Kurzer Reisebericht von der MS Trollfjord 20.05.-26.05.2010

  • Servus miteinander,


    nun geht es endlich weiter mit unserem Reisebericht:


    Am nächsten Morgen klingelte schon um 5:15 Uhr der Wecker. Wir machten Halt in Hammerfest, der nördlichsten Stadt. Hier verließen wir mit nur einer Hand voll Passagieren das Schiff und bestiegen einen kleinen Hausberg von dem man eine herrliche Aussicht auf die Bucht von Hammerfest hatte.



    Wie so viele Orte in Norwegen wurde auch Hammerfest im 2. Weltkrieg komplett zerstört. Einzig die Friedhofskirche blieb stehen. In Honningsvåg, unserem übernächsten Stopp, haben wir Bilder von früher gesehen. Da läuft es einem schon eiskalt den Rücken runter, wenn man die Orte der Verwüstung sieht.


    Unterwegs Richtung Havøysund verzogen sich die Wolken und die südgehende MS Richard With wurde von der Sonne ins rechte Licht gerückt :thumbup:



    In Honningsvåg, ein Hafen später, gehen die meisten Passagiere von Bord und nehmen am Ausflug zum Nordkapp teil. Wir sparten uns die 200€ und liefen ein bisschen durch den Ort. Im Sommer liegen hier mehrere Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig. Dann muss es furchtbar aussehen. Aus der Ferne konnten wir auf der Trollfjord eine Rettungsübung beobachten.



    Auch in Honningsvåg schien die Sonne. Allerdings war es recht kalt und draußen auf dem Meer blies schon ein stürmischer Wind. Auf dem Schiff hatte man teilweise schon Probleme beim Laufen, wenn man an die Vorderseite des Schiffes wollte. Gut, dass wir mehrere Schichten von Jacken anhatten. Handschuhe, Mütze und Kaputze waren sowieso obligatorisch.


    "effemuc" ging es tagsüber nicht so gut. Es war ihm schwindelig, wahrscheinlich vom Seegang des Schiffes. Ich selbst war noch (!) topfit.
    Nun standen uns mehrere Teilstücke bevor, die übers offene Meer führten. Sturm und Wellengang hatten noch mal heftig zugelegt. Der Himmel bedeckte sich immer mehr und nur noch selten ließ sich die Sonne blicken. Wir freuten uns schon riesig auf die Einfahrt nach Kjøllefjord vorbei an der Finnkirka. Schließlich hatten wir dieses Bild schon so oft auf der Webcam verfolgt.



    Mit jeder Menge Verspätung, wegen des starken Windes, erreichten wir Mehamn, "Kystens Perle" - wie es so schön auf deren Homepage heißt. Davon konnten wir uns wegen des Wetters und des sehr kurzen Aufenthaltes leider nicht näher überzeugen.



    Anschließend genossen wir das herrliche Nordkappbuffet mit allem was das Nordmeer zu bieten hat (u. a. die berühmten Königskrabben). Im Restaurant hatte man beim Gang ans Buffet allerdings manchmal das Gefühl bergan zu laufen, die Teller schepperten, Schüsseln rutschten hin und her :wacko: Zur Feier des letzten Abends gönnten wir uns für 45€ eine Flasche Weißwein. Leider hatte ich selbst anschließend nichts mehr davon. Ca. 1 Stunde nach dem Essen, ging es nicht mehr anders. Es wollte alles wieder raus :puke:
    "effemuc" hatte Glück, er war zwar auch kurz davor, zum Äußersten kam es aber nicht :verwirrt:
    Endlich trafen wir dann auch die MS Nordstjernen. Leider schon weit vor Berlevåg, da wir Verspätung hatten.


    Ich sehnte mich nach jedem Hafen oder Fjord, in den wir fuhren. Da war das Fahrwasser ruhiger. Leider legten wir auch in Berlevåg nur sehr kurz an, um wieder in den Zeitplan zu kommen.



    Die Nacht war einfach nur furchtbar. Aber irgendwann schaukelte mich die MS Trollfjord dann wohl doch für wenige Stunden in den Schlaf.


    Der Rest unserer Fahrt folgt in Kürze... :whistle3:


    Gruß JKmuc (auch im Auftrag von effemuc)

  • 1 Stunde nach dem Essen, ging es nicht mehr anders. Es wollte alles wieder raus


    Na toll das macht mir ja richtig Mut für unsere Reise. Aber trotzdem ist Dein Reisebericht ganz toll
    und je mehr ich davon lese, je mehr freue ich mich trotzdem auf unsere Reise. Und hoffe einfach
    das wir keinen Wind und Seegang haben werden.
    Drückt uns die Daumen, nicht das die erste HR-Reise gleich in die Hose (oder besser über Bord) geht.


