Was tun bei Seekrankheit?

  • Wer sich mal das gefährliche Halbwissen auf Wikipedia durchlesen möchte... KLICK


    hmmm, schade,
    so unkommentiert hilft der Hinweis wenig.
    Es sei denn, Du meinst damit, dass man auf Wikipedia ja grundsätzlich mit Halbwissen rechnen muss.
    Aber dann lohnt es ja nicht, den Link zu zitieren,
    deswegen verstehe ich Deinen Hinweis eigentlich garnicht.
    Dann kann man auch alles andere das über Ingwer im WWW zu finden ist, in Zweifel ziehen.


    Ob "gefährlich" in diesem Falle angebracht ist, weiß ich nicht.
    Dann wären die Versuchsbericht ja gelogen.


    Berichte im WWW zu finden sind ja kein Problem,
    deswegen hatte ich auch nicht nach Links sondern nach Eigenerfahrungen gefragt.
    Ich denke, das wird nicht nur mich interessieren.

  • Wie so vieles in der Medizin, wird auch die Wirkung von Ingwer als Mittel gegen Übelkeit kontrovers diskutiert.
    Ingwer gegen Übelkeit einzunehmen ist mit Sicherheit nicht gefährlich, solange man ihn mag....denn Widerwillen ist hier kontraproduktiv :D
    Und wer Naturheilmitteln grundsätzlich nicht vertraut, wird es eh lassen...
    Ich persönlich würde frischen Ingwer empfehlen, für die Liebhaber eine dünne Scheibe pur genknabbert oder aber als Ingwerwasser genossen. Alternativ Ingwerkapseln.
    Ich persönlich trinke hin un dwieder Ingwerwasser, wenn ich merke, dass meine Sinnesorgane mit akuter Überforderung auf Autofahrten reagieren würden... bisher konnte ich mir unangenehme Zwischenfälle damit ersparen.

  • Ich habe festgestellt, dass auf Wikipedia sehr viel Unfug zu finden ist. Neu-Deutsch nennt man das halt "Gefährliches Halbwissen" und ist keine Wertung meinerseits. Ich habe es nur verlinkt, damit sich der geneigte Interessent ein Bild von dem machen kann, was zum Thema Ingwer und Seekrankheit bei Wikipedia zu lesen ist. Wenn es Dich nicht interessiert, kannst Du es ja einfach überlesen... :miffy:

  • .... Wenn es Dich nicht interessiert, kannst Du es ja einfach überlesen... :miffy:


    Wo ist der Anlass für dieses Missverständniss?
    Ich habe keineswegs vor das zu überlesen.
    Für mich war es nicht nur der einfache Hinweis auf einen Link, sondern eine kritische Anmerkung zum Thema,
    bei der ich davon ausgegangen bin, dass sie ihre Berechtigung hat.
    Nur war/ist diese Berechtigung nicht zu erkennen.
    Deshalb habe ich nachgefragt.
    Nicht mehr und nicht weniger.

  • jetzt, (einige Zeit schon) nachdem wir den Norröna-Ausflug hinter uns gebracht haben,
    fällt mir ein, dass ich zum hier dikutierten Thema noch eine Antwort schuldig bin.
    Ich verkneife mir jetzt jeden Kommentar auf die hier abgegebenen Kommentare zu Ingwer,
    auch wenn es mir schwerfällt.
    Ein Ausflug mit der Norröna


    Nur soviel: wir haben Inwer dabeigehabt.
    Den roh runterzuknabbern, habe ich nach einem ersten Versuch bleibenlassen,
    weil mir das viel zu scharf war, obwohl ich scharf gewürztes Essen durchaus gewohnt bin.
    Danach haben wir regelmäßig einen Tee damit zubereitet und den getrunken.
    Natürlich sehe ich das nicht als Beweis an, ich kann ja keinen Gegenversuch bieten.
    Ich kann nur sagen, dass ich bei einer Fahrt nach Helgoland
    ziemlich viele Fische gefüttert habe.


    Aber vielleicht noch dieser Hinweis: Vitamin C hilft gegen Seekrankheit
    und wird u.A. auch bei der Marine eingesetzt:
    http://www.esys.org/seekrank/vitamin-c.html
    Ingwer enthält Vitamin C.


    Weiter haben wir auch die hier im Thread erwähnte Atemtechnik eingesetzt.
    Dazu kann ich definitiv sagen, dass ich damit beginnendes Unwohlsein wieder abgeschaltet habe.


