MS RAGNVALD JARL (1956) / MS GANN / MS SJØKURS

  • Die ERLING JARL war aber eine der Italienerinnen - irgendwie stimmt das mit dem Bild nicht überein... ?( Mir scheint es eher, es könnte die RAGNVALD JARL sein, also die heutige SJØKURS...

    Beitrag in den passenden Faden verschoben.

  • @Laminaria, ich habe das Bild mal umgedreht, da es seitenverkehrt war:



    Es ist die RAGNVALD JARL.


    Danke für deine schönen alten Bilder. Ich werde sie ins Wiki übernehmen. :thumbup:

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Ich habe noch die lange Postkarte mit dem Nordkap Stempel.
    Die Fahrt war für mich richtig spannend meine erste Schiffart so richtig auf dem Meer.
    Und es hatte mäsigen Seegang, und ich fands damals schon klasse. War die ganze Zeit auf dem Umlaufdeck.Konte man da ganz rumlaufen ? Das weis ich nicht mehr.
    War mit dem Rollenden Hotel unterwegs eine Rundreise Skandinavien.

    Viele Grüße Lisa :)
    Trolljord 22.3 bis 2.4.2015 :ilhr:

  • Bist Du Dir sicher, dass die SJØKURS ein Schwesterschiff der LOFOTEN ist? ;) Nicht nur, dass sie acht Jahre älter ist, sie ist auch gut 400 Tonnen kleiner, gut 6m kürzer, einen guten halben Meter schmaler und hat fast 2m weniger Tiefgang...

  • Ein Blick in unser Wiki genügt, und man weiß was die Schwesterschiffe der LOFOTEN sind: HARALD JARL, KONG OLAV, NORDNORGE (1964). ;)

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Überraschenderweise läuft die SJØKURS gerade Hamburg an (Ankunft etwa in zwei Stunden), mit der MIR im Schlepptau. In der Liste der Schiffe zum Hafengeburtstag steht sie allerdings nicht drin. :)

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Sieht nicht gut aus. Die Schule will das Schiff verkaufen oder verschrotten lassen, da es zu teuer ist, es nach den aktuellen Vorschriften nachzurüsten. Ich hoffe, es findet sich noch jemand, der das Schiff erhält.


    Auch wenn die Sjøkurs schon damals in Hamburg etwas vergammelt wirkte, liegt sie mir seit der Islandfahrt sehr am Herzen.
    Von dem Anlauf in Lübeck habe ich damals leider zu spät erfahren, sonst hätte ich ihr auf alle Fälle einen Besuch abgestattet. Letztes Jahr habe ich dann im Dezember ständig Marine-Traffic im Auge behalten und mich gewundert, wieso es schon so lange keine Fahrten mehr gab.


    http://cruisedeck.de/fruehere-…5KlRl8FpmnRAnYn6kNuKgXDy0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!