    Gruß Inselbirgit

  • Und hoffe einfach das wir keinen Wind und Seegang haben werden.

    Die Hoffnung hatte ich auch vor meiner ersten Tour, vor allem, weil es die Wochen vorher überwiegend schlechtes Wetter und Stürme hatte. Nun, dieses Wetter setzte sich fort, wir hatten ausreichend bewegte See mit Stürmen bis Windstärke 13. Ich hatte vor der Reise keine Ahnung, ob ich das vertragen würde - auf der Reise erlebte ich es dann als tolles Erlebnis, vor allem weil ich gar keine Probleme hatte. Ich habe allerdings immer, wenn es stürmischer wurde, meine Seabands verwendet. Wie es ohne gewesen wäre, kann ich nicht sagen, das Risiko eines Versuches bin ich nicht eingegangen!

  • meine Seabands verwendet.


    Na zum Glück hab ich mir die auch schon besorgt. Ich hoffe auch das ich sie nicht brauche ;(
    aber sicher ist sicher. Dann hoffe ich das mir die Seebands auch helfen falls der Wind und Sturm
    so weitergeht wie zur Zeit hier auf der Insel. Also sicher auch gut auf dem Wasser.


    Ich hoffe und denke " Alles wird Gut"


    Gruß Inselbirgit

  • Drückt uns die Daumen, nicht das die erste Hurtigruten-Reise gleich in die Hose (oder besser über Bord) geht.


    Also unsere 2. Fahrt in diesem Jahr mit der Kong Harald im April war wesentlich stürmischer und ich fand das toll :dance3: Mir ging es super dank Vomex A Retardkapseln - so meine ich zumindest. Mit den Seabands habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.


    Gruß JKmuc

  • ...da sind wir wieder :hi:


    Nachfolgend noch ein paar Zeilen zum Abschluss unserer Reise:


    In der letzten Nacht kamen wir nach Båtsfjord


    Bis zum frühen Morgen hielt der starke Wellengang an. An Schlafen war kaum zu denken. Jeder Hafen war eine Wohltat. Kurz vor dem Ende unserer Reise legten wir noch in Vadsø an:



    Das Frühstück fiel aus den bekannten Gründen für mich aus. Das war auch gut so, denn kurz vor unserem Zielort Kirkenes gab die eisige Barentsee noch mal alles und schaukelte uns so richtig durch. Mei war ich froh, gegen 10 Uhr wieder festen Boden unter den Füßen zu haben und mit dem Gedanken, nicht wieder aufs Schiff zu müssen. Die Passagiere, die hier heute an Bord gingen, taten mir leid. Geschützt im Fjord von Kirkenes war nichts von Sturm zu spüren. Aber keine Stunde später waren sie dann mittendrin :verwirrt:
    Da es seit dem späten Nachmittag des Vortages wieder bewölkt und noch mal kühler geworden war, hatte ich von dem letzten Stück der Reise wohl nicht wirklich viel verpasst.


    Später saßen wir in dem komplett ausgebuchten Rica Hotel Kirkenes mit Blick auf den Fjord. Auch andere Passagiere von der MS Trollfjord übernachteten dort. Von denen hörten wir, dass es vielen anderen Mitreisenden am letzten Abend bzw. in der zurückliegenden Nacht auf dem Schiff ebenfalls nicht gut gegangen ist. Das änderte zwar nichts, aber es beruhigte mich ein wenig ^^
    Es dauerte eine Weile bis wir unser Zimmer bekamen. Wir hatten echt Glück und erhielten ein renoviertes Superior-Zimmer (Nr. 358) in der obersten Etage mit kleinem Balkon und Blick auf die Stadt sowie den Fjord.



    Wirklich schön ist es hier in Kirkenes aber nicht. "effemuc" wollte einige Kriegsstätten bzw. -museen besuchen. Leider waren sie großteils geschlossen. Die Hauptsaison beginnt hier eben erst im Juni. Bei Temperaturen knapp über 0 Grad hatte es sogar mal kurz geschneit.
    Nach einigen Stunden Schlaf in einem nicht mehr schwankenden Bett (oder schwankte es doch noch? - ein Gefühl, das uns noch ein paar Tage erhalten blieb :S) kam ich langsam wieder zu Kräften und wir machten uns zu Fuß auf zu einem Spaziergang durch den Ort. Dabei erfuhren wir, wie weit weg von zu Hause wir wirklich waren.