    Die Methode, sich zu beschäftigen hilft natürlich auch,
    soweit das beim aktuellen Geschaukel und der Tageszeit möglich ist.
    Ich war ziemlich mit Fotografieren beschäftigt ;)

  • Wer Ingwer nicht mag, kann auch auf Jagdwurst zurückgreifen, denn die enthält auch Ascorbinsäure. :laugh1:


    Sorry, aber DAS konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!

  • warum löst das Thema Seekrankheit hier in diesem Forum eigentlich nur Belustigung aus?
    Neue User, die sich zu diesem Thema informieren möchten, werden die Belustigung nicht teilen können.

  • Eine ehrliche Frage verlangt eine ehrliche Antwort:
    Weil Schadenfreude bekanntlich die schönste Freude ist!

  • Eine ehrliche Frage verlangt eine ehrliche Antwort:
    Weil Schadenfreude bekanntlich die schönste Freude ist!



    hmmm, das soll ich glauben?


    Dann aber bitte nicht immer dieselben Witze
    und das auch noch im selben Thread

  • warum löst das Thema Seekrankheit hier in diesem Forum eigentlich nur Belustigung aus?
    Neue User, die sich zu diesem Thema informieren möchten, werden die Belustigung nicht teilen können.


    Das sehe ich anders! Es geht doch nicht jeder User (ob nun Newbie oder Stammposter) zum lachen in den Keller.


    Ich möchte ausserdem klarstellen, dass Jagdwurst tatsächlich Ascorbinsäure enthält und damit - wenn man der Argumentationskette, dass Vitamin C gegen Seekrankheit hilft, folgt - entgegenwirken kann. Demzufolge müssten auch alle Obst- und Gemüsesorten, die Vitamin C enthalten, eine entsprechende Wirkung bei Übelkeit auf See haben. Vielleicht mag das ja mal jemand, der zur Seekrankheit neigt, ausprobieren...


    Seekrankheit ist für Betroffene sicherlich nicht sonderlich spaßig. Ich will hier niemanden (Achtung Kalauer!) verschaukeln!


    Ahoi aus Hamburg

  • Keine Angst panograf - ich verschiebe das Zeugs in den Søppelbøtte um wieder auf das Thema zurück zukommen.


    Warum es immer Belustigung auslöst? Ich denke weil keiner eine genau Antwort darauf weiss. Alle Ratschläge (ausser vermutlich den Tabletten) helfen wahrscheinlich, auch wenn es "nur" ein Placeboeffekt hat - ist doch egal, hauptsache es hilft. Aber seit Generationen von Seefahrern ranken sich Gerüchte und Ratschläge! Und ich bin sicher - je mehr darüber geschrieben wird, desto mehr Leute werden seekrank weil sie sicher sind seekrank zu werden wenn sie ein Schiff betreten (sozusagen ein Negativ-Placeboeffekt). Das ist wie die Leute, die nicht mehr schlafen können weil in der Nachbarschaft eine Handy-Antenne aufgestellt wurde und nun strahlt. Obwohl die Antenne noch gar nicht in Betrieb ist :whistling:


    ein paar nicht ganz ernst gemeinte Beiträge von Ronald und mir in Søppelbøtte verschoben

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Eine Kabine mittig im Schiff nehmen und quer zur Fahrtrichtung schlafen. Mir hats geholfen. Bei richtigem Seegang habe ich zusätzlich Cocculus D6 Globuli genommen.
    Und wenns einen doch erwischt rausgehen, draußen erträgt sich aufgewühlte See besser. :)

  • :hmm: also werde ich nix besorgen und warten ob ich seefest bin. Wenn nicht kaufe ich die Sofort-Pillen an Bord ;)

  • Moin,


    da wir zwei eigentlich richtige Landratten sind, haben wir uns in Bergen Tabletten gegen Reisekrankheit besorgt (Gott sei Dank :thumbup: ). Sonst wäre es zumindest für meine Frau richtig übel geworden. Die extrem empfindlich ist, wird schon bei der Fähre nach Föhr manchmal schlecht.


    Die Tabeletten heissen Postafen, gibts hier in Deutschland leider nicht aber in Norwegen in jeder Apotheke, kosten nicht viel und funktionieren recht schnell und lange. Nur so als Tipp.


    LG


    Simone & Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!