise zusammentragen. Wann immer dann jemand eine neuere Erfahrung hat, sollte er sie kundtun. Wenig nützlich sind also Situationsbeschreibungen, die älter sind als der vorhergehende Eintrag (außer es ist eine zusätzliche Info).
Situation auf der Richard With (Stand Juli 2011):
- ca. 3 funktionierende Internetrechner auf Deck 4 bei der Cafeteria. Ich habe sie nicht genutzt, kann also keine Aussage machen, ob sie kostenfrei waren (vermutlich ja) und wie gut/schnell die Internetverbindung war.
- WLAN-Signal auf dem ganzen Schiff (getestet in der Kabine auf Deck 2, auf Deck 4 in der Cafeteria, auf Deck 7)
- WLAN kostenpflichtig mit 40 NOK pro 20 min (zu erwerben an der Rezeption). Ampelprinzip, d.h. einmal eingeloggt läuft die Zeit gnadenlos bis zum Ende, zwischendurch ausloggen nutzt nichts. Ich habe nicht nachgeforscht, ob es auch andere Zeitbudgets gibt. Geschwindigkeit war ganz ok, wenn man berücksichtigt, dass die Verbindung über Stellit geht. Da ich es doch als ziemlich teuer empfand, habe ich nur einmal ein Guthaben gekauft und dann doch lieber meinen norwegischen Internetstick benutzt.
Noch eine Anmerkung zum Netcom-Internetstick: Ich habe herausgefunden, dass ich das Guthaben nicht mit der Kreditkarte auffüllen kann, da Netcom keine Registrierung ausländischer Kreditkarten zulässt (Auskunft Online Chat). Ich bin morgen in Norwegen und wenn ich Zeit habe, versuche ich, das nochmal im Netcom-Shop meines Vertrauens gegenzuprüfen.