    Am nächsten Morgen konnten wir vom Hotel aus die Einfahrt der MS Kong Harald beobachten. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, dass wir nicht mal 1 Jahr später genau hier an Bord dieses Hurtigrutenschiffes gehen würden, um die südgehende Tour anzutreten :yeah:



    Mit dem Flybussen ging es nach dem Frühstück zum Flughafen


    Wir freuten uns noch auf 3 Tage in Oslo, wo wir großes Glück mit dem Wetter hatten und die tolle Stimmung des Eurovision Song Contest erleben durften :dance3: :dance4:


    So schnell war unsere lang ersehnte Hurtigrutenreise beendet. Wir haben so viel erlebt und gesehen. Die Eindrücke kann man teilweise gar nicht in Worte fassen. Wir waren insgesamt sehr begeistert. Meine Kamera zeigte in Kirkenes schon 914 Aufnahmen an :sgenau:


    Das war' s von den seit dieser Reise endgültig mit dem berüchtigten Virus infizierten JKmuc und effemuc

  • Ganz toll Dein Reisebericht.
    Und mal sehen ob ich dann auch von diesem Virus überfallen werde,
    wenn ich die erste HR Reise hinter mir haabe.


    MKS Inselbirgit

  • Na wenn das Wetter mitspielt, Oder wir zumindest keine Probleme
    damit bekommen :bad: , denke ich mal auch das es so kommen wird.
    Vor diesem Virus ist wohl keiner sicher nicht mal meine Geldbörse
    schätze ich. :mosking:


    Gruß Inselbirgit

  • die Einfahrt der MS Kong Harald beobachten

    Hallo JKmuc,
    wirklich ein schöner Bericht, danke :imsohappy:
    ..aber die Einfahrt eines HR-Schiffes beobachten.....und dann nicht mitfahren dürfen - schreckliche Vorstellung ;(


    sicher nicht mal meine Geldbörse

    die sowieso nicht :D
    Gruß
    Renate

  • ..aber die Einfahrt eines Hurtigruten-Schiffes beobachten.....und dann nicht mitfahren dürfen - schreckliche Vorstellung


    Da stimme ich aus heutiger Sicht grundsätzlich zu. Aber damals war ich irgendwie froh, nicht mehr an Bord zu müssen :S


    Vor diesem Virus ist wohl keiner sicher


    Sicher nicht... Du siehst ja, selbst wenn man zuerst froh ist das Schiff verlassen zu dürfen, will man später dann doch schnell wieder mitfahren :imsohappy:


    Gruß JKmuc

  • Aber dass er bekehrbar war, bewies er ja als Wiederholungstäter!


    :sgenau:
    Dieses Jahr im April waren wir mit der Kong Harald unterwegs (KKN-BGO, Reisebericht folgt). In 3 Wochen fahren wir einfach so mal zwischendurch mit der Old Lady MS Nordstjernen ein kurzes Stück von TRD nach MOL und einen Tag drauf dann mit meiner geliebten Trolli (MOL-BGO). Nächstes Jahr im September geht's auf die MS Midnatsol (BGO-KKN-TRD). Na und mal schauen, was bis dahin noch passiert :pardon:


    Gruß JKmuc

  • Nachdem wir 2007 das erste Mal mit der MS Midnatsol von Stokmarknes nach Svolvær mitgefahren sind, hat uns der Gedanke eine richtige Postschiffreise zu buchen nicht mehr los gelassen.

    Hallo JKmuc,
    das ist ja lustig! Wir hatten den gleichen Hurtigruten-Erstkontakt. Gleiches Jahr, gleiche Strecke und dann noch das gleiche Schiff! :thumbup: Vielen Dank für deinen tollen Reisebericht mit den vielen schönen Fotos! Eure erste Hurtigrutenreise kann man wirklich unter das Motto stellen "Gut Ding braucht Weile!" Und wie ich lese, können wir ja auf weitere Reiseberichte hoffen. :good3: Zunächst wünsche ich euch aber viel Spaß bei eurem Kurztrip mit der Nordstjernen und der Trollfjord. Ein wahres Kontrastprogramm!


    Viele Grüße
    Nordlichtjägerin :girl_witch:

  • Wir hatten den gleichen Hurtigruten-Erstkontakt. Gleiches Jahr, gleiche Strecke und dann noch das gleiche Schiff!


    Ja Wahnsinn, was für ein Zufall. Nicht, dass wir noch zur gleichen Zeit auf dem Schiff waren. Dann haben wir uns vielleicht sogar gesehen :mosking:


    Bin auch schon gespannt auf unser "Kontrastprogramm", wie du so schön schreibst und werde natürlich berichten :nummer1:


    Gruß JKmuc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!