MS RAGNVALD JARL (1956) / MS GANN / MS SJØKURS

  • Da es sich nicht auf den Livestream bezieht, sondern ein defining moment in der Geschichte eines venerablen Schiffs ist, stelle ich hier ein paar Bilder von der SJØKURS in ihrer Sommeråpent-"Sonderlackierung" nebst Studioausrüstung am Dampfschiffskai von Kirkenes hier ein - zunächst die Totalen und Details der "Sonderlackierung":



    Und hier die Scheinwerferbatterien an Deck:



    Insgesamt fühlte sie sich an ihrem alten Liegeplatz sehr wohl und fügte sich gut in das Gesamtbild ein:


    Aber verwundern sollte das niemanden, denn schließlich prangt die SJØKURS ja noch immer auf dem Firmenschild des Kaibetreibers in Kirkenes:


  • Danke !! Deiner Meldung entnehme ich, dass Du mal wieder auf dem Landweg in nördlichen Gefilden unterwegs warst. Ich hoffe, dass wir davon an anderer Stelle noch mehr zu sehen und lesen bekommen !!!

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • ....... dass Du mal wieder auf dem Landweg in nördlichen Gefilden unterwegs warst. Ich hoffe, dass wir davon an anderer Stelle noch mehr zu sehen und lesen bekommen !!!


    Hihihi, beides hab ich auch bei diesem Post hier gedacht :D
    Ich hoffe doch sehr, Britannicus, Du warst wieder mal mit Gespann unterwegs ;)

    Liebe Grüße
    little.point Claudia


    :ilhr:


    Meine Reiseberichte: siehe Profil


  • Sjøfartsdirektoratet hat seine Untersuchungen über die Grundberührung der SJØKURS im engen Oddleia-Fahrwasser zwischen Brönnöysund und Træna während der sommeråpent-Tour abgeschlossen. Dabei wurde die Schiffsführung um Kapitän Frank Walsøe entlastet. Er selbst sowie der Obersteuermann und der Erste Steuermann des Schulschiffs waren während des Zwischenfalls auf der Brücke und sahen sich dem Vorwurf ausgesetzt, eine gefährliche Route gewählt zu haben, um bessere Fernsehbilder zu ermöglichen. Der Kurs durch Oddleia sei vertretbar gewesen, weshalb von einer Bestrafung abgesehen werde. Nach der Grundberührung hatte Walsøe eingeräumt, als Kapitän letztendlich dafür verantwortlich zu sein, dass die SJØKURS zum fraglichen Zeitpunkt zu weit nördlich stand.


    Die Vorwürfe, eine fernsehbildspektakuläre Route gewählt zu haben, ergab sich u.a. aus Beobachtungen von Anwohnern, die geäußert hatten, dass Schiffe von der Größe der SJØKURS eigentlich nie in dem fraglichen Fahrwasserabschnitt unterwegs seien, und der Vorsitzende des Norsk Losforbund hatte darauf hingewiesen, dass die sommeråpent-Route wiederholt nicht dem üblichen Fahrwasser längs der Küste gefolgt sei.


    Der Direktor des SJØKURS-Eigners Sørlandets seilende skoleskibsinstitution (SSS), Rune Teisrud, hatte hingegen betont, die Route sei jeweils am Vorabend in Ansprache zwischen dem NRK-Produzenten Rune Myklebust und dem Kapitän festgelegt worden, wobei zwar auch die Bildinteressen des Fernsehens eine Rolle gespielt hätten, das letzte Wort aber stets beim Nautiker gelegen habe. Überredungsversuche, so Myklebust, habe es zu keinem Zeitpunkt gegeben.


    Auch wenn die Angelegenheit seefahrtsrechtlich nun erledigt ist, bleibt doch eine - wenn auch etwas fragwürdige - "Ehre" für die SJØKURS und Kapitän Frank Walsøe: Ihre Grundberührung am 12. Juli 2013 ist weltweit die einzig bekannte, die live im Fernsehen übertragen worden sei...

  • Und auch die MS Sjøkurs haben wir getroffen. Sie war zusammen mit der MS NORDSTJERNEN das größte Schiff, welches am Grunnlovskonvoi, einem Konvoi historischer Schiffe anlässlich des 200jährigen Verfassungsjubiläums stattfand. Die Schiffe fuhren am 17.07.2014 von Horten durch den Oslofjord nach Oslo und nahmen dann an dem mehrtägigen Kystkulturfestival des Forbundet Kysten in der Bjørvika an der Osloer Oper teil.


    Am 17.7.2014 die Sjøkurs und noch einmal zusammen mit der Nordstjernen:



    Und am 18.7.2014 bei geradezu genialem Wetter gemeinsam mit der Nordstjernen:



    Beim vorletzten Bild sieht man noch die STORD 1 aus Bergen vor der Nordstjernen und beim letzten Bild sieht man hinter der Sjokurs noch die MS Sandnes und die MS Rogaland aus Stavanger.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Nach dem Erfolg der Sommeråpent-Sendungen von Bord der SJØKURS im Sommer 2013 plant NRK für 2015 eine Wiederholung des Formats, jedoch mit einigen Änderungen im Ablauf: So soll nur eine südgehende Tour absolviert werden, während der 41 Häfen angelaufen werden, aus denen das traditionelle NRK-Sommerprogramm gesendet werden soll. Vor anderthalb Jahren war auch eine nordgehende Tour Teil des Sommerprogramms. Durch diese Änderung sollen die Passagen zwischen den Häfen kürzer und dadurch Sendezeit in den jeweils besuchten Orten gewonnen werden.

  • Uih, da freue ich mich drauf. das habe ich schon letztes Jahr sehr gerne angesehen. :) Danke für den Hinweis.


    War übrigens gerade eben in den NRK-Fernsehnachrichten einen kurzen Filmbeitrag wert. :)

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


    Einmal editiert, zuletzt von Capricorn ()

  • Super !!! Vorletztes Jahr hat mir das Riesenspaß gemacht, das den Sommer über zu verfolgen. :)

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Noch liegt sie zur Ausrüstung in Bodø, aber am Sonntag geht es mit der ersten Sendung in Vadsø mit dem diesjährigen Sommeråpent-Einsatz der SJØKURS los - und hier gibt es schon einmal einen Blick hinter die Kulissen des schwimmenden Sendestudios mit zahlreichen temporären Einbauten. :8o:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!