Internet auf MS Richard With

    • Internet auf MS Richard With

      Hallo !

      Ich habe festgestellt, dass die Internet-Situation auf den Schiffen durchaus sehr unterschiedlich ist und sich mit der Zeit vielleicht auch ändert. Zudem sind die betreffenden Informationen hier im Forum weit verstreut über diverse Einträge und man muss lange suchen, bis man etwas zu "seinem" Schiff gefunden hat. Daher würde ich gerne meine kürzlich geäußerte Idee aufnehmen, für "mein" Schiff, die Richard With die während meiner Reise (Juli 2011) vorgefundene Situation darzustellen.

      Es wäre toll, wenn diejenigen von Euch, die kürzlich auf anderen Schiffen gereist sind, ihre Erfahrung in einem jeweils neuen Thread bei "ihrem" Schiff in ähnlicher Weise zusammentragen. Wann immer dann jemand eine neuere Erfahrung hat, sollte er sie kundtun. Wenig nützlich sind also Situationsbeschreibungen, die älter sind als der vorhergehende Eintrag (außer es ist eine zusätzliche Info).

      Situation auf der Richard With (Stand Juli 2011):
      • ca. 3 funktionierende Internetrechner auf Deck 4 bei der Cafeteria. Ich habe sie nicht genutzt, kann also keine Aussage machen, ob sie kostenfrei waren (vermutlich ja) und wie gut/schnell die Internetverbindung war.
      • WLAN-Signal auf dem ganzen Schiff (getestet in der Kabine auf Deck 2, auf Deck 4 in der Cafeteria, auf Deck 7)
      • WLAN kostenpflichtig mit 40 NOK pro 20 min (zu erwerben an der Rezeption). Ampelprinzip, d.h. einmal eingeloggt läuft die Zeit gnadenlos bis zum Ende, zwischendurch ausloggen nutzt nichts. Ich habe nicht nachgeforscht, ob es auch andere Zeitbudgets gibt. Geschwindigkeit war ganz ok, wenn man berücksichtigt, dass die Verbindung über Stellit geht. Da ich es doch als ziemlich teuer empfand, habe ich nur einmal ein Guthaben gekauft und dann doch lieber meinen norwegischen Internetstick benutzt.

      Noch eine Anmerkung zum Netcom-Internetstick: Ich habe herausgefunden, dass ich das Guthaben nicht mit der Kreditkarte auffüllen kann, da Netcom keine Registrierung ausländischer Kreditkarten zulässt (Auskunft Online Chat). Ich bin morgen in Norwegen und wenn ich Zeit habe, versuche ich, das nochmal im Netcom-Shop meines Vertrauens gegenzuprüfen.
      Es grüßt Capricorn :hut:

      7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO //
      7/14 NX Verweise auf Reiseberichte im Profil

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Capricornaj“ () aus folgendem Grund: Ergänzende Info zu WLAN-Geschwindigkeit

    • Capricornaj schrieb:

      ca. 3 funktionierende Internetrechner auf Deck 4 bei der Cafeteria. Ich habe sie nicht genutzt, kann also keine Aussage machen, ob sie kostenfrei waren (vermutlich ja) und wie gut/schnell die Internetverbindung war.

      Im Januar 2011 konnte gratis benützen. Habe alle ausprobiert. Der linkeste war noch der Beste, aber auch da ging's ellenlang. Hatte nur benutzt für Livebericht von Reise. Brauchte teilweise bis 15 Minuten, bis überhaupt im Forum war. Laut Reception, dies sei "normal"
    • Ich habe oben noch eine ergänzende Info zur WLAN-Geschwindigkeit eingefügt, die ich akteptabel fand, sicher nicht so lahm, wie das von Dir beschriebene Tempo bei den installierten Rechnern. Vermutlich haben sie bei denen die Bandbreite nochmals reduziert, damit die Leute irgendwann die Lust verlieren und für die nächsten Platz machen. :8):
      Es grüßt Capricorn :hut:

      7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO //
      7/14 NX Verweise auf Reiseberichte im Profil

    • Anfrage an HR, Wlan Richard With

      Ich hoffe es ist OK wenn ich hier einen Ausschnitt einer Mail einstelle?

      Guten Tag, mein Reisebüro hatte bei Hurtigruten wegen Internet /Wlan an Bord der Richard With nachgefragt und es kam folgende Rückmeldung:

      ----------------------------------------------------

      Gesendet: Donnerstag, 28. Juli 2011 10:55

      An: Info DE
      Betreff: Unsere Buchung MS Richard With 15.09.-26.09.2011

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      würden Sie uns mitteilen, wie teuer Internet und Wlan – Gebühren sind, gibt es Getränkepakete ??? Wie teuer??

      From: CE Complaints
      Sent: Friday, July 29, 2011 12:01 PM
      To: info@reisebuero-
      Subject: FW: Unsere Buchung MS Richard With 15.09.-26.09.2011


      an Bord der Richard Witt ist das Internet inzwischen kostenlos. Wir haben auf Deck 4 zwei installierte PC, für die sich die Kunden an der Rezeption 30 min Gutscheine abholen können. Die Internetverbindung ist jedoch sehr langsam.

      Es gibt auch eine WLAN Zone, in der das Internet jedoch auch nicht schneller ist.